Ardennen im Oktober

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Ardennen im Oktober

#1 Beitrag von philipphansberg » Do 25. Okt 2018, 03:17

Hallo Vespa-Freunde,

in der letzten Woche haben meine Wenigkeit und Olli S. aus Duisburg das milde Oktoberwetter genutzt, um uns auf eine zweitägige Tour in die Ardennen zu begeben. Geplant waren Tagesetappen zwischen 300 und 400 km, übernachtet wurde in der kleinen belgischen Stadt Paliseul kurz vor der französischen Grenze im Hotel "Auberge Le Temps des Saveurs".

Gemeinsamer Startpunkt war die Raststätte Ohligser Heide an der A3 bei Solingen. Da wir kein Interesse an langen Stadtdurchfahrten hatten, fuhren wir zunächst über die Autobahn bis Erftstadt. Von da ging es weiter über Zülpich und Gemünd in den Nationalpark Eifel über herrlich kurvige Straßen. Unser erster Kaffee-Stopp war dann in Monschau:

Bild

Bild

Weiter ging es durch das Hohe Venn in das belgische Malmedy zu einem kleinem Stadtrundgang. Unterwegs gab es noch eine eindrucksvolle Staumauer am Lac de Robertville zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere weitere Tour führte uns an der Spa-Rennstrecke vorbei über Francorchamps, Stoumont und Manhay nach La Roche-en-Ardenne. Besonders viel Fahrspaß hatten wir im Tal der Lienne:

Bild

Bild

Angekommen in La Roche blieb leider aufgrund der bereits einsetzenden Dämmerung nur Zeit für einen kurzen Zwischenstopp. Häufig in der Region zu sehen sind Relikte der Ardennen-Offensive:

Bild

Bild

Von La Roche aus nahmen wir entgegen der ursprünglichen Planung die zügig zu befahrene Nationalstraße 89 bis Saint Hubert. Von dort ging es wieder über kleine Landstraßen weiter bis zu unserem Tagesziel Paliseul, wo wir den Abend mangels gastronomischer Alternativen in einer landestypischen Friterie verbrachten. Was aber überraschend schmackhaft war. :D

Zur Übersicht unsere Tagesroute:
https://www.google.de/maps/dir/51.15902 ... 24!1m0!3e0

Am folgenden Morgen machten wir uns nach dem Frühstück zunächst auf den Weg nach Boullion. Eine Stadt wie gemalt:

Bild

Bild

Bild

So ein Ort lädt natürlich nach einem Stadtrundgang zum Besuch der örtlichen Boulangerie ein:

Bild

Gegen Mittag fuhren wir via Neufchâteau weiter Richtung Luxemburg. Herrlich einsame Landstraßen mit unzähligen Kurven durch eine wundervolle Landschaft:

Bild

Bild

Kurz vor der luxemburgischen Grenze wurde unsere Tour leider abrupt unterbrochen. Nach einem kurzen Scheppern bot die ET4 von Olli folgendes Bild:

Bild

Kurzerhand waren einfach die beiden Halteschrauben am Auspuff abgerissen. Ein Grund war nicht ersichtlich. Nachdem sich der Auspuff abgekühlt hatte, fuhren wir zu einer freien Werkstatt einige Kilometer weiter, die uns ein freundlicher Autofahrer genannt hatte. Man kann sich kaum vorstellen, was so ein 125 ccm-Motor für einen Lärm erzeugen kann. Leider zeigte sich der Inhaber der Werkstatt nicht besonders interessiert an dem Problem. Schließlich fanden wir zum Glück noch eine andere Schrauberei in der Grenzstadt Martelange. Dort kam die ET4 zwischen Traktoren und Motorsägen auf die Bühne. Der Meister selbst legte Hand an und das mit einer wirklich zu bewundernden Lässigkeit. Alte Schule eben:

Bild

Nach dieser fast dreistündigen Unterbrechung kam langsam Hunger auf. Deshalb gönnten wir uns im luxemburgischen Esch-sur-Sûre erstmal eine Pizza:

Bild

Weiter ging die Tour durch die traumhaft schönen Täler der Sauer und der Our über Diekirch und Vianden zur deutschen Grenze nach Dasburg. Da es inzwischen schon ziemlich dunkel geworden war, beschlossen wir für den Rückweg durch die Eifel entgegen der ursprünglichen Planung, die schnelle Route über die B51 und die A1 zu nehmen.

Für Interessierte auch hier unsere Tagesroute zur Übersicht:
https://www.google.de/maps/dir/49.90386 ... 11!1m0!3e0

Die Ardennen sind einfach perfekt zum Vespa fahren: Einsame Straßen, Kurven ohne Ende, tolle Landschaften. Dazu das französische Lebensgefühl in den Städten. Was will man mehr?

Gruß aus Wuppertal, Philipp :vespa:
Zuletzt geändert von philipphansberg am Do 27. Dez 2018, 23:41, insgesamt 5-mal geändert.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ardennen im Oktober

#2 Beitrag von ET Oldie » Do 25. Okt 2018, 06:17

Vielen Dank Philipp, tolle Bilder, toller Bericht. Ich habe alles gerne angeguckt.

drehzahl
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 09:24
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Ardennen im Oktober

#3 Beitrag von drehzahl » Do 25. Okt 2018, 07:41

Sehr schön ! Auch bei mir vor der Hautür :-)
Gruß,
Michael

Sprint 125 MY2017

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ardennen im Oktober

#4 Beitrag von Willi59 » Do 25. Okt 2018, 07:46

Eine schöne Tour mit schönen Bildern, danke :klatschen:

Ein prima Tipp für eine Tour.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Ardennen im Oktober

#5 Beitrag von rapo55 » Do 25. Okt 2018, 08:31

8-) Danke fürs mitnehmen - schöner Bericht und tolle Fotos.
HG - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Ardennen im Oktober

#6 Beitrag von A.Krapovic » Do 25. Okt 2018, 08:39

Hallo ihr Beiden!

Eine sehr schöne Tour habt ihr da gemacht - wie die Fotos anschaulich belegen!

Einen Teil der Strecke kenne ich von einer früheren Motorradtour mit der SR 500 (Anfang der 90er). Damals habe ich in Esch-sur-Sûre mein Zelt aufgeschlagen und bin von dort nach Luxemburg (Stadt) und nach Bastogne gefahren. Herrliche Straßen dort!

Im Moment scheint die Vespasaison ja erst einmal beendet, aber wer weiß... vielleicht ergibt sich ja doch noch die Gelegenheit zu einer netten Tagestour.
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ardennen im Oktober

#7 Beitrag von avanti » Do 25. Okt 2018, 08:46

Danke fürs Mitnehmen!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Ardennen im Oktober

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Do 25. Okt 2018, 09:12

Ich liebe diese bebilderten Tourenberichte! :klatschen:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Ardennen im Oktober

#9 Beitrag von Teddie » Do 25. Okt 2018, 12:43

klasse Bericht und sehr stimmungsvolle Bilder...

War dieses Jahr schon mit einer Radgruppe in der Gegend unterwegs...

Rund um Monschau, St.Vith, Malmedy und das Goldene Tal, Spa und Luxembourg.

Hoffe, dass ich meine Fruende auch noch vom Vespa Virus infizieren kann..

Gruss aus dem bergischen Land

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardennen im Oktober

#10 Beitrag von Nooodles » Fr 26. Okt 2018, 22:05

Ein wunderschöner Bericht, denn man kann spüren, wie sehr ihr diese Reise genossen habt. Mit dem richtigen Blick aufs Leben und Natur, der nötigen Offenheit für Fremdes und die Neugier nach der Historie, erlebst Du eine wunderschöne Welt - ja, und manchmal auch vor der Haustüre.

Ich finde das wirklich superschön anzuschauen. Auch weil es nicht immer die imposanten Ziele sein müssen, von wegen Paris, London, Rom. Esch-sur-Sute oder wie das hieß? Boullion? Nie gehört - und doch soooo schön.

Finde ich superklasse, das dank Eures Berichtes kennenlernen zu dürfen..

Danke,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten