Erzgebirgstour

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Erzgebirgstour

#1 Beitrag von usalabici » Mi 5. Sep 2018, 20:16

Mit einem Freund, der eine GT200L fährt, war ich drei Tage auf Tour im Erzgebirge und im Elbsandsteingebirge. Regen, Nebel und Kälte satt aber auch Kurven über Kurven und wenig Autoverkehr. Trotz einer Menge Erfahrung mit Regenfahrten auf dem Motorrad, hatte ich reichlich Respekt vor nassen Straßen, wenn ich auf der Vespa saß. Aber jetzt habe ich mich eingeschaukelt und gemerkt, daß man auch bei Nässe mit den kleinen Rädern noch mit Vergnügen Kurven fahren kann. Für die Anreise hatten wir uns einen Anhänger gemietet, im Zielgebiet sind dann immerhin 730 Vespakilometer zusammen gekommen. Im Erzgebirge sind Tankstellen sehr dünn gesät und ab 19:30 Uhr ist kaum noch irgendwo etwas zum Essen zu bekommen. In Teplice ist das kein Problem und überhaupt sind die Straßen in Tschechien in einem wesentlich besseren Zustand als auf der deutschen Seite.
Irgendwo auf einer Landstraße zwischen Oberwiesenthal und Augustusburg stießen wir auf eine Gruppe Motorradfahrer, ca. 15 bis 20 Leute, die ihre Maschinen einfach am Straßenrand abgestellt hatten und auf der Fahrbahn herumstanden. Als wir dabei waren langsam und vorsichtig an der Gruppe vorbeizufahren, stellten sich die Motorradfahrer alle in einer Reihe auf, um sich dann gemeinsam tief in unsere Richtung zu verneigen. Das müssen die ja vorher geübt haben, damit das so klappt. Natürlich wollten die uns nur ein wenig veräppeln, aber trotzdem war es doch irgendwie ergreifend. Wir haben huldvoll zurück gewunken...
Im Schloß Augustusburg haben wir die sehr hochkarätige Motorradausstellung besucht.
Bild

Bild

Bild
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erzgebirgstour

#2 Beitrag von Wikinger » Do 6. Sep 2018, 11:25

ja, im Erzgebirge ist es schön. Nicht nur für Vespa-Fahrer, auch für Freunde der sächsischen Schmalspurbahnen. Das Schloss Augustusburg ist auch immer einen Besuch wert. Die Motorradausstellung ist wirklich sehr hochkarätig.
Danke für die Bilder! Muss auch mal wieder da hin.

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirgstour

#3 Beitrag von Nooodles » So 9. Sep 2018, 10:44

Klingt schön, Deine Tour. Die PX Deines Freundes ist traumhaft schön, ich liebe dieses Modell.

Die Story mit den Motorradfahrern ist doch lustig - natürlich veräppeln sie Euch, aber nicht böse, sondern schmunzelnd bewundernd. Ich werde auch immer wieder mal belächelt am Gipfel eines Berges, aber niemals abwertend gemeint. Im Gegenteil - ich muß sagen, daß Motorradfahrer echt nette und sympathische Menschen sind und irgendwie verbindet uns alle eben das Reisen und die Freude auf den zwei Rädern.

Mach mehr solche Touren - es ist doch herrlich, die Landschaften auf diese Weise zu erleben!!

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten