Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 Tage.

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 Tage.

#1 Beitrag von Nooodles » Di 23. Okt 2018, 19:17

Ich war Anfang September 2018 wieder mal unterwegs mit „Emilia“, meiner Vespa LX mit 50 ccm, durch wunderschöne Landschaften, insbesondere in Südfrankreich:

Oberalppass – St.Gotthard (Tremola) – Nufenenpass – Route de Derborence – Forclaz – Col de la Madeleine – Col du Galibier – Lac de Castillon – Col du Mont Cenis – Route de Pierlas – Col de la Sinne – Gorges du Cians – Gorges de Daluis – Gorges du Verdon (Grand Canyon du Verdon) – Col d’Ayen – Mont Ventoux – Gorges de la Nesque – Col de Rousset – Col de la Machine – Cirque de Comb Laval – Gorges du Nan – Canyon des Ecouges – Col de Romeyre....

Viele der Berge und Pässe sind Motorradfahrern längst ein Begriff. Was aber wahrscheinlich nur wenige kennen, ist die Route de Derborence, von Sion (Schweiz) eine Sackstraße zum Lac de Derborence: Für mich das kleine Comb Laval und absolut empfehlenswert!!!

Da ich des öfteren schon mit viel zu vielen Fotos strapaziert habe, hier nur ein kurzer Einblick in die Reise – wer mehr sehen möchte, dem empfehle ich das Video, Dauer ca. 10 Minuten.

https://youtu.be/qR6FlCEWOTE

Traumhafte Gegenden, die jeder mal bereist haben sollte. Die Videos sind stellenweise stark verwackelt, die Nachbearbeitung hat eigenartige Effekte erzielt, die Frontscheibe spiegelt sich öfter mal..... naja, nicht gerade perfekt, ich weiß - aber dem ein oder anderen Reisenden dennoch Motivation, mal diese Gegenden zu erkunden!

2.800 km in 6 Tagen - ich kann nur jedem empfehlen mehr Zeit einzuplanen.



Von Augsburg aus ging es über die Schweiz über diverse kleine Pässe....

Bild




...zum Oberalppass.

Bild




Dann oben am St. Gotthard die alte gepflasterte Tremola-Strecke nach unten gewählt – geil!!!!

Bild




Dann über den Nufenenpass...

Bild




...bis nach Sion (Sitten) in der Schweiz.

Bild




Von Sion in Richtung Lac de Derborence – eine endgeile Strecke, ein kleines Comb Laval und wohl noch nicht so bekannt. Meine absolute Empfehlung!!

Bild




Dann über den Forclaz.

Bild




Am Forclaz auch mal ein paar Nebenstrecken gewählt ;-))

Bild




Immer noch in der Schweiz geht’s zum Col des Montets.

Bild




Unspektakulär und dennoch eine malerische Strecke da rauf. Danach geht’s rüber nach Frankreich.

Bild




Und dann auf dem Weg zum Col du Galibier – was für eine gigantischer Pass!!

Bild




Die Aussichten am Galibier sind beeindruckend.

Bild




Der höchste Punkt ist hoch, windig und kalt. Und für ein Foto muß man anstehen, deswegen habe ich einfach die zwei hier verewigt, wer immer das auch ist.

Bild



Fährt man den Galibier wieder die andere Seite runter, kommt man am Col du Lautaret vorbei.

Bild




Am Lac de Serre-Poncon – in aller Herrgottsfrüh mit einem Kaffee in der Hand...

Bild




Dann zum Col de Cayolle.

Bild




Hm. Ich glaube auf dem Weg von Roubion nach Saint-Sauveur-sur-Tinee, M 130.

Bild




Ilonse – an der M59, zwischen der unglaublich schönen M2205 und Pierlas. Und nicht zum ersten Mal hätte ich mir jetzt eine Drohne gewünscht.

Bild




Die Straße von Pierlas nach Rigaud (D428) hat eine wunderschöne enge Serpentinenstrecke.

Bild




Dann ging es zu einem meiner persönlichen Höhepunkte der Reise: Die Gorges du Cians. Danach die Gorges de Daluis.... unbeschreiblich!

Bild




Dann gings aus der Gegend des Parc National de Mercantour in den Verdon.

Bild




Der Grand Canyon du Verdon ist faszinierend. Fotos, Videos – alles lächerlich im Vergleich zum echten realen Anblick. Wichtig: Die Route des Cretes nehmen, von La-Palud-sur-Verdon weg die D 23 nehmen, so eine Art Rundfahrt, die wieder auf die große Straße zurückführt.

Bild




In den frühen Morgenstunden wird die Schlucht mit Wolken gefüllt.

Bild




Dann bin ich wieder quer durchs Land und schöne Anblicke wie diesen gibt’s überall.

Bild




Dann über Monieux zu den Gorges de la Nesque: Faszinierend. Links oben im Bild verläuft die Straße.

Bild




Diese gewaltigen Bergmassive und die darin eingeschnittenen Straßen sind schon irre.

Bild




Immer noch in den Gorges de la Nesque, auf dem Weg in Richtung Mont Ventoux.

Bild




Der Mont Ventoux ist ein kahler Berg, sehr hoch und bei optimalen Wetter kann man angeblich vom Meer bis zu den Alpen schauen. Nur ich – ich hatte Sichtweite von 50m im dichtesten Nebel mit darauffolgendem Dauerregen

Bild




Ich liebe dieses Land.

Bild




Noch ein Highlight der Reise: Der Cirque de Comb Laval, den ich allerdings auch mehr oder weniger im Nebel erlebt habe. Dennoch bewegend, hier wirklich selbst mal gewesen zu sein.

Bild




Ist das nicht der Wahnsinn?

Bild




Ebenfalls im Vercors: Die Gorges du Nan.

Bild




Dann zum Abschluß noch den Canyon des Ecouges mit seinen alten, gesperrten Straßen und dem dunkelsten Tunnel, den ich je gefahren bin.

Bild




Ohne Worte.

Bild




Emilia. Gelaufen wie ein Uhrwerk, treu und zuverlässig. Extrem viele Berge, Pässe, Schluchten und unzählige Kurven gefahren und ich kriege das Gefühl nicht los, daß es Emilia mindestens genauso gefallen wie mir.

Bild






Eine meiner schönsten Reisen bisher - vielen Dank daher an Mimotos Video "Indian Summer", welches mich animierte, die Strecke mehr oder weniger nachzufahren. Wer diese Ecken der Welt noch nie gesehen hat, sollte das unbedingt tun.

Grüße aus Augsburg,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

drehzahl
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 09:24
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#2 Beitrag von drehzahl » Di 23. Okt 2018, 19:22

Ich bin sprachlos !! Hammer :-)
Gruß,
Michael

Sprint 125 MY2017

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#3 Beitrag von peter63 » Di 23. Okt 2018, 19:31

Nur ein Wort: TRAUMHAFT !!!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#4 Beitrag von derLimburger » Di 23. Okt 2018, 19:40

Bravo, mein Guuuhhdster,

wieder mal allen gezeigt, was so ne Fuffi kann, wenn .....der Richtige draufsitzt !

Wie ich sehe, bist Du einigen meiner Tips gefolgt, die ich diesen Sommer auch gefahren bin : die gorges cians und daluis und die verdon sind schon der Hammer, gell ;)

Freut mich ganz besonders, das Emilia diesmal ohne Blessuren davon gekommen ist !

Alles richtig gemacht, wünsche Dir noch ganz viele solcher grandiosen Erlebnisse.

Beste Grüße
Ulrich


p.s. das nächste mal mehr Zeit einplanen; da unten gibt´s unendlich viel phantastisches Geläuf :genau:
p.p.s. wo biste denn da bei 09.10 des Videos ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#5 Beitrag von oeme64 » Di 23. Okt 2018, 20:01

Gleich beim ersten Bild schießt mir durch den Kopf:
" Der will`s aber auch wissen: Abschüssig, Schotter, Seitenständer :roll: !"
Aber iss ja gut gegangen! :mrgreen:

Der Nooodles wird hier unser allerallererster Vespaspezialtripadvisor
und mit was,
mit Recht.

Immer wieder eine Freude deinen Reisen zu folgen :genau: :genau: :genau:
Vielen Dank dafür aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#6 Beitrag von Vespa-LI » Di 23. Okt 2018, 20:19

Bravo - toll und unglaublich. Immer wieder sehenswert deine Reisen und die Bilder.
Ich selbst konnte erfahren wie angenehm, entspannend eine Reise mit der LX 50 ist. Während der Fahrt erlebt man die Landschaft viel intensiver als mit dem PKW od. einer großen Maschine.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#7 Beitrag von cool breeze » Di 23. Okt 2018, 20:43

oeme64 hat geschrieben:Gleich beim ersten Bild schießt mir durch den Kopf:
" Der will`s aber auch wissen: Abschüssig, Schotter, Seitenständer :roll: !"
Aber iss ja gut gegangen! :mrgreen:
Jaja, da bist Du nicht der Einzige ;)

@Nooodles:
Sehr gute und spannende Bilder, vielen Dank fürs Teilhaben lassen an Deiner grandiosen Tour.
Dein Film gefällt mir auch sehr gut und zeigt 1:1 schöne Impressionen.

Gelungener Bericht einer tollen Tour.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
rollerwaldi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 22:40
Vespa: vespa GTS 125
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#8 Beitrag von rollerwaldi » Mi 24. Okt 2018, 00:37

Unglaublich; aber wenn der Urlaub gefällt hat man alles richtig gemacht . Und die Bilder sprechen da eine eindeutige Sprache .
Und ich mache mir Sorgen ob wohl 125 ccm reichen, sollte das nochmals überdenken.
Auf die Idee wer ich nie im leben gekommen, spricht dafür das mein Horizont begrenzt ist.
Danke fürs zeigen
Flüsterasphalt bringt bei Akrapovic gar nichts

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#9 Beitrag von Veterano » Mi 24. Okt 2018, 08:41

Tolle Leistung, toller Bericht !
Du machst das wahr was viele nur träumen können.
Danke !

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#10 Beitrag von tømrerhans » Mi 24. Okt 2018, 08:50

Großartige Bilder, ich will sofort losfahren, ich liebe Frankreich, genau wie Noodles.
Meine erste etwas grössere Tour wird wohl hier in Norwegen zum Westlands-Scooter-Treff (bei Geilo) im Juni auf meiner ET4.
Meine Kollegen vom Scooter-Club packen ihre Veteranen auf den Hänger, aber ich will selber fahren.
Werde berichten, wenns klappt...

Grüße, Hans

PS: evtl. auch jemand von Euch, der sich auf den Weg nach Norden macht?
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 24. Okt 2018, 10:45

He did it again! Danke für deine schönen Reiseberichte, Nooodles! Du machst damit vielen Fahrern kleinerer oder leistungsschwächerer Vespa Mut, selbst einmal die vertrauten Stadtmauern zu verlassen! Du beweist, dass es geht und deine Fotos zeigen, wie schön das sein kann!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#12 Beitrag von Gonzo GTI » Mi 24. Okt 2018, 11:10

Hallo Nooodles,
cooler Trip, danke für die Bilder und das Mitnehmen.
Das Vercours ist schon echt der Hammer und außerdem auch für kleinere Motoren gut zu schaffen.
Gorges du Cians und Gorges de Daluis kannte ich noch nicht - die kommen jetzt auf meine ToDo-Liste.
Beste Grüße
Bodo

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#13 Beitrag von Wikinger » Mi 24. Okt 2018, 14:25

Tolle Tour, atemberaubende Bilder!
Und das mit einer Fuffi? Unglaublich!!!

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#14 Beitrag von vespa-steffel » Mi 24. Okt 2018, 15:53

Hallo Nooodles,

eine Wahnsinnstour bist du wieder gefahren und hast zudem wundervolle Bilder im Gepäck mitgebracht. Danke schön für's Mitnehmen.
Jetzt wird es aber Zeit, dass du deiner Emilia mal wieder eine Reparatur verpasst, damit sie von der rechten Seite auch wieder richtig strahlt. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Ich habe meinen Signor Rossi nach ca. 5000 km in diesem Jahr wieder in den wolhlverdienten Winterschlaf entlassen.

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mit der Vespa LX 50ccm nach Südfrankreich, 2.800 km, 6 T

#15 Beitrag von oeme64 » Mi 24. Okt 2018, 16:44

Hatte jetzt Zeit dein Video zu genießen.
Tres chic ;)
Das Foto,- Videoequipement hat wohl den meisten Stauplatz eingenommen :?: :!: :?: :!: und die Zeit des Zusammenschneidens wahrscheinlich fast soviel wie die Reise.
Danke, dass du das für uns machst :!: :!: :!: :!: :!: :!: :harve:

What ever, der Spass, auch beim Filmen, ist dir jedenfalls deutlich anzusehen.
Davon wünsch ich dir auch weiterhin, jede Menge!
vespa-steffel hat geschrieben: Jetzt wird es aber Zeit, dass du deiner Emilia mal wieder eine Reparatur verpasst ...
Auf gar keinen Fall, denn diesmal mit Schramme, ist alles glatt gelaufen :!: :!: :!:

Es hat den Anschein, als wolle Emilia nicht makellos sein. Ist sie`s, legt sie sich auf die Seite.
Damit passt sie auch viel besser zu der leicht anarchistischen (mir sehr sympatischen) Art (was scheren mich Absperrungen) ihres Fahrers.

Ihr seid schon ein cooooles 8-) Gespann :!:

Ich wünsche euch auf alle Fälle nur das Beste,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Antworten