12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#31 Beitrag von A.Krapovic » Di 27. Aug 2019, 12:16

Hallo Quax!

Mit großem Respekt habe ich deinen tollen Reisebericht gelesen und die fantastischen Fotos bewundert! :klatschen:

Sehr schade, dass dieses Abenteuer durch einen dummen technischen Defekt nicht planmäßig beendet werden konnte.

Was das Touren mit einer größeren Vespa angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auch mit einer GTS kann man ganz gemütlich cruisen - ist aber jederzeit flexibel, was die Nutzung von Schnellstraßen oder Autobahnen angeht. Manchmal will oder muss man ja ein Teilstück einfach nur bewältigen. Dann ist es schon angenehm, wenn man die schnellste Verbindung nutzen kann. Auch das extreme Abfallen bei großen Steigungen würdest du vermeiden.

Ich bin gespannt auf deine nächste Tour - egal ob mit Fuffi oder größerer :vespa:
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#32 Beitrag von Appler » Di 27. Aug 2019, 12:45

Schorsch hat geschrieben:
Appler hat geschrieben: Wie war denn auf den Bergaufstrecken deine Höchstgeschwindigkeit? Wird man da rapide langsamer und fährt nur noch mit 35, 40 kmh hoch?
Der Unterhaltungswert mancher Fragen ist schon unerreicht.

Manch realistischer Zweiradfahrer wäre froh wenn er den Schnitt mit einem ausgewachsenen Fahrzeug schaffen könnte.
Da steht Höchstgeschwindigkeit. :roll: Da ich selber in Mainz auf nem Berg wohne mit 9,5% Steigung und die Höchstgeschwindigkeit nicht groß abnimmt wenn ich da hoch fahre würde ich gerne wissen, wie die 50er Primavera sich verhält, wenn die Luft dünner ist und man konstant nur bergauf fährt. Kannst gerne deine Erfahrungen aus den Alpenfahrten hier mit uns teilen.

Benutzeravatar
Vilip
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
Vespa: GTS SG 18´
Land: Baden-Württemberg

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#33 Beitrag von Vilip » Di 27. Aug 2019, 15:40

Respekt :klatschen: Super schöne und eindrucksvolle Bilder, da bekommt man ja Lust gleich selbst wieder auf Tour zu gehen!

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
Vespa: GTS 300 Racing '60s
Land: NRW
Wohnort: Niederrhein

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#34 Beitrag von Quax » Mi 28. Aug 2019, 23:49

Appler hat geschrieben:[...]
Wie war denn auf den Bergaufstrecken deine Höchstgeschwindigkeit? Wird man da rapide langsamer und fährt nur noch mit 35, 40 kmh hoch?

Ist Airolo wirklich so kompliziert? Wenn ich bei Google Maps auf "keine Atobahnen und keine Mautstraßen" klicke, werde ich ziemlich zuverlässig von Kraftstraßen ferngehalten. Sollte doch da auch funktionieren, oder? Ausserdem ist die Bundesstraße 2 keine Kraftstraße hoffe ich mal. Jedenfalls konnte ich auf Google Streetview keine entsprechenden Schilder erkennen.

Die Tremolo Straße wird im Navi garnicht als Option angegeben, außer für Fahrräder oder zu Fuß. Das ist aber ne ganz normale (alte) Straße?
Ich habe mir die GPS-Aufzeichnungen nochmal angesehen und bergauf war die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit je nach Pass zwischen 16 und 19 km/h. Der Geschwindigkeitsverlust ging schon manchmal recht plötzlich, aber ein festes Muster konnte ich da nicht erkennen. Manchmal, gerade in engen Kehren die man schneidet, hat sie auch wieder Geschwindigkeit zugelegt und dann beibehalten. Dafür wollte sie manchmal sogar bei leichtem Gefälle partout nicht schneller werden...

Die Straßenführung in Airolo fand ich wirklich sehr verwirrend. Sowohl Navi oder GoogleMaps wollten mich an irgendeiner Kreuzung immer auf die Autostrasse 2 führen (nicht die Tunnel-Autobahn A2). Die ist in dem serpentinenartigen Bereich südlich des Gotthard als Schnellstraße für 50er verboten und da stehen die entsprechenden grünen Schilder an den Einfahrten.
Auf diesser Strecke kommt man aber hindurch und fährt dann durch die Ortschaft:
Bild Bild

mikesch hat geschrieben:[...]
Zum Fehlerbild passt ein defekter/wackliger Killschalter.
Hat die PV überhaupt so etwas?
Auf den Fotos kann ich es nicht richtig erkennen.
Den Killschalter gibt es bei der Primavera erst in der 125er, die 50er hat den nicht verbaut.
Gruß
Mario

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#35 Beitrag von Appler » Fr 30. Aug 2019, 01:28

Danke für die Tips :)

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#36 Beitrag von weissbierjojo » Mi 4. Sep 2019, 12:07

Hab deinen Bericht erst jetzt gelesen. Komplett irre was ihr da mit originalen Fuffies macht!! Einen MEGAAAA Respekt!!!!
Wunderschöne Bilder hast du gemacht.
Aber ich glaube so ne Pässesammlung wäre mit ner 300er (mir zumindest) weniger stressig...vom Zeitfaktor her....

Benutzeravatar
anhe
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:32
Vespa: GT 200 / ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zweibrücken

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#37 Beitrag von anhe » Mi 4. Sep 2019, 12:37

Respekt für diese tolle Tour und den tollen Bericht.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
Vespa: GTS 300 Racing '60s
Land: NRW
Wohnort: Niederrhein

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#38 Beitrag von Quax » Fr 6. Sep 2019, 21:48

Heute war der große Tag und ich konnte meine Vespa repariert und fahrbereit von der Werkstatt abholen. Wie sich herausgestellt hat, war es doch nicht die Wegfahrsperre, sondern der Kippsensor, der falsche Signale gesendet hat und so den Motor lahmlegte. Der Sensor musste getauscht werden und nun läuft die Primavera wieder tapfer weiter. Die Reparatur lief glücklicherweise über Garantie, so dass mir durch den Defekt eigentlich keine Kosten entstanden sind. Und da die Tour ja ohnehin fast beendet war, ist der Ausfall nun gar nicht so schlimm gewesen wie ich im ersten Moment befürchtet hatte.
Nun hoffe ich auf gutes Wetter für die nächsten (kleinen) Fahrten :vespa:
Gruß
Mario

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#39 Beitrag von Reinhard Hermann » Sa 7. Sep 2019, 08:38

Hallo Mario,

danke für den Hinweis auf den defekten Kippsensor.
Falls meine Primavera noch einmal liegen bleibt, kann ich dies als mögliche Ursache benennen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#40 Beitrag von Matt » Sa 7. Sep 2019, 09:08

Was ist denn ein Kippsensor?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#41 Beitrag von mikesch » Sa 7. Sep 2019, 09:19

Ich vermute so etwas ähnliches wie ein Killschalter der beim kippen die Zündung ausschaltet.
Sag mal was Mario.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
Vespa: GTS 300 Racing '60s
Land: NRW
Wohnort: Niederrhein

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#42 Beitrag von Quax » Sa 7. Sep 2019, 09:58

Genau, du hast recht. Wie man mir erklärt hat, ist der Kippsensor vorne bei der Kaskade verbaut und soll bei einem Sturz den laufenden Motor abschalten.
So sieht das Teil aus: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi680212
Gruß
Mario

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#43 Beitrag von Reinhard Hermann » Sa 7. Sep 2019, 10:31

Nochmals DANKE für die weiter reichende Erklärung!
In meinem letzten Moped, eine Harley, war etwas ähnliches verbaut. Dieser Sensor schaltete den Blinker aus, wenn sich das Moped nach der Kurvenfahrt wieder aufrichtete.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 12 Alpenpässe-Tour mit Primavera 50 und ein jähes Ende

#44 Beitrag von Nooodles » So 8. Sep 2019, 22:43

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
QUAX - Du bist mein Held!! Eine superklasse Tour hast Du da gemacht, viele Pässe kenne ich natürlich, manche habe ich noch nicht befahren und ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Die vielen Nebelfelder haben Dir sicherlich den ein oder anderen Blick versaut, aber das ist leider so in den Bergen. Die Streckenführung hast Du genial zusammengestellt. Deine Fotos wecken so viele Erinnerungen in mir, bei manchen Bildern frage ich mich wo Du warst, obwohl ich da vielleicht auch langgefahren bin. Aber das ist wohl das Geheimnis: Man kann diese Pässe mehrfach fahren und immer wieder mit neuen Augen sehen. Ein Reiseprofi hat mir mal gesagt, daß die Pässe von der Gegenseite mal befahren, völlig neu und fremd wirken.
Chapeau und Hut ab vor Deiner Reise - insbesondere die Anfahrt vom Niederrhein ist schon mal eine Hausnummer.

Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn ich ein bisschen zur Motivation Deiner Reise beigetragen habe - ich kann es nämlich jedem nur empfehlen! Und Du siehst, selbst wenn die Vespa schlapp macht (und das macht sie normalerweise nicht!!!), kommt der ADAC und schwuppdiwupp ist man auch wieder daheim. Sei Deiner Primavera nicht böse, immerhin hat sie sich über sämtliche Pässe gequält und tapfer durchgehalten. Du wirst diese Reise niemals vergessen und Dich immer wieder gerne daran erinnern. Der einzige Nachteil an diesen Fuffi-Reisen ist: Sie machen süchtig!

Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die tollen Fotos, die meine Erinnerungen und Sehnsüchte sehr stark wecken!

Liebe kollegiale Grüße

Nooodles

(Gib Deiner Primavera ein Bussi auf die Kaskade und gib ihr einen Namen - hat sie sich verdient.)
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten