Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#46 Beitrag von Maverick75 » Sa 3. Jun 2023, 18:19

Rita hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 11:52
was ist ne "Zipline"??
Sowas hier: https://www.soca-valley.com/de/abenteue ... 7/zipline/

Halt wie eine Bergbahn ohne Gondel und ein klein bisschen schneller :gitarre:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#47 Beitrag von Maverick75 » Sa 3. Jun 2023, 20:49

Aloha!

So... Da sind wir wieder 8-) Wie bereits gestern angekündigt, waren heute Rollerfahren (Pässe) sowie in Bovec die Zipline angesagt!

Gestartet sind wir gegen 9.30 Uhr Richtung Resiutta, danach über den Neveasattel (superschön und empfehlenswert) Richtung Rateče, bzw. Kranskja Gora. Dort waren wir zwar schon bei der Hinreise, jedoch wollten wir ja noch über den Vršič-Pass rollern, bevor wir uns dann in Bovec quasi an den "stählernen Faden" hängen wollten :mrgreen:

Die Reisegeschwindigkeit hatte sich so auf 60 km/h eingependelt - erstens war wenig los, zweitens war die Landschaft einmal mehr atemberaubend. Daher auch diesmal der Hinweis: Wie haben das Fahren sehr genossen und sind daher nicht alle 100m zwecks Fotostopp angehalten... Das ein- oder andere Mal ja schon, aber halt nicht "vollumfänglich", um einem Reiseführer gerecht zu werden :roll:

Bild Bild Bild Bild Bild

Dann gings weiter zum/über den Vršič-Pass... Ist jetzt weniger anspruchsvoll als erwartet, WENN... btw. kann mir einer der Kundigen hier verrraten, warum in vielen der 180° Haarnadelkurven Kopfsteinpflaster verlegt ist? :kotz: Zum Glück war's ja (noch) trocken, daher kein grosses Thema. Aber intersssieren würde es mich ja dann doch schon... :unwissend:

Bild Bild Bild Bild Bild

In Bovec angekommen, gabs dann etwas Ruhe für die GTSsen und etwas Adrenalin für die Fahrer... Zipline! Längste Line "unseres" Parcours waren 600m über die Schlucht, die höchste Line war 200m über dem Boden. Hat zwar Überwindung gekostet, da die Murmel gen Boden zu bewegen, aber... Alter Falter... Bombe!!! Oder Neudeutsch: "GEILER SCHEISS!!!" :held:

Bild Bild Bild Bild Bild

Dann war's auch schon halb Fünf... D.h. ab zur Tanke und für 1.68 € noch schön S+100 eingeleert :genau:

Heimweg ging dann über die Mangartstrasse. Wollten natürlich schauen, ob das Teil WIRKLICH gesperrt ist :mrgreen: War aber so... Standen aber trotzdem einige Bikes zum "pilgern" da. Aufs Foto haben wir aber verzichtet, da es just in dem Moment zu pi$$en angefangen hat.
Entsprechend gibts vom Heimweg auch nicht viel (mehr) Zeigenswertes, da wir uns infolge der gestrigen Er"fahrung" mit dem Učja-Pass bereits im Vorfeld dazu entschieden haben, den Neveasattel auch ein zweites Mal zu befahren. Diesmal wieder mit max. 60 km/h - diesmal aber nicht wegen "oooooh schööööön", sondern wegen dem Regen und den bekannten Schubkarrenreifen der GTS :mrgreen:

Diane hat noch was aus den letzten Energiezügen der GoPro rausgekitzelt, ist aber nicht mehr die Welt...
Wichtig/Interessant noch beim Neveasattel: Hier geht man in einen "nicht-ganz-180°-Stich" und landet dabei mehrfach in Tunneln! Ist am Anfang schon recht crazy. Biegst um die Kurve und stehst im Dunkeln...

Bild Bild Bild Bild Bild

Have fun (wie immer: "Klick für gross") :vespa:
Diane / Marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#48 Beitrag von derLimburger » So 4. Jun 2023, 08:44

" Dann gings weiter zum/über den Vršič-Pass... Ist jetzt weniger anspruchsvoll als erwartet, WENN... btw. kann mir einer der Kundigen hier verrraten, warum in vielen der 180° Haarnadelkurven Kopfsteinpflaster verlegt ist? :kotz: Zum Glück war's ja (noch) trocken, daher kein grosses Thema. Aber intersssieren würde es mich ja dann doch schon... :unwissend: "

Kopfsteinpflaster in Kurven wird oft dort verlegt, wo die Anzahl der motorisierten 2Rad-Hasardeure über Gebühr zunimmt um die Knieschleifer-Fraktion auszubremsen und die Un(m)fallzahlen zu reduzieren .

Mir hat der Vrsic gefallen, weil er in einigen dieser Kurven solche Aussichtspunkte bietet :

Bild


Ich mag sowas ..... :) :genau:

Weiterhin viel Spaß auf der Tour !!!!
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#49 Beitrag von Maverick75 » So 4. Jun 2023, 09:04

derLimburger hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 08:44
Kopfsteinpflaster in Kurven wird oft dort verlegt, wo die Anzahl der motorisierten 2Rad-Hasardeure über Gebühr zunimmt um die Knieschleifer-Fraktion auszubremsen und die Un(m)fallzahlen zu reduzieren .
Perfekt, Danke :prost:
Wobei ich mir irgendwie auch genau das Gegenteil vorstellen kann - grad wenn’s nass ist :unwissend:
Könnt mir gut denken dass sich da auch einige genau wegen dem Kopfsteinpflaster lang machen :roll:
derLimburger hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 08:44
Mir hat der Vrsic gefallen
Uns selbstverständlich auch wenn wir wettertechnisch nicht so viel Glück hatten, wie Du bei Deinem tollen Schnappschuss :klatschen:

Leider hat es heute schlechtes Wetter - die ganze Nacht hat es durch geregnet :cry:
Hocken grad beim Kaffee und werden den heutigen Fahrtag entsprechend anpassen. Pässe bringen ja
a) auch nur Spaß wenn man sie befahren und nicht bewackeln kann und
b) macht es ja auch keinen Sinn wenn man wegen Regen/Nebel keine Aussicht hat :unwissend:

Wir werden berichten :vespa:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#50 Beitrag von Maverick75 » So 4. Jun 2023, 21:13

Maverick75 hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 09:04
Wir werden berichten :vespa:
Guten Abend allerseits, da simmer wieder :lol:

Den heutigen Reisetag kann man in 3 Phasen zusammenfassen:
1.) Regen
2.) mehr Regen
3.) noch mehr Regen

Irgendwie alles andere als lustig, aber offenbar gehört das auf jede Tour. Haben wir auch schon schlimmer erlebt und am Ende kann man ja sagen dass wir bisher auch ganz gut Glück mit dem Wetter hatten :cafe:

Gestartet in Regenklamotten Richtung Tolmezzo - dort mussten wir uns dann entscheiden ob wir die potenziellen Passmöglichkeiten nach Cortina d'Ampezzo wahrnehmen wollen, bzw. es wettermäßig riskieren. Nachdem es bis dahin recht wenige kleine Schauer gegeben hat, haben wir es riskiert. Am Ende mit dem Ergebnis, dass wir kurz einen (semi-feuchten) Fotostopp am Dürrensee mit Blick auf die "Drei Zinnen" eingelegt hatten und im Anschluss von Schauer zu Schauer geeilt sind.

Bild Bild Bild

In Cortina haben wir dann entschieden, den eigentlich geplanten Weg über den "Passa Falzarego" - Kurfar - Wolkenstein etc. nicht zu bestreiten und anstelle dessen über Bruneck - Brixen - Bozen zu unserem Hotel, dem "Greiterhof" in Partschins anzureisen.

Das Wetter wurde stetig beschissener und der Regen immer heftiger. Am Ende hätten wir uns im Normalfall wahrscheinlich mehrfach untergestellt, nur sind hier in ITA an Sonntagen jegliche Tankstellen pickeldicht (Gottseidank haben Blumenläden, Aldi, Lidl und Konsorten auf :roll: :kotz: ) - so dass noch nicht mal ein Kaffee zum Aufwärmen drinnen war...

In Meran ist es uns dann zu bunt geworden und ca. 35 km (dachten wir...) vor der Unterkunft haben wir dann an einem Spar-Markt einen Schokoriegel und ein Kalt-(lauwarm, Kühlung gabs nicht...) Getränk eingeladen... An Rollern mangelt es in Meran definitiv nicht :vespa:

Bild Bild

Eine knappe 3/4 Stunde später sind wir dann in Partschins angekommen. Navi hat uns mit der Hoteladresse in die Ortsmitte geführt - Google Maps wusste es dann besser... Somit hat unsere über den Tag ausgefallene Passfahrt zum Ende des Tages noch stattgefunden, bzw. stattfinden müssen :genau:

Zur Veranschaulichung hab ich die "Tour" mal in Komoot eingegeben - 690hm auf unter 7 km :shock:
In den Wolken angekommen erwartete uns ein sehr netter Hauswirt, ein ordentliches Zimmer und ein leckeres Abendessen... :elefant:

Bild Bild Bild Bild Bild

Morgen dann wieder Grenzübertritte nach AUT und landen werden wir dann in unserer zweiten Heimat in Wallgau im schönen Karwendel.
Hoffen wir mal auf gutes Wetter - Potenzial für den ein- oder anderen Pass ist ja definitiv gegeben :vespa:

Wie immer: Klick für Gross...

More to come
D & M
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#51 Beitrag von derLimburger » Mo 5. Jun 2023, 08:39

Zufälle gibt es !!! : in Tolemezzo hatten wir seinerzeit unsere Zwischenübernachtung bei der Rückreise !

https://www.albergoromatolmezzo.it/it/home/

Wünsche euch baldiges Nachlassen der Nässe von oben ; trübt ja leider die Kurverei ......

ToiToiToi
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#52 Beitrag von Maverick75 » Di 6. Jun 2023, 07:12

Moin zusammen!

Sind ja noch den gestrigen Fahrtag schuldig - leider liess sich auch der einfach in 3 Phasen zusammenfassen:
1.) Regen mit Nebel
2.) stärkerer Regen mit Nebel
3.) Starkregen mit teilweise Aquaplaning
:kotz:

Daher wurden Limbi's gute Wünsche leider nicht erhört :cry:
derLimburger hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 08:39
Wünsche euch baldiges Nachlassen der Nässe von oben ; trübt ja leider die Kurverei ......
ToiToiToi
Sind dann morgens aus den Wolken heraus vom Greiterhof wieder Richtung Meran gestartet (optimistisch wie wir waren erstmal noch ohne Regenklamotten - war ja erstmal nur "normaler" Regen...)
An unserem "Scheitelpunkt" an der Agip/ENI-TST in Sankt Leonhard sollte ja dann die Entscheidung fallen, ob "links" übers Timmelsjoch oder "rechts" über den Jaufenpass. Nach dem Tanken wollten wir dann noch etwas aufs Wetter warten und haben noch einige Kaffee getrunken - gebracht hat's allerdings nix :roll:

Bild Bild Bild Bild Bild

Am Ende haben wir uns für den Jaufenpass entschieden. Ursprünglich (also bei gutem Wetter) wäre es wahrscheinlich das Timmelsjoch geworden. Erstens höher, zweitens wegen dem Museum. Aber da man ja sowieso keine Aussicht hatte und es das Scheisswetter kostenlos dazu gab, haben wir uns die 2x 16 EUR dann einfach gespart,
Was mir auf dem Weg, bzw. auf dem Jaufenpass aufgefallen ist: Die unfähigsten Autofahrer kommen wohl immer aus D... :roll: Da "fahren" wirklich einige rum, die muss man mit ner 20 PS Blechbüchse bergauf überholen, damit man in den Kurven nicht umfällt wenn man dahinter bleibt...
Sowas gehört verboten! :pistole:

Naja, irgendwann waren wir dann auch oben - Diane konnte man ihre gute Laune zum Glück nicht nehmen - ich war einfach nur bedient...

Bild Bild Bild Bild Bild

Der "Heimweg" führte uns dann über Sterzing - alte Brennerstrasse - Innsbruck nach Wallgau. Auf der alten Brennerstrasse hatte es zeitweise dann noch Aquaplaning ... Ein letzter Stopp an der Shell-TST für ein Frustgetränk bis es dann zum Endspurt ging.
Die Klamotten waren trotz zwischenzeitlich angelegter Regenmontur "durch" - die Handschuhe erst recht... Immerhin war es nicht allzu kalt, d.h. durchgefroren waren wir nicht und die Hände waren Dank Griffheizung gut zu retten.

Bild Bild Bild Bild Bild

In Wallgau war's dann wenigstens trocken... :elefant:

Mal schauen ob wir heute die Vespa bewegen oder einfach nur etwas wandern. Morgen geht's dann auf die vorletzte Etappe nach Feuchtwangen bevor es am Donnerstag dann komplett nach Hause geht.

LG
D & M
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#53 Beitrag von Maverick75 » Mi 7. Jun 2023, 07:48

Morgen allerseits!

Dienstag, 06.06. - das Wetter ist wunderschön. Also gibts etwas für die Seele (und für die Augen), also rauf auf die Vespa und los auf eine kleine Seentour.

Es geht ab Wallgau über den Walchensee - Kochelsee - Bad Tölz zum Tegernsee, wo es den ersten (obligatorischen) Stopp am Brauhaus gegeben hat...

Bild Bild Bild Bild

Nach einem kurzen Tankstopp unterwegs ging es dann weiter Richtung Achensee, wo es dann eine weitere kleine Pause in Pertisau gab...

Bild Bild Bild Bild Bild

Für den Rückweg entschieden wir uns für die schönere Strecke über Achenkirch - Vorderriss/Mautstrasse zurück nach Wallgau (auch wenn wir einen Teil der Strecke demnach doppelt befahren sind). Auf dem Heimweg liegt dann noch der Sylvensteinspeicher...

Bild Bild Bild Bild Bild

Nach den letzten Fotos gabs als kleine Zugabe noch eine Audienz mit der Polizei, die direkt nach dem Speichersee eine allgemeine Zweiradkontrolle durchgeführt hat. Stand ein Trupp von bestimmt 10 Beamten in der Haltebucht und das Ganze lief dann nach dem Motto "betreutes Kontrollieren" :mrgreen: ab. Denke das war sowas wie Ausbildung/Praktikum, da die Mehrzahl der Beamten/innen (political correctness :!: ) doch recht jung waren.
Irgendwie lustig: Auch wenn man nichts verbrochen oder zu verbergen hat, ist so eine Kontrolle immer ein komisches Gefühl :unwissend:

Am Abend dann noch mit Freunden im Nachbarort mit Grilen und :prost: verbracht - war ein echt schöner Tag und hat ein wenig für die beiden letzten Frust- und Regentage entschädigt :vespa: :elefant:

Heute gehts dann weiter über Garmisch - Landsberg (kleiner Abstecher zu SIP...) - Augsburg dann nach Feuchtwangen zur letzten Übernachtungsstation :vespa:

LG
D & M
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#54 Beitrag von derLimburger » Mi 7. Jun 2023, 08:06

Freut mich für euch !

" .... schönere Strecke über Achenkirch - Vorderriss/Mautstrasse....Sylvensteinspeicher ... "

wecken schöne Erinnerungen; die Mautstrasse bin ich bestimmt schon 3,4 mal - immer wieder gerne - gefahren .

Gute Heimreise !!!
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#55 Beitrag von Maverick75 » Do 8. Jun 2023, 08:28

Moin Moin!

Der erste Rückreisetag gestern ist jetzt von Landschaft und Strecke wenig spannend gewesen. Kilometerfressen überwiegend über Schnellstrassen :vespa:

Es ging von Wallgau über Garmisch - Oberammergau - Schongau zuerst nach Landsberg, wo wir dann bei SIP einen Halt gemacht haben und 2-3 Kleinigkeiten noch mit ins Helmfach gepresst haben :mrgreen:

Stopp 2 dann bei Louis in Augsburg, bissi schlendern und einen Kaffee trinken...

Bild Bild Bild Bild

Dann erneut über Schnellstrassen hin zu unserer Unterkunft - dem sehr zu empfehlenden "Karpfenhotel Sindel-Buckel" in Feuchtwangen - hier sind wir schon mehrere Male über Nacht und zum Essen gewesen. Dort erstmal eingecheckt und raus aus den warmen Klamotten.

Den Rest des Nachmittags gab's die langersehnte Wellness für die GTSsen - 5km vor dem Hotel haben wir eine SB-Waschanlage gefunden, die dann direkt erstmal angerollert wurde :vespa:

Bild Bild Bild Bild Bild

Mit den "Neuen" Rollern gings dann retour zum Duschen Abendessen und ins Bett...

Bild Bild

LG
D & M
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#56 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 8. Jun 2023, 13:51

Maverick75 hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 21:13


Das Wetter wurde stetig beschissener und der Regen immer heftiger. Am Ende hätten wir uns im Normalfall wahrscheinlich mehrfach untergestellt, nur sind hier in ITA an Sonntagen jegliche Tankstellen pickeldicht (Gottseidank haben Blumenläden, Aldi, Lidl und Konsorten auf :roll: :kotz: ) - so dass noch nicht mal ein Kaffee zum Aufwärmen drinnen war...

Das stimmt so einfach nicht!!!!! Bitte verbreite keinen solchen uniformierten Unsinn!
Die Esso-Tankstellen mit der Tiger-Bar sind beispielsweise 24/7, 7 Tage die Woche offen.
Ansonsten kann man ja Kaffee auch in der Bar (=Cafe) zu sich nehmen und bei der Gelegenheit mal die Einheimischen Fragen wo es Sprudel für die Vespa gibt.

LG Andy

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#57 Beitrag von Maverick75 » Do 8. Jun 2023, 15:44

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 13:51
Das stimmt so einfach nicht!!!!! Bitte verbreite keinen solchen uniformierten Unsinn!
Die Esso-Tankstellen mit der Tiger-Bar sind beispielsweise 24/7, 7 Tage die Woche offen.
Ansonsten kann man ja Kaffee auch in der Bar (=Cafe) zu sich nehmen und bei der Gelegenheit mal die Einheimischen Fragen wo es Sprudel für die Vespa gibt.
LG Andy
Reg Dich bitte mal etwas ab - oder klemmt Deine Shift-1? :roll:

Wir sind an dem Sonntag bestimmt an 30 Tankstellen vorbei, an denen man selbstverständlich an allen "Sprudel für die Vespa", also Benzin über den Automaten bekommen hat. Ich verstehe unter "Tankstelle" halt auch dass man sich (also der Mensch neben der Vespa) mal mit nem "Sprudel", nem Kaffee oder einem Snickers versorgen kann. Und da hab ich in ITA leider keine einzige davon gesehen :unwissend: Letztes Jahr übrigens auch nicht als wir da mit den Rollern dort waren...

Und da es den kompletten Sonntag von vorne bis hinten gepi$$t hat, setze ICH mich ganz sicher nicht mit Regenklamotten in ein Cafe oder eine Bar.
Verpflegung von der Tankstelle (am Montag, an dem es genauso geschifft hat ging's ja wieder...) nehme ich in Mistwetterfällen nach dem Bezahlen auch grundsätzlich draussen ein wenn es sich temperaturmäßig vertreten lässt :cafe:

Aber schön dass Du Aufklärung betrieben hast :klatschen:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#58 Beitrag von Vespaforfun » Do 8. Jun 2023, 15:51

..ich hol mal Popcorn.. :lol: :lol: :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#59 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 8. Jun 2023, 16:57

Maverick75 hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 15:44
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 13:51
Das stimmt so einfach nicht!!!!! Bitte verbreite keinen solchen uniformierten Unsinn!
Die Esso-Tankstellen mit der Tiger-Bar sind beispielsweise 24/7, 7 Tage die Woche offen.
Ansonsten kann man ja Kaffee auch in der Bar (=Cafe) zu sich nehmen und bei der Gelegenheit mal die Einheimischen Fragen wo es Sprudel für die Vespa gibt.
LG Andy
Reg Dich bitte mal etwas ab - oder klemmt Deine Shift-1? :roll:

Wir sind an dem Sonntag bestimmt an 30 Tankstellen vorbei, an denen man selbstverständlich an allen "Sprudel für die Vespa", also Benzin über den Automaten bekommen hat. Ich verstehe unter "Tankstelle" halt auch dass man sich (also der Mensch neben der Vespa) mal mit nem "Sprudel", nem Kaffee oder einem Snickers versorgen kann. Und da hab ich in ITA leider keine einzige davon gesehen :unwissend: Letztes Jahr übrigens auch nicht als wir da mit den Rollern dort waren...

Und da es den kompletten Sonntag von vorne bis hinten gepi$$t hat, setze ICH mich ganz sicher nicht mit Regenklamotten in ein Cafe oder eine Bar.
Verpflegung von der Tankstelle (am Montag, an dem es genauso geschifft hat ging's ja wieder...) nehme ich in Mistwetterfällen nach dem Bezahlen auch grundsätzlich draussen ein wenn es sich temperaturmäßig vertreten lässt :cafe:

Aber schön dass Du Aufklärung betrieben hast :klatschen:
Ich will nicht mit dir streiten aber für alle Mitleser die Aussage zumindest richtigstellen. In jeder Stadt in Italien findet sich auf jeden Fall eine Tankstelle mit 24- Stunden-Betrieb. In dünnbesiedelten Regionen sieht das natürlich anders aus. Aber auch in Österreich wirst du halt in solchen Gegenden nur einen Tankautomaten vorfinden, weil sich der Betrieb wirtschaftlich nicht anders darstellen lässt. In Italien ist die Situation ja nochmals verschärft weil Supermärkte am Wochenende regulär offen halten dürfen und das auch oft genug tun. Warum sollte ich an der Tankstelle Getränke und Lebensmittel kaufen, wenn ich sie im Supermarkt um den halben Preis bekomme?

Ps. Eine Bar in Italien IST ein Cafe.

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#60 Beitrag von Maverick75 » Do 8. Jun 2023, 17:37

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 15:51
..ich hol mal Popcorn.. :lol: :lol: :lol:
Ging ja eigentlich um den Reisebericht - aber da wir seit heute Mittag wieder zuhause sind können wir das OT auch gerne einstellen…

Wer noch was wissen möchte darf mich gerne kontaktieren.

Gruß marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Antworten