12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
- A.Krapovic
- Beiträge: 1121
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
- Vespa: GTS 300 / PX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Hallo Quax!
Mit großem Respekt habe ich deinen tollen Reisebericht gelesen und die fantastischen Fotos bewundert!
Sehr schade, dass dieses Abenteuer durch einen dummen technischen Defekt nicht planmäßig beendet werden konnte.
Was das Touren mit einer größeren Vespa angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auch mit einer GTS kann man ganz gemütlich cruisen - ist aber jederzeit flexibel, was die Nutzung von Schnellstraßen oder Autobahnen angeht. Manchmal will oder muss man ja ein Teilstück einfach nur bewältigen. Dann ist es schon angenehm, wenn man die schnellste Verbindung nutzen kann. Auch das extreme Abfallen bei großen Steigungen würdest du vermeiden.
Ich bin gespannt auf deine nächste Tour - egal ob mit Fuffi oder größerer
Mit großem Respekt habe ich deinen tollen Reisebericht gelesen und die fantastischen Fotos bewundert!
Sehr schade, dass dieses Abenteuer durch einen dummen technischen Defekt nicht planmäßig beendet werden konnte.
Was das Touren mit einer größeren Vespa angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auch mit einer GTS kann man ganz gemütlich cruisen - ist aber jederzeit flexibel, was die Nutzung von Schnellstraßen oder Autobahnen angeht. Manchmal will oder muss man ja ein Teilstück einfach nur bewältigen. Dann ist es schon angenehm, wenn man die schnellste Verbindung nutzen kann. Auch das extreme Abfallen bei großen Steigungen würdest du vermeiden.
Ich bin gespannt auf deine nächste Tour - egal ob mit Fuffi oder größerer
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Da steht Höchstgeschwindigkeit. Da ich selber in Mainz auf nem Berg wohne mit 9,5% Steigung und die Höchstgeschwindigkeit nicht groß abnimmt wenn ich da hoch fahre würde ich gerne wissen, wie die 50er Primavera sich verhält, wenn die Luft dünner ist und man konstant nur bergauf fährt. Kannst gerne deine Erfahrungen aus den Alpenfahrten hier mit uns teilen.Schorsch hat geschrieben:Der Unterhaltungswert mancher Fragen ist schon unerreicht.Appler hat geschrieben: Wie war denn auf den Bergaufstrecken deine Höchstgeschwindigkeit? Wird man da rapide langsamer und fährt nur noch mit 35, 40 kmh hoch?
Manch realistischer Zweiradfahrer wäre froh wenn er den Schnitt mit einem ausgewachsenen Fahrzeug schaffen könnte.
- Vilip
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
- Vespa: GTS SG 18´
- Land: Baden-Württemberg
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Respekt Super schöne und eindrucksvolle Bilder, da bekommt man ja Lust gleich selbst wieder auf Tour zu gehen!
- Quax
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
- Vespa: GTS 300 Racing '60s
- Land: NRW
- Wohnort: Niederrhein
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Ich habe mir die GPS-Aufzeichnungen nochmal angesehen und bergauf war die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit je nach Pass zwischen 16 und 19 km/h. Der Geschwindigkeitsverlust ging schon manchmal recht plötzlich, aber ein festes Muster konnte ich da nicht erkennen. Manchmal, gerade in engen Kehren die man schneidet, hat sie auch wieder Geschwindigkeit zugelegt und dann beibehalten. Dafür wollte sie manchmal sogar bei leichtem Gefälle partout nicht schneller werden...Appler hat geschrieben:[...]
Wie war denn auf den Bergaufstrecken deine Höchstgeschwindigkeit? Wird man da rapide langsamer und fährt nur noch mit 35, 40 kmh hoch?
Ist Airolo wirklich so kompliziert? Wenn ich bei Google Maps auf "keine Atobahnen und keine Mautstraßen" klicke, werde ich ziemlich zuverlässig von Kraftstraßen ferngehalten. Sollte doch da auch funktionieren, oder? Ausserdem ist die Bundesstraße 2 keine Kraftstraße hoffe ich mal. Jedenfalls konnte ich auf Google Streetview keine entsprechenden Schilder erkennen.
Die Tremolo Straße wird im Navi garnicht als Option angegeben, außer für Fahrräder oder zu Fuß. Das ist aber ne ganz normale (alte) Straße?
Die Straßenführung in Airolo fand ich wirklich sehr verwirrend. Sowohl Navi oder GoogleMaps wollten mich an irgendeiner Kreuzung immer auf die Autostrasse 2 führen (nicht die Tunnel-Autobahn A2). Die ist in dem serpentinenartigen Bereich südlich des Gotthard als Schnellstraße für 50er verboten und da stehen die entsprechenden grünen Schilder an den Einfahrten.
Auf diesser Strecke kommt man aber hindurch und fährt dann durch die Ortschaft:
Den Killschalter gibt es bei der Primavera erst in der 125er, die 50er hat den nicht verbaut.mikesch hat geschrieben:[...]
Zum Fehlerbild passt ein defekter/wackliger Killschalter.
Hat die PV überhaupt so etwas?
Auf den Fotos kann ich es nicht richtig erkennen.
Gruß
Mario
Mario
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Danke für die Tips
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Hab deinen Bericht erst jetzt gelesen. Komplett irre was ihr da mit originalen Fuffies macht!! Einen MEGAAAA Respekt!!!!
Wunderschöne Bilder hast du gemacht.
Aber ich glaube so ne Pässesammlung wäre mit ner 300er (mir zumindest) weniger stressig...vom Zeitfaktor her....
Wunderschöne Bilder hast du gemacht.
Aber ich glaube so ne Pässesammlung wäre mit ner 300er (mir zumindest) weniger stressig...vom Zeitfaktor her....
- anhe
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:32
- Vespa: GT 200 / ET4 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nähe Zweibrücken
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Respekt für diese tolle Tour und den tollen Bericht.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- Quax
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
- Vespa: GTS 300 Racing '60s
- Land: NRW
- Wohnort: Niederrhein
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Heute war der große Tag und ich konnte meine Vespa repariert und fahrbereit von der Werkstatt abholen. Wie sich herausgestellt hat, war es doch nicht die Wegfahrsperre, sondern der Kippsensor, der falsche Signale gesendet hat und so den Motor lahmlegte. Der Sensor musste getauscht werden und nun läuft die Primavera wieder tapfer weiter. Die Reparatur lief glücklicherweise über Garantie, so dass mir durch den Defekt eigentlich keine Kosten entstanden sind. Und da die Tour ja ohnehin fast beendet war, ist der Ausfall nun gar nicht so schlimm gewesen wie ich im ersten Moment befürchtet hatte.
Nun hoffe ich auf gutes Wetter für die nächsten (kleinen) Fahrten
Nun hoffe ich auf gutes Wetter für die nächsten (kleinen) Fahrten
Gruß
Mario
Mario
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
- Vespa: Primavera 50 4T
- Land: NRW
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Hallo Mario,
danke für den Hinweis auf den defekten Kippsensor.
Falls meine Primavera noch einmal liegen bleibt, kann ich dies als mögliche Ursache benennen.
Gruß Reinhard
danke für den Hinweis auf den defekten Kippsensor.
Falls meine Primavera noch einmal liegen bleibt, kann ich dies als mögliche Ursache benennen.
Gruß Reinhard
- Matt
- Beiträge: 7587
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
- Vespa: GTS 300
- Land: Rheinland
- Wohnort: Bonn - Beuel
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Was ist denn ein Kippsensor?
- mikesch
- Beiträge: 10597
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Ich vermute so etwas ähnliches wie ein Killschalter der beim kippen die Zündung ausschaltet.
Sag mal was Mario.
Sag mal was Mario.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Quax
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
- Vespa: GTS 300 Racing '60s
- Land: NRW
- Wohnort: Niederrhein
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Genau, du hast recht. Wie man mir erklärt hat, ist der Kippsensor vorne bei der Kaskade verbaut und soll bei einem Sturz den laufenden Motor abschalten.
So sieht das Teil aus: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi680212
So sieht das Teil aus: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi680212
Gruß
Mario
Mario
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
- Vespa: Primavera 50 4T
- Land: NRW
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
Nochmals DANKE für die weiter reichende Erklärung!
In meinem letzten Moped, eine Harley, war etwas ähnliches verbaut. Dieser Sensor schaltete den Blinker aus, wenn sich das Moped nach der Kurvenfahrt wieder aufrichtete.
Gruß Reinhard
In meinem letzten Moped, eine Harley, war etwas ähnliches verbaut. Dieser Sensor schaltete den Blinker aus, wenn sich das Moped nach der Kurvenfahrt wieder aufrichtete.
Gruß Reinhard
- Nooodles
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
- Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende
QUAX - Du bist mein Held!! Eine superklasse Tour hast Du da gemacht, viele Pässe kenne ich natürlich, manche habe ich noch nicht befahren und ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Die vielen Nebelfelder haben Dir sicherlich den ein oder anderen Blick versaut, aber das ist leider so in den Bergen. Die Streckenführung hast Du genial zusammengestellt. Deine Fotos wecken so viele Erinnerungen in mir, bei manchen Bildern frage ich mich wo Du warst, obwohl ich da vielleicht auch langgefahren bin. Aber das ist wohl das Geheimnis: Man kann diese Pässe mehrfach fahren und immer wieder mit neuen Augen sehen. Ein Reiseprofi hat mir mal gesagt, daß die Pässe von der Gegenseite mal befahren, völlig neu und fremd wirken.
Chapeau und Hut ab vor Deiner Reise - insbesondere die Anfahrt vom Niederrhein ist schon mal eine Hausnummer.
Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn ich ein bisschen zur Motivation Deiner Reise beigetragen habe - ich kann es nämlich jedem nur empfehlen! Und Du siehst, selbst wenn die Vespa schlapp macht (und das macht sie normalerweise nicht!!!), kommt der ADAC und schwuppdiwupp ist man auch wieder daheim. Sei Deiner Primavera nicht böse, immerhin hat sie sich über sämtliche Pässe gequält und tapfer durchgehalten. Du wirst diese Reise niemals vergessen und Dich immer wieder gerne daran erinnern. Der einzige Nachteil an diesen Fuffi-Reisen ist: Sie machen süchtig!
Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die tollen Fotos, die meine Erinnerungen und Sehnsüchte sehr stark wecken!
Liebe kollegiale Grüße
Nooodles
(Gib Deiner Primavera ein Bussi auf die Kaskade und gib ihr einen Namen - hat sie sich verdient.)
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker