Vespatour nach Italien

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Barb
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jun 2019, 11:12
Vespa: lx 125
Land: Deutschland

Vespatour nach Italien

#1 Beitrag von Barb » So 30. Jun 2019, 11:18

Guten Morgen,

ich möchte mit meiner 125 lx von Aachen nach Italien, Toscana ans Meer. Hat da jemand Erfahrungen /Tipps?

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespatour nach Italien

#2 Beitrag von Rolf64 » So 30. Jun 2019, 11:40

Mit deiner 125 iger darfste in Italien nicht auf die Autobahn..... nur so als Info

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespatour nach Italien

#3 Beitrag von philipphansberg » So 30. Jun 2019, 12:11

Ich bin mit meiner 250 GTS 2016 von Wuppertal in die Toscana gefahren. Das geht mit einer LX 125 natürlich auch.

Unbedingt anschauen solltest du dir das Piaggiomuseum in Pontedera. Ein echtes Highlight für Vespafans.

Wie lang soll denn deine Tour gehen?

Gruß, Philipp :vespa:

Barb
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jun 2019, 11:12
Vespa: lx 125
Land: Deutschland

Re: Vespatour nach Italien

#4 Beitrag von Barb » So 30. Jun 2019, 12:18

Ich dachte an eine Woche hin, zwei Wochen haben wir eine Wohnung am Meer und dann wieder zurück. Hab gehen, es gibt sogar eine Zugmöglichkeit ab Verona, falls die Tour zweimal doch zu lang sein sollte. Wie lang hattest du denn eingeplant? Welche Route?

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespatour nach Italien

#5 Beitrag von philipphansberg » So 30. Jun 2019, 13:33

Barb hat geschrieben:Ich dachte an eine Woche hin, zwei Wochen haben wir eine Wohnung am Meer und dann wieder zurück. Hab gehen, es gibt sogar eine Zugmöglichkeit ab Verona, falls die Tour zweimal doch zu lang sein sollte. Wie lang hattest du denn eingeplant? Welche Route?
Eine Woche pro Strecke ist selbst mit einer 125er extrem entspannt. Das schafft man auch locker komplett ohne Autobahnabschnitte.

Ich habe damals eine 14-tägige Rundtour gemacht. Hier meine Tourtagespunkte:

Wuppertal - Weil am Rhein - Lungernsee (Schweiz) - Comer See - Tour um Comer See - Genua - Besichtigung von Genua - Lucca - Tour durch die Toscana - Vicenza - Besichtigung von Vicenza - Großglockner - Nürnberg - Wuppertal

War eine Supertour, auch wenn ich sie heue etwas anders planen würde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Den Autozug würde ich nicht unbedingt nehmen. Teuer und unflexibel. Außerdem "verschenkst" du eine herrliche Alpenüberquerung.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Thaikoch
Beiträge: 169
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 09:30
Vespa: von 50 bis 200 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespatour nach Italien

#6 Beitrag von Thaikoch » So 30. Jun 2019, 14:47

Hallo,
war letztes Jahr mit der Pk 50 in Italien.
Bis Parma bin ich per Hänger gefahren und ab dort 14 Tage mit der Pk50 mir Land und Leute angeschaut.
Über folgende Orte ging die Route:Santo Stefano di magra, La Spezia, Viarggio, Lucca, Pisa, Livorno, Ponredeta, Vespa Museum, Florenz, Maranello, Ferrari Museum, Parma und viele weitere kleine Städte.

Es waren dann ca. 1200 km wo jeder einzelne super Spaß gemacht hat.
Wünsche Dir dort eine schöne Zeit und genauso so viele schöne Erlebnisse wie ich Sie hatte.

VG
Thomas
Gruß
Thaikoch

:-) Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :-)

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespatour nach Italien

#7 Beitrag von John Doe » So 30. Jun 2019, 16:05

Hallo Barb, schau dir mal meinen Blog an. Ich war drei Jahre hintereinander mit einer 125er in Italien.
Beim ersten Mal Ligurien und Gardasee, dann Toskana bis Rom und zuletzt u.a. Friaul bis Korsika.
War zwar alles auf einer GTS, tut aber nichts zur Sache. Wenn du spezielle Fragen hast, gern per PN.
in vignola veritas

Mein Blog

Barb
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jun 2019, 11:12
Vespa: lx 125
Land: Deutschland

Re: Vespatour nach Italien

#8 Beitrag von Barb » So 30. Jun 2019, 16:17

Erstmal allen viiiiiiiiielen Dank. Da hab ich erstmal genug zu lesen, die Tipps zu verwerten. Genau das Richtige für ein schönes Wochenende

Danke aus Aachen

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespatour nach Italien

#9 Beitrag von Rolf64 » So 30. Jun 2019, 17:20

Hi Phillip,

du warst auf dem Großglockner! super Glückwunsch..... auf welcher Route bist du auf den Großglockner ?

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespatour nach Italien

#10 Beitrag von philipphansberg » So 30. Jun 2019, 18:22

Rolf64 hat geschrieben:Hi Phillip,

du warst auf dem Großglockner! super Glückwunsch..... auf welcher Route bist du auf den Großglockner ?
Von Süden kommend.

in 4 Wochen fahre ich mit meiner neuen GTS wieder in die französischen Alpen. Da war ich bereits vor 2 Jahren.

Iseran, Galibier, Izoard, Bonette, Daluis- und Verdon-Schlucht, .... Herrlich. Kann es kaum erwarten. :D

Gruß, Philipp :vespa:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespatour nach Italien

#11 Beitrag von Rolf64 » So 30. Jun 2019, 18:49

philipphansberg hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Hi Phillip,

du warst auf dem Großglockner! super Glückwunsch..... auf welcher Route bist du auf den Großglockner ?
Von Süden kommend.

hmmmm jetzt muss ich mal überlegen....von Süden sagst du ?....dann also der Normalanstieg über die Adlersruhe , Erzherzog Johann Hütte - wie waren die Eisverhältnisse am Großglockner ?! 8-)

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespatour nach Italien

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 1. Jul 2019, 00:16

philipphansberg hat geschrieben: Unbedingt anschauen solltest du dir das Piaggiomuseum in Pontedera. Ein echtes Highlight für Vespafans.
Das ist leider nur ein "nettes Museum", das einen sehr groben Überblick über das Thema Vespa verschafft.
Tiefgründig wird das Thema Vespa dort nicht behandelt.

Es gibt keine Info zu Motovespa (Spanien), ACMA (Frankreich), Douglas (England), Sears & Allstate (USA),
LML & Bajaj (Indien), Hofmann & Messerschmidt/Augsburg (Deutschland).
Produziert wurde in Belgien, Pakistan, Brasilien, Iran, Taiwan, Indonesien.
Teils eigene, regionale Modelle.
Die Weltgeschichte der Vespa existiert in Pontedera nicht.

Auch nicht die Geschichte des russischen Plagiat "Wjatka" wird erzählt.
Gerade die 50er und 60er Jahre waren hier hochinteressant.

Und selbst die italienischen Modelle sind nur partiell vorhanden.

Immerhin ist es nett eingerichtet, wurde neu gestaltet und vor Jahren um die Konzernmarken erweitert.

Dennoch: einen grossen Umweg ist das Museum m.E. nicht wert.
Ein wirklicher Vespakenner empfindet die Sammlung als lückenhaft und versteht nicht, wie man den
Status der Volksmotorisierung, an der die Vespa weltweit einen grossen Anteil hatte so ignorieren kann.
Dafür gibt es Vespa & Kunst.
Zuletzt geändert von Dr.Mabusse am Mo 1. Jul 2019, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespatour nach Italien

#13 Beitrag von John Doe » Mo 1. Jul 2019, 00:32

Dr.Mabusse hat geschrieben:Das ist leider nur ein "nettes Museum", das einen sehr groben Überblick über das Thema Vespa verschafft. Tiefgründig wird das Thema Vespa dort nicht behandelt.
Dafür ist der Eintritt frei ... ;)
in vignola veritas

Mein Blog

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespatour nach Italien

#14 Beitrag von philipphansberg » Mo 1. Jul 2019, 00:33

Rolf64 hat geschrieben:
philipphansberg hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Hi Phillip,

du warst auf dem Großglockner! super Glückwunsch..... auf welcher Route bist du auf den Großglockner ?
Von Süden kommend.

hmmmm jetzt muss ich mal überlegen....von Süden sagst du ?....dann also der Normalanstieg über die Adlersruhe , Erzherzog Johann Hütte - wie waren die Eisverhältnisse am Großglockner ?! 8-)
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Bei der Passfahrt hatte ich ziemlich Probleme mit der Einspritzung, mehrfach ging mir der Motor aus. So konnte ich die Landschaft leider nur so halb genießen und war froh, als ich in Zell am See angekommen war.

Ein Softwareupdate bei einem freundlichem Händler in Nürnberg hat die Probleme schließlich gelöst.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vespatour nach Italien

#15 Beitrag von rabbit » Mo 1. Jul 2019, 11:45

In der Nähe von Verona ist das 'Nicolis'-Museum (http://www.museonicolis.com/de/). Muß man hin wenn man in eh in der Nähe ist.
Gruß Jürgen

Antworten