Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#1 Beitrag von HJM64 » Di 12. Jun 2018, 00:05

Hi Leute,

wie angekündigt möchte ich euch kurz meinen Kurztrip nach Italien vorstellen. Viele werden sich einfach denken "lowperformer, mit nem Motorrad wäre es einfacher" aber mit ner Vespa gts 300 sehe ich mehr! Motiviert haben mich die Beiträge von euch, insbesondere der von Noodles. Vorweg zunehmen, ist das mit ner 50er ne extra Leistung. War ich mit meiner Dicken in den 3,5 Tagen 12 - 14 Std. im Sattel. Nun denn, Die Tour sah folgender maßen aus:

Tourtag 1:
Nürnberg - Füssen - Hahntennjoch - Reschenpaß - Ofenpaß - Munt-la-Schera-Tunnel - Bormio - Mortirolopass - Bario Therme
Bild

Gestartet hat alles mit Gewitter ohne Ende bis Augsburg. Bin nur noch hinter nem Laster hergefahren, um nicht die fetten Tropfen abzubekommen. In Schongau in Mc Do.. und umgezogen, dann weiter nach Schloß Schwanstein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Reschenpaß habe ich die Alternativroute genommen, War sehr schön, da keine Autos fuhren. Straße ist sehr schmal, aber bestens geeignet für ne Vespa :vespa:


Bild

Bild

Nun ein Blick zurück nach Italien von St. Martina in der Schweiz aus (Hab dort keine über 50 gesehen!)

Bild

Da der Umbrailpaß erst nen Tag später aufgemacht hat, habe ich den Tunnel durch den Berg gewählt. Zuvor ging aber über den Ofenpaß. Im Tunnel wars aber trotzdem Ar...kalt :shock:

Bild

Bild

Auf der anderen Seite in Livino war Sonne vom Feinsten und deutlich wärmer

Bild

Auf dem Weg nach Bormio noch schnell paar Pässchen mitgenommen ;)

Bild

Bild

So jetzt gings ans Eingemachte. Da der Gaviapass geschlossen war, machte ich den weiteren Weg über den Mortirolopass. Habe mich am Anfang gefragt, warum da so ein komisches Schild mit 32 tonante steht. Wurde aber nach paar Minuten eines Besseren belehrt. Der Pass hat es in sich. Ist meiner Meinung nach der intensivste Pass den ich auf meiner Tour gefahren bin, da Kehren eng sind und Weg zur nächsten Kehre nicht besonders lang ist. Der Pass ist übrigens Bestandteil des Giro d' Italia. Mit dem Fahrrad möchte ich da nicht umbedingt hoch. Hab übrigens viele Radteams gesehen, die an diesen Pässen trainiert haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gings zum Passo Manvia

Bild

Kommt euch das Bild bekannt vor? 8-)

Bild

Kam allerdings nur bis zum Passo di Croce Domini dannach war Schluss, weil gesperrt! Manvia also gestrichen. Alles wieder zurück und ab Richtung Idrosee. Hab dort ein Quatier gesucht, da ich 14 Std. auf den Buckel und Ar.. hatte und etwas verspannt war. Endstation erster Tag war Bario Therme

Bild


Tourtag 2:

Bario Therme - Iseosee -Largo Idro - Lago di Valvestino - Gardasee - Roveretto - Serrada - Passo Coe - Asiero - Pedescala - Asiago - Primolano - Grims - Castello Tesino - Passo di Broncon - Markt Primör


Bild

Bild

Los gings zum Idrosee. Hier war schon irgendwie das iltalienische feeling zu spürren. Quirligkeit, Cafebars mit den Honoratien und einfach herrliches Wetter. Also den gesamten See entlang mit ein paar Halten zum Foto machen.
In Lamprado gings dann wieder in die Berch und natürlich tonanten :D . Die Lombardei einfach a draum (das war fränkisch!). Erinnerte mich an die Reportage im Fernsehen mit der Vespa von Gardasee nach chinque terre.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Sah sahen in der Lombardei 90 % der Sträßelchen aus und das Beste war, dass kaum Verkehr war.

Bild

Bild

Bild

Vom Idrosee habe ich keine Fotos gemacht. War auch beeindruckend, aber da hab ich mich mit ner Rentnergang, die mit Moto Guzzis (V7) unterwegs war ausgetauscht. Sie hatten mich erstaund gefragt, ob ich aus Nürnberch (schon wieder fränkisch!) den ganzen Weg gefahren bin. Hatte gesagt ja, sonst wäre ich ja nicht hier!

Hier nur ein kleiner Eindruck vom Lago di Valvestino. Die Strasse zum Gardasee führt hier in unzähligen Windungen am See entlang. Kurven bis zum Kotz....

Bild

So nun war es soweit der Gardasee erreicht. Westufer. Ab nach Riva. wer hier Lust auf Tunnels hat kommt auf seine Kosten. Mir hat es in Riva auf jeden Fall gereicht. Aber wie heisst es doch so schön :" Wenn ich den See seh, brauch ich das Meer nicht mehr" :lol:

Bild

Bild

Gardasee verlassen und über Roveretto Richtung Venetien. Ziel war erstmal der Passo Coe. Aber erstmal ein Kleiner Eindruck vom Weg. Kritisch war nur, dass in der Mittagszeit die Läden etc. dicht waren.

Bild

Bild

Passo Coe erreicht. Sieht zwar nicht hoch aus, hats aber in sich. Gerade die Abfahrt war mit Vorsicht zu machen. Strasse schmal, ohne Befestigung, Schotter, Schlaglöcher und enge Serpentinen. (aber meine Dicke hat das einwandfrei weggesteckt! War froh, die Bitubo drinnen zu haben). Ach so, Wölfe hatte ich auch gesehen, war kein Mensch, Autos, Motorräder usw. unterwegs.

Bild

Bild

So weiter gehts zum Passo Brocon. Wieder paar tonanten (langsam wissen wir was Spitzkehre auf ilalienisch heißt :D )

Bild

War doch erst vor 10 Minuten an der Brücke unten. Tja, die Dr. Pulleys gehen ab, was im Gebirge zum Vorteil ist!

Bild

Beeindruckende Schluchten waren auch dabei, aber wie sagte Oliver Kahn :" Immer weiter, immer weiter". Bin ja nicht zum Vergnügen hier sondern um tonanten zu fahren! Ach da fällt mir ein, dass Seitenständer, und Akra ganz schön mitgenommen wurden, da die Schräglagen immer besser wurden.

Bild

So Passo Brocon erreicht. Man sieht, sind nur noch 31 km. Ein klack's im Vergleich was hinter mir lag. Wurde aber auch schon dämmrig.

Bild

Ziel und Unterkunft (nach langem Suchen) erreicht. Hat sich herausgestellt, dass diese top ist, Mit Garage, super Zimmer. Top Pizzeria gleich in der Nähe. Ausgangspunkt in die Welt der Biker vor allem der BMW's 1200 GS. Aber die knöpf ich mir erst am nächsten Tag vor. :D :vespa:

Bild


Tourtag 3:

Relativ kurze, aber intensive Tour. Hier war der ganze Vesparisti gefordertert, denn es gab ne Menge 1200 GS die gerichtet werden mussten (zumendest bergab ). Harley's waren auf der Sellarunde ebenfalls unterwegs, die stellten aber kein Problem dar. Viel zu träge und in den Kurven - noja :lol:

Markt Primör - Agordo - Agordino - Largo di Fedaia - Salesei - Arraba - Passo Compolongo - Passo Gardena - Passo Sella - Pordoijoch - Arraba - Corvara - Longega - Niederolang - Staller Sattel - Felbertauerntunnel - Kitzbühl - Kufstein - Landl

Bild

Los ging wieder zeitig in der früh!

Ziel war nunb die Sellarunde. Ich wollte über den Passo Fedaia, der war aber gesperrt. Bin trotzdem hoch und war nur begeistert. Wetter war bombe und oben ein atemberaubender Blick. Musste dann natürlich wieder alles zurück, aber was soll's. In 50 zig Jahren interressiert es eh keinen mehr :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So nun der Einstig in die Sellarunde, angefangen mit dem Grödner Joch. Der Tatort an dem gefühlte 1000 Motorräder unterwegs waren und eine Vespa! Aber ich musste sagen, die harten Jungs in den Lederkombis habe respektvoll aufgeblickt, als sie sahen was hinter dem harten Sound sich verbarg (Dank dem Akra!!!!) Hab extra am Gipfel Gas gegeben :vespa:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg nach Norden, irgendwo hin - ich hatte ja keinen Plan - ein weiterer Pass - Passo Valporola. Sehr schön zu fahren.

Bild

Bild

Kurzer Blick zu den 3 Zinnen

Bild

Dann weiter über den Staller Sattel ins Ösiland. Strecke war der Hammer. Ist zwar ein einspuriger Übergang, aber die Auf- und in Österreich die Abfahrt - ein Draum (Jetzt wisst ihr ja, was dies auf Hochdeutsch bedeutet!).

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich in Matei kurz vorm Felbertauerntunnel den Tag ausklingen lassen, aber ich hatte noch Lust zu fahren (10 Std. später). Wetter wie gesagt einfach Spitze.

Bild

Also weitergefahren über Kitzbühl, Kunfstein und Landl (Quartier Nacht 2)


Tourtag 4:

Der letzte Tag sollte beschaulich losgehen. Abfahrt 8:00 Uhr. Route

Landl - Schliersee - Tegernsee - Ammersee - Kaufering - Mering - Firedberg - Neuburg an der Donau - Eichstätt - Hipoltstein - Nürnberch

Bild

Aber wie es immer so kommt, hat kurz vor Weilheim geknallt. Der Knall war lauter als der Rückschlag der ab und zu beim Akra stattfindet. Ich Tempo 90 km/h gleich Bremse reingehauen. Hab nicht schlecht geschautr, als ich sah, dass meine treue Dicke nen Plattfuss hatte. Zum Glück war in 100m ein Parkplatz. Dort guckte ich mir das Hinterrad genauer an und stellte fest, dass hier kein Flicken mehr hilft, sondern erstmal ein Bierchen.

Bild

Ruhig bleiben war angesagt. Ich habe erstmal meine Nummer meiner Versicherung angerufen. Dort sagte man mir, dass bei meiner Haftpflicht ein Schutzbrief dabei sei. Ich dachte mir o.k. . Ich musste meinen Standort durchgeben. Nach ca. 30 Min. kam ein Abschleppdienst.

Bild

Wurde nach Weilheim abgeschleppt, bekam ein Ersartzfahrzeug von Europcar und Vespa wurde zu einem Reifenhändler nach Weilheim gebracht. Muss sagen ein super Service. Nach zwei Tagen bekam ich einen Anruf des Reifenhändlers. Neuer Michelin City Grip mit neuem Lager in der Schwinge Ein und Ausbau sind drin. Das Ganze für 73,- Euro, ich hab natürlich auf 75,- Euronen aufgerundet (Manche kennenmich :lol: )

Bild

Am Wochenende drauf für ich mit meiner Süßen nach Weilheim, um die Dicke zu holen. Weil das Wetter genial war haben wir das Auto stehen gelassen und sind nach Garmisch gefahren. Aber nicht genug. Ab gings ins Namlostal und wieder zurück über Füssen/ Reutte (schlappe 210 km). Hinterreifen hat wieder gegriffen.

Fazit:

- Respekt vor Noodles - Alles mit ner 50er!
- Super Lanschaften
- Ich weis was tonanten sind
- Kurvenfahren besser geworden, aber Seitenständer und Akra abgeschliffen ;)
- BMW 1200 GS nicht immer besser
- Pulley's 12,5 gr bringen was
- Akra ist geil - aber nächstes mal mit Ohrenstöpsel, gerade wenn an den Pässen die Wände rechts sind
- Gut Bitubo zu haben (nicht nur zum posen)
- tonanten brauchen Profil
- Gepäcktaschenlösung super. Alles bombenfest und trocken.

Und das Beste zum Schluss:

Ich freu mich auf meine nächste Tour. Wahrscheinlich Piemont und Tor d France Pässe.


Have fun ! und immer nen Finger breit Profil am Hinterrad!

HJM64

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#2 Beitrag von VespaTom » Di 12. Jun 2018, 06:58

Tolle Tour und klasse Bilder. danke für den schönen Bericht.

Da kommt schon wieder Vorfreude auf, wir sind auch öfter am Gardasee unterwegs und wollen dieses Jahr die Dolomiten "erklimmen".

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#3 Beitrag von Geerd » Di 12. Jun 2018, 06:59

Hallo HJM64,
schönen Dank für die Bilder und Erläuterungen Deiner Italien-Tour. Macht Spass die Strecke nachzufahren ,sehr gut ausgearbeitet.
Das mit dem Hinterreifen war natürlich nicht nötig zum Schluss.Meine Reifen halten die doppelte KM Zahl .Mach mal mehr Luft hinten rein.
Deine nächsten Touren bitte wieder für Alle aufzeichnen.
Grüße

Geerd
Auf gepackter Vespa ,fertig für Belfast.
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#4 Beitrag von weissbierjojo » Di 12. Jun 2018, 08:05

Saugeiler Bericht!!!! Stilvoll die Alpen geplättet!!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#5 Beitrag von derLimburger » Di 12. Jun 2018, 08:08

Danke mein Lieber,

hast meine Vorfreude noch gesteigert ! ...... in einer Woche folge ich Deinen Spuren da unten um die Seen, und das Beste : dann gleich rüber in die Provence und über die RDGA Anfang Juli wieder nach Hause.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 11:21
Vespa: PX
Land: Italien
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#6 Beitrag von JvS-105 » Di 12. Jun 2018, 08:33

SEN-SA-TIO-NELL!!!
Super-Reisebericht, geniale Bilder, starke Tour!

Nur eine klitzekleine Anmerkung: es sind "tornanti" *gggg*

Fetten Respekt, und Griass aus den hohen Bergen,
JvS
Mortirolo-Fan

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#7 Beitrag von matthiasgts » Di 12. Jun 2018, 08:41

Astrein :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Klasse Bilder, toller Bericht.
Danke dafür.
Viele Grüße
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 12. Jun 2018, 08:43

N - XI 28 DIE Nummer merk ich mir wenn ich mit der Harley unterwegs bin...Kommt gleich auf die "Rote Liste" neben den vielen GS´n die da schon drauf sind und nicht grüßen wollen um´s Verrecken :lol:

Goile Tour und Pfunds schöne Buidl und Beiträge dazu - Supi! :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vebserich

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#9 Beitrag von Vebserich » Di 12. Jun 2018, 09:17

Spitzen Tour und tolle Fotos. Danke fürs Teilhaben lassen!

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#10 Beitrag von Veterano » Di 12. Jun 2018, 10:34

Danke für`s mitnehmen.

Mit ner Weissen sicher ein besonderer Genuss.

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#11 Beitrag von G.A.S. » Di 12. Jun 2018, 10:41

Hallo HJM,

fantastische Tour und toller Reisebericht !

Nur Schade, dass das Malheur noch mit dem Reifen passiert ist.
Grüße Günter

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#12 Beitrag von pelikan7862 » Di 12. Jun 2018, 11:01

Toller Bericht und tolle Tour, aber da tut mir ja vom Lesen schon der Hintern weh.
Bin letztens mal 250km am Stück gefahren und war froh als ich ankam. Ich weiß nicht wie die anderen das machen, aber der Sitz
der GTS 300 ist äußerst suboptimal für lange Touren, finde ich.
Thomas

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#13 Beitrag von Schwegi » Di 12. Jun 2018, 11:44

Wow, da bekommt man richtig Lust das auch zu fahren. Danke für den Bericht.
Klasse Bilder und gut geschrieben.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#14 Beitrag von Bombardc4 » Di 12. Jun 2018, 12:35

Tolle Tour und Kompliment, dass dein Hintern so gut durchgehalten hat.

Was man vom Hinterreifen nicht sagen kann. Wie konnte das passieren? Das kommt doch nicht plötzlich. Ist ja bis auf die Karkasse abgefahren.
Hast du dir vorher irgendwo mal einen Bremsplatten geholt? So sieht das dann nämlich aus.
Hast du ABS? Dann wäre das ja nicht die Ursache.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Canyon
Beiträge: 92
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:48
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kurze Italientour ca. 2000 km - einfach so!

#15 Beitrag von Canyon » Di 12. Jun 2018, 13:02

Sehr schöner Bericht und g..le Fotos . . . . .
Grüße aus Wolfsburg

Michael

Antworten