statt Wiesn Maß zum Ammersee

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

statt Wiesn Maß zum Ammersee

#1 Beitrag von primawerda » So 30. Sep 2018, 21:41

Grüß Gott miteinander,

meine Rollertour zum Oktoberfest endete beinahe mit einem Fiasko und der Erkenntnis, daß ich dort nicht mehr hingehöre. Man fährt extra mit dem Roller hin, um dann festzustellen, daß man dort in der Nähe nirgends parken darf, weil man um die Wiesn eine Hochsicherheitszone eingerichtet hat. Also wieder Richtung Hauptbahnhof und quer zur Fahrtrichtung hinter einem Auto geparkt und zwei Kilometer zurückgelaufen.
Meine früheren Kollegen hatten extra einen Tisch im Bierzelt reserviert. Dort mit viertelstündiger Verspätung - wegen der fehlenden Parkmöglichkeit - angekommen, konnte niemanden finden und dank gestörtem Handyempfang oder tosendem Lärmpegel auch nicht erreichen. Die Reservierung lief zudem auf einen unbekannten Namen, sodaß ich nach einer Stunde Suche entnervt gegangen bin und die Hochsicherheitszone erleichtert verlassen habe. Die ersten Bierleichen lagen bereits mittags hinter den Bierzelten. Soviel dazu.

Daraufhin bin ich jedoch nicht nach Hause gedüst, sondern erstmal durchgeatmet und ab zur Fünf Seen Region,
hin zum schönen Ammersee. Was für ein Unterschied. Je weiter ich aus dem Wiesneinzugsgebiet heraus war, regenerierten sich meine " Gute Laune Anteile " und ich war wieder halbwegs bei mir und der schönen Natur angekommen.
Nachdem ich einen vogelwild überholenden Yuppi - Porschefahrer erfolgreich passieren habe lassen, kam ich kurze Zeit später knapp vor einem - aus einem Feld hinter einer Hecke links einbiegen wollenden - hagelneuen blauen VW Bus zum stehen. Der ältere Fahrer kurbelte sein Fenster runter und entschuldigte sich höflich, er hätte wegen der dortigen hohen Hecke nichts gesehen. Zitat : " Sorry, i hab´ Die ned gseng, i hob wirkli nix seng kenna ! "
Auf die Idee, daß seine Beifahrerin aussteigen hätte können und die Gefahrensituation durch Zeichengeben entschärfen hätte können, kamen die zwei Turteltauben natürlich nicht. Lieber blind in die Hauptstraße einfahren, wird schon gutgehen. Daß von solcher fahrlässigen Leichtfertigkeit ein Menschenleben abhängen kann, war beiden offenbar ziemlich egal. Ja, ich musste froh sein, daß ich heil am Ammersee ankam.

Doch zuerst musste ich mit meiner neuen gebrauchten Kamera ein paar Fotos von der schönen Auenlandschaft südlich des Ammersees machen.

Bild

Bild

und nochmal, weil´s so schön war :

Bild


Dann weiter zur Schiffsanlegestelle nach Dießen. Dort eine obligatorische Renke mit Kartoffelsalat direkt von einem ansässigem Fischzüchter und später noch ein Eis dazu gegönnt. Die Möwe heißt übrigens Hansi, ist in Menschenjahren 53 Jahre alt, im Vorruhestand und bereits 14 facher Opa. Unter dem blauen Schild kann man im Hintergrund Kloster Andechs erkennen.

Bild

Bild

Baywatch auf bayrisch :

Bild


Danach in Dießen Richtung Schongau abgebogen, ca. 3 km sanft bergauf, bis man oben auf dem Hügelkamm an eine alte Alle zur Rechten stößt.
Eines meiner Top Fünf Lieblings - Plätzchen in ganz Bayern :genau: . Blick über den Ammersee bis nach Herrsching / Andechs und im Süden schönstes Bergpanorama.
So ein traumhafter Ausblick / Augenblick kann jeden noch so verkorksten Tag retten.


Bild

Bild


Zurück ging es am Westufer rauf bis rauf zur A96 und später entlang der Amper auf der B 471 über FFB zurück Richtung Freising. Es war meine letzte Fahrt für dieses Jahr. Als Tourenfahrer muß ich mir irgendwas einfallen lassen, meine Dünne wird zu oft übersehen.

Allen Gute und Sichere Fahrt ! Immer mit den Fahrfehlern anderer rechnen ;)

VG Jochen
Zuletzt geändert von primawerda am Di 2. Okt 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: statt Wiesn Maß zum Ammersee

#2 Beitrag von usalabici » So 30. Sep 2018, 22:16

Du hast dir den Tag gerettet, das war die richtige Initiative.
Und ja, als Zweiradfahrer muß man sich immer so verhalten, als wäre man unsichtbar, mit der Größe der Maschine hat das nicht viel zu tun.
Wenn ich ein Gebamsel am Zündschlüssel sehe, mache ich mir immer Sorgen um den schönen neuen Lack in seinem Umkreis...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Stoni
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Sep 2011, 09:22
Vespa: GTS 300
Land: D - BY - München

Re: statt Wiesn Maß zum Ammersee

#3 Beitrag von Stoni » So 30. Sep 2018, 22:32

Ein wunderschöner Bericht, Jochen - danke fürs teilen!

Und: gut, dass Dir nix passiert ist!

Hab mir die Osram Nightbreaker (glaube so heisst die) montiert mit der das Licht wesentlich heller ist.

Ob das im Ernstfall hilft, weiss ich auch nicht; aber schaden kanns nicht.

Schöne Grüße aus dem Münchner Osten!

Ralph

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: statt Wiesn Maß zum Ammersee

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 30. Sep 2018, 23:46

Mensch Jochen, nächstens sagst aber bittschön Bescheid. Den Beruhigungs-Kaffee gibt's dann bei mir.

:cafe: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: statt Wiesn Maß zum Ammersee

#5 Beitrag von Factorman » Mo 1. Okt 2018, 00:26

Ein wirklich schöner Bericht.
Du hast recht, eine Vespa wird von den anderen Verkehrsteilnehmern oft als Moped mit Höchstgeschwindigkeit kleiner 50 Km/h wahrgenommen.
Ich ärgere mich auch oft darüber, insbesondere im Stadtverkehr.
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: statt Wiesn Maß zum Ammersee

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 1. Okt 2018, 07:44

Prima Tour Jochen - merci für´s hinten drauf mitfahren dürfen :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: statt Wiesn Maß zum Ammersee

#7 Beitrag von primawerda » Mo 1. Okt 2018, 15:40

Leute , ich danke Euch!

Nur kurz:

@ usalabici : Ja, Kettenschloss - Schlüssel kommt weg, das Rumgebaumel bringt wirklich nix.

Ralph : Baue nächstes Jahr, bzw. im Winter eine LED Lampe ein, Adapter liegt schon hier

Max : Ja Beruhigungskaffee wäre supi, gestern hätte ich einen doppelten gebraucht ;)

factorman : und auf der LaStra rechnet auch keiner mit bis zu 100 Sachen, die ich schon mal mit Rückenwind drauf habe.

Visli : ah, hinten mit drauf, deswegen zog meine Bella so schlecht :o freut mich, wenn´s gefällt ! :D

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten