Zu den Glasmachern

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Zu den Glasmachern

#1 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 9. Apr 2018, 20:56

Liebe Freunde,

der Beruf des Glasbläsers hat mich immer schon fasziniert: die Verbindung vom Umgang mit dem archaischen Element Feuer und der handwerklich-künstlerischen Gestaltung von etwas höchst Fragilem findet man so schnell nicht wieder. Wer auf den Spuren der Glasmacher wandeln will, kann in den Bayerischen Wald fahren - oder ins Allgäu.

Ich war heute in den ehemaligen Glasmacherdörfern Eisenbach und Schmidsfelden. Wen es interessiert, der kann hier http://www.ferienregion-allgaeu.de/haus ... nbach.html und da https://www.schmidsfelden.net/ Wissenswertes nachlesen.

Erste Station war allerdings die...

Bild

...in Marktoberdorf, eine prächtige (heute natürlich noch nicht belaubte, aber dennoch zu jeder Jahreszeit imposante) Lindenallee mit einem Bestand von über 600 (!) Bäumen. Auch dazu gibt es Lesenswertes https://www.allgaeu.de/a-kurfuerstenallee . Beim Lustwandeln war ich ungestört...

Bild

...also kein schlechter Einstieg in einen entspannenden Tag. Leider hat das Wetter nicht so recht mitgespielt, denn ich hatte mir nach dem Traumwochenende spontan einen Tag frei genommen und bin doch etwas ins Frösteln gekommen, ja das Weiße ist Schnee!

Bild

Dafür gab's leere Straßen und jede Menge Natur...

Bild

...überhaupt alles sehr ländlich hier...

Bild

...bis einen mit Kempten wieder eine waschechte Stadt empfängt...

Bild

...und das durchaus gastfreundlich :bier:

Bild

Hinter Kempten begann die eigentliche Fahrt zu den Glasdörfern durch das Kreuzthal, alles sehr versteckt und für sich, bis man zunächst nach Eisenbach kommt, hier der Blick von oben...

Bild

...auf Haus Tanne und die ehemalige Remise, die heute Künstlerwerkstätten beherbergt.

Bild

Angesichts des letzten erhaltenen Arbeiterhauses...

Bild

...freut man sich, im Hier und Jetzt werkeln zu dürfen. Nächste und letzte Station war dann Schmidsfelden, größer und wie ein Künstlerdorf angelegt...

Bild

...Glas allenthalben...

Bild

...und natürlich die ehemalige Glashütte.

Bild

Monica ist gelaufen wie ein Uhrwerk, auch wenn sie tüchtig zu tun hatte: die heftigste Steigung war stolze 17 %. Insgesamt mit Pausen eine knappe Tagestour auf rund 260 genußvollen Kilometern. Bewährt hat sich meine Strippe zum Navi http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 0&start=15 , das sonst nicht die ganze Tour durchgehalten hätte.

Auf der Strecke ist mir viel Sehenswertes aufgefallen, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, die Route im Sommer nochmal zu fahren. Vielleicht war's dem einen oder anderen ja eine Anregung.

Grüße in die Runde, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Zu den Glasmachern

#2 Beitrag von PX150 » Mo 9. Apr 2018, 21:43

Lieber Max,
da hast du ja eine tolle Tour hinter dir und wie ich sehe,
genau das richtige Bier im Allgäu ausgewählt.
Meckatzer ist ein edles Getränk. :prost:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zu den Glasmachern

#3 Beitrag von Vespex » Mo 9. Apr 2018, 21:44

Servus Max,
eine sicher „coole“ Tour im doppelten Sinne des Wortes. Danke für die schönen Fotos. Das macht mal wieder Lust auf eine Fahrt gen Süden.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Zu den Glasmachern

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 9. Apr 2018, 22:21

@Arno: gut beobachtet, obwohl das der unscharfe Teil des Fotos ist! Aber keine Bange, es war nur die bleifreie Variante :bier:

@Matthias: auf geht's, ab in den Süden :genau:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zu den Glasmachern

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Apr 2018, 06:50

Prima! Na dann wäre ja die nächste Tour "Ahornboden im Karwendel" genau das richtige für Dich um dann in entgegen gesetzter Richtung bei uns hier in der Heimat der Glaskunst in den Bayerischen Wald zu fahren. Vielleicht nach Zwiesel? :) Zwischenstop bei mir hier zum Wasser fassen wäre auch kein Problem - Kaffee gibt´s gratis, und mein Bäcker hier macht den besten Eierlikörkuchen, aber die Kirsch Sahnetorte is auch nicht Ohne. :) wenn die sich nicht so am Bauchumfang festkrallen würde...dann brauchste wieder 2 Tage bis´se runter is ..manchmal reicht´s auch schon sie bloß anzugucken :roll: :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020


Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Zu den Glasmachern

#7 Beitrag von Willi59 » Di 10. Apr 2018, 13:08

Wen das interessiert........Hier um mich rum gibt es viele Glasmuseen...Das Weserbergland ist auch heute noch an
der Glasindustrie beteiligt. Sei es für Firma Schott oder zB. Bierflaschen/Gläser usw.. Sage nur Boffzen, Holzminden, Dellingsen.

Nicht zu vergessen ist hier um die Ecke Fürstenberg. Edeles Porzellan......sehr schöne Ausstellung im Schloß.......
Gibt da auch ne Verkaufsaustellung........
Beschäftigt euch doch mal mit dem Weserbergland......gibt an jeder Ecke tolle Bikertreffs, auch mit Übernachtung.
Muss nicht immer Zwiesel und Co. sein.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zu den Glasmachern

#8 Beitrag von Vespex » Di 10. Apr 2018, 13:19

Wenn wir tiefer bei den Glasmachern und -bläsern einsteigen, hier zwei Berufsportraits. Die habe ich für die Sendung Ich mach’s! produziert:

Glasmacher Klick (gedreht in Limburg und Lauscha)

Glasbläser Klick (gedreht u.a. in Zwiesel und Waldsassen)

Jeweils knappe 15 Minuten lang.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Zu den Glasmachern

#9 Beitrag von Willi59 » Di 10. Apr 2018, 13:22

Klasse..... :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Finde ich sehr interessant.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Zu den Glasmachern

#10 Beitrag von Sätti56 » Di 10. Apr 2018, 13:26

Danke Dir für den netten Augenschmaus :klatschen: :bier:
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zu den Glasmachern

#11 Beitrag von Vespex » Di 10. Apr 2018, 13:26

Ja, ist ein cooles Format. Wir stellen alle (!) Ausbildungsberufe des dualen Systems vor. 400 sind es mittlerweile.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Zu den Glasmachern

#12 Beitrag von Willi59 » Di 10. Apr 2018, 13:37

Mach mal weiter so.....vielleicht gibts Du auch hier mal Links für kommende und schon abgearbeitete Projekte weiter.
Tolle Arbeit Matthias......sehr informativ :klatschen:

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Zu den Glasmachern

#13 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 10. Apr 2018, 13:39

@all: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es scheint sich zu lohnen, Fahrten nach Themen einzustellen, da geht ja richtig was :genau:

@Florian: da müsstest Du mir wohl noch eine Luftmatratze ausrollen, denn nach der Tour (und dem Kuchen!) würden Mensch und Maschine wohl todmüde umkippen!

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Zu den Glasmachern

#14 Beitrag von cool breeze » Di 10. Apr 2018, 14:23

Hi Max!

Eine schöne Glasrunde hast Du da gedreht, mit vielen tollen Bildern.

Glas schafft einen faszinierenden Raum zwischen Materie und Immateriellem. Sei es ein Stengelglas von Theresienthal oder Poschinger oder ein Studioglas- Kunstwerk.
Es wurden schon Installationen in Flußläufe gebaut, die sich harmonisch in die Natur einfügten.

In Zwiesel und Frauenau ist ja einiges los. Das Glasmuseum Frauenau mit seinen Gläsernen Gärten und den wechselnden Sonderausstellungen sowie dem Arche-Projekt ist ein wahres Kleinod.
Im Bildwerk Frauenau kann man am Tag der offenen Tür Werkstätten ansehen und Arbeitsschritte erklärt bekommen.

Das Zwieseler Waldmuseum bietet nach dem Umzug im neuen Gebäude wunderbare Exponate - eine interessante Sache sind die Zwieseler Glastage, wenn im Heimatmus. eine aktuelle Verkaufsausstellung junger Künstler stattfindet. Wer hier die Augen offenhält und Ahnung hat, kann excellente Stücke erwerben, die häufig einer positive Wertentwickung entgegensehen.

In der Alten Kirche Lohberg kannst Du nach Anmeldung beim Herrn Hödl selbst Glas blasen - da bekommt man ein Gefühl für die Schwierigkeit der Aufgabe.

Besonders faszinierend ist die Glasgalerie Hermann in Drachselsried mit internat. Spitzenkünstlern.

Vor ca. 20 Jahren sah ich in Bodenmais (von Bodenmais rate ich ab - da gibt´s recht viel Tand) ein Werbeplakat von Hrn. Hermann und bin direkt dort hingefahren.
Es war wie eine andere Welt und hat mich schlichtweg umgehauen.


Ein paar freie Tage im Bayer. Wald können sehr spannend werden.
Zuletzt geändert von cool breeze am Di 10. Apr 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zu den Glasmachern

#15 Beitrag von Vespex » Di 10. Apr 2018, 14:28

Willi59 hat geschrieben:....vielleicht gibts Du auch hier mal Links für kommende und schon abgearbeitete Projekte weiter.
Okay. Auch wenn wir jetzt ein bisschen weit von Vespa und Glasmachern weg kommen. Meine Drei Lieblingsproduktionen:

Reetdachdecker/in
Klick

Revierjäger/in
Klick

Bergvermessungstechniker/in
Klick

Allerdings kommt in keinem der Beiträge eine Vespa vor ....

Viele Grüße, Matthias

Antworten