Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 22. Mär 2019, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 06:01 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 23:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Hallo zusammen,
Hier eine Info, die mit Sicherheit für all die interessant sein dürfte, die gerne mal im Taunus unterwegs sind, insbesondere den Gipfel des Großen Feldberges anfahren. Aus zuverlässiger Quelle ist mir zugetragen worden, dass dieses Jahr für zwei Wochen der Große Feldberg im Taunus für Krafträder gesperrt wird. Betroffen ist auf jeden Fall die Strecke vom Sandplacken aus. Darüber hinaus die L 3004 (Kanonenstraße) von Arnoldshain bis zum Sandplacken und wahrscheinlich auch der Streckenbereich von Oberursel Hohemark bis Sandplacken. Also auch der Bereich um die Applauskurve.
Hintergrund ist die Lärmbelästigung und die stark nach oben gegangenen Unfallzahlen auf dieser Strecke.
Ich kann den Hintergrund bestätigen und die Massnahme ehrlich gesagt verstehen. Das Ganze findet zunächst testweise statt. Die eine Gaststätte am Sandplacken, das "Tannenheim" und die Gaststätte auf dem Gipfel der Feldberghof sind vorläufig geschlossen, beide wegen Sanierung und Pächter- bzw Besitzerwechsel. Da bietet sich die Einführung der Sperrung an, weil sich kein Anrainer wehrt, der ein touristisches Interesse hat.
Es ist davon auszugehen, dass ein totales Fahrverbot in dem Bereich nach der Testphase eingeführt wird.
Für mich persönlich ist das auch eine Einschränkung, da ich den Bereich auch gerne angefahren habe. Zumindest ab und zu mal. Auch ist das für mich mein Weg zur Arbeit.
Ich werde hierzu noch ein paar Infos einholen und hier berichten.

Gruß VESPA777


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 06:12 
Offline

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 08:01
Beiträge: 12
Wohnort: Bad Vilbel
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Dafür habe ich absolutes Verständnis.

O.K. ... ich bin nun mal so gestrickt, dass mir zweckloses hin und her - fahren (aus welchen Motiven auch immer > posen/knattern etc und damit andere Leute belästigen) völlig fremd ist -> ich kann es einfach nicht nachvollziehen! ... gezielt von A nach B, das war´s!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 06:54 
Offline

Registriert: Do 19. Okt 2017, 07:38
Beiträge: 185
Wohnort: 65817 Eppstein
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Das Restaurant auf dem Feldberg selbst soll aber nach einem Umbau mit neuem Pächter wieder eröffnen. Da würde eine Sperrung keinen Sinn machen. Und welche Anwohner sollen sich da bitte belästigt fühlen,die Strecke besteht hauptsächlich aus Wald


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:51
Beiträge: 2395
Wohnort: Klein Hollywood
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland
Streckensperrungen für Krafträder sind immer ein Zeichen von inkompetenten Entscheidern.
Da mache ich eine 60er-Zone mit Überholverbot daraus und kontrolliere das dann auch (Geschwindigkeit, Überholvorgänge und Auspuffanlagen)

Die Anwohner haben bald Ihre Ruhe.
Der Aufwand finanziert sich von selbst.
Auch die Auto-Raser/Tuner werden erwischt.

Und jemand, der die Gegend abfahren möchte kann das dann auch ohne große Umwege fahren zu müssen, was ja auch wieder gut für die Umwelt ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:11 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 23:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Belästigt fühlen sich die Anwohner in Schmitten (Luftkurort), Wanderer und Naherholungssuchende in dem Bereich und Leute, die diese Straße als Pendelstrecke nutzen. Und vor allem die Behörden, denen der Missbrauch als Renn- und Poserstrecke schon seit Jahren ein Dorn im Auge ist und von den Unverbesserlichen zunehmend vorgeführt werden. Stichwort Knieschleifer-Fraktion an der Großen Kurve. Nur dort gab es vergangenes Jahr 42 Unfälle. Dazu kommen noch die Unfälle an anderen Punkten des Bereichs. Ich besorge heute noch weitere Infos.

Gruß VESPA777


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Beiträge: 693
Vespa: uralte 150er
Land: D
" . . . Aus zuverlässiger Quelle ist mir zugetragen worden . . . "

Steht etwas darüber in der örtlichen Zeitung, wenn ja, in welcher?
Hast du vielleicht ein Link? Kann derzeit nur das finden
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/e ... 65843.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:23 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 23:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
@ gmu:
Das Tempoist bereits auf 80 km/h gedrosselt. Rüttelstreifen sind angebracht worden. Kontrollen bei schönem Wetter an jedem zweiten Tag. Trotzdem wurde es immer mehr. Es hat sich herausgestellt, dass es extra Warngruppen in Zweiradforen und Facebook gibt, in denen vor Kontrollen gewarnt wurde. Wie gesagt, zunächst testweise, aber die Totalsperrung ist kommunal gewollt, da Schmitten um seinen Luftkurortstatus fürchtet. Ich wohne selbst dort und weiss wie groß der Ärger über den Lärm ist. Motorräder kann man durch die Trichterwirkung der Täler sehr weit hören.

Gruß VESPA777


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:29 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 23:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
@150er-Schleicher:
Die Quelle ist das Rathaus Schmitten, die schreiben die Anwohner an, bezüglich Bedarf von Ausnahmegenehmigungen zur Erreichbarkeit ihrer Liegenschaften mit Krafträdern. In die Presse wird es bewusst nicht lanciert. Wahrscheinlich um den Shitstorm zu vermeiden. Ich werde mich nachher noch weiter schlau machen.
Gruß VESPA777


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Beiträge: 693
Vespa: uralte 150er
Land: D
Schmitten hat anscheinend allen Grund, von Problemen abzulenken . . .
https://www.usinger-anzeiger.de/lokales ... g_19883562


Zuletzt geändert von 150er - Schleicher am Sa 12. Jan 2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 09:26 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 23:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Kleines Update:
Genaues Datum steht noch nicht fest. Initiiert wird die Aktion vom Landratsamt Bad Homburg. Gesperrt wird die L3004 zwischen Oberursel Hohemark und Arnoldshain (Kanonenstraße) sowie die L3025 zwischen Niederreifenberg und Abzweig der B8 (Rotes Kreuz) an der Billtalhöhe. Die Zufahrtsstraßen zum Feldberg sind dann mit eingeschlossen. Zuständig für die Organisation ist Herr Riegel vom Straßenverkehrsamt Bad Homburg und unterstützt wird das Vorhaben durch den Regionalen Verkehrsdienst vom Polizeipräsidium Westhessen.

Gruß VESPA777


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 15:44 
Offline

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 08:01
Beiträge: 12
Wohnort: Bad Vilbel
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Interessant / Danke für die Infos ...

Gruß
Ebbi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Beiträge: 693
Vespa: uralte 150er
Land: D
Einer Minderheit an Zwei- und Vierradfahrern finden am Feldberg
keinen 3. oder 4. Gang an ihrem Fahrzeug, andere jedoch ihre
legale, illegale oder ferngesteuerte Klappentechnik, sogar ihren
dB-Eater - in den eigenen Taschen!

Egal, ob Taunus, Pfalz, Schwarzwald, Elsass oder Alpen:

Kreissägen, Knieschleifer, Blubber- und Bollerkönige
haben kein Recht, allen anderen Verbotsschilder vor
die Nase setzen zu lassen!


Wer dort weiterhin gesittet seine Freunde und Kumpels treffen
will, aber auch wenn man oben nicht öfters/ständiger Gast ist,
muss man sich wehren, leider sogar nach zwei Seiten:

- gegen die Streckensperrung selbst
- und gegen die o.g. Minderheiten

Denn das Problem ist:
Schafft man es gegen hoffentlich großen Widerstand,
das Feldberggebiet zu sperren, ist es danach ein Leichtes,
auch viele andere Strecken zu sperren!


In eine Sperrung involviert wären
- Straßenverkehrsamt + Landratsamt Bad Homburg https://www.hochtaunuskreis.de/
- Regionalen Verkehrsdienst Polizeipräsidium Westhessen https://www.polizei.hessen.de/dienstste ... esthessen/
- Gemeinde Schmitten http://www.schmitten.de/gv_schmitten/


Es gärt schon länger https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/e ... 65843.html

30 `Unfälle' in 2017, (angeblich 42 in 2018) https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50152/4047947
(`Unfall' – kann man das noch so nennen, wenn man mit mehr als dem
physikalisch Möglichen in den Gegenverkehr oder eine Kurve sticht?)

Seite 18, Tannenheim ist zu http://www.schmitten.de/gv_schmitten/Ak ... zember.pdf

Feldberghof Ende Feb. auch zu https://www.feldberghof.com/
https://www.usinger-anzeiger.de/lokales ... g_19278775

Lest mal ab Absatz 5 https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/s ... 89423.html

Presse zum Lärm http://www.feldberginitiative.de/index. ... sicherheit
Lärm-Diskussion http://www.feldberginitiative.de/index. ... sicherheit

EDITH:

28. Nov. 18 Verträge Kiosk + Feldberghof https://www.hochtaunuskreis.de/Hochtaun ... t=feldberg

11. Dez. 18 Zukunft des Feldberghof, im letzten Absatz sind zumindest Motorräder noch erwähnt
https://www.hochtaunuskreis.de/Hochtaun ... t=feldberg

Vlt. Steht bald mehr in den Zeitungen,
dort FELDBERG in der Suche eingeben
Frankfurter Neue Presse https://www.fnp.de/suche/?tt=1&tx=&sb=& ... r=feldberg
Frankfurter Rundschau http://www.fr.de/rhein-main/verkehr/ver ... -a-1577012
Usinger Anzeiger https://www.usinger-anzeiger.de/lokales ... g_19278775

z.B. Heiligabend-Treffen FBerg https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/s ... 17720.html


Ich hoffe, dass es möglichst bald eine erfolgreiche Petition gegen
die evtl. Sperrung geben wird, genauso erfolgreich wie die vor
2 Jahren, als es um die Schließung des kleinen Kiosks ging.
https://www.openpetition.de/petition/on ... ss-bleiben


Zuletzt geändert von 150er - Schleicher am Di 15. Jan 2019, 08:39, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 09:47 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:24
Beiträge: 3687
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
Sorry, aber das sind keine Minderheiten an Zweirad und Vierradfahrer.... das ist eine extrem hohe Anzahl an Vollhonks von Zwei und Vierradfahrern.

Ich weiß nicht, wie es genau am Feldberg aussieht..... ich mache meine Erfahrung seit etlichen Jahren in der Eifel, genauer in der Einflugschneise zum Nürburgring. Ich verbringe Nachmittage am Café Fahrtwind und weiß was dort ca. 7 Stunden auf der Bundesstraße 257 abgeht.

Wenn es bei euch wie bei mir in der Eifel ist, da kann ich die Anwohner voll verstehen.

Da würde ich auch die Anwohner unterstützen und jede Petition unterschreiben, dass man diesen Atomphysikern an Zwei und Vierradfahrern , dass Posen und Rennen untersagt !!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 10:38 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:24
Beiträge: 3687
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
Sorry, aber das sind keine Minderheiten an Zweirad und Vierradfahrer.... das ist eine extrem hohe Anzahl an Vollhonks von Zwei und Vierradfahrern.

Ich weiß nicht.......



Wieso habe ich in letzter Zeit öfter Doppelpost ??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:43
Beiträge: 637
Wohnort: Domstadt
Vespa: GTS Ex
Land: Nassovia
Net zu fasse ... :shock:

_________________
per aspera ad vespa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de