Nrdspanien Tour (Asturias)

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker Asturias
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:40
Vespa: 125 LX
Land: Spanien

Nrdspanien Tour (Asturias)

#1 Beitrag von Volker Asturias » Sa 17. Feb 2018, 19:36

Hallo zusammen
Ich brauche mal eure Meinung . Ich lebe in Spanien in Asturias und bin hier im Vespa Club Asturias organisiert. Asturien ist ein Teil von Nordspanien mit Meer, Bergen und viel Natur. Meine Idee ist fuer deutsche Vespa Fan's eine tour durch Nordspanien zu Organisieren . Das Problem hier ist es gibt hier keinen Vespaverleih. Bevor ich versuche eine Mehrtaegige Tour hier zu organisieren wuerde ich gerne wissen ob ueberhaupt interese besteht und ob Leihmotorad oder eigene Vespa.
Wuerde mich freun eure Meinungen und Ideen zu hoeren bevor ich mich in dieses Abenteuer stuerze.
Danke im voraus Volker
Anbei ein link von einer eintaegigen Tour mit 300 Vespas und 230 km

https://youtu.be/HrfnEmATmW8

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#2 Beitrag von TomRo » Sa 17. Feb 2018, 22:35

Ich denke dass die Tour sicher schön werden kann.
Was mich stört ist der Titel deines Beitrages

Nrdspanien hört sich komisch an ;)
Bild

Benutzeravatar
Volker Asturias
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:40
Vespa: 125 LX
Land: Spanien

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#3 Beitrag von Volker Asturias » Sa 17. Feb 2018, 23:37

TomRo hat geschrieben:Ich denke dass die Tour sicher schön werden kann.
Was mich stört ist der Titel deines Beitrages

Nrdspanien hört sich komisch an ;)
Hast recht Nordspanien aber versuch du mal deutsch zu schreiben mit einem Spanischem Handy

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#4 Beitrag von Nooodles » So 18. Feb 2018, 09:39

Servus Volker,

vom Grundsatz eine schöne Idee oder ein schöner Traum. Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich glaube so einfach ist das nicht - man kann nicht einfach schnippen und sagen he, ich mach ne Tour in Spanien und dann kommen hunderte von Leuten. Wie Du sagst, kein Vespa-Verleih, also scheiden alle mit bequem-mit-dem-Auto-anreisenden schon mal aus. Und es sind nicht so viele, die mal die Strecke eben so fahren. Hinzu kommt die Koordination der Zeit, denn ein Treffen am Wochenende läßt sich leicht mal einbauen, bei Deiner Tour bedarf es schon Urlaubsplanung. Hier alle Interessierten unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht. ABER: Auch nicht unmöglich.

In erster Linie solltest Du mal beschreiben, was Du mit Deiner Spanien-Tour bieten kannst, die Besonderheiten der Landschaft oder Strecken, die man als Normal-Reisender nicht findet. Es muß ein Highlight dabei sein, denn nur die schönen Landstraßen abfahren kann ja jeder. Hier solltest Du ansetzen, Spanien den "Fremden" zeigen, wie sie es normalerweise nicht erleben könnten.

Mal ein Beispiel: Würde ich in eine Alpentour anbieten können, würde ich versuchen Straßen zu wählen, die es auf den Karten kaum gibt, vielleicht sogar Sondergenehmigungen einholen, um Strecken zu fahren, die man sonst nicht fahren dürfte. Ich würde Bauernhöfe mit echtem Bauernessen in den Bergen einbauen, eine Käserei oder als Zwischenstop eine Gondelfahrt / Sommerrrodelbahn ins Programm aufnehmen - also Dinge, die ein "Spanier" zum Beispiel nicht kennt usw.

Und selbst dann ist es fraglich, ob sich "zahlreiche" Teilnehmer finden.

Ich selbst will dieses Jahr (allerdings mit der Fuffi) in die Pyrenäen fahren, die bekannten Paßstrassen entlang bis zum Cap de Creus. Das ist schon verlockend schön die Gegend und kenne es aber nur aus Videos anderer Menschen - deswegen zieht es mich da hin.
Asturias hingegen kenne ich gar nicht, wüsste nicht, was da Besonderes wäre. Also was bietet die Gegend?

Ich an Deiner Stelle würde eine Tour alleine machen, alles mitfilmen, hinterher ein Video daraus schneiden, daß andere blaß vor Neid werden, wo Du entlang gefahren bist. DANN die Reise im nächsten Jahr anbieten, mitfahren zu können. Das wäre in etwa meine Vorgehensweise.

Ich habe meine Tour auch ins Netz gestellt, allerdings nicht um MItfahrer zu finden. Aber es haben sich zahlreiche Menschen gemeldet, die gerne mit mir mal mitfahren wollen würden. Daran erkennt man, daß durchaus Interesse da ist, aber manchmal die Fremde auch Angst macht (was ist, wenn was kaputt ist, man spricht die Sprache nicht usw usw.) Das läßt viele von solchen Unterfangen abhalten.

Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Alleinfahrer, genieße die Einsamkeit, die Ruhe und die totale Freiheit, immer das machen zu können was ich gerade will und keinerlei Rücksicht auf andere zu nehmen.

Fazit: Probiere es, biete es an, als deutscher "Spanien-Kenner" bist Du sicherlich ein guter Reiseleiter und nimmst vielen die Angst in der Fremde zu versumpfen.

Grüße,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Volker Asturias
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:40
Vespa: 125 LX
Land: Spanien

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#5 Beitrag von Volker Asturias » So 18. Feb 2018, 11:27

Nooodles hat geschrieben:Servus Volker,

vom Grundsatz eine schöne Idee oder ein schöner Traum. Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich glaube so einfach ist das nicht - man kann nicht einfach schnippen und sagen he, ich mach ne Tour in Spanien und dann kommen hunderte von Leuten. Wie Du sagst, kein Vespa-Verleih, also scheiden alle mit bequem-mit-dem-Auto-anreisenden schon mal aus. Und es sind nicht so viele, die mal die Strecke eben so fahren. Hinzu kommt die Koordination der Zeit, denn ein Treffen am Wochenende läßt sich leicht mal einbauen, bei Deiner Tour bedarf es schon Urlaubsplanung. Hier alle Interessierten unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht. ABER: Auch nicht unmöglich.

In erster Linie solltest Du mal beschreiben, was Du mit Deiner Spanien-Tour bieten kannst, die Besonderheiten der Landschaft oder Strecken, die man als Normal-Reisender nicht findet. Es muß ein Highlight dabei sein, denn nur die schönen Landstraßen abfahren kann ja jeder. Hier solltest Du ansetzen, Spanien den "Fremden" zeigen, wie sie es normalerweise nicht erleben könnten.

Mal ein Beispiel: Würde ich in eine Alpentour anbieten können, würde ich versuchen Straßen zu wählen, die es auf den Karten kaum gibt, vielleicht sogar Sondergenehmigungen einholen, um Strecken zu fahren, die man sonst nicht fahren dürfte. Ich würde Bauernhöfe mit echtem Bauernessen in den Bergen einbauen, eine Käserei oder als Zwischenstop eine Gondelfahrt / Sommerrrodelbahn ins Programm aufnehmen - also Dinge, die ein "Spanier" zum Beispiel nicht kennt usw.

Und selbst dann ist es fraglich, ob sich "zahlreiche" Teilnehmer finden.

Ich selbst will dieses Jahr (allerdings mit der Fuffi) in die Pyrenäen fahren, die bekannten Paßstrassen entlang bis zum Cap de Creus. Das ist schon verlockend schön die Gegend und kenne es aber nur aus Videos anderer Menschen - deswegen zieht es mich da hin.
Asturias hingegen kenne ich gar nicht, wüsste nicht, was da Besonderes wäre. Also was bietet die Gegend?

Ich an Deiner Stelle würde eine Tour alleine machen, alles mitfilmen, hinterher ein Video daraus schneiden, daß andere blaß vor Neid werden, wo Du entlang gefahren bist. DANN die Reise im nächsten Jahr anbieten, mitfahren zu können. Das wäre in etwa meine Vorgehensweise.

Ich habe meine Tour auch ins Netz gestellt, allerdings nicht um MItfahrer zu finden. Aber es haben sich zahlreiche Menschen gemeldet, die gerne mit mir mal mitfahren wollen würden. Daran erkennt man, daß durchaus Interesse da ist, aber manchmal die Fremde auch Angst macht (was ist, wenn was kaputt ist, man spricht die Sprache nicht usw usw.) Das läßt viele von solchen Unterfangen abhalten.

Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Alleinfahrer, genieße die Einsamkeit, die Ruhe und die totale Freiheit, immer das machen zu können was ich gerade will und keinerlei Rücksicht auf andere zu nehmen.

Fazit: Probiere es, biete es an, als deutscher "Spanien-Kenner" bist Du sicherlich ein guter Reiseleiter und nimmst vielen die Angst in der Fremde zu versumpfen.

Grüße,

Nooodles
Hallo Nooodles
Als erstes danke fuer deine Antwort. Du hasst recht es ist ein Traum von mir meinen Landsleuten ein Spanien zu zeigen das sie nicht kennen. Paella ,Malle, Flamenco das kennt jeder. Sidra , Passstrassen wo Kuehe Wildschweine Ziegen und Schafe den weg versperren, einsame Straende , wilde Kuestenstreifen und unser gutes Essen das kennen wenige . Meine idee ist ein Spanien zu zeigen das anders ist.
Wuensche dir noch einen schoenen Tag
Gruss Volker

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#6 Beitrag von Willi59 » So 18. Feb 2018, 16:46

Wann planste das denn........???

Sind von mir 2000 km Anreise. Hab Bilder angeschaut, wäre schon was für nen Urlaub...
Vielleicht mit mehreren Vespisti auf eigenen Felgen anreisen. Unterwegs campen....schöne Sachen anschauen...rumgammeln...nur mal so.........
14 Tage nur Vespa.
Dieses Jahr aber nicht, bin nicht fit genug und meine Dicke ist Schrott........
Ist eine schöne Idee, danke dafür Volker.

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#7 Beitrag von derLimburger » So 18. Feb 2018, 17:31

Volker Asturias hat geschrieben: ...... es ist ein Traum von mir meinen Landsleuten ein Spanien zu zeigen das sie nicht kennen. Paella ,Malle, Flamenco das kennt jeder. Sidra , Passstrassen wo Kuehe Wildschweine Ziegen und Schafe den weg versperren, einsame Straende , wilde Kuestenstreifen und unser gutes Essen das kennen wenige . Meine idee ist ein Spanien zu zeigen das anders ist.
Gruss Volker
Für 2019 keine schlechte Idee ( ab da habe ich Zeit :D ) ...für mich wäre die Gruppengröße auschlaggebend, mag keine "Massen"veanstaltungen , allenfalls mal über´s Wochenende.

Bin auch lieber auf einsamen Sträßchen in non-Touri-Gegenden unterwegs, wie z.B. in den franz. Cevennen :herz:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#8 Beitrag von Willi59 » So 18. Feb 2018, 17:54

Dann biste im Ruhestand......? Glaub bis dahin bin ich auch ausgesondert.....würde passen. Auch länger als 14 Tage.......

Fange dann auch wieder das Pfeife und Zigarrenrauchen an.........habe ich mir fest vorgenommen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Volker Asturias
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:40
Vespa: 125 LX
Land: Spanien

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#9 Beitrag von Volker Asturias » So 18. Feb 2018, 19:51

Willi59 hat geschrieben:Wann planste das denn........???

Sind von mir 2000 km Anreise. Hab Bilder angeschaut, wäre schon was für nen Urlaub...
Vielleicht mit mehreren Vespisti auf eigenen Felgen anreisen. Unterwegs campen....schöne Sachen anschauen...rumgammeln...nur mal so.........
14 Tage nur Vespa.
Dieses Jahr aber nicht, bin nicht fit genug und meine Dicke ist Schrott........
Ist eine schöne Idee, danke dafür Volker.

LG Wilfried
Hallo Wilfried
Im moment ist es nur eine Anfrage. In diesem Jahr wird es noch nicht soweit sein aber naechstes Jahr bestimmt . Fuer dieses Jahr im Fruhling habe ich mir vorgenommen von Asturias aus ueber Galicien und Portugal bis nach Andalucien zu fahren, uebernachten werde ich auf Campingplaetzen . Videos und Bilder werde ich hier veroeffentlichen.
Gruss Volker

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#10 Beitrag von derLimburger » So 18. Feb 2018, 19:57

Guuuhhhhde Volker,


dann schau wenn möglich auch bitte nach Plätzen mit mobil-homes ( bin nicht so der Zelt-Enthusiast )

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Volker Asturias
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:40
Vespa: 125 LX
Land: Spanien

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#11 Beitrag von Volker Asturias » So 18. Feb 2018, 20:03

derLimburger hat geschrieben:
Volker Asturias hat geschrieben: ...... es ist ein Traum von mir meinen Landsleuten ein Spanien zu zeigen das sie nicht kennen. Paella ,Malle, Flamenco das kennt jeder. Sidra , Passstrassen wo Kuehe Wildschweine Ziegen und Schafe den weg versperren, einsame Straende , wilde Kuestenstreifen und unser gutes Essen das kennen wenige . Meine idee ist ein Spanien zu zeigen das anders ist.
Gruss Volker
Für 2019 keine schlechte Idee ( ab da habe ich Zeit :D ) ...für mich wäre die Gruppengröße auschlaggebend, mag keine "Massen"veanstaltungen , allenfalls mal über´s Wochenende.

Bin auch lieber auf einsamen Sträßchen in non-Touri-Gegenden unterwegs, wie z.B. in den franz. Cevennen :herz:


Hallo
Keine Angst es wird bestimmt keine Massenveranstaltung geben. Ich finde eine Gruppe zwischen 10 oder 15 Vespen waehre perfekt. Ihr sollt ja auch land und Leute kennen lernen.

Benutzeravatar
Volker Asturias
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:40
Vespa: 125 LX
Land: Spanien

Re: Nrdspanien Tour (Asturias)

#12 Beitrag von Volker Asturias » So 18. Feb 2018, 20:06

derLimburger hat geschrieben:Guuuhhhhde Volker,


dann schau wenn möglich auch bitte nach Plätzen mit mobil-homes ( bin nicht so der Zelt-Enthusiast )

;)
Man kann auch in Hostals uebernchten kleine Pensionen ohne Fruehstueck. Gefruhstueckt wird im Spanischem stil in einer bar

Antworten