12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Tolle Bilder, guter Fotograf, tolle Beschreibung - Danke dafuer und aller Respekt fuer diese Reiseleistung auf der Fuffi!!!!
Macht mir Lust, vom hohen Norden auch mal Richtung Alpen aufzubrechen, dann aber wohl doch groesser motorisiert, allein schon wegen der Anreise.
(meine norwegische Tastatur laesst sich gerade mal wieder nicht auf deutsche Umlaute umschalten....)
Macht mir Lust, vom hohen Norden auch mal Richtung Alpen aufzubrechen, dann aber wohl doch groesser motorisiert, allein schon wegen der Anreise.
(meine norwegische Tastatur laesst sich gerade mal wieder nicht auf deutsche Umlaute umschalten....)
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Danke für den tollen Bericht. Super tolle Bilder, welche einen vor Neid erblassen lassen.
Das mit der Vespa wird schon wieder. Ist bestimmt etwas Elektronisches.
Viele Grüße
Wenne
Das mit der Vespa wird schon wieder. Ist bestimmt etwas Elektronisches.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Moin!
Vielen Dank für´s "Home-Mitfahren" und den klasse Reisebericht.
Mal gespannt darauf was die "Kleene" für Macke hat.... denke mal es könnte sich doch nur um ein thermisches Problemchen handeln
Gruß!
Florian
Vielen Dank für´s "Home-Mitfahren" und den klasse Reisebericht.
Mal gespannt darauf was die "Kleene" für Macke hat.... denke mal es könnte sich doch nur um ein thermisches Problemchen handeln
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
...wunderschöne Bilder, toller Bericht. Danke fürs Mitnehmen und Respekt
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Da hat sich der Kollege ne mords Arbeit gemacht die Bilder hier einzustellen und das Textmaterial einzupflegen. Hierfür mein extra als Nachtrag
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Feldi
- Beiträge: 1356
- Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
- Vespa: PX 150 + PX200
- Land: Bayern
- Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Hallo Quax
Vielen Dank für Deine Reisegeschichte. Ein besondes schöner Bildbericht voller Begeisterung.
Deine Vespa hat viel geleistet und die letzten Kilometer auf dem Hänger, was soll´s, auch wir schwächeln mal.
Dein Forumsname hat ja ein berühmtes Vorbild, auch er hatte manchmal Probleme mit dem Heimkommen.
Da ist es doch bei Deiner Kleinen nicht so schlimm!
Viele Grüsse vom Feldi
Vielen Dank für Deine Reisegeschichte. Ein besondes schöner Bildbericht voller Begeisterung.
Deine Vespa hat viel geleistet und die letzten Kilometer auf dem Hänger, was soll´s, auch wir schwächeln mal.
Dein Forumsname hat ja ein berühmtes Vorbild, auch er hatte manchmal Probleme mit dem Heimkommen.
Da ist es doch bei Deiner Kleinen nicht so schlimm!
Viele Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:51
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Region Hannover
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Hallo Quax,
ein wirklich toller beeindruckender Bericht und das alles mit einer 50er gemacht. Manchmal ist doch der Weg das Ziel. Wir sind dieses Jahr notgedrungen mit dem Auto über dem St. Gotthard Paß gefahren, eine tolle Gegend. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit der 50er Vespa.
Gruß Banane
ein wirklich toller beeindruckender Bericht und das alles mit einer 50er gemacht. Manchmal ist doch der Weg das Ziel. Wir sind dieses Jahr notgedrungen mit dem Auto über dem St. Gotthard Paß gefahren, eine tolle Gegend. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit der 50er Vespa.
Gruß Banane
- DJ WOLF
- Beiträge: 14894
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
- vespalex
- Beiträge: 573
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
- Vespa: GTS 300 Super MY23
- Land: Bayern
- Wohnort: Landshut
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Genialer Reisebericht mit wunderschönen Fotos
Echt Klasse, macht immer wieder Freude so etwas zu lesen.
Gruß
Alex
Echt Klasse, macht immer wieder Freude so etwas zu lesen.
Gruß
Alex
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
- Vespa: ET2, GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Hallo,
tolle Reise, schöner Bericht und gute Fotos.
Mit gefällt die Ruhe in deinem Bericht. Keine Rekordfahrt sondern Reisen, schauen, genießen.
Am Reschenpass und Stilfser Joch war ich mit meiner ET2 auch schon. Wobei meine Anfahrt nicht ganz so weit ist.
Hoffe Du bekommst die Vespa wieder flott für weitere tolle Ausfahrten.
Gruß
Jo
tolle Reise, schöner Bericht und gute Fotos.
Mit gefällt die Ruhe in deinem Bericht. Keine Rekordfahrt sondern Reisen, schauen, genießen.
Am Reschenpass und Stilfser Joch war ich mit meiner ET2 auch schon. Wobei meine Anfahrt nicht ganz so weit ist.
Hoffe Du bekommst die Vespa wieder flott für weitere tolle Ausfahrten.
Gruß
Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)
- Quax
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
- Vespa: GTS 300 Racing '60s
- Land: NRW
- Wohnort: Niederrhein
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, ich bin sprachlos. Diese Tour war etwas Besonderes für mich und ich kann jedem der noch zweifelt raten, auch ein paar freie Tage zu nutzen, um eine eigene kleine oder große Tour zu unternehmen. Mit einer Vespa ist fast alles möglich, sogar mit einer 50er (nur eben etwas langsamer, dafür aber gemütlicher ).
Ein kleines Update:
Seit Samstag steht die Vespa in der Werkstatt. Dafür, dass die Panne am späten Mittwochnachmittag war und knapp 600km zurückgelegt werden mussten ging das sehr schnell, wie ich finde. Vielen Dank an den ADAC und den Abschleppdienst, die das so fix organisiert haben.
Die Lösung des Problems steht noch nicht sicher fest, es scheint aber mutmaßlich die Wegfahrsperre zu sein, die Probleme bereitet. Zumindest lässt sich das am angeschlossenen Diagnose-PC herauslesen. Mal abwarten was die weiteren Arbeiten ergeben...
Ein kleines Update:
Seit Samstag steht die Vespa in der Werkstatt. Dafür, dass die Panne am späten Mittwochnachmittag war und knapp 600km zurückgelegt werden mussten ging das sehr schnell, wie ich finde. Vielen Dank an den ADAC und den Abschleppdienst, die das so fix organisiert haben.
Die Lösung des Problems steht noch nicht sicher fest, es scheint aber mutmaßlich die Wegfahrsperre zu sein, die Probleme bereitet. Zumindest lässt sich das am angeschlossenen Diagnose-PC herauslesen. Mal abwarten was die weiteren Arbeiten ergeben...
Ja die Befahrung war problemlos möglich. An der Mautstation ging es schnell voran und bis zur Einfahrt musste ich nur wenige Minuten warten. Die Luft im Tunnel ist kühl aber frisch. Ich denke durch den Einbahnverkehr dauert es doch recht lange, bis an der gleichen Stelle wieder ein Fahrzeug vorbeikommt und die Luft wird weniger belastet. So steckt man nicht in einer Abgasröhre fest, normale zweispurige Tunnel bekommen da sicher schneller Luftprobleme.Vespa-LI hat geschrieben: [...]
Wie war der Munt la Schera zu befahren? War die Luft darin ok?
Weiter so und gute Besserung für die Primavera
Da hast du auf jeden Fall Recht. Man muss ja nicht rasen, aber die Chance ein bisschen flexibler zu sein habe ich tatsächlich auch vermisst. Das Zeitproblem habe ich zudem selbst verursacht, denn mehrere zusätzliche Tage wollte ich nicht einplanen. Das würde ich jetzt anders planen. Falls ich so eine Tour nochmals mache und zwischen 50er und 300er wählen könnte, dann wäre die 300er die erste Wahl. Aber wenn nur die 50er da ist, dann geht das zum Glück auch...cool breeze hat geschrieben: [...]
Eine gute Option ist, daß Du den Motorradlappen hast; ich würde mir überlegen, zukünftig mit einer 300er auf Tour zu gehen. Ich lese immer wieder den Aspekt "Zeitdruck" in Deinem Bericht und finde diesen Umstand etwas schade. Man muß ja nicht heizen, könnte aber bei Bedarf Kraftreserven abrufen.
Ein weiterer Vorteil ist die entspanntere Navigation, weil Du somit jegliche Straßen befahren darfst.
[...]
Gruß
Mario
Mario
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Toller Bericht, schöne Fotos. Ich plane fürs nächste Jahr auch eine lange Tour nach Italien mit meiner 50er Sprint über den Gotthard. Dein Bericht ist schon mal sehr hilfreich. Habe da auch gleich paar Fragen.
Wie war denn auf den Bergaufstrecken deine Höchstgeschwindigkeit? Wird man da rapide langsamer und fährt nur noch mit 35, 40 kmh hoch?
Ist Airolo wirklich so kompliziert? Wenn ich bei Google Maps auf "keine Atobahnen und keine Mautstraßen" klicke, werde ich ziemlich zuverlässig von Kraftstraßen ferngehalten. Sollte doch da auch funktionieren, oder? Ausserdem ist die Bundesstraße 2 keine Kraftstraße hoffe ich mal. Jedenfalls konnte ich auf Google Streetview keine entsprechenden Schilder erkennen.
Die Tremolo Straße wird im Navi garnicht als Option angegeben, außer für Fahrräder oder zu Fuß. Das ist aber ne ganz normale (alte) Straße?
Wie war denn auf den Bergaufstrecken deine Höchstgeschwindigkeit? Wird man da rapide langsamer und fährt nur noch mit 35, 40 kmh hoch?
Ist Airolo wirklich so kompliziert? Wenn ich bei Google Maps auf "keine Atobahnen und keine Mautstraßen" klicke, werde ich ziemlich zuverlässig von Kraftstraßen ferngehalten. Sollte doch da auch funktionieren, oder? Ausserdem ist die Bundesstraße 2 keine Kraftstraße hoffe ich mal. Jedenfalls konnte ich auf Google Streetview keine entsprechenden Schilder erkennen.
Die Tremolo Straße wird im Navi garnicht als Option angegeben, außer für Fahrräder oder zu Fuß. Das ist aber ne ganz normale (alte) Straße?
- stoni25
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 13. Okt 2009, 22:54
- Vespa: GTS300 Supertech
- Land: Österreich
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
WOW
Eine richtig schöne Zusammenfassung deiner Tour, bei der man fast glaube kann selbst dabei zu sein.
Ich wünschen dir noch viel Freude mit deiner "kleinen" und freue mich schon auf weitere Berichte von dir
Eine richtig schöne Zusammenfassung deiner Tour, bei der man fast glaube kann selbst dabei zu sein.
Ich wünschen dir noch viel Freude mit deiner "kleinen" und freue mich schon auf weitere Berichte von dir
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Stoni
Liebe Grüße aus der Steiermark
Stoni
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Der Unterhaltungswert mancher Fragen ist schon unerreicht.Appler hat geschrieben: Wie war denn auf den Bergaufstrecken deine Höchstgeschwindigkeit? Wird man da rapide langsamer und fährt nur noch mit 35, 40 kmh hoch?
Manch realistischer Zweiradfahrer wäre froh wenn er den Schnitt mit einem ausgewachsenen Fahrzeug schaffen könnte.
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Sehr schöner Reisebericht und suuper Fotos.
Als Schrauber frage ich mich natürlich warum der Motor plötzlich absterben kann.
Zum Fehlerbild passt ein defekter/wackliger Killschalter.
Hat die PV überhaupt so etwas?
Auf den Fotos kann ich es nicht richtig erkennen.
Als Schrauber frage ich mich natürlich warum der Motor plötzlich absterben kann.
Zum Fehlerbild passt ein defekter/wackliger Killschalter.
Hat die PV überhaupt so etwas?
Auf den Fotos kann ich es nicht richtig erkennen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.