Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
LaVidaVespa
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 05:41
Vespa: P200E, V50N
Land: Deutschland

Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#1 Beitrag von LaVidaVespa » Fr 20. Okt 2023, 11:07

Bin relativ spontan dieses Jahr mal nach den World Days noch nach Norden aufgebrochen mit der T5 ( alles Serie ) von 1987 und war schlussendlich 16.500 km in 17 Ländern unterwegs.
Bild

Erst ging es Richtung Dänemark über Hannover, Malente, Kiel und Puttgarden und wurde dort von Orkanböhen und Windstärke bis zu 90 km/h empfangen. Die Stürme im Norden hielten an und die Ostküste von Norwegen und Westküste von Schweden waren komlett geflutet also mitten durch Schweden und nördlich Richtung Rovaniemi und zu Santa Claus. Als erstes Ziel hatte ich mir Kirkenes an der Nordöstlichsten Grenze der EU zu Russland ausgesucht was auch wunderschön war- danach ging es dann knapp 1000 km weiter zum Nordkapp bei immernoch eher mäsigem Wetter. Ausfälle bis dorthin: Schraube von der Staubschutzplatte der Hinterbremse, Vorderradlager, und zwei Zünkerzen. das E10 griff auch etwas die Schwimmernadel an und so wurde gelegentlich ein wenig angeschoben am Morgen.

Nach dem obligatorischen aber überbewerteten Stopp oben am Nordkapp ging es dann langsam an der Westküste entlang Richtung Süden. Erst mal komplett durch die Lofoten, welche zu den schönsten Plätzen der Erde gehören und dann immer weiter an der Küste entlang über Trondheim, Bergen, Stavanger nach Oslo.

Mit der Fähre ging es ab Göteborg dann zurück nach Dänemark und flotten Fußes Richtung Kanalfähre England, um 3 Tage in Oxford auf einem Event für Abenteuermotorräder einen Vortrag über meine 80 Tage um die Welt zu halten.

Im Anschluss nahm ich eine Fähre von Portmouth nach Santander und besuchte spontan einen Freund in Lourinha Portugal (60km von Lissabon) bei Nazare um danach quear durch Spanien Richtung Madrid, durch die Wüste bei Zaragoza hoch nach Andorra zu fahren. Durch Zufall ergab sich noch eine Teilnahme bei einer Veranstaltung in Alcala de Henares bei Madrid. In 3 Tagen ging es dann von Andorera nach Antwerpen durch Paris um mir ein wenig Kunst und Architektur zu gönnen.

Nach der kurzen Pause in Antwerpen besuchte ich die Vespa Clubs in Luxembourg, Aschaffenburg, Mainz und Bamberg, um Richtung Pilsen und Budweis zu kommen und mich von dort langsam Richtung Balkan aufzumachen. Das Wetter spielte dann auch langsam mal mit uns o hatte ich zwar ein wenig Fieber von der kalten Dusche auf der Stadtautobahn in Paris bei Nacht, aber wenigstens Sonnenschein bei der Ankunft in Maribor und Ljubliana. Als Abschluss empfing mich noch der Vespa Club Montal in den Dolomiten und über den Brenner ging es dann bei bestem Wetter zurück ins Allgäu.

Reisetage 51

Fahrtage 44

Kilometer 16.500

Länder 17

Pannen 5

Motor: Vespa T5 alles Original

Tagesschnitt 384 km an Fahrtagen



Ach ja und das Fahrzeug war Plan B - keine Revision, kein Tuning, keine Spezialumbauten oder einen *** voller Ersatzteile... Ölwechsel, neuer Reifen und los! Alleine.

Mit ner perfekt vorbereiteten 200+ ccm Vespa mit quasi zwei Motoren an Bord und ner Gruppe kann es nämlich jeder!

Bild
Zuletzt geändert von LaVidaVespa am Mo 23. Okt 2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#2 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 20. Okt 2023, 12:27

Cooler Bericht! Danke!

LaVidaVespa
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 05:41
Vespa: P200E, V50N
Land: Deutschland

Re: Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#3 Beitrag von LaVidaVespa » Fr 20. Okt 2023, 12:54

Gerne - Bilder gibt es hier ein paar : https://www.flickr.com/photos/lavidavespa/

Balrog
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#4 Beitrag von Balrog » Sa 21. Okt 2023, 09:08

Wahnsinn! :o
Meine Bewunderung hast Du jedenfalls.
Sehr schöne Fotos!
Am besten gefällt mir das mit der Piratenflagge: H E R R L I C H ! :lol:
Danke für den schönen Bericht!

Gerollert
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Okt 2023, 22:00
Vespa: GTS Super 300, 2023
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Bern

Re: Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#5 Beitrag von Gerollert » Sa 21. Okt 2023, 11:45

Schöne Geschichte. Können kann man das mit jeder Vespa unabhängig vom Hubraum/Leistung. Das machen andere auch mit der 50-er, Mofa, Fahrrad oder gar zu Fuss. Unwichtig! Wichtig ist einfach das man unterwegs Spass und Freude an der Sache hat. Wer sich oder anderen mit soetwas was "beweisen" muss hat eigentlich andere Probleme. Aber durchaus: Auch als Therapie kann das Reisen sehr wertvoll sein.

Viel Spass weiterhin!

LaVidaVespa
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 05:41
Vespa: P200E, V50N
Land: Deutschland

Re: Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#6 Beitrag von LaVidaVespa » Mo 23. Okt 2023, 10:17

hahaha danke für die äussert fachkundige und professionelle Einschätzung @gerollert! hahahah

Benutzeravatar
Webse71
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Mai 2016, 21:54
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#7 Beitrag von Webse71 » Sa 28. Okt 2023, 19:06

Wahnsinn, coole Sache.... die Aussage, mit einer 200er mit 2 Motoren könne jeder... naja... ich würde mir das nicht mal mit einem Auto zutrauen... :) Gratuliere!

LaVidaVespa
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 05:41
Vespa: P200E, V50N
Land: Deutschland

Re: Europatour Nummer 2 - 16.500 km 17 Länder 125ccm Zweitakt

#8 Beitrag von LaVidaVespa » Mi 8. Nov 2023, 14:56

Wer noch mehr Details will und der englischen Sprache mächtig ist kann hier einen 3-teiligen und ausführlichen Bericht mit mehr Bildern dazu lesen : https://scooterlab.uk/the-10000-mile-pe ... 1-feature/

Antworten