Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#16 Beitrag von avanti » So 28. Jul 2019, 20:05

gtspit hat geschrieben:Danke für eure Tipps. (das Bild wurde nicht von einem IPhone gemacht) Danke avanti
War an Higgens gerichtet, der mit dem IphoneX Bilder macht.

Higgens
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:13
Vespa: GTS 300 Notte HPE
Land: Kölle NRW
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#17 Beitrag von Higgens » So 28. Jul 2019, 20:06

[quote="avanti"]@Higgens
Achtung: Wenn du möchtest, dass deine schöne Vespa noch länger bei dir bleibt, solltest du dein Iphone X und bilder-Upload.eu nicht verraten lassen, wo sie hausnummerngenau für Diebe zu finden ist.

@ avanti

Danke für den Hinweis. Habe das Bild aus meiner Signatur herausgenommen. Habe nicht drüber nachgedacht :roll:

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#18 Beitrag von Magnum » So 28. Jul 2019, 20:46

Sygic läuft ohne Probleme !

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#19 Beitrag von bkramer » So 28. Jul 2019, 21:49

tomtom vio

LG

B

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#20 Beitrag von Wikinger » So 28. Jul 2019, 22:30

Auch ich fahre die Vespa grundsätzlich ohne Navigation. Schaue vorher in die Karte und merke mir die Stellen, wo ich abbiegen oder abfahren muss. Im Auto fahre ich mit Here we go auf dem Smartphone übertragen per Bluetooth auf die Audioanlage, aber nur wenn es unbedingt sein muss, weil mich das beim Fahren mächtig nervt.

Gruß
Wikinger

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#21 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 29. Jul 2019, 09:46

Ich benutze jetzt auch Sygic, da ich mit Calimoto irgendwie nicht klarkomme, und Google Maps mehrmals in entscheidenden Situationen versagt hatte.
Nachdem ich lange über den Kauf eines der extrem überteuerten speziellen Motorrad Navis nachgegrübelt hatte, bin ich auf die Idee gekommen, richtig wenig Geld auszugeben: Ich habe mir in der Bucht ein iPhone 4s mit sagenhaften 8GB Speicher gekauft. Das dürfte eines der unbeliebtesten Geräte seiner Gattung sein, das trotzdem für diesen Zweck absolut ausreichend ist. 8GB Arbeitsspeicher würde nicht einmal meiner Oma reichen, für 2-3 Navi Apps und ein bisschen Schnick-Schnack langt es aber allemal. Das Teil hat mich 20€ gekostet (in Worten: Zwanzig!) und deshalb baue ich es beim Parken nicht einmal ab! Für den Alltag und ein wenig mehr finde ich diese Kombination ideal; komplizierte Touren oder Reisen plane ich sowieso mit Karten und großem Computerbildschirm.
Für die Android Fans gibt es sicherlich adäquate Lösungen für kleines Geld.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#22 Beitrag von TomRo » Mo 29. Jul 2019, 09:54

Calimoto :idea:

Aber alle Smartphone Navielösungen haben einen Nachteil. Bei Hitze verabschieden sie sich mal gerne.

Hier meine Lösung.
Geht auch mit Android, Navieapp und anderer Smartwatch.


https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=43246


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr gerne setzte ich mein TomTom Rider 410 ein. Bei meinem Motorrad an einer RAM Kugel am Gabelholm und an der Vespa an der RAM Kugel am Spiegel. Nur finde ich das Tom Tom an der Vespa etwas klobig. Hier möchte ich meine „Lieblingsmethode“ vorstellen die alle Vorteile in sich vereint.

Ich verwende am Smartphone die Motorrad App Navigon Cruiser. Die finde ich sehr gelungen und die Ansagen sind klarer & verständlicher wie beim TomTom. Außerdem kann mach gelichzeitig Musik hören.

Das Smartphone lege ich ins Handschuhfach und ist dort mit einen extra kurzen Ladekabel an den internen USB Anschluss angeschlossen. Zum Schutz vor Vibrationen habe ich ein kleines Stück Isomatte eingepasst. Dort ist auch ein nicht wasserdichtes Smartphone gut geschützt.

Die Ansagen kommen über ein Bluetooth Transmitter mittels normalen extrakleinen InEar Kopfhörer zum Ohr. So gibt es auch unter engen Helmen und mit Sonnenbrille keine Probleme. Umgebungsgeräusche werden gut unterdrückt, je nach Kopfhörermodell.
Bluetooth Transmitter hat eine Laufzeit von 15 Stunden. Das Smartphone kann permanent geladen werden und die Smartwatch wird nur an schwierigen Kreuzungen oder Kreisverkehr mittels Rechtsruck mit der Hand aktiviert und kann so auch bis 15 Stunden halten. Bei der Smartwatch würde ich aber die wasserdichten Variante empfehlen da man ja auch bei Regen navigieren möchte.

Bei schwierigen Streckenführungen möchte ich trotzdem gerne eine „visuelle Anleitung“

Hier dient die Smartwach am Griff. Diese Methode kann auch an einer Vespa GTS ohne Lenkstange realisiert werden. Hat den Vorteil dass mit einen Seitenruck das Display aktiveren kann. Siehe Foto. Das geht auch mit dicken Handschuhen.

Mit der Smartwatch kann man zur Not auch freisprechend telefonieren wenn man anhält und die Musik gesteuert werden. Alternativ über die Tasten des Bluetooth Transmitter.

Das ist für mich die ästhetische Navigation mit der Vespa. Auch wenn ich keinen ein „richtiges“ Motorradnavie ausreden will. Hab ja selber eines. Aber auf meiner Vespa wird das mein Favorit sein.
Bild

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#23 Beitrag von ulitrettin » Mo 29. Jul 2019, 09:56

Ich verwende die Calimoto App seit zwei Jahren. Ok das mit Baustellen ist nicht ganz optimal, wenn man aber nur nach Karte fährt hat man das gleiche Problem.
Finde es aber gut das ich zuhause am PC mich auf der Calimoto- Homepage für die Tourenplannung einloggen kann.
Auch das man jetzt unterschiedliche Modi für die Routenberechnung hat ist super, war am Anfang nicht da gab es nur Kurvig. War etwas bescheiden wenn man schnell nur mal von A nach B wollte.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#24 Beitrag von DJ WOLF » Mo 29. Jul 2019, 11:15

für 200 euro aufpreis gibt es für gts neufahrzeuge eine navifunktion am tacho! persönlich brauch ich aber kein navi und wenn es mal zu einer notsituation kommen sollte, bleib ich bei meiner weißen hpe stehen und schau bei google map nach, so wie man es früher mit einer landkarte gemacht hat, oder ich aktiviere bluetooth und vespa app für meine super tech, was ich aber zu 99,9% nie mache! okay, es ist recht witzig wenn man diese funktion an der gts hat, aber normale tachofunktion ist mir viel lieber! ich habe es einmal ausprobiert, es funktioniert und das war es dann auch schon... was mich nervt ist beim super tech navi, dass die geschwindigkeitsbeschränkung dauernd blinkt wenn man schon um 1 km/h zu schnell fährt, das nervt, ich nütze lieber die funktion am tacho wie weit ich mit meiner tankfüllung noch fahren kann.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#25 Beitrag von Pawlo001 » Mi 7. Aug 2019, 22:28

Ich fahre seit nunmehr zehn Jahren mit einem wasserdichten Smartphone und der Navigon-Software. Die wurde zwar jetzt eingestellt, aber das ficht mich nicht an, wenn man die apk hat.

Hardware Motorola oder Nokia 8.....sauberes Android.

Kann von Fußgänger über Auto, Mopped bis LKW alles. Offlinekarten, Routenplaner, Tracking..... War dem neuen Mutterkonzern ein Dorn im Auge. War zu gut ...

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#26 Beitrag von Willi59 » Do 8. Aug 2019, 09:19

Garmin 595

Handy, wetterfestes Outdoorhandy Samsung X-Cover 4s, mit Navigon und Sygig. Navigon läuft bekanntlich aus, was schade
ist......ist ja auch Garmin und man hatte immer automatisch die aktuelle Karten.

Das Sygig System ist auch richtig klasse, nerven aber immer mit kostenpflichtigen Updates usw.

In den Autos habe ich auch Garmin Navis.....

Passenden ADAC Kartensatz habe ich immer dabei.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#27 Beitrag von rapo55 » Do 8. Aug 2019, 11:07

8-) Garmin Nüvi 550 oder Pocophone F1 mit Calimoto oder MAPS.ME
Gruß - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
amarillo
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:59
Vespa: GTS 300 SS hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#28 Beitrag von amarillo » Do 15. Aug 2019, 07:21

Hallo,

ich bin mit einem Samsung S9 + unterwegs :vespa: , am Spiegel mit dem Quad-Lock System befestigt und verwende unter anderem die App "Kurviger" .... kann ich empfeheln :held: . :roll:

LG
Lieber mit der Vespa zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit!

Benutzeravatar
amarillo
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:59
Vespa: GTS 300 SS hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#29 Beitrag von amarillo » Do 15. Aug 2019, 07:24

TomRo hat geschrieben:Calimoto :idea:

Aber alle Smartphone Navielösungen haben einen Nachteil. Bei Hitze verabschieden sie sich mal gerne.

Hier meine Lösung.
Geht auch mit Android, Navieapp und anderer Smartwatch.


https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=43246


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr gerne setzte ich mein TomTom Rider 410 ein. Bei meinem Motorrad an einer RAM Kugel am Gabelholm und an der Vespa an der RAM Kugel am Spiegel. Nur finde ich das Tom Tom an der Vespa etwas klobig. Hier möchte ich meine „Lieblingsmethode“ vorstellen die alle Vorteile in sich vereint.

Ich verwende am Smartphone die Motorrad App Navigon Cruiser. Die finde ich sehr gelungen und die Ansagen sind klarer & verständlicher wie beim TomTom. Außerdem kann mach gelichzeitig Musik hören.

Das Smartphone lege ich ins Handschuhfach und ist dort mit einen extra kurzen Ladekabel an den internen USB Anschluss angeschlossen. Zum Schutz vor Vibrationen habe ich ein kleines Stück Isomatte eingepasst. Dort ist auch ein nicht wasserdichtes Smartphone gut geschützt.

Die Ansagen kommen über ein Bluetooth Transmitter mittels normalen extrakleinen InEar Kopfhörer zum Ohr. So gibt es auch unter engen Helmen und mit Sonnenbrille keine Probleme. Umgebungsgeräusche werden gut unterdrückt, je nach Kopfhörermodell.
Bluetooth Transmitter hat eine Laufzeit von 15 Stunden. Das Smartphone kann permanent geladen werden und die Smartwatch wird nur an schwierigen Kreuzungen oder Kreisverkehr mittels Rechtsruck mit der Hand aktiviert und kann so auch bis 15 Stunden halten. Bei der Smartwatch würde ich aber die wasserdichten Variante empfehlen da man ja auch bei Regen navigieren möchte.

Bei schwierigen Streckenführungen möchte ich trotzdem gerne eine „visuelle Anleitung“

Hier dient die Smartwach am Griff. Diese Methode kann auch an einer Vespa GTS ohne Lenkstange realisiert werden. Hat den Vorteil dass mit einen Seitenruck das Display aktiveren kann. Siehe Foto. Das geht auch mit dicken Handschuhen.

Mit der Smartwatch kann man zur Not auch freisprechend telefonieren wenn man anhält und die Musik gesteuert werden. Alternativ über die Tasten des Bluetooth Transmitter.

Das ist für mich die ästhetische Navigation mit der Vespa. Auch wenn ich keinen ein „richtiges“ Motorradnavie ausreden will. Hab ja selber eines. Aber auf meiner Vespa wird das mein Favorit sein.

Das die Handys bei Hitze (zumal sie sich im Fahrtwind befinden) Probleme bereiten, kann ich so nicht bestätigen ! :vespa:

LG
Lieber mit der Vespa zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit!

Benutzeravatar
Bertoldi
Beiträge: 350
Registriert: So 11. Feb 2018, 20:30
Vespa: 300 GTS/KTM1290 SDR
Land: Deutschland
Wohnort: Königsbrunn b. Augsburg

Re: Mit welchem Handy - Navi seit ihr unterwegs?

#30 Beitrag von Bertoldi » Mo 26. Aug 2019, 18:03

Ich benutze auch seit 2 Jahren das Calimoto!

Mein altes Iphone 5SE mit der Quad Lock Halterung und dem passenden Gegenhalter für Motorräder klappt dies ganz gut.

Auch bei strömenden Regen hatte das Ihone nicht kapituliert.

Ideal ist dass man sich super einfach zu Hause auf dem großen Laptop Bildschirm genauso einloggen kann wie beim Handy.

Alle Touren werden auf allen Geräten automatisch gespeichert.

Auch das Tracking läuft problemlos.

Sehr toll ist auch gerade für Gruppen / Clubs / Stammtische bei gemeinsamen Ausfahrten oder auch einfach nur so zum mitteilen an die anderen:

Die Touren lassen sich per App ( Benutzername des anderen einfach eingeben und der hat meinen Routen Vorschlag oder die gefahrene Route auf seinem

Handy.


Nachteile gibt es natürlich auch:

Calimoto funktioniert nur online vernünftig!

Offline rechnet wohl das Programm die fehlende Gegend einfach etwas vor- was nicht immer klappt.

Dann auch dumm, wenn mit mitten im Gebirge ist, keinen Empfang hat und aus der App komplett aussteigt ( diese schließt!).

Normal läuft diese dann im Hintergrund mit und man kann diese wieder einfach starten.

Dann kann bei absolut Null Empfang die Weitereise schon mal kurz in die falsche Richtung laufen...

Einmal passiert- App dann immer angelassen und weiter gings in die richtigen Straßen auch im offline Modus.

Und: man muss sich mit der App wirklich intensiver auseinander setzten, sprich üben und spielen.

Denn nicht alle Funktionen sind leider genau beschrieben- also teilweise learning by doing.

Oder man googelt etwas....

Bei der kostenlosen App ist nur ein begrenzter Umkreis dabei.

Ich habe dann die 1 Jahre Abo für 39€ genommen.

Ist auch nicht ganz billig aber dafür immer auf dem neuesten Stand.

Und die Calimoto Jungs sind alle Zweirad fahrende StartUps und denen gönne ich lieber ein paar Euros als einem riesigen Software Unternehmen.

Für 69€ gibts auch ein Abo ( lebenslang) aber dann ohne Updates.

Ich hoffe ich konnte somit etwas weiter helfen...
Vespa Stammtisch Augsburg -jeden 1. Mittwoch im Monat-

Unser Motto: alles kann - nichts muss.... außer Spaß :-)

Wir sind Mitglied im VCVD ( Vespa Club von Deutschland)

Antworten