Tour in den Mai

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Tour in den Mai

#1 Beitrag von dexdiver » Do 3. Mai 2018, 20:32

Vom 1.-3.Mai machten wir eine wunderschöne Tour durch die Pfalz, weiter ins Saarland, von dort entlang der Saar ins Moselgebiet und durch den Hunsrück zurück in die Heimat.
Wir - das waren Veterano (Harald), John (Peter), Radel (Heinz) und ich. Insgesamt fuhren wir ca. 600 km in 3 Etappen und übernachteten in Losheim am See sowie in Reil (bei Zell) an der Mosel.
Hier ein paar Eindrücke von unterwegs:

Der Tourverlauf vom Treffpunkt Gau-Bickelheim in der Nähe von Bad Kreuznach bis zum gemeinsamen Endpunkt Bingen am Rhein:
Bild

Hier ein paar Eindrücke von unterwegs...

Was man auf den Fotos nicht sehen kann: Es war am 1. Mai morgens sehr, sehr kalt. Und so waren wir glücklich, unterwegs irgendwo in der Pfalz ein Strassencafé zu finden, das tatsächlich am Feiertag geöffnet hatte
Bild

Bild

Tja, John ist überall - selbst in der Pfalz
Bild

Bild

Bild

Viele Restaurants hatten am Feiertag geschlossen und so entschieden wir uns - ganz untypisch für unser Bestreben, regionale Gerichte zu genießen - für die gute italienische cucina. Und das im Saarland! :roll:
Aber wir hatten Glück: Die Pizza war ausgezeichnet und der Chef (Sergio) ein italienischer Saarländer mit "Heinz-Becker-Idiom"...köstlich :lol:
Bild

Bild

Landschaft und Natur Idylle pur - so muß das sein
Bild

Bild

Die saarländischen Kühe haben Geschmack...sie interessierten sich nur für die weiße Vespa
Bild

Unser Kuh-Animateur sorgte natürlich auch für Aufmerksamkeit
Bild

Bild

Bild

In Losheim am See gibt es ein Eisenbahn-Museum. das zwar geschlossen war, aber trotzdem während unseres abendlichen Rundganges einige interessante Relikte aus alten Bahnzeiten bereit hielt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und Harald fand doch tatsächlich den Stein des Weisen
Bild

Passend zum Datum: Ein Maikäfer
Bild

Am nächsten Morgen: Ein Abstecher zum Losheimer See - absolute Ruhe, herrlich! Im Gegensatz zu unserer Erfahrung am Vortag, als wir den Bostalsee passierten.
Hunderte - ohne Übertreibung behaupte ich, es waren sogar an die tausend - Jugendliche bevölkerten nicht nur das gesamte Gebiet, sondern waren ganz offensichtlich am "Koma-Saufen" mit allem was dazu gehört... Polizei, Rettungswagen - schrecklich. Wir fuhren durch Horden, die betrunken auf den Strassen saßen und waren froh, als wir das hinter uns hatten.
Wird halt doch Zeit, daß das Saarland zu Rheinland-Pfalz eingemeindet wird und dort mal Sitten eingeführt werden :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es zu einem Highlight der Tour: Der Saarschleife bei Mettlach
Bild

An der Saarschleife gibt es einen Baumwipfelpfad in luftiger Höhe.
Ich konnte unseren bekennenden, unter extremer Höhenangst leidenden Peter dazu bewegen, für dieses typische Foto zu posieren :lol:
Bild

Bild

Und hier das Highlight - wirklich ein beeindruckendes Panorama
Bild

Bild


Bild

Entlang der Saar ging es weiter an die Mosel - durch schöne Örtchen und tolle Landschaften
Bild

Bild

In der Nähe von Hermeskeil besuchten wir die sehr sehenswerte Flugausstellung. Heinz und ich waren kürzlich schon einmal dort und fanden, daß man das nochmals anschauen kann.
Insbesondere die sachkundigen Erklärungen von Peter trugen dazu bei, daß es nochmals zum Erlebnis wurde.
Wer sich das mal ansehen möchte - ich kann es nur empfehlen:
http://flugausstellung.de/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Inschrift in einem alten Militär-Truppentransporter...
Bild

Die Crew :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:
Bild

Peter erklärt die Taumelscheibe dieses gigantischen Hubschraubers
Bild

Bild

Harald an der Super Constellation, mit der Konrad Adenauer 1956 nach Moskau flog und die Freilassung der letzten 10.000 Kriegsgefangenen aushandelte
https://www.volksfreund.de/nachrichten/ ... id-5937951
Bild

Bild

Kaffee und Kuchen in der Concorde
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Ankunft an unserem zweiten Etappenziel Reil an der Mosel erwartete uns schon Herculessport (Matthias) zum gemeinsamen Abendessen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3. Tag: Fertig zur Abfahrt
Bild

Entlang der Mosel fuhren wir nun in den Hunsrück
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gute Laune war zu jeder Zeit garantiert
Bild

Immer wieder toll: Die vielen Rapsfelder und ihr Duft
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein ganz persönliches Highlight für mich war ein Abstecher nach Gehlweiler. Gehlweiler war in der berühmten Trilogie "Heimat" von Edgar Reitz der fiktive Ort Schabbach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heimat_(Filmreihe)
Ich hatte seinerzeit mit großer Begeisterung den ersten Teil der Trilogie angeschaut (die folgenden Teile gefielen mir nicht mehr so gut) und seit langem stand Gehlweiler auf meiner Liste der noch zu besuchenden Orte.
Wir hatten das Glück, daß ein Bewohner des Dorfes, der damals während der Dreharbeiten mitten im Geschehen war, unser Interesse wahrnahm und als Hausverwalter sogar Schlüssel zur ehemaligen "Dorfschmiede Simon" und zum "Haus Simon" hatte. Er zeigte uns beide Drehorte und erläuterte uns viele Details mit seinem Insiderwissen - sehr interessant!
Bild

Bild

Bild

Harald, wie immer, bemüht um die Miezen - in diesem Fall lt. Auskunft des Dorfbewohners die Dorfkatze ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Hausverwalter, der gelegentlich auch für Besucher in der Schmiede arbeitet, erläutert uns hier im "Haus Simon" anhand von Bildbänden viele interessante Details zur Trilogie von Edgar Reitz, den Akteuren und der Umsetzung.
Bild

Bild

Fazit für mich: Klasse Tour mit guter Truppe - hat sehr viel Spaß gemacht :elefant:
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tour in den Mai

#2 Beitrag von Wenne » Do 3. Mai 2018, 20:45

Hallo Volkmar,

danke für die vielen eindrucksvollen Bilder. :elefant: Mit so einer guten Truppe kann eine Tour ja nur Spaß machen. :gitarre:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Tour in den Mai

#3 Beitrag von mainzeltheo » Do 3. Mai 2018, 21:00

Prima Tour!!! Super Truppe!!! Schöne Bilder!!! :genau:

LG Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Tour in den Mai

#4 Beitrag von matthiasgts » Do 3. Mai 2018, 21:24

Tolle Tour - scheint ja alles bestens gelaufen zu sein :klatschen: :klatschen:
Danke für die vielen, schönen Bilder und die Mühe.
Beneidenswert :genau:
Gruß vom Harzrand
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Tour in den Mai

#5 Beitrag von vespa-steffel » Do 3. Mai 2018, 21:55

Tolle Aufnahmen und eine schöne Tour. Da sieht man mal wieder wie schön unsere Heimat ist.

Gruß Stefan :klatschen: :vespa: :klatschen:
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Tour in den Mai

#6 Beitrag von vespalex » Fr 4. Mai 2018, 06:41

Sehr schöne Bilder von einer tollen gemeinsamen Tour.
Da habt ihr alles richtig gemacht. :genau:

Liebe Grüße an alle
Alex

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tour in den Mai

#7 Beitrag von Michel » Fr 4. Mai 2018, 07:22

Jungs, was für eine wundervolle Tour! :) :klatschen:
Ich danke Euch herzlich für die vielen schönen Eindrücke und Bilder und freu mich mit Euch, dass Ihr so schöne und erlebnisreiche Tage hattet! :genau: :vespa:

Herzlich grüßt der Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tour in den Mai

#8 Beitrag von PrimaVespa » Fr 4. Mai 2018, 10:11

Absolut genial! Wunderschöne Eindrücke, tolle Tour, ein bisschen Kultur und viel Natur!

Danke fürs mitnehmen ;)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tour in den Mai

#9 Beitrag von avanti » Fr 4. Mai 2018, 10:33

Man sieht richtig, dass Ihr Spass hattet bei der schönen Tour.
Danke für den Bericht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tour in den Mai

#10 Beitrag von 914Rolli » Fr 4. Mai 2018, 10:49

Tolle Tour durch unsere alte Heimat (Rheinland Pfalz) mit phantastischen Bildern.
Ihr seid zu beneiden und mit dem Wetter habt ihr anscheinend Glück gehabt.
Schade, daß ihr soweit weg wohnt sonst hättet ihr noch einen Mitfahrer.
Sollte es euch nach Bayern verschlagen stehe ich als Tourguide zur Verfügung

Liebe Grüße
Rolf
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tour in den Mai

#11 Beitrag von Willi59 » Fr 4. Mai 2018, 13:43

Einfach schön Volkmar, danke fürs mitnehmen.
Man sieht Gegenden die man nur von Bildern kennt.......auf Malle kann man bei den Bildern schon mitsingen........
Wir sollten viel öfter unser Land erkunden...........ganz prima.....nochmal danke.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tour in den Mai

#12 Beitrag von Wikinger » Fr 4. Mai 2018, 15:15

Tolle Bilder, schöne Gegend und eine offensichtlich gut gelaunte Truppe. Vielen Dank dafür!

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: Tour in den Mai

#13 Beitrag von gongiman » Fr 4. Mai 2018, 19:41

Klasse Bilder von einer coolen Truppe :klatschen:
Macht Lust auf mehr :vespa:
grüße Bela

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Tour in den Mai

#14 Beitrag von J.W. » Fr 4. Mai 2018, 22:19

Immer wieder faszinierend eure Tourberichte!
Vielen Dank!

Benutzeravatar
150er - Schleicher
Beiträge: 860
Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Vespa: uralte 150er
Land: D

Re: Tour in den Mai

#15 Beitrag von 150er - Schleicher » Sa 5. Mai 2018, 08:56

Schöne Tour - und Glück mit dem Wetter!

Volkmar, wenn Du noch Fotos brauchst . . .
hatte am Tag vor der Einschneiung hier eingeladen,
mit nach Gehlweiler zu fahren.
32 Schmiede.jpg

67 Häuserzeile.jpg

70 überbaute Häuser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten