Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#1 Beitrag von John Doe » Do 18. Jul 2019, 21:17

Moin, am ersten Augustwochenende habe ich noch Luft und würde gern mal etwas durch Pfalz cruisen.
Anreise freitags, Rundfahrt samstags, Rückreise sonntags - so die grobe Planung.
Insbesondere an die Pfälzer unter uns: Was muss man gesehen haben?
Ich würde gern eine 150er Tour mit ein paar Sehenswürdigkeiten garnieren.
Startpunkt wäre wohl Neustadt a. D. W. - danke für euren Input!
in vignola veritas

Mein Blog

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#2 Beitrag von Pfälzer50 » Do 18. Jul 2019, 22:34

Hast ne PN

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#3 Beitrag von OlliS » Fr 19. Jul 2019, 08:47

Hallo Pfälzer,
ich war kürzlich mit meiner GTS in der Pfalz und fand es sehr schön dort.
Ich fänd es nett, wenn Du Deine Infos auch mit den anderen hier im Forum teilen könntest.
Viele Grüße
Oliver

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#4 Beitrag von Vespinella » Fr 19. Jul 2019, 14:48

Hallo,

ich empfehle dir die Weinstraße vom unteren bis zum oberen Weintor. Dort fahre ich immer wieder gerne mit dem Rad, aber auf der Vespa macht es sicher auch Spaß.
Sehenswert sind eigentlich so ziemlich alle kleinen Ortschaften entlang der Weinstraße! Auch weitere Highlights (Burgen, römische Villen, Tempelchen, botanische Gärten mit mediterranen Pflanzen) liegen auf der Strecke.

Auf alle Fälle sehenswert: Sankt Martin, Deidesheim, Rhodt, Kurpark Bad Dürkheim...

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#5 Beitrag von Mapos » Fr 19. Jul 2019, 15:50

Fahre von Neustadt die alte Weinstraße über Mußbach, Deidesheim, Forst, Wachenheim und Bad Dürkheim nach Norden (L516/517).
In Bad Dürkheim kannst du auf dem Wurstmarktplatz parken, Eis essen und ein Abstecher zur Saline und Kurpark machen.
Am Kreisel am Wurstmarkt fährst du weiter nach Leistadt. Dort biegst du am Ortseingang am Kreisel nach Hönningen ab (L518). Tolle winzige Straße 10km durch den Wald. Weiter nach Altleiningen zurück nach Neuleiningen. Weiter an Battenberg vorbei, Weisenheim am Berg, Herxheim nach Freinsheim.
Freinsheim ist eine mittelalterliche Stadt mit tollem Stadtmauerrundgang. Das ist so die Nordroute. Halber Tag würde ich sagen.
Sehenswert ist auch die Römerkelter in Ungstein oder Römische Villa Rustica an der B271 bei Wachenheim.

Von Neustadt kannst du auch gut nach Süden fahren. Entlang der alten Weinstraße über Diedesfeld, Maikammer, St. Martin. Rhodt unter Rietburg, Burrweiler, Gleisweiler, Frankweiler. Dann unter der B10 durch bis Klingenmünster. Von dort entweder über Pfälzer Wald (B48/B39 nicht halten am Motorradtreffpunkt Johanisskreuz dort nur Abzocke!) zurück nach Neustadt oder noch etwas weiter zur französischen Grenze. Dort sehenswert ist das Dahner Felsenland (Rund um Dahn und Fischbach). Der Triefels in Annweiler.

Wenn Dir mehr zum bummeln möchtest würde ich dir Speyer empfehlen. Schöne Fußgängerzone mit Dom, Sea Life, Technik Museum, Rhein.

Es gibt noch viel mehr zu sehen. Lässt sich gar nicht alles aufzählen. Entlang des Pfälzer Waldes auf der Deutschen Weinstraße bist du auf der sicheren Seite. Lass dich einfach treiben und kurve durch die Gegend.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#6 Beitrag von John Doe » Fr 19. Jul 2019, 18:13

Hallo Leute, schon mal danke bis hierhin! :klatschen:

Wenn der ein oder andere ein Stück mit mir fahren mag (also am Sonnabend bei der Rundfahrt), tät's mich freuen. Genaue Wegeführung wäre noch abzusprechen. Ein nettes Angebot vom Pfälzer liegt schon vor.

Oder sollte man was Größeres draus machen? Quasi "Vespaforum goes round the Pfalz"? :unwissend:

Ich hatte an so rund 150 bis 200 Kilometer mit 4 bis 5 POIs gedacht. Gut Essen und Trinken sollte dabei möglich sein. Also ein Ganztagesprogramm mit Kaffepausen und Abschlussessen. Zur Not stemm' ich den Saumagen mit 'nem Gläschen Regent auch alleine ... ;)
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#7 Beitrag von Gonzo GTI » Fr 19. Jul 2019, 23:14

John Doe hat geschrieben:Hallo Leute, schon mal danke bis hierhin! :klatschen:

Wenn der ein oder andere ein Stück mit mir fahren mag (also am Sonnabend bei der Rundfahrt), tät's mich freuen. Genaue Wegeführung wäre noch abzusprechen. Ein nettes Angebot vom Pfälzer liegt schon vor.

Oder sollte man was Größeres draus machen? Quasi "Vespaforum goes round the Pfalz"? :unwissend:

Ich hatte an so rund 150 bis 200 Kilometer mit 4 bis 5 POIs gedacht. Gut Essen und Trinken sollte dabei möglich sein. Also ein Ganztagesprogramm mit Kaffepausen und Abschlussessen. Zur Not stemm' ich den Saumagen mit 'nem Gläschen Regent auch alleine ... ;)
Bloß keinen Regent, da gibt's in der Pfalz Besseres!!!
Grüße aus dem Jura mit einem Pinot Noir
Bodo

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#8 Beitrag von John Doe » So 21. Jul 2019, 23:48

Ich hol es nochmal hoch, um die möglichen POIs zur lebhaften Diskussion zu stellen:
Start in DÜW (Weinfass), dann Hambach (Schloss), der Route von Marcus folgend nach Schweigen (Weintor), dann Richtung Fischbach-Dahn und weiter nach Hinterweidenthal (Teufelstisch), Annweiler (Burg Trifels) und Schicht in Neustadt (Futterkrippe).
Das wären rund 170 Kilometer und sollte mit angemessenen Pausen an einem Tag gut zu bewältigen sein?!
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#9 Beitrag von John Doe » Di 30. Jul 2019, 13:47

Nachtlager für Freitag ist gebucht. Wirklich keine weiteren Interessenten für 'ne gemeinsame Tour am Sonnabend?
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#10 Beitrag von Michael1 » Di 30. Jul 2019, 14:15

Klingt gut aber ich kann es noch nicht festlegen.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#11 Beitrag von dbtech » Di 30. Jul 2019, 15:52

Dito.

Weiß bis jetzt noch nicht ob ich Samstag da bin oder in die andere Richtung unterwegs... :roll: :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#12 Beitrag von John Doe » Fr 2. Aug 2019, 00:06

Für kurzentschlossene Interessenten: Ich bin ab morgen Abend im Kloster Neustadt und werde Sonnabend früh ab ca. 09.00 (oder 10.00 Uhr) auf die angekündigte Rundreise gehen.

Edit: Ich sehe gerade es ist schon Freitag, also heißt es richtiger Weise ab heute Abend ... ;)
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#13 Beitrag von Michael1 » Fr 2. Aug 2019, 09:25

Start doch nicht in Bad Dürkheim?
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#14 Beitrag von John Doe » Fr 2. Aug 2019, 10:06

Michael1 hat geschrieben:Start doch nicht in Bad Dürkheim?
Wenn jemand ab dort mitfährt, starte ich gern dort (z. B. Treffpunkt am Fass um 10.00 Uhr). Da bin ich flexibel. ;)
Aber die Unterkunft ist nun mal top, insofern habe ich mich dort (zum wiederholten Male) einquartiert.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Gesucht: Tourentipps für die Pfalz

#15 Beitrag von Michael1 » Fr 2. Aug 2019, 10:24

Ich würde mitfahren und am Samstag um 10 Uhr in Bad Dürkheim sein. Komme aus Mannheim.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Antworten