Sommertage im Languedoc-Roussillon

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#16 Beitrag von derLimburger » Mi 3. Sep 2014, 07:23

"......Zum Glück hänge ich nicht an materiellen Dingen...."


Sehr gesunde Einstellung....und angesichts der fantastischen Bilderscher und Urlaubseindrücke, die Ihr uns vermittelt, auch nur zu verständlich.

*träum*


Gruß
Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#17 Beitrag von verdon » Mi 3. Sep 2014, 07:33

Tolle Bilder, super Bericht. Die cevennen sind wirklich eine reise wert. Vor allem mit der Entschleunigung liegt ihr absolut richtig.

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#18 Beitrag von Sunny LX » Mi 3. Sep 2014, 16:36

Tour 3: 50 Kilometer Abendrunde über die Bonnes Mamelles durch das Chaos de Runes zum Wasserfall de Runes

Das Wetter-App hatte uns am Vortag ja schon auf Regen vorbereitet und so schleichen wir recht langsam und fröstelnd in diesen Tag hinein.
Tja, MarcusAgrippa, der Perseidenstrom hatte in der vergangenen Nacht vermutlich sein Maxiumum erreicht. Aber wie du schon vermutet hast, konnten wir aufgrund der dichten Wolkendecke leider keinen einzigen Meteoriten entdecken.

Ein Regenloch nutzend, fahren wir mit den Vespas zum nahen Supermarkt, um unsere Vorräte aufzufüllen. Und immer wieder bin ich begeistert, dass wir den Inhalt eines kompletten Einkaufswagens verstauen können.

Völlig von den Socken bin ich, dass ich den gestrigen Umfaller offensichtlich doch nicht so locker weggesteckt habe. Selbst auf dem völlig ebenen und großen Parkplatz fällt es mir plötzlich schwer, Kurven zu fahren. Das darf doch nicht wahr sein! Ich bin verblüfft über diese Reaktion und beschließe: fahren, fahren, fahren!

Am späten Nachmittag bricht die Sonne aus den Wolken hervor und wir genehmigen uns eine kleine „Feierabendrunde“.

Auf einem 1200 Meter hoch gelegenen Plateau ragen zwei Hügel hervor:

Bild

Sie werden im Volksmund „les bonnes mamelles“ genannt, weil ihre Form an Brüste erinnert:

Bild


Nach kurzer Zeit führt uns unsere Route durch ein „Chaos de Runes“ genanntes Felsenfeld: wild durcheinandergewürfelter Granitblöcke. Ein Anblick der Extraklasse!

Bild

Ein Wort zu den Straßen: Insgesamt sind auch die kleinen Wege im Großen und Ganzen in einem erstaunlich guten Zustand für eine solch verlassene Gegend. Aufpassen muss man manchmal bei Rollsplit. Und auch daran, dass selbst fester Straßenbelag oft aussieht wie lose Steinchen, muss man sich erst einmal gewöhnen.

Bild


Den Abschluss bildet ein Abstecher zur „Cascade de Runes“. Ein Wanderweg von ca. ein Kilometer Länge führt uns zu einem Wasserfall, der aus 60 Meter Höhe die Felsen herabstürzt.

Bild

Fortsetzung folgt ...

Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#19 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 3. Sep 2014, 17:19

Wunderbar, dein Bericht. Und die Fotos sind wirklich erste Sahne!

Dass die Sternennacht "in die Wolken" gefallen ist, ist wirklich schade. Offenbar habt ihr es sogar noch ziemlich gut getroffen für die Mittelmeerregion in diesem Jahr. In Italien hat es anscheinend so sehr geregnet und war es so kalt, dass es einem die Stimmung verhagelte. Jetzt sind die auch schon wieder dran: bis nach Griechenland regnet es Bindfäden... Dafür hab(tt?)en sie in Moskau einen Jahrhundertsommer.
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 3. Sep 2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#20 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 3. Sep 2014, 17:21

Kam irgendwie doppelt
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 3. Sep 2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eMWe
Beiträge: 423
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:42
Vespa: GTS 300
Land: Hessen

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#21 Beitrag von eMWe » Mi 3. Sep 2014, 18:11

Klasse, einfach nur klasse,

die Bilder, aber auch die Beschreibungen, die die Begeisterung nicht verstecken können :mrgreen:

Insbesondere im "Gorge du Tarn" wurden dann Erinnerungen wach, die mich Euch bei Eurer Begeisterung noch näher brachten; das hatte es mir vor einigen Jahren auch schon angetan, und steht auch bei mir nochmal auf der Liste!

Bitte weiter berichten!!!!

Martin

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#22 Beitrag von derLimburger » Mi 3. Sep 2014, 19:21

eMWe hat geschrieben: ..... und steht auch bei mir nochmal auf der Liste!

Bitte weiter berichten!!!!

Martin

2 x dito ........bittebitte
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#23 Beitrag von Michel » Mi 3. Sep 2014, 20:16

Barbara, abermals traumhaft schöne Bilder! :klatschen: Man will am liebsten sogleich Eure wunderschöne Tour nachfahren! :D Danke, dass Ihr uns durch Eure Berichte an Eurem Urlaub teilhaben lasst!

Herzliche Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#24 Beitrag von Sunny LX » Mi 3. Sep 2014, 23:23

Ach ihr Lieben,

bin begeistert von euren Kommentaren :genau:

Ich habe in diesem Forum und damit natürlich von allen, die es mit Leben füllen, schon so viele schöne Anregungen erhalten, dass ich gerne einmal etwas zurückgebe. Das Erstellen der Berichte lässt auch mich selbst unsere Reise noch einmal intensiv nacherleben und solange noch Material zur Verfügung steht, werde ich das auch gerne noch ein bisschen weiter betreiben.

Ganz liebe Grüße

Barbara

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#25 Beitrag von mainzeltheo » Do 4. Sep 2014, 14:11

Sunny LX hat geschrieben:Ach ihr Lieben,

bin begeistert von euren Kommentaren :genau:

Ich habe in diesem Forum und damit natürlich von allen, die es mit Leben füllen, schon so viele schöne Anregungen erhalten, dass ich gerne einmal etwas zurückgebe. Das Erstellen der Berichte lässt auch mich selbst unsere Reise noch einmal intensiv nacherleben und solange noch Material zur Verfügung steht, werde ich das auch gerne noch ein bisschen weiter betreiben.

Ganz liebe Grüße

Barbara
Auf jeden Fall weiter betreiben liebe Barbara!!

Super

Grüße Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#26 Beitrag von dexdiver » Do 4. Sep 2014, 18:55

mainzeltheo hat geschrieben:
Sunny LX hat geschrieben:Ach ihr Lieben,

bin begeistert von euren Kommentaren :genau:

Ich habe in diesem Forum und damit natürlich von allen, die es mit Leben füllen, schon so viele schöne Anregungen erhalten, dass ich gerne einmal etwas zurückgebe. Das Erstellen der Berichte lässt auch mich selbst unsere Reise noch einmal intensiv nacherleben und solange noch Material zur Verfügung steht, werde ich das auch gerne noch ein bisschen weiter betreiben.

Ganz liebe Grüße

Barbara
Auf jeden Fall weiter betreiben liebe Barbara!!

Super

Grüße Theo
Ich warte auch auf weitere Bilder und Reisebeschreibungen!!!
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#27 Beitrag von Sunny LX » Fr 5. Sep 2014, 20:59

Tour 4: 156 Kilometer Cevennen in Richtung Süden

Der Morgen begrüßt uns wolkig-sonnig, aber auch ziemlich frisch und wir beschließen für den nächsten Tag, die Cevennen in Richtung Westen zu verlassen. Für heute steht der Süden der Cevennen auf dem Plan.

Von den drei Möglichkeiten, auf dem Corniche des Cevennes oder in den Schluchten rechts und links davon Richtung Anduze zu fahren, entscheiden wir uns nach ausgiebigem Kartenstudium für die nördliche Route.

Unterwegs immer wieder freundliche, aber fast menschenleere Straßendörfer. Und ich schwöre, bei einem weiteren Orientierungshalt dringen aus einem geöffneten Fenster von einem Akkordeon live gespielte französische Chansonklänge unter unsere Helme. Stehen bleiben?

Bild

Uns locken Kurven und Landschaft zur Weiterfahrt.

Allmählich wird es wärmer und mit einem Mal haben wir wohl die mediterrane Grenze erreicht: Pinienduft verdrängt die Erinnerung an die Musik, obwohl wir uns eigentlich in einer gigantischen Heidelandschaft befinden. Verrückt!

Bild



Unser erstes Ziel – ein Muss für alle Eisenbahnfans, wie auch Harry einer ist – St.-Jean du Gard. Die Dampflok bringt Touris durch das Tal des Gardon d’Anduze nach Anduze.

Bild

Wir entscheiden uns für unsere Weiterfahrt trotzdem für unsere beiden Vespas. Und weil wir ja immer zu zweit unterwegs sind, sind sie sich gegenseitig beim Abschließen die beste Diebstahlsicherung.

Bild

Unterwegs:

Bild

Bei dieser Eisenbahnrücke „reißt“ es meinen Dampflokfan doch noch einmal und er möchte unbedingt für das beste Foto aller Zeiten warten, bis ...


Bild

Zum Glück beugt er sich meinen wortreichen Argumenten, doch weiterzufahren und wir kommen zur Bambouseraie de Prafrance. Bereits 1856 wurden hier erste Bambussprösslinge, mitgebracht von Seidenhändlern, ausgesetzt und mittlerweile ist ein gigantischer Garten entstanden mit weiteren exotischen Exemplaren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Für den Heimweg wählen wir die Straße auf dem Hochplateau. Bis zur Abzweigung sind wir, am Abend vor dem Feiertag (Mariä Himmelfahrt), ungewöhnlich hohem Verkehrsaufkommen ausgesetzt. Wir leuchten dank der Warnwesten ja wie bunte Hunde und sind froh, dass alle Autos, die uns auf unserer Straßenseite entgegenkommen, doch noch rechtzeitig „die Kurve kriegen“.


Und oben dann wieder: Stille, Weite und eine mehr als deutliche Mahnung durch die Außentemperaturen und den Wind, dass der Herbst schon seine Finger ausstreckt ...



Bild



Fortsetzung folgt ...

Bild
Zuletzt geändert von Sunny LX am Sa 6. Sep 2014, 07:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#28 Beitrag von Michel » Fr 5. Sep 2014, 21:21

Abermals sehr schöne Bilder, Barbara! Danke dafür und Deine Erläuterungen und Deinen Bericht. Den Bambuswald fand ich sehr beeindruckend.

Bin wieder gespannt auf die Fortsetzung, ist ein bissl wie Adventskalender im September... :D

Herzlich, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#29 Beitrag von Michel » Fr 5. Sep 2014, 21:21

Sorry, Doppel-Post, I-Pad- bedingt... :roll:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Sommertage im Languedoc-Roussillon

#30 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 5. Sep 2014, 21:27

Jeder Teil ist eine Augenweide!

Normalerweise ist es dort oben Mitten im August noch nicht kalt. Im Gegenteil. Da habt ihr einfach Pech gehabt.

Eure Warnwesten waren also tatsächlich ein Sicherheitsfaktor?

Antworten