La Route des Grandes Alpes

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: La Route des Grandes Alpes

#46 Beitrag von Teddie » So 11. Nov 2018, 11:59

und dafür liebe ich dieses Forum.. teil zu haben an den Reisen. Bist ja gar nicht so weit weg von mir... Hennef/Sieg?, war doch richtig... die Route kannte ich noch nicht.. war bisher in Italien unterwegs.. Dank deiner stimmungsvollen Bilder werde ich die Tour auch mal ins Auge fassen und hoffe dies in 2019 zu realisieren...

Gruss aus dem Bergischen Land

Teddie

delle
Beiträge: 35
Registriert: Di 30. Mär 2010, 14:49
Vespa: px 125
Land: d
Wohnort: HH

Re: La Route des Grandes Alpes

#47 Beitrag von delle » Mi 3. Apr 2019, 12:26

Moin, hab in 2018 einen Teil der RdGA mit dem Auto befahren.
Bist du die ganze Strecke vom Lac Leman bis Cannes abgefahren? KM Total? wie zurück? Erfahrungen mit deiner GTS? Hast auch andere Vespen gesehen...auch PXen? sag was! Bitte! Danke fürs Teilhaben-Lassen. Delle

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: La Route des Grandes Alpes

#48 Beitrag von Gonzo GTI » Do 4. Apr 2019, 23:19

Moin Delle,
gestartet bin ich genau genommen im Rheinland, die Route des Grandes Alpes bin ich komplett vom Lac Leman bis nach Nizza gefahren (knapp 700 km). Von Valdeblore aus habe ich eine Tagestour (70 km eine Strecke) an die Côte nach Nizza gemacht, um die Route zu komplettieren. Die Côte ist im Sommer nicht so doll, alles voll, teuer und im letzten Sommer über 40 Grad heiß. Da wollte ich lieber zwei Nächte in Valdeblore bleiben.

Die Unterkunft dort (siehe Bilder - un Balcon en Montagne) empfehle ich ausdrücklich.

Vespen habe ich unterwegs vielleicht 5 oder 6 getroffen, dabei waren auch 125er. PXen allerdings nicht.
Die GTS 300 ist aus meiner Sicht völlig ausreichend für die Route. Außer von ein paar einheimischen Heizern bin ich nicht überholt worden, man schwimmt also so mit. Mein Eindruck ist, dass zu 80 Prozent BMW GSen auf der Route unterwegs sind.

Außerdem wird man als Vespisti häufig freundlich empfangen, Motorradfahrer grüßen freundlich und zeigen den Daumen nach oben, wenn man auf der Route mit Gepäck unterwegs ist.

Den Rückweg habe ich von Valdeblore aus über Turin und das Aostatal gewählt. Da gibt's aber jede Menge Alternativen.

Richtig interessant fand ich die Straßenführung am Col de Lombardei nach Italien rein. Davon habe ich ein Foto eingestellt.

Beste Grüße
Bodo

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: La Route des Grandes Alpes

#49 Beitrag von rapo55 » So 7. Apr 2019, 13:16

8-) Hallo Gonzo,
sehr schöne Bilder einer tollen Tour hast du eingestellt.
Danke - dafür. :klatschen:
HG - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

KUS1961
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:21
Vespa: ET 4
Land: Germany

Re: La Route des Grandes Alpes

#50 Beitrag von KUS1961 » Fr 26. Apr 2019, 09:55

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Tour. Ich bin die Route des Grandes Alps auch schon gefahren. Ist allerdings 30 Jahre her. Sollte es jetzt mal mit meiner ET4 machen.

LG Kai

Antworten