Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#1 Beitrag von ineundgerd » Do 20. Dez 2018, 18:56

Moin,
ich fahre mit meiner 125er fast ausschließlich Langstrecke und habe mit verschiedener Regenbekleidung durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein Poncho weht meist trotz div Befestigungen hoch. Outdoorjacken/Hosen versprachen meist zu viel in der Werbung. Ganzkörper"kondome" sind schlecht auf die Schnelle aus/anzuziehen und Plastiksachen ohne Durchlüftung verursachen Schwitzen.
Hat jemand einen Tipp ?? Ich könnte mir vorstellen, dass getrennte Jacke und Hose ( Strassenbaukleidung ??) gut sind. Hat jemand hier Erfahrungen ?
Ich möchte allerdings nur einen "überschaubaren" Preis dafür zahlen.

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#2 Beitrag von Road To nowhere » Do 20. Dez 2018, 19:38

Ganz Körper Kondome sind gar nicht gut, weil unpraktisch . Fast jeder Motorradfahrer kauft deshalb Zweiteiler. Da kann man auch zwei Hersteller kaufen, falls es Passprobleme gibt.

Sehr gut sind atmungsaktive Stretchteile, wie z.b Louis Proof.

Streich gibt es auch von Polo.

Ich fahre schon seit Jahren die Hose von Louis und die Jacke von Polo.

Und ich bin ein Ganzjahresfahrer. Auch heute bei 3 Grad und Regen 34 km Autobahn zur Arbeit mit Motorrad.
Zuletzt geändert von Road To nowhere am Do 20. Dez 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#3 Beitrag von ElSalsero » Do 20. Dez 2018, 19:46

Wir haben uns sowas geholt, da es die auch für Garfields gibt - und dazu ´n paar Hosenträger.
https://www.globetrotter.de/shop/marmot ... =235893008

Die liegen mit geöffneten Beinreißverschlüssen und "montiertem" Hosenträger zusammengerollt in einem
passenden Beutel mit auch zugehöriger Jacke unterm Sitz.

Bei der Jacke ist die Kapuze so gut dicht im Nacken und kann bis fast unter die Nasenspitze geschlossen
werden - direkt Helm drüber und gut.
https://www.globetrotter.de/shop/marmot ... =235872001
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#4 Beitrag von philipphansberg » Do 20. Dez 2018, 20:11

Ich benutze diese Hose und Jacke von Louis:

https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... fa96c2f9e3

https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... fa96c2f9e3

Preiswert und funktional (selbst bei 300 km Regenfahrt auf der BAB).

Gruß, Philipp :vespa:

bellamacina

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#5 Beitrag von bellamacina » Fr 21. Dez 2018, 05:56

philipphansberg hat geschrieben:Ich benutze diese Hose und Jacke von Louis:

https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... fa96c2f9e3

https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... fa96c2f9e3

Preiswert und funktional (selbst bei 300 km Regenfahrt auf der BAB).

Gruß, Philipp :vespa:
Danke, guter Tip :klatschen:
Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#6 Beitrag von derLimburger » Fr 21. Dez 2018, 08:33

philipphansberg hat geschrieben:Ich benutze diese Hose und Jacke von Louis:

https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... fa96c2f9e3

https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... fa96c2f9e3

Preiswert und funktional (selbst bei 300 km Regenfahrt auf der BAB).

Gruß, Philipp :vespa:
Für die Hose kann ich das bestätigen ! .... Jacke habe ich eine andere, weiß aber nicht mehr woher :oops:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#7 Beitrag von chessi » Fr 21. Dez 2018, 10:02

Hi,

ich nehm dafür die “normalen“ Motorradklamotten, dann aber gerne etwas bessere (Goretex bzw. Ähnliches).
Die Motorradjacke hab ich beim Fahren eh immer an und, gerade auf Langstrecke, auch ne passende Hose.
Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, auch im letzten Jahr bei einer 300 km Tour durch den schottischen Regen. Es hat schon bei der Abfahrt in Oban Binfäden geregnet und das blieb dann auch so bis ganz kurz vor der Ankunft in Dumfries. Klar, die Jacke aussen war nass aber nur bis zur Membran, dadrunter war ich trocken. Bei der Hose war es das Selbe.
Mit extra Regenklamotten, die man über die Motorradklamotten zieht, hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da kam zwar von außen kein Wasser rein aber von innen auch keine Feuchtigkeit raus. Das Ergebnis, man war dann trotzdem nass, in dem Fall dann einfach nass geschwitzt. Die Teile hab ich ein zwei Mal ausprobiert und dann wieder entsorgt.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 21. Dez 2018, 10:33

Würde mal die SUCHE bemühen.......für was haben wir hier sowas... :?:

Weiß nicht wie oft ich schon auf Regen Threats geantwortet habe.
Bild
Bild
Bild

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#9 Beitrag von ineundgerd » So 23. Dez 2018, 11:25

Danke an Willi59 für seine sehr konstruktive Hilfe. :twisted:
Ich werde bei nächster Gelegenheit bei Louis in Hamburg mir die Proof Jacke und Hose ansehen und wohl auch kaufen.
Frohe Weihnachten und ein unfall und pannenfreies Jahr 2019

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#10 Beitrag von Road To nowhere » So 23. Dez 2018, 13:34

Da kam zwar von außen kein Wasser rein aber von innen auch keine Feuchtigkeit raus. Das Ergebnis, man war dann trotzdem nass, in dem Fall dann einfach nass geschwitzt. Die Teile hab ich ein zwei Mal ausprobiert und dann wieder entsorgt.[/quote]

Deswegen etwas mehr Kohle für atmungsaktive Überzieher ausgeben, wie im obigen Thread geschrieben.

Ich bin komplett weg von einfachen Goretex Klamotten, die sich aussen vollsaugen und man dann den ganzen Tag gekühlt rum fährt, Dann müsste es schon Goretexlaminat sein, teuer, aber da saugt sich halt aussen nix voll.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#11 Beitrag von chessi » So 23. Dez 2018, 14:48

Deshalb auch lieber etwas mehr ausgeben, obwohl, ich hab auch schon mit der Louis Hausmarke gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten, die Goretexklamotten nicht ganz so eng nehmen, war ein Tipp von nem Motorradausstatten hier im Nachbarort. Er meinte, viele nehmen die ein Wenig zu eng, dann gibt es, durch das Anliegen der Klamotten, leicht Wärmebrücken. Trocken fällt das nicht so sehr ins Gewicht, sobald aber Feuchtigkeit dazukommt kann es kalt werde. Sein Tipp war jetzt, die Jacke etwas weiter zu nehmen und, bei guten Klamotten geht das, nur an den Protektoren enger stellen. So mach ich das und hab das Problem mit der Kälte bei Nässe eher selten, na ja sehr selten.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#12 Beitrag von Vespa-LI » Mo 24. Dez 2018, 12:36

Hallo Vespa Gemeinde - ich benützte auf der 50er das Regencape von Btwin (leicht und klein) . Bei bis zu 50km/h funktioniert das Ding wirklich gut. Ich bin diesen Sommer in einen "Monsum" am Arlberg gekommen und konnte recht trocken druchfahren. Vermutliche ist das Ding nicht für eine Tagesfahrt. Aber es ist super für Regen zwischen durch.

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#13 Beitrag von Zissa » Di 1. Jan 2019, 12:07

Ich hätte noch eine Frage zu den Proof Regenhosen: sind die im Wadenbereich hitzebeständig verstärkt? Konnte im Internet leider keine Aussage dazu finden. Ich habe mir gerade bei einer Motorrad-Probefahrt in meine 08/15 Thermo-Regenhose ein faustgroßes Loch gefackelt und brauche jetzt wohl eine neue Hose :roll: . Meine Beine sind einfach zu kurz, um genug Abstand vom Auspuff zu halten, seuftz. Ansonsten wäre ich natürlich auch für andere Hosenempfehlungen mit Hitzeschutz dankbar.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#14 Beitrag von The_Bastian » Mi 2. Jan 2019, 17:17

Mir fällt spontan keine hitzebeständige Kunststoff-Überzieh-Regenhose ein, ehrlich gesagt. Sobald die Berührung mit dem Auspuff bekommen, ist’s vorbei.

Einzige Alternativen die mir in den Sinn kommen, die hitzebeständig und regendicht sind, sind entweder entsprechend behandelte Lederhosen oder Kevlar-Jeans (von Rokker gibt es eine, die ist tatsächlich wasserdicht. Gibt es auch für Mädels).

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Regenkleidung - wer hat wo mit gute Erfahrungen gemacht

#15 Beitrag von Rolf64 » Mi 2. Jan 2019, 22:35

The_Bastian hat geschrieben:Mir fällt spontan keine hitzebeständige Kunststoff-Überzieh-Regenhose ein, ehrlich gesagt. Sobald die Berührung mit dem Auspuff bekommen, ist’s vorbei.

Einzige Alternativen die mir in den Sinn kommen, die hitzebeständig und regendicht sind, sind entweder entsprechend behandelte Lederhosen oder Kevlar-Jeans (von Rokker gibt es eine, die ist tatsächlich wasserdicht. Gibt es auch für Mädels).

Die haben feine Klamotten, die von Rokker....die klassische Herren Jeans etwas über 400 Euro......und für die Damen gibt es auch ein paar heisse Jeans, bzw. wenn die Damen diese tragen, sehen sie heiss aus ;-)

Das ist dann aber nicht mehr der "überschaubare" Preis.....den der TE sich erwünscht.

Antworten