Max und Monica im Altmühltal

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Max und Monica im Altmühltal

#1 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 1. Jul 2018, 23:17

N'Abend zusammen,

ich habe mir den Rat von Jochen (hallo Jochen!) zu Herzen genommen und Monica ins Altmühltal gescheucht.

Erste Station auf dem Weg dorthin war Stepperg.

Bild

Hinter Schloss Stepperg https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Stepperg ...

Bild

...bin ich allerdings zu Fuß weiter, denn da tut sich dieser lauschige Weg auf...

Bild

...der einerseits zu einem Aussichtspunkt oberhalb der Donauauen führt...

Bild

...und andererseits zu einem verwunschen wirkenden Ort: dem Antoniberg. Dort findet sich die Gruftkirche derer von Moy...

Bild

...vor allem aber diese kleine Kirche...

Bild

...leider verschlossen und wie der Blick durch eines der Fenster zeigt...

Bild

...schon nicht mehr vollständig, aber der Namensgeber ist noch da! Schade: ein so würdiger Ort hätte es verdient, erhalten zu werden.

Bild

Weiter geht's!

Bild

Wie immer bin ich kleine und wenig frequentierte Straßen gefahren, beeindruckend allerdings das Stück kurz vor Greding, da fährt man aber sowas von durch den Windpark :shock:

Bild

...ländliche Idylle im Rücken - Kontrastprogramm :lol:

Bild

Ziel meiner heutigen Tour war die Kirche St. Vitus in Kottingwörth https://www.naturpark-altmuehltal.de/se ... ting-2018/ ...

Bild

...der auf den ersten Blick nichts Aufregendes anhaftet, wären da nicht der gotische Schutzturm und bis zu 4 Meter hohe Friedhofsmauern: eine Wehrkirche und also Zufluchtsort für die Bevölkerung in - Gott sei's gedankt! - längst vergangenen Tagen.

Bild

Die Kirche ist im Inneren bayerisch-barock, allerdings zeigt sich mit der heutigen Vitus-Seitenkapelle der mittelalterliche Altarraum als Teil der neuen Kirche...

Bild

...die Fresken sind ein zeitgeschichtliches Kleinod, wie oft im Mittelalter drastisch in der Darstellung.

Bild

Ich bin ein Fan jeder nicht barockisierten bayerischen Kirche; beim Anblick dieser alten Fresken kann ich den Hauch einer halben Ewigkeit spüren und laufe nicht Gefahr, im Kitsch zu ertrinken.

Die Fahrt hat sich also gelohnt: drin eine Zeitreise in kühlem Gemäuer, draußen konnte man den Sommer mit Händen greifen, und das alles auf zwei Rädern ;)

Euch eine gute Woche, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Max und Monica im Altmühltal

#2 Beitrag von tømrerhans » Mo 2. Jul 2018, 09:21

Schöne Tour, schöne Vespa, schöne Bilder, bisschen schaurig die letzten....
Deine Abneigung gegen überbordenden Barock kann ich als Fischkopp gut verstehen, aber großartige Raum- und Lichtkonzepte gibt es aus dem Barock (bei größeren Kirchen).

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Max und Monica im Altmühltal

#3 Beitrag von primawerda » Mo 2. Jul 2018, 22:34

Max! Wenigstens einer, der auf mich hört!
Schöne Tour! Das Altmühltal fasziniert mich immer wieder.
Eine Zeitreise im wahrsten Sinne - auch geologisch mit seinen Fossilien aus der Jurazeit ( vor schlappen 150 Mio Jahren war dort ein tropisches Meer ! )
Die St. Vitus Wehrkirche ist schön, besonders die
romanisch (?) anmutende Kapelle .( möchte ich mir auch anschauen )
Die Gegend wurde leider während der Schwedenkriege besonders schwer verwüstet, gerade auch Klöster und Kirchen wurden immer wieder überfallen und zerstört.
Auch vor Geistlichen und Klosterschwestern hat man kein Erbarmen gezeigt. Gott sei Dank leben wir heute in einer recht friedlichen Zeit!

Einen Tip im herrlichen und völlig unterschätzten Altmühltal - Urdonautal habe ich noch: Eine Exfreundin, die auch Moped fuhr, hat mich dorthin entführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ruinenkirche_Spindeltal

Die sog. Ruinenkirche im Spindeltal bei Wellheim.
Dort finden auch ( Motorrad - ) Gottesdienste statt.
Eine sehr archaische Athmosphöre dort.
Die Kirche liegt völlig abgelegen in einem ruhigen Seitental - nicht leicht zu finden, jedoch absolut sehenswert!

Dir Vielen Dank für dem Bericht und die schönen Bilder!

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Max und Monica im Altmühltal

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 2. Jul 2018, 23:43

@Hans: das stimmt natürlich, und jede Epoche hat ihren (Bau)Stil und der wiederum seine Berechtigung. Wenn ich wählen kann, entscheide ich mich aber jederzeit für einen romanischen Bau - da lenkt mich nix ab.

Was ich noch vorhabe: http://www.die-strasse-der-romanik.de/index.php , aber wohl nicht mit der Fuffi ;)

@Jochen: muss mich bei Dir für die Anregung nochmals bedanken, und Du hast recht: das Altmühltal wird gerne übersehen. Auch ich war länger nicht mehr da.

Die Ruinenkirche kenne ich von Bildern, war aber noch nicht dort. Nachdem ich über Weißenburg gefahren bin (und dort festgestellt habe, dass mein Lieblings-Bräu http://www.schneider-bier.de/gaststaetten_02_kanne.php zur Zeit wegen Pächterwechsel geschlossen hat - wiewohl der Internetauftritt davon nicht eine Silbe zu berichten weiß :evil: ), hätte ich die Kirche noch einbauen können. Aber macht nichts: die Tour hatte eh mehr orientierenden Charakter; wo's mir gefällt, da fahr ich auch gern ein zweites Mal hin.

In der Tat: die Vitus-Kapelle lohnt einen Besuch! Und ja: romanisch, eine sehr frühe Gotik schimmert aber bereits durch.

Herzlich, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Max und Monica im Altmühltal

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 3. Jul 2018, 07:40

Moin!

Sehr schön,-... vielen Dank für die Impressionen ;)

Apropos:

."schon nicht mehr vollständig, aber der Namensgeber ist noch da! Schade: ein so würdiger Ort hätte es verdient, erhalten zu werden."

Ja die Kirche hat halt kein Geld und ist auf zahlreiche Spenden angewiesen so wie´s ausschaut.... :oops: <räusper hust> Jetzt hab ich auf einmal nen Frosch im Hals :shock:


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Max und Monica im Altmühltal

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 3. Jul 2018, 09:36

Vilstaler hat geschrieben:Moin!

Sehr schön,-... vielen Dank für die Impressionen ;)
Immer gern, geteilte Freude ist doppelte Freude :elefant:
Vilstaler hat geschrieben:Ja die Kirche hat halt kein Geld und ist auf zahlreiche Spenden angewiesen (...)
:twisted:

...

Das kleine Gotteshaus könnte, eingedenk seines Standortes, aber auch in Privatbesitz sein. Die Wirtschaftsgebäude rund ums Schloss sind teils in ähnlichem Zustand :?
Vilstaler hat geschrieben:Moin!
:shock:

...

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Max und Monica im Altmühltal

#7 Beitrag von Forio » Mo 9. Jul 2018, 22:48

Danke, dass du uns teilhaben lässt. Schöne Bilder!
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Antworten