Passend zum Thema Italien (habe schon die Foren Suche bemüht und nichts gefunden - auch mit Google nicht)....
Da wir mit den 125er Vespen nicht in Italien auf die Autobahn dürfen, würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob man zumindest einige der Tunnels nutzen kann (wenn man aus welchem Grund auch immer nicht oben drüber kann) oder ob diese bereits ab der Grenze als Autobahnen gelten?
Ich habe zum Beispiel mal nach einer Tour zum Genfer See geschaut und dann weiter nach Italien und evtl. Monaco und da gäbe es ja die Möglichkeit über den Frejus oder Mont Blanc Tunel...(natürlich auch drumherum möglich)
Weiß jemand ob man da durch darf und gleich nach der Tunnelausfahrt dann die direkte Ausfahrt auf die Landstraße zu nehmen, oder ist man mitten im Tunnel bereits "illegal" unterwegs wenn man gerade unterm Berg ist

???
Laut Google Maps ändert da die Autobahn die Bezeichnung, z.B. Frejus Tunnel wird zum T4 oder der Mont-Blanc zum T1.
Laut Google Streetview scheinen die Verbotsschilder für 150cc auch erst nach dem Tunnel zu kommen, da wo auch die Strassenbezeichnung sich ändert.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen...