Feierabend-Tour an der Glomma

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Feierabend-Tour an der Glomma

#1 Beitrag von tømrerhans » Di 26. Mai 2020, 23:36

Moin,
da doch einige Lust auf mehr Bilder aus meiner neuen Heimat haben, habe ich mich mal wieder auf eine "lonerider"-tour mit Kamera begeben. Bin ohnehin noch dabei meine derzeitige Lieblings-Vespa nach abgeschlossenenem Winter-Projekt einzufahren. Die Tour ging auch durch meine Nachbarschaft, nur diesmal nicht an den Fjord, sondern mehr landeinwärts. Die Glomma ist der grösste, längste Fluss Norwegens und fließt fast an meiner Haustür vorbei. Also...

Zunächst die Vespa über die Fussgängerbrücke geschoben um 8 km Umweg durch die Stadt zu sparen.
(Nicht fahren, sonst gibts wieder einen Bericht in der Lokalzeitung. Die Brücke steht unter ständiger Neighborhood-watch!)
Bild

Eindrücke vom Flussufer aus der unmitelbaren Umgebung. Es geht flussaufwärts, Ziel: Furuholmen, ein ehemaliger Waren- und Holzumschlagplatz.
Bild

Bild

Vorbei an der Kirche von Varteig.
Ein kleines Dorf, dass jeder Norweger aus dem Geschichtsunterricht kennt.
Von hier kam eine Prinzessin, die ihr Kind, den späteren Thronfolger, vor den päpstlichen Soldaten aus Trondheim durch zwei Angehörige der Volksgruppe der Birkebeiner in Sicherheit bringen liess. Selbstverständlich auf Skiern. Gibt eine tollen neueren Abenteuerfilm darüber.
Ausserdem gibt es zur Erinnering in der Nähe von Lillehammer jährlich die Birkebeiner-Rennen als Lauf-, Mountainbike- und Skilanglauf- Wettbewerb.
Bild

Landschaft mit Kühen....
Bild

Bild

Hier blüht der Raps erst jetzt
Bild

Bild

Furuholmen: Historische Dampfschiffe, von Liebhabern restauriert
Bild

Ende Gelände - Zurück
Bild

Alter Kai mit Sanitäranlage
Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg einen Bogen durchs Kulturland- hier ein typischer Speicher "Stabbur"
Bild

Milchkannenverladerampe
Bild

Bild

Mein Lieblingsweg in der unmittelbaren Umgebung - wenig befahren, da auf dem GPS nicht als durchgängiger öffentlicher Weg erkenntlich.
Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder auf der grösseren Straße. Manchmal wirds fast alpin :)
Bild

Die typische Skyline von Sarpsborg
Bild

und wieder über die Brücke, ist doch etwas kalt geworden inzwischen...
Bild
Zuletzt geändert von tømrerhans am Mi 27. Mai 2020, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Feierabend-Tour an der Glomma

#2 Beitrag von Wikinger » Mi 27. Mai 2020, 08:54

Traumhafte Gegend, ohne auf die Karte zu schauen, würde ich auf Südnorwegen tippen.
Bin nächstes Jahr auch wieder in Norwegen, aber per Bahn, Flugzeug und Schiff. Freue mich schon sehr, dieses faszinierende Land wieder zu bereisen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Feierabend-Tour an der Glomma

#3 Beitrag von MrMirk » Mi 27. Mai 2020, 09:02

Super Bericht, danke für die schönen Bilder
lebe dein ändern

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Feierabend-Tour an der Glomma

#4 Beitrag von gtspit » Mi 27. Mai 2020, 09:22

Vielen Dank für deine schönen Bilder. Da bekommt
man richtig Lust auf Urlaub. Schöne Vespa!

Grüße Pit

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Feierabend-Tour an der Glomma

#5 Beitrag von ulitrettin » Mi 27. Mai 2020, 09:50

Wikinger hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 08:54
Traumhafte Gegend, ohne auf die Karte zu schauen, würde ich auf Südnorwegen tippen.
Bin nächstes Jahr auch wieder in Norwegen, aber per Bahn, Flugzeug und Schiff. Freue mich schon sehr, dieses faszinierende Land wieder zu bereisen.
Ist die Ecke südöstlich von Oslo Richtung Schweden. Ist echt eine schöne Gegend dort solange man die großen E-Strassen meidet. :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Feierabend-Tour an der Glomma

#6 Beitrag von Mücke » Mi 27. Mai 2020, 10:36

Sehr schöne Landschaft!
Vielen Dank fürs Zeigen.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Feierabend-Tour an der Glomma

#7 Beitrag von avanti » Mi 27. Mai 2020, 10:40

Toll!
Danke fürs Zeigen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten