Auf großer Fahrt mit 50 Kubik
Verfasst: Mi 21. Feb 2018, 18:21
Hallo liebe Forengemeinde,
es ist zwar noch etwas hin, aber ich habe mir für den diesjährigen Urlaub vorgenommen mit meiner kleinen Vespa auf große Fahrt zu gehen.
Dafür habe ich mir zwei Touren ausgearbeitet, von denen dann eine zum Zuge kommen wird.
Die eine Rundreise geht von mir daheim (Nähe Nürnberg) zum Bodensee, über die Deutsche Alpenstraße bis zum Königssee bzw. bis Bad Reichenhall und dann über Niederbayern wieder zurück. Die andere geht ebenfalls von mir zuhause an den Gardasee über Garmisch-Partenkirchen, die Ötztaler Alpen, das Timmelsjoch, Meran bis nach Malcesine.
Die Bayerntour hat ca. 1123 km, die ich auf 7 Tage, die Gardaseeroute hat 1272 km Wegstrecke, die ich auf 9 Tage gesplittet habe (davon ein Ruhetag am Gardasee). Pro Tag habe ich zwischen 150 und 170 km Fahrstrecke veranschlagt. Ich bin von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30 km/h ausgegangen. Das entspräche einer Fahrtdauer am Tag von 5 bis 6 Stunden. Schließlich möchte ich auch noch die eine oder andere Pause einlegen, um meine Gräten zu sortieren. Übernachten möchte ich in Pensionen oder kleineren Hotels. Abgesehen von der Deutschen Alpenstraße habe ich mir für beide Touren überall kleinere Staatsstraßen ausgesucht und die Bundesstraßen vermieden. Mit etwas Glück sollte dann auch keine Kraftfahrstraße oder Autostrada dabei sein.
Nun meine Fragen an alle Langstrecken erprobten 50-Kubik-Piloten:
Sind meine Annahmen (Dauer und Strecke an den jeweiligen Tagen) für diese Strecken realistisch?
Bekomme ich eventuell auf den Alpenpässen Probleme mit meiner Kleinen?
Wann ist die beste Reisezeit? Vor allem, weil es ja in die Alpen bzw. ins Alpenvorland geht und es dort doch ein wenig frischer werden könnte.
Muss ich zwingend Hotelbuchungen im Vorfeld machen oder kann ich auch kurzfristig noch vor Ort das eine oder andere Zimmer buchen?
Wie sieht es mit Tankmöglichkeiten, vor allem in Italien aus? Ich habe gelesen, dass man dort sonntags nicht tanken kann. Muss ich einen Reservekanister mitnehmen?
Welche Versicherungen sollte ich haben? Gibt es einen Schutzbrief?
Was muss ich als Verkehrsteilnehmer mit 50 ccm in Italien beachten? Brauche ich eine spezielle Kennzeichnung, dass ich aus Deutschland komme?
Welches Werkzeug bzw. welche Ersatzteile sollte ich mitführen? Dachte da an Zündkerze, Zündkerzenstecker, einen Liter Zweitaktöl und mein Leatherman
Muss ich das Fahrzeug besonders sichern, wenn ich es im Ausland abstelle oder gibt es dort auch Unterstellmöglichkeiten bei den jeweiligen Herbergen?
Welche Bekleidung sollte ich mitnehmen (nicht zu viel aber auch nicht zu wenig)?
Sollte ich spezielles Kartenmaterial mit mir führen? Ich habe kein Navi und fahre "oldfashioned" mit Zetteln, auf denen die wichtigsten Orte stehen und mit Straßenkarte.
Last but not least: Wenn man beide Touren gegeneinander abwägt zu welcher würdet ihr mir raten?
So, das sind jetzt eine ganze Menge Fragen und ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. Für eure Unterstützung sage ich schon mal Danke im Voraus.
Gruß Stefan
es ist zwar noch etwas hin, aber ich habe mir für den diesjährigen Urlaub vorgenommen mit meiner kleinen Vespa auf große Fahrt zu gehen.
Dafür habe ich mir zwei Touren ausgearbeitet, von denen dann eine zum Zuge kommen wird.
Die eine Rundreise geht von mir daheim (Nähe Nürnberg) zum Bodensee, über die Deutsche Alpenstraße bis zum Königssee bzw. bis Bad Reichenhall und dann über Niederbayern wieder zurück. Die andere geht ebenfalls von mir zuhause an den Gardasee über Garmisch-Partenkirchen, die Ötztaler Alpen, das Timmelsjoch, Meran bis nach Malcesine.
Die Bayerntour hat ca. 1123 km, die ich auf 7 Tage, die Gardaseeroute hat 1272 km Wegstrecke, die ich auf 9 Tage gesplittet habe (davon ein Ruhetag am Gardasee). Pro Tag habe ich zwischen 150 und 170 km Fahrstrecke veranschlagt. Ich bin von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30 km/h ausgegangen. Das entspräche einer Fahrtdauer am Tag von 5 bis 6 Stunden. Schließlich möchte ich auch noch die eine oder andere Pause einlegen, um meine Gräten zu sortieren. Übernachten möchte ich in Pensionen oder kleineren Hotels. Abgesehen von der Deutschen Alpenstraße habe ich mir für beide Touren überall kleinere Staatsstraßen ausgesucht und die Bundesstraßen vermieden. Mit etwas Glück sollte dann auch keine Kraftfahrstraße oder Autostrada dabei sein.
Nun meine Fragen an alle Langstrecken erprobten 50-Kubik-Piloten:
Sind meine Annahmen (Dauer und Strecke an den jeweiligen Tagen) für diese Strecken realistisch?
Bekomme ich eventuell auf den Alpenpässen Probleme mit meiner Kleinen?
Wann ist die beste Reisezeit? Vor allem, weil es ja in die Alpen bzw. ins Alpenvorland geht und es dort doch ein wenig frischer werden könnte.
Muss ich zwingend Hotelbuchungen im Vorfeld machen oder kann ich auch kurzfristig noch vor Ort das eine oder andere Zimmer buchen?
Wie sieht es mit Tankmöglichkeiten, vor allem in Italien aus? Ich habe gelesen, dass man dort sonntags nicht tanken kann. Muss ich einen Reservekanister mitnehmen?
Welche Versicherungen sollte ich haben? Gibt es einen Schutzbrief?
Was muss ich als Verkehrsteilnehmer mit 50 ccm in Italien beachten? Brauche ich eine spezielle Kennzeichnung, dass ich aus Deutschland komme?
Welches Werkzeug bzw. welche Ersatzteile sollte ich mitführen? Dachte da an Zündkerze, Zündkerzenstecker, einen Liter Zweitaktöl und mein Leatherman
Muss ich das Fahrzeug besonders sichern, wenn ich es im Ausland abstelle oder gibt es dort auch Unterstellmöglichkeiten bei den jeweiligen Herbergen?
Welche Bekleidung sollte ich mitnehmen (nicht zu viel aber auch nicht zu wenig)?
Sollte ich spezielles Kartenmaterial mit mir führen? Ich habe kein Navi und fahre "oldfashioned" mit Zetteln, auf denen die wichtigsten Orte stehen und mit Straßenkarte.
Last but not least: Wenn man beide Touren gegeneinander abwägt zu welcher würdet ihr mir raten?
So, das sind jetzt eine ganze Menge Fragen und ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. Für eure Unterstützung sage ich schon mal Danke im Voraus.
Gruß Stefan