Einmal Gardasee und zurück

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Einmal Gardasee und zurück

#1 Beitrag von vespa-steffel » Mi 4. Jul 2018, 21:10

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

ich bin gut wieder in der Heimat angekommen. Die Fahrt mit meinem "Signor Rossi" an den Gardasee und zurück war ein unglaubliches Erlebnis.
Meine kleine Vespa ist über alle Pässe gut rüber gekommen. Ich habe Erfahrungen und Wahrnehmungen gemacht, die ich mit dem Auto oder dem Motorrad auf diese Weise nie erlebt hätte.

Um es kurz zu fassen: 6 Tage Reisezeit, davon 53 Stunden unterwegs, ca. 1500 km Strecke zurückgelegt. Über das Timmelsjoch, den Passo Tonnale, das Gampenjoch, den Jaufenpass, den Brenner und den Scharnitzpass gefahren, den Gardasee umrundet und als kleinen Leckerbissen noch über die "Strada della Forra" durch die Brasa-Schlucht gefahren.

Zu keiner Zeit das Gefühl gehabt zu langsam unterwegs zu sein oder eine "Gefahr" für den übrigen Verkehr darzustellen. Die ersten drei Tage bin ich mit Wegbeschreibung unterwegs gewesen, danach nur noch nach Richtung gefahren und ab und an auf die Karte geschaut.

Einmal in Desenzano auf eine Kraftfahrstraße geraten (zum Glück nur ganz kurz und ohne Carabineri). Hotels habe ich immer direkt vor Ort gebucht und nie ein Problem mit der Unterkunft gehabt. Lag aber wohl daran, dass noch nicht Hauptferienzeit war.

Einen Liter 2-Takt-Öl verbraucht und häufig beim Tanken gewesen. Jetzt kenne ich auch die Tankautomaten in Italien. Den Inhalt des 1,5 Liter-Ersatzkanisters habe ich erst daheim in meine Vespa gefüllt.

Leider hatte ich an drei Tagen mäßiges bis sehr schlechtes Wetter. Signor Rossi hat mir leid getan. Aber mit Funktionsunterwäsche und Regenbekleidung war ich gut gewappnet.

Jetzt hat sich "Signor Rossi" eine ausgiebige Inspektion verdient. :mrgreen:

Hier nun ein paar Eindrücke meiner Reise.

Bild
Auf dem Timmelsjoch angekommen

Bild
Hier noch ein Beweisfoto

Bild
Unglaubliche Aussichten in den Alpen.

Bild
Und ab Meran war endlich Sommer.

Bild
Fantastische Bergwelt

Bild
Torbole am Nordufer des Gardasees

Bild
Blick vom Hotelzimmer in Navene auf den Gardasee

Bild
Wie aus dem Werbeprospekt.

Bild
Panorama mit drei Wespen.

Bild
Blick auf den Gardasee auf dem Weg nach Tignale

Bild
Brasa-Schlucht, unglaublich beeindruckend.

Bild
Saukalt und ungemütlich war's auf dem Jaufenpass.

Bild
Nach 1.500 km wieder gut in der Heimat angekommen.

Für alle, die mehr sehen wollen, werde ich in Kürze eine passende Dia-Show auf youtube einstellen.

FAZIT: Jedem, der noch nie eine längere Reise mit einer kleinen Vespa gefahren hat, kann ich diese Erfahrung sehr ans Herz legen. Man muss es einfach nur machen....

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von vespa-steffel am Fr 21. Sep 2018, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Einmal Gardasee und zurück

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mi 4. Jul 2018, 21:42

Bin immer wieder erstaunt was mit ner Fuffi geht. Schöne Bilder vom Gardasee......bitte mehr!

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Einmal Gardasee und zurück

#3 Beitrag von Jojo » Mi 4. Jul 2018, 22:09

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu der Reise. Genau das, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen hatte. Leider wird das an Zeitmangel dieses Jahr scheitern. Letztes Jahr war ich schon bis Bormio über das Stilfser Joch. War toll, aber ich hätte nur drei Tage.
Ich wäre wirklich gerne dabei gewesen!

Du hast vollkommen recht... mit der BMW GS hätte ich diese Eindrück nie gehabt.

Herzliche Grüsse und allzeit gute Fahrt.

Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Einmal Gardasee und zurück

#4 Beitrag von Pfälzer50 » Mi 4. Jul 2018, 22:11

Herrlich diese Bilder. War schon immer mein Traum das zumachen, jetzt wo ich diese Bilder sehe mache ich mich dran 2019 mein Traum zu erfüllen. Danke für die schönen Bilder. Gruß Günther

Vebserich

Re: Einmal Gardasee und zurück

#5 Beitrag von Vebserich » Mi 4. Jul 2018, 22:24

Tolle Tour und mit der kleinen wirklich eine Leistung und eine ganze Portion Mut. Top!

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Einmal Gardasee und zurück

#6 Beitrag von Jürmker » Mi 4. Jul 2018, 22:34

Respekt Stefan, Respekt.
Aber ich kann die Emotionen etwas nachvollziehen.
Ich hatte das Vergnügen nur mit einem 4-rad.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Canyon
Beiträge: 92
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:48
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfsburg

Re: Einmal Gardasee und zurück

#7 Beitrag von Canyon » Mi 4. Jul 2018, 22:48

Bei mir läuft das Video leider nicht . . .
Grüße aus Wolfsburg

Michael

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Einmal Gardasee und zurück

#8 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 4. Jul 2018, 23:02

Lieber Stefan,

zunächst willkommen zurück! - und besten Dank für Deine Bilder und Eindrücke, die uns mit auf die Reise nehmen.

Dass Du und Deine Rote "getauft" wurdet - und Du durchgehalten hast -, sollte Dich nur stolzer auf die Tour machen. Allerdings erzählen Deine Fotos auch von schönen und sonnigen Stunden, die Dich sicher für die ein oder andere Unbill entschädigt haben!

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Einmal Gardasee und zurück

#9 Beitrag von cool breeze » Mi 4. Jul 2018, 23:11

Schön, daß die Signori wohlbehalten zurück sind, tapfer durchgehalten und so eindrucksvolle Bilder mitgebracht haben.
Einige Postkartenmotive sind dabei.

Danke für´s Teilen.

PS: Bei u-tube klemmt´s.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Einmal Gardasee und zurück

#10 Beitrag von Magnum » Mi 4. Jul 2018, 23:30

Ich habe diese Gegend mehrfach mit der BMW GS abgefahren...

Aber mit ner 50-er? RESPEKT hoch 3 !

Danke für die Fotos...

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Einmal Gardasee und zurück

#11 Beitrag von vespa-steffel » Do 5. Jul 2018, 00:42

Was das Youtube-Video anbetrifft, muss ich leider noch einmal nachbearbeiten. Wie immer gibt es Ärger mit der Verwendung der Audio-Untermalung. Sehr schade, denn ich wollte gerne das italienische Flair in dem Video unterstreichen. Jetzt werde ich auf "freie" Musik ausweichen müssen. :cry:

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Einmal Gardasee und zurück

#12 Beitrag von VespaTom » Do 5. Jul 2018, 07:36

Hallo Stefan,

Respekt dass Du das mit deiner Fuffi durchgezogen und auch Spaß dabei hattest :klatschen:

Ich bin schon gespannt auf`s Video.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Einmal Gardasee und zurück

#13 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Jul 2018, 08:40

Sehr sehr beeindruckend... Wahnsinn was mit einer Fuffi alles so geht - super! :klatschen:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einmal Gardasee und zurück

#14 Beitrag von 90Racer » Do 5. Jul 2018, 08:58

Klasse :klatschen:


Mein Respekt, so etwas mit ner Kleinen hat schon etwas von Abenteuer! ;)


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

v-tigger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:57
Vespa: 300 Gts
Land: D

Re: Einmal Gardasee und zurück

#15 Beitrag von v-tigger » Do 5. Jul 2018, 11:28

Toll. Erinnert mich an meine 1977 Tour Stuttgart - Nizza - Stuttgart mit einer 50 cm Kreidler.

Antworten