Stilfser Joch

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Stilfser Joch

#1 Beitrag von Vespa-LI » Di 4. Sep 2018, 19:33

Hallo Vespa Fahrer,
wer von euch hat Erfahrungen beim befahren des Stilfser Jochs mit einer Vespa ET2 od. LX50 od. V50. Mich reizt die Befahrung mit meiner LX50 - Arlberpass, Felxenpass, Hochtannberpass, Reschenpass sowie Splügenpasse waren jeweils eine tolle Erfahrung und problemlos (wenn auch langsam) gut möglich. Danke schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vespa-LI am Mi 5. Sep 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Stilfzer Joch

#2 Beitrag von TomRo » Di 4. Sep 2018, 21:00

Auch mit den grossen Motorräder schleichen die oft um die Kurven :lol:
Da wird auch viel mit Fahrrädern gefahren. Also mach dir keinen Kopf.

Geht schon. Aber fahr nicht am Wochenende! Von der Uhrzeit: Je eher desto besser.

Es ist eine schöne Strecke. Auch auf der Schweitzer Seite dem Umbrailpass kann man gut fahren und ist sehr schön.


Grüsse,

Thomas
Bild

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Stilfser Joch

#3 Beitrag von Vespa-LI » Mi 5. Sep 2018, 18:12

Danke für die Antwort - beim befahren des Splügenpasses merkte ich schon die Hhe und einen leichten Leistungsverlust. Hat jemand Erfahrungswerte - meine Vespa ist i.d. Regel neben mit mit ca. 15 kg Gepäck bepackt.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

#4 Beitrag von TomRo » Mi 5. Sep 2018, 19:56

Du wirst den Pass rauf "schleichen" - Das ist sicher ;)

Und in der dünnen Luft auf dem Pass wirst du weiter oben noch weniger Leistung haben.

Aber mach das :!:
Bild

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stilfser Joch

#5 Beitrag von VespaTom » Do 6. Sep 2018, 06:50

TomRo hat geschrieben:Du wirst den Pass rauf "schleichen" - Das ist sicher ;)

Und in der dünnen Luft auf dem Pass wirst du weiter oben noch weniger Leistung haben.

Aber mach das :!:
Ja genau. Dabei kannst Du unterwegs in aller Ruhe die schönen Aussichten geniessen. Die mit den schnellen Mopeds kriegen davon gar nichts mit. ;)
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Stilfser Joch

#6 Beitrag von st2-stefan » Do 6. Sep 2018, 08:15

Wann willst Du denn fahren? Derzeit liegt schon Schnee


LG, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

#7 Beitrag von TomRo » Do 6. Sep 2018, 10:40

VespaTom hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben:Du wirst den Pass rauf "schleichen" - Das ist sicher ;)

Und in der dünnen Luft auf dem Pass wirst du weiter oben noch weniger Leistung haben.

Aber mach das :!:
Ja genau. Dabei kannst Du unterwegs in aller Ruhe die schönen Aussichten geniessen. Die mit den schnellen Mopeds kriegen davon gar nichts mit. ;)
Und vor allen Dingen kannst du Murmeltiere sehen! Ich fahre auch oft extra langsam und schaue nach den kleinen Kerlchen aus. Die sind ja sooo nett.
Schnee auf der Strasse sollte kein Problem sein. Aber schau einfach auf der Webcam nach :idea:
Bild

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Stilfser Joch

#8 Beitrag von Vespa-LI » Do 6. Sep 2018, 18:08

st2-stefan hat geschrieben:Wann willst Du denn fahren? Derzeit liegt schon Schnee Bild


LG, Stefan
Ich vermutlich erst zu Pfingsten 2019 ggf. auch erst im August 2019. Ich denke die Bedingungen müssen gut sein. Kein Regen ist wichtig, Schnee geht gar nicht :-)

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Stilfser Joch

#9 Beitrag von gmu » Do 6. Sep 2018, 23:32


Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

#10 Beitrag von vespa-steffel » Fr 7. Sep 2018, 14:19

Also ich bin dieses Jahr auf meinem Weg zum Gardasee mit meiner Sprint 50 2-Takt, neun Pass-Straßen gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Um die ganzen Kehren kommst du mit den kleinen Rädern besser und schneller rum als alle Motorradfahrer, da du weniger weit ausholen musst. Ich bin sämtliche Straßen inklusive dem Timmelsjoch, dem Gampenpass und dem Jaufenpass mit ca. 30-35 km/h raufgekommen. Kein einziges Mal hat mein "Signor Rossi" schlapp gemacht.
Mir hat es jedenfalls großen Spaß bereitet und nächstes Jahr möchte ich die Großglockner-Hochalpenstraße fahren. Ich sage einfach mal, machen...
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Stilfser Joch

#11 Beitrag von Vespa-LI » Fr 7. Sep 2018, 16:02

vespa-steffel hat geschrieben:Also ich bin dieses Jahr auf meinem Weg zum Gardasee mit meiner Sprint 50 2-Takt, neun Pass-Straßen gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Um die ganzen Kehren kommst du mit den kleinen Rädern besser und schneller rum als alle Motorradfahrer, da du weniger weit ausholen musst. Ich bin sämtliche Straßen inklusive dem Timmelsjoch, dem Gampenpass und dem Jaufenpass mit ca. 30-35 km/h raufgekommen. Kein einziges Mal hat mein "Signor Rossi" schlapp gemacht.
Mir hat es jedenfalls großen Spaß bereitet und nächstes Jahr möchte ich die Großglockner-Hochalpenstraße fahren. Ich sage einfach mal, machen...

Danke für die Info. Deinen Bericht habe ich gelesen. Die Großglockner-Hochalpenstraße ist sicherlich auch absolut super. Hast du "signor Rossi" für deinen Pässefahrt optimiert :-)

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

#12 Beitrag von Nooodles » So 9. Sep 2018, 10:36

Also zu dem Thema kann ich Dich beruhigen: Es gibt nichts, was Deine Vespa nicht schafft, wenn Sie in ordentliche Zustand ist. Ich bin schon alle möglichen großen Pässe gefahren (oops, außer Stilfser Joch) und spüre da oben weder Leistungsverlust noch sonst was. Natürlich gehts bei 10-20% Steigung a bissl langsamer. Mangart in Slowenien hat Passagen mit 22% - ging auch. War die letzten 6 Tage wieder unterwegs, u.a. Col du Galibier in Frankreich, auch Großglockner (der ist eh easy zu fahren).

Das steilste und anstrengenste Stück was ich je befahren bin, ist komischerweise der Zirler Berg bei Innsbruck, da habe ich echt gedacht, jetzt muß ich nebenher laufen. Diesen Berg versuche ich bei der Tourenplanung immer zu vermeiden.

Also mach das - ist grandios mit so einer Kleinen da hochzufahren.

Und der Vespa-Steffel machts auch vor.

Denk aber dran: Da oben auf den Bergen ist es echt sch....kalt.

Viel Spaß!

Gruß, Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Stilfser Joch

#13 Beitrag von Vespa-LI » So 9. Sep 2018, 16:20

Nooodles hat geschrieben:Also zu dem Thema kann ich Dich beruhigen: Es gibt nichts, was Deine Vespa nicht schafft, wenn Sie in ordentliche Zustand ist. Ich bin schon alle möglichen großen Pässe gefahren (oops, außer Stilfser Joch) und spüre da oben weder Leistungsverlust noch sonst was. Natürlich gehts bei 10-20% Steigung a bissl langsamer. Mangart in Slowenien hat Passagen mit 22% - ging auch. War die letzten 6 Tage wieder unterwegs, u.a. Col du Galibier in Frankreich, auch Großglockner (der ist eh easy zu fahren).

Das steilste und anstrengenste Stück was ich je befahren bin, ist komischerweise der Zirler Berg bei Innsbruck, da habe ich echt gedacht, jetzt muß ich nebenher laufen. Diesen Berg versuche ich bei der Tourenplanung immer zu vermeiden.

Also mach das - ist grandios mit so einer Kleinen da hochzufahren.

Und der Vespa-Steffel machts auch vor.

Denk aber dran: Da oben auf den Bergen ist es echt sch....kalt.

Viel Spaß!

Gruß, Nooodles

Danke für die Antwort, deine Berichte sind immer eine große Motivation. Kannst du mir sagen mit welcher Software du deine Darstellung der Route machst. Wie wars am Col du Galibier - der wäre nach dem Stilfser Joch bei mir dran. Danke schon mal. Ich war jetzt auch für 2 Tage unterwegs 900km Splügen, Comersee, Gardasee, Reschenpass … . Mit ner 50er ist das alles sehr entspannend :-)

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

#14 Beitrag von Nooodles » Di 11. Sep 2018, 00:08

Ich plane aktuell meine Touren mit www.kurviger.de da mir dieses Programm die Möglichkeit bietet, die Route bzw. die Punkte auf die Navigations-App "Navigon Cruiser" zu übertragen.
ABER:
Dies ist keine echt Empfehlung, weil kurviger.de für meine Zwecke nur suboptimal ist (aber ich will nicht meckern, kostet schließlich nichts). Auch die Route nach Navigon Cruiser zu fahren ist mehr schlecht als recht und keinesfalls empfehlenswert (Navigon hat die App und Navigationssoftware allgemein eingestellt). Ich habe noch keine wirklich gute Lösung, auch wenn Dir viele die tollsten Sachen empfehlen werden.
Ich tendiere aktuell wieder zu einem richtigen Navigationsgerät - aber muß noch einiges testen. Weil etwas Perfektes gibt es (für meine Ansprüche) noch nicht.

Die Strecken und Pässe die Du schon gefahren bist sind toll, also hast Du ja selbst genügend Erfahrung und hast feststellen können, daß es keinen Berg gibt, den Du mit Deiner LX nicht schaffst.
Die Höhe des Berges ist nicht entscheidend.

Galibier war sehr schön, ja, hoch und tolle Fernsicht - absolut zu empfehlen.

Ich stelle demnächst neuen Reisebericht ein, da ist der Galibier dabei. Was ich absolut empfehle (wenn auch stellenweise mit unbefestigen Strecken, das muß man mögen) wäre nach dem Stilfser Joch als nächstes den Gaviapaß, dann den kleinen Vivione-Pass zu nehmen, dann über den Manivapass und hinten runter die kleine Straße nach Anfo - in meinem Video Augsburg-Nizza sind diese Passagen in dieser Reihenfolge drauf.

Den Splügenpaß liebe ich über alles.

Oh man, ich komme schon wieder ins Träumen.....



Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Stilfser Joch

#15 Beitrag von st2-stefan » Di 11. Sep 2018, 16:20

Heute war‘s soweit. Traumhaftes Wetter, nur wenig Verkehr: ein paar GS‘n, ein 911-er Fahrer der zu blöd zum Kehrenfahr‘n war und jede Menge Bikes - mit und ohne Motor.

Das hat nen riesen Feez gemacht, die Vespe hat sie alle verblasen Bild
Die Bitubos sind mal richtig gefordert worden - sicherlich die beste Investition bisher...

Im Anschluss noch den Umbrail und dann wieder zurück nach Prad.

Inklusive Hirschbratwurst, tanken und Cola gut 1,5 Stunden für die ganze Runde. Muss ich morgen nochmal machen Bild

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... e5e46a.jpg[/img]


LG, Stefan
Gruß,
Stefan

Antworten