(wetterbedingt gecancelt) Planegg (München) - Gardasee (Lago di Ledro) - Planegg (München) Rundtour (D-I-A-D)

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
MrMirk
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland

Re: Planegg (München) - Gardasee (Lago di Ledro) - Planegg (München) Rundtour (D-I-A-D)

#31 Beitrag von MrMirk » Do 25. Apr 2024, 19:00

Krass, ich bin ca. um den 15.06. am Timmelsjoch, denke da sollte es klappen aber es bleibt spannend. Drücke euch die Dauem, global warming wirds richten
lebe dein ändern

willkomm2000
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Planegg (München) - Gardasee (Lago di Ledro) - Planegg (München) Rundtour (D-I-A-D)

#32 Beitrag von willkomm2000 » Do 25. Apr 2024, 21:26

MrMirk hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 19:00
Krass, ich bin ca. um den 15.06. am Timmelsjoch, denke da sollte es klappen aber es bleibt spannend. Drücke euch die Dauem, global warming wirds richten
also wenns am 15.6. nicht geht, dann ist igendwie ganz was schief-gegangen :D
nee das wird gehen....
gruss aus ostwestfalen
klaus

GTS-Bernd
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW/Deutschland

#33 Beitrag von GTS-Bernd » Mo 6. Mai 2024, 19:29

Oh man, die Planung droht zu kippen. Hinzu Stilfser Joch wahrscheinlich noch zu und auf dem Rückweg das Timmelsjoch vielleicht auch noch :shock:

willkomm2000

#34 Beitrag von willkomm2000 » Mo 6. Mai 2024, 20:31

GTS-Bernd hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 19:29
Oh man, die Planung droht zu kippen. Hinzu Stilfser Joch wahrscheinlich noch zu und auf dem Rückweg das Timmelsjoch vielleicht auch noch :shock:
Ich wette die machen das timmelsjoch zu pfingsten auf..

Gruss aus ostwestfalwn
Klaus

GTS-Bernd

#35 Beitrag von GTS-Bernd » Mo 6. Mai 2024, 22:24

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😃
Für die Hinfahrt habe ich ja in Sterzing eine Ausweichunterkunft gebucht.

GTS-Bernd

#36 Beitrag von GTS-Bernd » Di 14. Mai 2024, 21:24

So, Umbrailpass immer noch geschlossen und auf jeden Fall ist der Giro am Stilfserjochpass abgesagt.
Somit heißt es die Hinfahrt umplanen 😢
Aber Sicherheit geht vor und ich werde als erste Etappe die alte Brennerstrasse über Sterzing nach Burgstall fahren.
Anschliessend geht es an Tag zwei über Lana die SS238/SS42/SS43 runter bis Sabino und weiter über kleinere Landstraßen zum Molvenosee und weiter runter Richtung Riva und zum Ziel am Lago di Ledro 🫡🛵💨🌞

GTS-Bernd

#37 Beitrag von GTS-Bernd » Mi 15. Mai 2024, 23:53

:cry: So, aufgrund der immer noch gesperrten Pässe und der prognostizierten Wetterlage ab dem 27.05. habe die Tour für diesen Termin verworfen und alle gebuchten Hotels gecancelt :cry:
Selbst die Etappe des Giro rauf auf das Stilfser Joch wurde aus der Rundfahrt gestrichen, da zu gefährlich.
Die Tour wird für nächstes Jahr ein bis zwei Monate später geplant.
Plane gerade um, weiter östlich verlaufend und nicht so hoch hinaus.
Wetter soll dort auch stabiler und wärmer bleiben.
Pässe bei Regenwetter und unter 10° brauche ich nun auch nicht mehr in meinem Alter ;0)

willkomm2000

Re: (wetterbedingt gecancelt) Planegg (München) - Gardasee (Lago di Ledro) - Planegg (München) Rundtour (D-I-A-D)

#38 Beitrag von willkomm2000 » Do 16. Mai 2024, 09:28

schade,
hatte mich schon so auf das treffen mit dir an der ledro-see-bar gefreut...
vielleicht klappts ein anderes mal..
gruss aus ostwestfalen
klaus

ichwillfahren
Vespa: Vespa GTS 125 (2023)
Land: Deutchland

Re: (wetterbedingt gecancelt) Planegg (München) - Gardasee (Lago di Ledro) - Planegg (München) Rundtour (D-I-A-D)

#39 Beitrag von ichwillfahren » Do 16. Mai 2024, 11:18

Also einfach aus alpiner Erfahrung heraus plane ich bis Ende April Wintertouren und Sommertouren erst wieder ab Ende Juni. Dazwischen ist saure Gurkenzeit, bei der man sich auf nichts verlassen kann. Ich denke das kann man auch gut auf Alpenüberquerungen mit dem Roller übertragen. Mai und Juni sind einfach tückische Monate in den Bergen. Kann gehen, muss aber nicht.

Nolimit
Vespa: GTS 250
Land: Brandenburg

#40 Beitrag von Nolimit » Do 16. Mai 2024, 11:38

ichwillfahren hat geschrieben:
Do 16. Mai 2024, 11:18
. Mai und Juni sind einfach tückische Monate in den Bergen. Kann gehen, muss aber nicht.

So ist das - ich bin trotzdem in der Ecke - ein paar Tage am Garda - dann fahren wir Cinque Terre und wieder zum Garda , unten sind meist angenehme Temperaturen - im Mai habe ich schon einiges erlebt Idro -Ledro -Garda .

ichwillfahren
Vespa: Vespa GTS 125 (2023)
Land: Deutchland

#41 Beitrag von ichwillfahren » Do 16. Mai 2024, 11:48

Gardasee liegt ja auch nur bei 65m über dem Meeresspiegel ;) Und Cinque Terre ist Meeresspiegel. Dazwischen kommt kein echter Berg.

Diese Jahr ist aber auch besonders schlecht. Laufend Südwind, der nasse, warme Luft vom Mittelmeer in die Alpen getrieben hat. Hatte im Winter selber sch... Wetter in den Dolomiten und kenne einige, die dieses Jahre alpine Touren abbrechen mussten. Macht es nicht wirklich besser, tröstet aber vielleicht ein wenig.

willkomm2000

#42 Beitrag von willkomm2000 » Do 16. Mai 2024, 13:17

ichwillfahren hat geschrieben:
Do 16. Mai 2024, 11:18
Also einfach aus alpiner Erfahrung heraus plane ich bis Ende April Wintertouren und Sommertouren erst wieder ab Ende Juni. Dazwischen ist saure Gurkenzeit, bei der man sich auf nichts verlassen kann. Ich denke das kann man auch gut auf Alpenüberquerungen mit dem Roller übertragen. Mai und Juni sind einfach tückische Monate in den Bergen. Kann gehen, muss aber nicht.
genau. kann gehen, muss aber nicht :D mai/juni ist aber schönstess vespa-wetter in (süd)italien. und da muss man ja irgendwie übern berg...
wir wollen am 27. mai starten. am 28. solls übers timmelsjoch gehen. wenn da nix geht, bleibt ggf die ausweichstrecke über brenner.. schauen wir mal.

vor zwei jahren hatten wir pech. auf der tour nach albanien wollten wir am 25. mai über den grossglockner. hatten uns schon am 24. im quartier am fuss des grossglockners eingefunden. morgens am 25. regnete es wie hülle im tal, oben alles nebel. da hatten wir keine lust für den spass :-( noch geld zu bezahlen... sind dann einen kleinen umweg zurück und mit der bahn durch die tauernschleuse. das wetter war aber auch auf der anderen seite nicht sooo gut.. ab der adria gings dann aber....

so schaut die tour bei uns im groben aus...
sizilien2024_karte_grob_klein.jpg
ps. die nummerierten punkte sind nicht die etappen, sondern nur grobe zwischenziele zum erstellen der karte.... die korrekte route wird von tag zu tag festgelegt. nur die hotels in den bergen und in norditalien sind schon seit langem gebucht, weil es da auch wegen pfingstferien hier und da sehr voll ist. auch dir fähre zurück ist gebucht.. von daher ergeben sich netto genau 4 wochen ab/bis münchen

gruss aus ostwestfalen
klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nolimit
Vespa: GTS 250
Land: Brandenburg

#43 Beitrag von Nolimit » Do 16. Mai 2024, 13:38

Man könnte ja auch Zähne zusammenbeißen und übern Brenner fahren ist kalt aber möglich jedenfalls fahre ich - Großglockner Cortina - San Baldo - Garda

Schorsch
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

#44 Beitrag von Schorsch » Do 16. Mai 2024, 15:20

Nolimit hat geschrieben:
Do 16. Mai 2024, 13:38
Man könnte ja auch Zähne zusammenbeißen und übern Brenner fahren ist kalt aber möglich jedenfalls fahre ich - Großglockner Cortina - San Baldo - Garda
Nur weil die extremen Routen nicht möglich sind braucht man am Brenner keine Zähne zusammen beißen, draußen sitzen war da heute schon recht angenehm.

GTS-Bernd

#45 Beitrag von GTS-Bernd » Do 16. Mai 2024, 22:40

Hallo Männers,
keine Sorge, 😉 ich habe nur diese Route gecancelt. Die neue steht etwas weiter östlich und flacher, über Chiemsee, runter Richtung Matrei, Brixen, Bozen, Meran und wieder hoch.
Wird schon, aber bei fünf Tagen steht bei mir aus- und entspannen im Vordergrund.
Die andere Toir wird im nächsten Jahr nachgeholt 🫵🏻

Antworten