Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein!!!

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein!!!

#1 Beitrag von Nooodles » Do 17. Mai 2018, 19:24

Hallo Freunde der Tourenplanung,

www.motoplaner.de :herz: stellt den Betrieb ein und ich bedaure das zutiefst. Die Erklärungen machen wieder mal deutlich, daß wir mit einer Selbstverständlichkeit Dinge nutzen, ohne darüber nachzudenken, daß all das ja irgendeiner macht (wie dieses Forum hier). Mit Motoplaner konnte man so herrlich planen und der Wegfall sticht mir echt ins Herz. Ich bin echt traurig. Habt ihr es benutzt? War vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wer damit umzugehen wußte, wird verstehen, was uns künftig in der großen Welt fehlt. Mit diesem Tool konnte ich so herrlich leicht Touren in die Navigon-App übertragen zur Navigation per Handy - und auch Navigon stellt seine NavigationsApps ein. :pistole: Was so blöde neue Gesetze alles auslösen....

Vielleicht nur für wenige Mitglieder hier ein Fall zur Trauer, aber ich möchte mich auch in diesem Forum hier ganz öffentlich beim Betreiber der Motoplaner-Seite bedanken (nein, nein, keine Namen nennen, wer weiß ob ich den Datenschutz verletze....) - aber ehrlich, Motoplaner war stark beteiligt an zahlreichen schönen Stunden, die ich mittels der Planung erlebt habe. Danke!!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

*schnief*

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#2 Beitrag von derLimburger » Do 17. Mai 2018, 19:29

:shock:


In der Tat eine sehr schlechte Nachricht; war auch mein Haupt-Planungstool für meine Touren : intuitiv, einfach, gut !

Sehr sehr schade :cry:

Muss ich mich halt intensiver hier einarbeiten

https://kurviger.de/

Hat ähnliche / gleiche Funktion, insbesondere was Übertragung zum navi in diversen Formaten angeht.
Zuletzt geändert von derLimburger am Do 17. Mai 2018, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Ducatista81
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#3 Beitrag von Ducatista81 » Do 17. Mai 2018, 19:43

Ich habe ihn sehr oft für meine Tourenplanung mit meinen Bikes genutzt. Schade das zu hören. Aber es gibt ja genügend Alternativen, z.B. www.kurviger.de, Tyre oder Mytomtom. Insofern mein eines hat.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#4 Beitrag von Rolf64 » Do 17. Mai 2018, 20:30

.... oder einfach mal wieder den guten alten Kopf nutzen und einschalten und mithilfe digitaler Karten eine Tour ausarbeiten;-)))

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#5 Beitrag von Z_1 » Do 17. Mai 2018, 20:30

Ihr habt Sorgen

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#6 Beitrag von Oller Roller » Do 17. Mai 2018, 21:35

Oh wie schade...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#7 Beitrag von Zwoatackter » Do 17. Mai 2018, 21:38

......für unnützes umherfahren reicht auch eine Karte aus Papier....... :P

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#8 Beitrag von avanti » Do 17. Mai 2018, 21:41

Zwoatackter hat geschrieben:......für unnützes umherfahren reicht auch eine Karte aus Papier....... :P
Hast du keinen Schrank zum volltexten?

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#9 Beitrag von Oller Roller » Do 17. Mai 2018, 21:42

Avanti, mit wem redest Du? Ich seh niemanden.... :bier:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#10 Beitrag von administrator100 » Do 17. Mai 2018, 21:52

Z_1 hat geschrieben:Ihr habt Sorgen
dass war mein erster gedanke

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#11 Beitrag von Nooodles » Do 17. Mai 2018, 23:44

Z_1 hat geschrieben:Ihr habt Sorgen
Kann man eigentlich in jeden Thread schreiben, fällt mir gerade auf.

Ja, ich hab Sorgen. Und 10-20.000 weitere motoplaner-Benutzer. Schon klar, daß hier im Vespabereich die wenigsten sowas brauchen.

Ich habe dieses Tool gerne genutzt und die Planung auf die Navigon-App gesendet und mich somit navigieren lassen auf meinen Touren. Jetzt gibts kein Motoplaner mehr UND kein Navigon mehr. Die Aussage "es gibt reichlich anderes" ist nicht sehr hilfreich. Diese "anderes" hätte mich interessiert? Base Camp? Und dann auf welche Navi-App senden, die auch noch taugt? Mit welchem Planer läßt sich denn was auf Here-we-go senden? Hat da jemand Erfahrung? Also jetzt richtige und ernsthafte Erfahrung?

(Immer diese "das geht doch ganz leicht" und "gibts doch überall"-Antworten von Amateuren, waah!)

Und dann grüße ich hiermit mal alle Threadschreiber, die auf Computerfragen immer antworten müssen, daß Blumen pflücken eh gesünder sei und so einen Schmarrn. Wahnsinn. Sammelt ihr nur Beiträge oder ist das irgendwie die Suche nach sozialen Kontakten oder wie??
Unter diesem Aspekt könnte man bei allen Technikfragen schreiben, daß Fahrradfahren besser für die Umwelt wäre. Warum machen Menschen das??

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#12 Beitrag von Nooodles » Do 17. Mai 2018, 23:47

und Danke für den kurviger.de - Tipp. Hört sich erst mal gut an.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#13 Beitrag von Nooodles » Fr 18. Mai 2018, 00:22

Kurviger.de - zur Info oder belehrt mich eines besseren:

Für Planung erst mal gut und leicht bedienbar. Übertragung auf Handy-App bei iOS -> auf Scenic-App. Kostenlos. Allerdings die Nutzung mit Routenimport erfordert Premium-Version, jährlich 11,- oder mtl. 5,50 usw. Damit nicht genug: Die erforderlichen Europa-Karten müssen mittels Credits gekauft werden, 20 Credits frei (Deutschland kostet 10 Credits und eigentlich alle wichtigen Länder auch). D.h. man braucht deutlich mehr Credits (ich zumindest) wobei 10 Credits jeweils wieder 5,50 kosten. Macht summa summarum viel, zumal man die Länder ja jedesmal neu kaufen muß, wenn man sie zwischenzeitlich vom Handy wieder löschen möchte (brauchen ganz schön viel Platz - allein Deutschland 1,2 GB.
Also SCENIC empfinde ich für meine Zwecke als sinnlos und zu teuer - da kaufe ich mir lieber ein Navigationsgerät. Wollte ich nur mal so angemerkt haben.

Dennoch: Kurviger.de ist wirklich eine Alternative, die mir bei all meinen Google-Suchen nach Navi-Apps bislang nicht angeboten wurde. Fragt sich nur noch wie man es aufs Handy bekommt. Oder vielleicht kommt doch noch so ein Navi her.

Gute Nacht.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#14 Beitrag von hexemer » Fr 18. Mai 2018, 07:41

Echt Schade, ich habe auch etliche Touren damit geplant und aufs Navi übertragen.

Danke dem Entwickler und Betreiber für lange Unterstützung.
veni, vidi, vespa!

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#15 Beitrag von derkai » Fr 18. Mai 2018, 08:05

Ist schon seltsam, auch die App von Navigon "Cruiser" verabschiedet sich vom Markt.

Zum Glück konnte ich grad noch rechtzeitig n Abo abschließen.

So lange darf ich sie weiter benutzen.
Lebenslang.,...

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass die 2 grossen des Navi Marktes Einfluss nehmen.....

Aber deswegen werde ich mir trotzdem kein 400€ überteuertes Motorrad Navi kaufen....

Vg

Antworten