Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#166 Beitrag von pavelchekov » Di 5. Apr 2016, 15:51

Hallo! Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:-)

Da geht es aber schon "nur" 14 Tage nach Frankreich oder? Dem Beitrag nach führt die Reise durch 3 Zeitzonen und 2 Klimazonen.
Aber im Ernst jetzt, die Etappen zwischen 200 und 300km sind für dich zu machen. Ab 300 km, wird es lang. Da hast du eigentlich wenig Zeit für gemütliche Pausen.
Ich als Raucher, rechne mit einen Schnitt von 50km/h. Der stimmt über den Tag gesehen immer ganz gut. Da sind die kleinen Rauchpausen, da ein Foto, dort eine Wurstsemmel und der schnelle Espresso schon dabei.

Was man immer wieder gerne vergisst, ist die Müdigkeit im Kopf, die sich nach vielen Stunden einstellt. Es kann mir auch keiner sagen, dass er nach 400km (keine Autobahn, Schnellstraße) immer noch frisch und munter und voll konzentriert auf der Vespa hockt.

Bzgl. Gepäck
Wir machen bei unseren Touren jetzt nur mehr die Variante "kik". www.kik.de. Wir nehmen wirklich nur mehr das notwendigste mit auf unseren längeren Touren. Wenn wir in zivilisierten Gegenden unterwegs sind, gibt es fast überall ein Geschäft wo man für ein paar Euro Unterwäsche, Socken und T-Shirts bekommt. Wir haben keine Lust mehr, das ganze dreckige Zeug noch Tage spazieren zu fahren. Wenn aufgebrauch, entsorgen wir es. Es gibt wichtigers zum mitnehmen, wie z.B. Espressomaschine:-)

lg und viel Spaß in Frankreich
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#167 Beitrag von pavelchekov » Di 5. Apr 2016, 15:53

was ich vergessen habe:

Als Werkzeug habe ich nur einen Schraubenschlüssel für den Spiegel und eine Zange (nicht meine Frau) mit. Habe zwei linke Hände und kann eh nichts machen wenn was kaputt geht.
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#168 Beitrag von opiti » Di 5. Apr 2016, 18:54

pavelchekov hat geschrieben:Hallo! Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:-)

Da geht es aber schon "nur" 14 Tage nach Frankreich oder? Dem Beitrag nach führt die Reise durch 3 Zeitzonen und 2 Klimazonen.
Aber im Ernst jetzt, die Etappen zwischen 200 und 300km sind für dich zu machen. Ab 300 km, wird es lang. Da hast du eigentlich wenig Zeit für gemütliche Pausen.
Ich als Raucher, rechne mit einen Schnitt von 50km/h. Der stimmt über den Tag gesehen immer ganz gut. Da sind die kleinen Rauchpausen, da ein Foto, dort eine Wurstsemmel und der schnelle Espresso schon dabei.

Was man immer wieder gerne vergisst, ist die Müdigkeit im Kopf, die sich nach vielen Stunden einstellt. Es kann mir auch keiner sagen, dass er nach 400km (keine Autobahn, Schnellstraße) immer noch frisch und munter und voll konzentriert auf der Vespa hockt.

Bzgl. Gepäck
Wir machen bei unseren Touren jetzt nur mehr die Variante "kik". http://www.kik.de. Wir nehmen wirklich nur mehr das notwendigste mit auf unseren längeren Touren. Wenn wir in zivilisierten Gegenden unterwegs sind, gibt es fast überall ein Geschäft wo man für ein paar Euro Unterwäsche, Sockea und T-Shirts bekommt. Wir haben keine Lust mehr, das ganze dreckige Zeug noch Tage spazieren zu fahren. Wenn aufgebrauch, entsorgen wir es. Es gibt wichtigers zum mitnehmen, wie z.B. Espressomaschine:-)

lg und viel Spaß in Frankreich
Also mehr als 2 Klimazonen sind es! ich dachte es erfreut hier den einen oder anderen daran teilzuhaben. Ja, es sind "nur" 2 Wochen und vorwiegend (bis auf 3 Nächte bei Freunden). Wäsche nehme ich für 1 Woche mit und dann wird mal durchgewaschen. Espresso guten gibts in Frankreich an vielen Ecken, daher erachte ich das als nicht so wichtig.

lg olli

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#169 Beitrag von vespisti_01 » Di 5. Apr 2016, 19:33

ich habe im november 2015 meine planung für die tour nach thailand geplant.
ich habe 4 tage gebraucht.
die visums und der kontakt zu den konsulaten in den ländern stehen. das hat bis februar gedauert bis sich das letzte packet zubestelt bekahm von vietnam und den philipinen und afghanistan alle anderen länder waren im januar schon fertig.
ein begleitfahrzeuge nach malaysia und durch die mongolei stehen auch schon.
die fähre zu den philipenen, taiwan, cina ist gebucht.

meine route geht nach kroatien dan an der spitze unden bei montenegro nach istambul, türkei, iran, afganistan, pakistan, indien, myanmar, thailand, singapur, malaysia, philipinen, taiwan, china, mongolei, ein kelines stück von der berümten handels seitenstrase zürück, turkmenistan, ukraine, rumänien, ungarn, zu hause.

kilometer sind es 33.000km.

ich bin schon dreimal am stück über 1200 km gefahren.

ich rechne am tag mit etapen zwischen 1000km-1500km

ich habe geplant ich fahre am 5. september los und bin am 21.oktober wieder zu hause.

ich habe bis jetzt für die forbereitungen 14000€ gebraucht.
für die ganze reise sind 45000€ geplant.
die impfungen usw werden auch noch tüchtig was kosten.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#170 Beitrag von vespamoehre » Di 5. Apr 2016, 21:20

Machst halt heuer aweng die 150.000 voll ;)
Bild Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10346
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#171 Beitrag von derLimburger » Di 5. Apr 2016, 21:22

Poldi, der 1. April war schon ...... :lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#172 Beitrag von pavelchekov » Di 5. Apr 2016, 21:48

Und das alles mit der neuen Unterhose? Lidl sei dank.
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#173 Beitrag von PrimaVespa » Di 5. Apr 2016, 22:10

.... ich glaube ich weiß, was der Marco hier sagen möchte, hat er in ähnlicher Weise schon mal anklingen lassen.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#174 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 6. Apr 2016, 07:04

vespisti_01 hat geschrieben: ich bin schon dreimal am stück über 1200 km gefahren.

ich rechne am tag mit etapen zwischen 1000km-1500km
Ich glaub, du meinst 100 bis 150, oder?
Ich könnte mir denken, dass man auf manchen Strecken und bei manchen Wegezuständen nur quasi im Schritttempo vorankommt.

Mit was für einem Gefährt fährst du?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#175 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Apr 2016, 09:30

........ich glaube Marco möchte nur mal aufzeigen, das hier ein eventueller 2 Wochen Trip zu Bekannten nach
Frankreich 12 Forumsseiten in Anspruch nimmt............
Klar, es waren auch gute Tips dabei.......abber is ma jut????????
Andere fahren länger und weiter........... ;)

Wenn Marco wirklich so eine Thai oder Sonstworeise plant, schreiben wir hier 10 Jahre......und Tips braucht DER nicht.
Bild
Bild
Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#176 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 6. Apr 2016, 09:32

Lass doch, muss ja nicht jeder mitmachen

ich finds amüsant

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#177 Beitrag von pavelchekov » Mi 6. Apr 2016, 10:29

Also ich finde es ok! Meine 3 Zeitzonen war ja nur als "kleiner Gag am Rande" gedacht.

Ich finde es in Ordnung wenn man das 1.mal eine längere Tour macht, sich versucht so gut wie möglich drauf vorzubereiten. Man wird nach dieser 1.Tour eh sehen, dass

a) man viele Touren zu kurz gewählt hat
b) man mindestens die Hälfte der Bekleidung nicht gebraucht hat
c) man mindestens 4/5 vom restlichen Zeug nicht gebraucht hat und nie brauchen wird
d) man sich mal so nebenbei denkt: Jetzt habe ich alles mit, aber den 2.Schlüssel habe ich nicht mit
e) man alles so voll hat, dass man jedesmal den Helm und Jacke mitnehmen muss, wenn man was besichtigen geht, weil man das Zeug nicht bei der Vespa lassen kann
f) der Regenschutz für die Fische war

Also wie im Urlaub:
Führerschein, Personalausweis, Kreditkarte, Handy, Navi, Ersatzschlüssel, Ladegerät: damit sind meiner Meinung nach 90% der Planung erledigt.

lg
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#178 Beitrag von opiti » Mi 6. Apr 2016, 12:15

Guter Punkt: Ersatzschlüssel!

Ich habe nur den normalen und einen Master. Den Master soll man ja nicht mitnehmen. Kann man den "normalen" so einfach beim Schlüsseldeinst nachmachen lassen?

Danke und LG

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#179 Beitrag von Marathon69 » Mi 6. Apr 2016, 12:41

Den Master-Schlüssel wegen der komischen Wegfahrsperre IMMER mitnehmen!

Macht auch Sinn den am Roller so zu verstecken, daß man drauf zugreifen kann, wenn man den normalen Schlüssel verliert oder versehentlich im Topcase einschließt.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#180 Beitrag von vespisti_01 » Mi 6. Apr 2016, 13:01

vespamoehre: die 150.000km werdens nicht ganz werden.
seit 2010 bin ich 100.000km gefahren das sind im schnit in 8 monaten und zwei dreimal im winter ein schnit von 20.000 pro jahr.
nach dem die reise schon 33.000km in anspruch nimt bin ich gespant was am ende dabei herauskomt. :D :vespa:

derLimburger: es war auch nicht als aprillscherz gemeint. ich habe das schon länger auf dem schirm
ich habe auch alles durchgeplant zu hause liegen ich müste es nur machen und ich brauch zeit und geld. :lol:

pavelchekov: die unterhose ist vom Aldi. beim lidl würde ich nie einkaufen gehn, auser ich muss.
im ausland gibts ja gotseindank noch sehr häufig den spar markt den finde ich gut.
in ungarn muste ich auch in kaufland und lidl.
ich schau sowiso im ausland immer das ich privat kaufe oder in kleine geschäfte, oder straßenverkauf z.b. in slovenien honig und käse usw., das bringt einem das land näher. ich freue mich schon auf die strasengrills in thailand und auf alles was krabelt in china. ich finde deine beiträge in dem tread herforagend. ich freue mich schon das wier uns nach dem langen winter in uffenheim sehen. :vespa: :prost:

PrimaVespa: ihr könt ein spendenkonto einrichten . dan bin ich morgen weg. :vespa:

MarcusAgrippa: nein ich meinte schon 1000-1500. um so schnelle rum so mehr fliegt man über alles hinweg. auf schotter fahre ich laut tacho hundert und stehend. das hab ich noch vom crossfahren so drinn. komt natürlich auf den schotter an. und wenn die straße nix taugt wird daneben gefahren das ist dan meist besser als die straße selbst.
hir ein kleiens schmankerl aus schotter und straßen in irland. die schlaglöcher so groß wie ein see der bagger macht die piste ab un zu glat da steckt der schlüssel zum selber glatzihen und unter schoter verstehen die geröllbrocken und eine wasserdurchfahrt. da hab ich 10 minuten länger gebraucht als geplant. und ded dämpfer auf so weich wie möchlich getsellt etwas luft aus dem reifne gelassen und bin stehen mit federnden knien gefahren.
hir ein paar bilder aus irland. hinfart über brüssel amsterdam england usw. rükfart über frankreich usw.
ich bin am 25.9.2010 um 2-3 uhr nachts los bin am einen stück durchgefahren nur zum tanken abgetsiegen und einmal im eurotunnel und einmal auf der fähre von england nach dublin.
um 6:00h am 26.9.2010 war ich in dublin.
und am 26.10.2010 um 8:00h war ich zuhause.
12 tage. über 11.000km das sind im schnit zwischen 800-1000km
die an und abreise war natührlich mehr, die verzert den schnit ein wenig. in irland bin ich so im schnit grob 500km manchmal auch +200-300 mer also maximal 700-800 am tag gefaren.
die anreise waren über 1200km am stük.
ich hatte mein netbook dabei und habe mir imer zentral was gesucht zum zelten und hab mein geschlamp dorgelassen und bin rumgefahren oder ich bin einfach mit sak und pack weiter und hab irgendwoh mitten in der pampa gezeltet da drüben ist das erlaubt.
ich war noch schwimmen (war recht kalt), reiten, farradfahren, kajakfahr , wandern, schiffahren, saufen und singen im pup, musizihren, hab auf tara mit irischen trappern geschlafen weil drogenpilze im tee waren konte ich nicht mer weiterfahren (aber was will man gegen gastfreundschaft machen), war bei mystischen orten und hölen usw usw.
der sex mit irischen frauen ist auch eine note 1 mit * wert.
ich habe mir ein haufen angeschaut. musehen, guinnesbrauerei, wiskey distille, palmen am golfstrom von irland, auf minipässen durch steingehauene wassertropfende tunnels, durch schafherden, auf den irischen inseln war ich usw usw.
teilweise war ich tag unt nacht unterwegs.
habe ein haufen leute auf meinen reisen getroffen.
und eine sehr gute freundin von mir besucht die hatte da droben drei monate auslandsemsetser, drei tage davon hab ich mich bei ir einquartiert.
bei der heimfahrt hab ich mir noch den eisenhaufen in frankreich angheschaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




die fotos kann ich nicht alle einstellen das sind über 1000bilder.

opiti: die schlüssel kann man sich glaub ich als roling betsellen und dann bei der baywa oder obi oder so nachmachen lassen. frag doch mal mit deiner fahrgetsellnummer deinen händler was du für möglichkeiten hast.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Antworten