Reise ins schöne Mainfranken

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Reise ins schöne Mainfranken

#1 Beitrag von vespa-steffel » Fr 21. Sep 2018, 15:16

Hallo an alle,

die letzten vier Urlaubstage habe ich mit meiner besseren Hälfte und mit unseren Rollern im schönen Mainfranken verbracht.
Als erstes bin ich zu meiner Freundin in die Fränkische Schweiz gefahren. Von dort aus ging es dann über Bamberg in Richtung Main.
Hier zunächst einmal die Karte für den Verlauf unserer Route:

Bild

Den ersten Stopp hatten wir in Lisberg. Die dortige Burg kann man schon von weitem sehen. Also haben wir uns auf den Weg gemacht um sie ein wenig näher zu betrachten.
Zu unserer Überraschung befindet sich in der Burg ein Weingut und es fand gerade ein Oldtimer-Treffen statt.
Wir nutzten die Zeit, um uns einige Fahrzeuge anzuschauen und uns bei einer Steak-Semmel, Kaffee und Kuche etwas zu stärken.
Natürlich haben wir auch den Verkaufsraum mit den regionalen Angeboten besichtigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So frisch gestärkt konnten wir unsere Reise fortsetzen.

Bild

Bild

Als nächstes hielten wir in Ebrach an, um das dortige Kloster zu besichtigen. Wie man sieht hat die Trockenheit den Wiesen ganz schön zugesetzt.

Bild

Nebenbei hielt uns eine Baustelle von unserem geplanten Routenverlauf ab. Davon folgten noch so einige auf unserer Fahrt.

Bild

Was sich wohl hinter diesen Toren verbirgt?

Bild

Ein wundervolles Barockschloss mit Gärten, Blumen, Brunnen und Apfelbäumen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Außerdem gab es eine sehenswerte barocke Kirche auf dem Klostergelände.

Bild

Bild

Und im Kaffee des Klosters ging es ums Sehen und Gesehen werden. Aber so einen Anblick hat man doch gerne...

Bild

Der Haken an Kloster Ebrach ist nur, es ist überhaupt kein Kloster, denn seit seiner Säkularisation beherbergt es seit 1851 wechselnde Justizvollzugsanstalten. Derzeit befindet sich eine der drei größten Jugendstrafanstalten Bayerns in seinen Gemäuern. Wenn man im Hintergrund nicht den Stacheldraht sehen würde könnte man es kaum glauben.

Nach diesem Abstecher fuhren wir weiter nach Gerolzhofen. Einem netten unterfränkischen Städtchen mit Kirche und Friedhofskappelle. Von diesen Kappellen gibt es in Unterfranken eine ganze Menge. Sie dienten im Mittelalter als Karner (Gebeinhaus), weil die Friedhöfe innerhalb der Mauern doch recht klein waren. Gebeine kann man heute aber nur noch in Iphofen sehen.

Bild

Bild

Bild

Da wir in Gerolzhofen keine Unterkunft beziehen konnten, sind wir dann doch noch nach Volkach weitergefahren. Eine äußerst reizvolle Stadt, mit vielen schönen Gebäuden und sehenswertem Hausschmuck.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich durfte abends der Schoppen Wein (oder auch etwas mehr) nicht fehlen, wenn man schon in diese Weingegend fährt.

Bild

Am nächsten Tag ging es ab in die Weinberge, um einen Blick auf die Mainschleife zu werfen. Das Wetter war uns hold und so hatten wir einen grandiosen Blick über das Maintal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend fuhren wir nach Schwarzach am Main. Diesmal hielten wir auch an einem richtigen Kloster an und zwar am Kloster "Münsterschwarzach" einer großen Franziskaner-Abtei mit angeschlossenem Gymnasium, Internat, Buchdruckerei, Tagungsstätte, Friedhof, Labyrinth etc. Den einen oder anderen Bruder konnten wir sehen. Außerdem beherbergt das Kloster auch Anselm Grün, der hier wohl viele seiner Bücher schreibt.

Bild

Bild


Danach ging unsere Reise weiter am Main entlang nach Kitzingen. Nahe der alten Mainbrücke nahmen wir erst einmal in einem Kaffee einen Cappucino zu uns, um dann gestärkt unsere weitere Tour bestreiten zu können.

Bild

Bild

Bild

Der letzte Halt an diesem Tag war in Ochsenfurt. Hier bezogen wir unser Quartier direkt in der Innenstadt gegenüber der Kirche. Das war zwar vom Fenster aus ein toller Ausblick, aber dafür meldete sich die Glocke lautstark zu jeder Viertelstunde und zu jeder vollen Stunde. Deshalb konnten ich auch diese Aufnahme in der Nacht machen.

Bild

Am Tage sah die Kirche dann so aus...

Bild

Ochsenfurt ist ein "Exot" unter den Städten am Main, denn statt Wein, wird hier überwiegend Bier gebraut, z. B. das Kauzen-Bräu in einer der drei ortsansässigen Brauereien. Wein gibt es natürlich auch. Die Stadt ist mit seinen vielen Türmen und stattlichen Häusern ein wirklicher Blickfang.

z. B. das neue Rathaus, das vor dem Treppenaufgang, das so genannte "Narrenhaus" besaß. Dies diente auch als Ausnüchterungszelle.

Bild

Im Inneren gibt es einen wunderbaren Rathaussaal...

Bild

...und an der Außenfassade lassen sich viele Details erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt viele schöne Fachwerkbauten...

Bild

Bild

Bild

...und viele verwunschene Gässchen und Winkel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am alten Rathaus kann man noch gut den Pranger und die "Hals-Eisen" erkennen.

Bild

Bild

Hier ein paar Aufnahmen vom Spital und der Elisabeth-Kappelle.

Bild

Bild

Es gibt auch ein Trachtenmuseum, das allerdings nur am Wochenende geöffnet hat, bei dem man dann aber auch einmal die eine oder andere Tracht selbst anziehen kann.

Bild

Und Türme zur Genüge. Daran erkennt man die Wehrhaftigkeit dieser Stadt.

Bild

Bild


Am Bollwerk gibt es eine Schmiede, so eine Art "Tankstelle" des Mittelalters.

Bild


Das Schlösschen dient heute als Heimatmuseum

Bild

Dem Spruch auf der Holztafel können wir uns voll und ganz anschließen.

Bild


Noch ein Blick von der Mainbrücke und ein kleines Panorama von Ochsenfurt bevor es für uns weiter ging in Richtung Iphofen.

Bild

Bild

Weil wir von Rödelsee her kamen fuhren wir nach Iphofen auch durch das Rödelseer Tor, der berühmtesten Sehenswürdigkeit von Iphofen.

Bild

Iphofen selbst ist voll mit Weinlokalen, Gaststätten und Weingütern. Wir entschieden uns für die Übernachtung auf einem Weingut.

Bild

Bild

Bild


Natürlich haben wir noch am selben Tag einen Ausflug in die Weinberge unternommen. Nicht nur die Fahrt war wunderbar, sondern auch das "Naschen" an den Trauben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer braucht schon Italien, wenn er so einen Ausblick genießen kann....

Bild

Bild

Am nächsten Tag haben wir uns dann auf die Heimreise begeben.

Bild

Hier haben wir noch in Prichsenstadt gehalten und eine kleine Rast eingelegt. Auch diese Stadt bietet einige Sehenswürdigkeiten und zudem einen "Nachtwächter", der noch in der Mittagszeit durch seine Stadt läuft...

Bild

Bild

Bild

Malerisch, was sich nicht so alles finden lässt, wenn man die Augen offen hält.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach fuhren wir nach Bamberg. Hier haben wir noch einmal das italienische Flair genossen.
Gebaut wurde damals, wie man hier schön sehen kann, noch ohne statische Berechnungen...

Bild

Bild

Das Rathaus mitten in der Regnitz ist schon ein Hingucker.

Bild

Bild

Bild

Noch ein bisserl in der Stadt flanieren und anschließend ins "Schlenkerla" um etwas G'schaidts zu sich zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So sieht Erholung aus.

Bild

Anschließend ging es wieder in Richtung Heimat. Mit vielen Halten haben wir in vier Tagen über 300 km zurück gelegt. Vor allem in den Ortschaften bin ich meiner Freundin zuliebe seeeehhhhr langsam gefahren, damit man auch genug sehen konnte. Alles in allem ein sehr schöner Tripp, der bei bestem Wetter stattfand.
Zwar hat der ZIP meiner Freundin während der Fahrt ein wenig geschwächelt, doch mit etwas Gas ging es schon. Da muss ich mich jetzt mal drum kümmern.

Einziger Wehrmutstropfen der schönen Reise war, dass mir in Bamberg mein Geldbeutel aus meiner Gesäßtasche entwendet wurde....

Zum Glück hatte ich nicht soviel Bares drin und die Papiere trage ich zum Glück gesondert.

Was soll ich ansonsten sagen? Spaß gemacht hat es wieder, auch meiner Freundin..


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von vespa-steffel am Fr 21. Sep 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reise ins schöne Mainfranken

#2 Beitrag von TomRo » Fr 21. Sep 2018, 15:57

Eine schöne Tour! :klatschen:

Es geht auch ohne Berge in schön :klatschen:

Grüsse,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reise ins schöne Mainfranken

#3 Beitrag von Nooodles » Fr 21. Sep 2018, 20:15

Waaah, Stefan, mir drückts die Sehnsuchtstränen raus - als gebürtiger Würzburger kenne ich natürlich das Umland und fast alle Ecken Deiner Fotos. Wohne zwar seit 25 Jahren nicht mehr dort, aber gerade deshalb wird mir immer mehr bewußt, wie wahnsinnig schön dieser Landstrich doch ist. Ich kann das wirklich jedem nur empfehlen. Und solltet ihr mal Würzburg auf dem Schirm haben, auch da wüßte ich noch ein paar schöne sehenswerte Punkte die man anfahren sollte.
Tolle Fotos, toller Ausflug - viiiiiiielen Dank für diese Mitreise. Und fahrts ruhig weiterhin so gemütlich - man sieht mehr von der Welt!!

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Reise ins schöne Mainfranken

#4 Beitrag von Vespa-LI » Fr 21. Sep 2018, 20:54

Cooler Bericht - das bringt mich auf eine Reiseidee: Vom Bodensee nach Würzburg - oder eine Fränkisches Hochzeitsessen zum Abend! Frankenland ist super.

Antworten