Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#31 Beitrag von derLimburger » Di 30. Mai 2023, 08:13

philipphansberg hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 22:19

Wenn ihr nervenstarker Fahrer seid, kann ich euch empfehlen, auch einmal den Mangart-Pass hochzufahren. Und den Vrsic sowieso.

Gruß, Philipp :vespa:
:genau: , den Mangart hatte ich bei der Empfehlung vergessen ; kostet zwar ( glaube 10 € ) , aber lohnt sich !
Vorab checken, ob der schon geöffnet ist :!:

Den Vrsic gibt´s für umme :)

Viel Spaß weiterhin !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#32 Beitrag von Moonie » Di 30. Mai 2023, 18:47

Tolle Bilder, tolle Tour
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#33 Beitrag von Maverick75 » Di 30. Mai 2023, 22:44

Hi zusammen!

Heute ist der fünfte Fahrtag zu Ende gegangen...

Start heute - eigentlich vor dem Frühstück - für die Kultur :mrgreen: Das vom Limburger genannte Café hatte leider erst ab 10 Uhr auf, da waren wir um 8 noch etwas früh... Aber das bisschen Uphill zum "Mala Osonjica" Aussichtspunkt tat uns ganz gut am Morgen nach einigen Cocktails :bier:

Bild Bild Bild Bild Bild

Danach zum Frühstück ins Hotel zurück, Dusche, packen etc. und gegen 10 Uhr dann komplett relaxed Richtung Kranj, Ziri, Logatec zu der Höhlenburg Predjama nahe Postoja. Zwischendrin einen "Scheunensnack" beim slowenischen Imbiss und ab zum "Picture taken" an/auf der Burg 8-)

Bild Bild Bild Bild Bild

Und dann rief unsere (wenn auch nur für 3 Nächte) "Home Base"... Über einige IT-Kilometer wieder nach SLO rein und ab Richtung Isola. Dort sind wir für einige Tage in den "San Simon" Appartements zuhause - Strand und Meer in unter 5 Minuten fussläufig zu erreichen :elefant:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Heute hatten wir übrigens maximal 5 km "Scheiss-Strassenbelag" (im Gegensatz zu bestimmt >40 km gestern :kotz: ) - daher bin ich, bzw. mein Gemüt wieder befriedet :cafe:

Die nächsten Tage wirds fahrtechnisch etwas ruhiger, am Freitag gehts dann erst wieder weiter mit "Strecke"... :vespa:

Wie immer: "klick für gross" :prost:

LG
Diane / Marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#34 Beitrag von Maverick75 » Do 1. Jun 2023, 08:20

Guten Morgen!

Gestern haben wir mal einen Ruhetag eingelegt, d.h. die beiden GTSsen durften den ganzen Tag ruhen und das schöne Wetter im Schatten geniessen :liebe:

Wie haben uns zu Fuss in die Stadt von Isola gemacht und uns anschliessend an den Strand "gefleezt". Der Sonnenbrand muss ja schließlich auch irgendwo her kommen :mrgreen:
Ist eine sehr nette kleine Stadt, in der jede Strasse (oder eher: Gasse) irgendwie wieder zum Hafen führt. Dort werden gerade alle Arten von Booten für die Saison präpariert, d.h. geschliffen, lackert etc. Da mir/uns sowas noch nie untergekommen ist, war das natürlich interessant anzuschauen.

Wetter war natürlich wieder Bombe :elefant:

Anbei ein paar Eindrücke - hoffe es wird Euch nicht zu langweilig :roll:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

LG aus Isola
Diane / Marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#35 Beitrag von derLimburger » Do 1. Jun 2023, 08:28

Maverick75 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 08:20

Anbei ein paar Eindrücke - hoffe es wird Euch nicht zu langweilig :roll:
Nönö ...... machma schön weiter !

:)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#36 Beitrag von Maverick75 » Do 1. Jun 2023, 08:33

derLimburger hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 08:28
Maverick75 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 08:20

Anbei ein paar Eindrücke - hoffe es wird Euch nicht zu langweilig :roll:
Nönö ...... machma schön weiter !

:)
:prost:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#37 Beitrag von MrMirk » Do 1. Jun 2023, 08:34

Genau - bitte weitermachen, super Bilder
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#38 Beitrag von DorfGuerilla » Do 1. Jun 2023, 09:17

Gehört im Moment zu meiner bevorzugten Frühstückslektüre. (3 "Ü" in einem nicht-türkischen Wort, cool was?)
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
rollermichi
Beiträge: 258
Registriert: Do 12. Mai 2011, 08:41
Vespa: GTS 125 touring
Land: Bayern
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#39 Beitrag von rollermichi » Do 1. Jun 2023, 10:16

Genau wie Limy sagt: "Weitermache!"

HG rollermichi
Carpe diem - nutze den Tag, und wenn es in der Nacht ist!

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#40 Beitrag von Maverick75 » Do 1. Jun 2023, 18:32

Okay, Ihr habt es so gewollt :bier:

Heute mussten die beiden GTSsen mal wieder was schaffen - wenn auch nur ca. 40 km.
Wir haben heute Portorož, dann Piran und den Hafen von Koper besucht.

Von Portorož haben wir aber ehrlich gesagt nicht so viel gesehen - eigentlich wollten wir dort mal etwas Rollerpflege betreiben (was nicht wirklich geklappt hat - aber anderes Thema :roll: ) und unsere Wäsche im Waschsalon waschen.

Bild Bild Bild

Dafür waren wir dann länger in Piran und was sollen wir sagen: Überragend! Wenn Isola schon schön war/ist - Piran fanden wir noch schöner. Aber seht selber...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild

Am Ende des Tages dann noch der Hafen von Koper - hier lagen u.a. ein schwimmendes Hotel aus der norwegischen "Viking"-Flotte, sowie 2x Containerschiffe aus Liberia und Madeira. Wissen wir deshalb genau, weil Diane direkt eine App ausfindig gemacht hat, die sowas anzeigt :mrgreen:

BildBild Bild Bild Bild

Jetzt gehts unter die Dusche und anschließend dem roten Traubensaft noch ein wenig fröhnen :bier: Morgen gehts dann erstmal wieder Richtung Italien, bleiben da aber dann noch für 2 Nächte an der slowenischen Grenze, um u.a. die Zipline in Bovec, das Soca-Tal und den Vrsic-Pass noch zu erleben und zu befahren. Mangart fällt lt. Internet aus, der öffnet wohl erst wieder im Juli... https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/ ... ahnscharte

Vorläufiges Fazit Slowenien: Wir fahren hier definitiv nochmal hin!!! :herz: :vespa:

LG
Diane / Marcus
Zuletzt geändert von Maverick75 am Do 1. Jun 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#41 Beitrag von derLimburger » Do 1. Jun 2023, 19:17

Ich hab´s euch ja gesagt : Slowenien ist ein tolles ( und unterschätztes ) Reiseziel !

Piran scheint auch ein Grund zu sein, dass ich auch noch mal in die Gegend fahre; kannte ich noch nicht und macht von den Bildern her einen lohnenswerten Eindruck !

Freut euch auf das Soca-Tal und den Vrsic , viel Schbasss weiterhin !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#42 Beitrag von Maverick75 » Fr 2. Jun 2023, 20:38

Mahlzeit!

Ein weiterer Tag ist heute zu Ende gegangen... Gleich vorab: es gibt heute wenige Fotos - wir waren/sind beide definitiv derart angetan von Strecke und Landschaft gewesen, so dass wir einfach (fast) jeden einzelnen Kilometer Fahren genossen haben und gar nicht zum "picture taken" gekommen sind :roll:

Nach dem letzten Frühstück im "San Simon" sind wir gegen 9.45 Uhr Richtung Koper - Kozina - Divača - Nova Gorica - Kobarid nach Bovec gefahren, um da unsere Zipline vor Ort zu buchen und uns vorab einen kleinen Überblick für den morgigen Tag zu verschaffen. Da ging es bereits einige Kilometer durch das Soča-Tal und gefühlt konnte man da alle paar Meter anhalten und Fotos schiessen :shock:

Die Landschaft, die Umgebung... Einfach unfassbar schön :herz: :herz: :herz:

Von Bovec gings dann nach einem weiteren Tankstopp (1,38 S E5 bzw. 1,68Splus 100 verlocken irgendwie auch bei den kleinen Spritfässern :mrgreen: ) über Uccea und den "Passo Sella Carnizza" ins Ho(s)tel Stari Mlin nach Resina (italienische Seite).

Der Pass war bis zur höchsten Stelle einfach grandios. Strassen mit max. 3m Breite, sehr gute Fahrbahn, Kurve an Kurve etc. Die Herunterfahrt war dann leider wieder eine riesengroße Zumutung :kotz: Ca. 10 km lang nur bergrunter mit >15% Gefälle und Schlaglöchern/Schotter/losem Terrain. Man bremst an einer Tour (bzw. "stottert") und es ist nur am ballern und krachen... Ätzend.

Leider ist das der direkte Weg zum Hotel (andernfalls ca. 50 km Umweg) - aber da wir morgen nochmals wegen der Zipline in Bovec sind, ist die Ausweichroute bereits fest gebucht :vespa:

Bitte verzeiht die wenigen Fotos - Grund hab ich ja weiter oben erläutert.

Achso: Wir hatten kaum die Vespen abgestellt, schon hat es angefangen wie doof zu gewittern und zu schütten. Irgendwie dann doch Glück im Unglück, da wir heute über den Tag immer mal wieder Ausschau nach einer SB-Waschanlage gehalten hatten, um die "Kinder" nach einer kompletten Woche mal vom gröbsten Dreck zu befreien...

Anbei mal einige Eindrücke - morgen gibts sicher wieder was mehr :prost:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

LG aus IT - D & M
:vespa:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#43 Beitrag von vespalex » Fr 2. Jun 2023, 23:00

Hallo Marcus,
toller Reisebericht :klatschen:
Wir wollen im Juni auch nach Slowenien, allerdings mit Auto und Hänger. Bis jetzt noch nichts geplant, aber das Soca Tal steht auf unserer Liste.
Was ganz anderes: Wie seid ihr auf Wartenberg und das Hotel Reiter gekommen? Ich arbeite nämlich 2 Häuser weiter und fahre bei gutem Wetter immer mit der Vespa in die Arbeit.

Schönen Urlaub noch und viele Grüße
Außerdem

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#44 Beitrag von Maverick75 » Sa 3. Jun 2023, 07:54

vespalex hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 23:00
Was ganz anderes: Wie seid ihr auf Wartenberg und das Hotel Reiter gekommen? Ich arbeite nämlich 2 Häuser weiter und fahre bei gutem Wetter immer mit der Vespa in die Arbeit.
Hi!
Das hatte irgendwie gar keinen bestimmten Grund... Wir planen für unsere Mehrtagestouren ja immer Etappen von 200-300 km (je mach Streckenprofil) und nehmen dann Google Maps, bzw. dann Booking/Hotel.de zu Hilfe. Hat bislang immer geklappt und falls wirklich mal was dazwischen kommt, hat man schnell (und meist auch kostenfrei) mal umgebucht.

Brauchten wir dieses Jahr aber bis jetzt noch nicht :bier:

LG
Marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#45 Beitrag von Rita » Sa 3. Jun 2023, 11:52

was ist ne "Zipline"??

Rita

Antworten