Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 km

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 km

#1 Beitrag von Nooodles » Di 17. Jul 2018, 16:33

.

Hallo liebe Freunde der Vespa-Touren,



ich war wieder mal unterwegs mit meiner Vespa LX 50 namens "Emilia" und habe mir als Ziel Montenegro gesetzt. Die ursprüngliche Tourenplanung wurde zwar aus diversen Gründen nicht ganz eingehalten, aber die gefahrene Strecke schaut in etwa so aus: 











Bild






Start:         Sonntag, 08.07.2018, 05:00 Uhr

Ende:         Freitag, 13.07.2018, 23.45 Uhr




Das heißt 6 Tage gefahren, insgesamt 3.400 km. 



Befahrene Länder neben deutschen Straßen:


Österreich (A)

Italien (I)

Slowenien (SLO)

Kroatien (HR)

Bosnien-Herzegowina (BIH)

Montenegro (MNE)



Tag 1: Augsburg - Ammersee - Starnberger See - Schliersee - Sudelfeld - Großglockner (A) - Nassfeldpass(A / I) - Sella Sompdogna (I) - Pontebba (I)  - Malborghetto (Friaul, Italien). 

Tag 2: Malborghetto (I) - Mangart Höhenstraße (SLO) - Bovec (SLO) - Idrija (SLO) - Prezid (HR) - Lokve (HR) - Karlobag (HR) 

Tag 3 : Karlobag (HR) - Split (HR) - Dubrovnik (HR) - Neum (BIH)  - Kotor (MNE)

Tag 4 : Kotor (MNE) - Lovcen Nationalpark (MNE) - Budva (MNE) - Dubrovnik (HR) - Neum (BIH) - Sveti Jure Biokovo (!!!!!) Makarska (HR)

Tag 5: Makarska (HR) - Sibenik (HR) - Rijeka (HR) - Podgorje (SLO) - Triest (I)

Tag 6 : Triest (I) - Lago di Sauris (I) - Passo ??? (I) - Sella di Rioda (I) - Rigolato (I) - Passo Sappada (I) - Kreuzbergpass (I) - Pustertal (I) - Brennerpaß - GarmischPartenkirchen - Augsburg



Was man also so alles mit 50ccm erreichen kann, zeigen Euch folgende Fotos:
(Viele Fotos und doch viel zu wenig. Schlechte Fotos aufgrund falscher Kameraeinstellungen, Foto-Snapshots von der GoPro-Cam - ehrlich, ich habe mich bemüht viel wegzulassen für diesen Bereich, aber irgendwie muß es ja noch ein Storybook bleiben.)
Und ein Video folgt sicherlich noch - dazu brauche ich etwas Zeit.



Viel Spaß beim Durchscrollen - ich hoffe ich kann den ein oder anderen wieder mal motivieren, auch mit einer 50er die Stadtgrenze zu verlassen. 

Das Video dazu findet ihr hier:

https://youtu.be/TPb-_nmRNpU



Tag 1



Erstmal durch das schöne Bayernland...

Bild






Vorbei am Ammersee...

Bild






...dann zum Starnberger See.

Bild






Den Kühen einen guten Morgen gewünscht...

Bild






Dann zum Schliersee.

Bild






Da gibt’s nämlich meinen geliebten Slyrs Kräuterschnaps, superlecker – nein, nicht an diesem Morgen...

Bild






Dann hinter Bayrischzell über das Sudelfeld nach Österreich.

Bild






Und wenn man genau schaut, sieht man auch mal Rehe – trotz Zweitaktlärm.

Bild






Hinter der Grenze in Österreich kommt Sebi >> Grüße an Sebastian!!

Bild






Eine gute geplante Wegeführung, weg von den großen Straßen – und das früh am Morgen.

Bild






Und nochmal ein See: Der Pillersee in Österreich.

Bild





So, auf geht’s, jetzt holen wir uns mal den Großglockner auf die Pässeliste.

Bild







Dann beginnt die lange Reise nach oben.

Bild






So ein Schild mit einer Murmeltier-Warnung habe ich auch noch nie gesehen.

Bild







Kurze Verschnaufpause für meine Emilia.

Bild






Hier fährt so jeder sein Schätzchen spazieren und heute war wohl Trekker-Treffen da oben. Kamen jedenfalls einige entgegen.

Bild







So, das meiste liegt wohl schon hinter uns.

Bild






Ganz da oben auf die Spitze, das ist die Edelweißspitze – da wollen wir mal hin.

Bild






Der Weg nach oben ist dann doch ganz schön beschwerlich.

Bild






So, ein letztes Stück – Emilia gib alles...

Bild






Geschafft. Wir sind ganz schön hoch oben und es ist bitterkalt.

Bild






Die Edelweißhütte.

Bild






Trotz des Wetters irgendwie faszinierend da oben.

Bild






Aber wir fahren wieder runter...

Bild






Dann geht’s runter und links wieder rauf.

Bild






An diesem Türmchen vorbei und für irgendwen ist hier wohl das Ziel.

Bild






Mei ist des schee.....

Bild






Alpines Museum, bestimmt interessant.

Bild






Biker natürlich in Unmengen, aber ist ja klar. Für Motorradfahrer einfach ein Traum da oben.

Bild





Aussicht satt.

Bild






Dann geht’s weiter zum Hochtor.

Bild






Ach so ja, das eigentliche Hochtor natürlich nicht vergessen.

Bild






Oh Gott, wenn ich in dem Tempo hier weiter Fotos und Texte einfüge, werde ich ja nie fertig. Sorry, ich geb jetzt mal Gas.

Bild






So wie der zum Beispiel, ein Morgan Threewheeler (oder?). Echte Kuriositäten kann man am Großglockner reichlich bewundern.

Bild






So, schon wieder Regentropfen, jetzt mehr und dick und fett. Ich flüchte....

Bild






Und genau hier endet meine Flucht. Eine steile Stelle, Rechtskurve, steiler als es auf dem Foto aussieht und ich lenke ein, sehe Motorradfahrer entgegenkommen und korrigiere mein Einlenken stärker oder habe ich gebremst? Keine Ahnung – ging so schnell und zack lagen Emilia und ich auf dem Boden. Mit dem Fuß wollte ich wohl noch abstützen, die Hand hats getan – keine Ahnung – ich lag am Boden, Emilia rutschte ein Stück weiter und zog sich böse Schwürfwunden zu. Ausgerechnet wieder auf der Backe, die frisch hergerichtet war. Das Visier meines Helmes ist auch übelst verkratzt. Hauptsache, die GoPro auf dem Helm hat nichts abgekriegt – auch wenn sie diesen Sturz nicht mitgefilmt hat.

Die Motorradfahrer haben wir mir aufgeholfen, mich nicht alleine gelassen, mich betreut und deswegen sage ich hier nochmal unbekannterweise VIELEN DANK an die drei netten Leute, die sehr um mich besorgt waren.
Auch die Familie des Hauses im Hintergrund war besorgt, man reichte mir Stuhl und Getränk – echt stark.

Man rief den Rettungswagen für mich, obwohl ich mich nach kurzer Schwindelphase bereits besser fühlte. Also Rettungswagen wieder heimgeschickt (ja, ja, ich weiß, ich muß das zahlen) und habe mich lieber mit der netten Familie des Hauses an den Kaffeetisch gesetzt und deren selbstgebackenen Kirschkuchen gemampft.

Auch von dieser Familie fehlt mir noch der Name und die Adresse, aber das kriege ich noch raus – oder ich komme nochmal vorbeigefahren um mich zu bedanken – das war wirklich ein sehr netter Kontakt. Schon blöd, daß man sich dafür auf die Straße werfen muß ;-))

Bild






Also ich bin jedenfalls weitergefahren. Linkes Handgelenk schmerzt, kann kaum bremsen. Linker Fuß am Knöchel schmerzt, verdammt. Aber ich kann doch nicht am ersten Tag schon abbrechen. Nix da. Alles tut weh. Also noch den Iselsbergpaß mitgenommen (aua, aua)

Bild






Dann kommt die nächste Enttäuschung: Cason di Lanza – die Studena-Bassa-Strecke IST GESPERRT!!! Wie lange freue ich ich schon auf diese Strecke und jetzt das. Aber richtig gesperrt. Mit einem Querbalken, der auch kein Umfahren möglich macht (und mein Fuß wohl ganz froh darüber ist.)

Bild




Angekommen. Bella Italien – Buon Giorno!!

Bild






Passo Premollo klingt viel erotischer als Nassfeldpass.

Bild






Die Strecke hat durchaus ihre Reize.

Bild





Allerdings auch ihreTücken. Löcher in der Straße mit kleinen Höhlen drunter. Hm.

Bild






Also weiter in den Friaul hinein, schöne Landschaften und neuzeitliche Bauwerke im Einklang.

Bild






Ich woll noch die Sella Sompdogna fahren und komme in ????? vorbei. (Könnte ja auch in Ort in China sein, oder?)

Bild






Die Strecke ist reizvoll – wie ich es auch erwartet habe.

Bild






Eigenwillige Bauten, Berge im Hintergrund, kleine Dörfer. Schööööön!

Bild






Die Abendsonne strahlt mit letzter Kraft und läßt die Bergkette brennen.

Bild






Die Wegeführung passtypisch und ich bin völlig alleine unterwegs um diese Uhrzeit.

Bild






Vorbei an Ruinen, ehemaliger Soldatenhäuser oder Stellungen aus dem 1. Weltkrieg.

Bild






Die ehemals heiß umkämpfte Passstraße hat immer noch Zeitzeugen am Wegesrand stehen.

Bild






So hat dieser Stolleneingang wohl damals ausgeschaut.

Bild






Nochmal die Soldatenhäuser.

Bild






Viel steht nicht mehr – aber immer noch ein Mahnmal für meist sinnloses Sterben.

Bild






Immer wieder bewundernswert, was man in die Berge baut, um diese überwinden zu können.

Bild






Und dann erreicht man das Sella Sompdogna.

Bild






Ab hier geht’s nur noch für Wanderer oder Endurofahrer weiter.

Bild






Die Sella Sompdogna, früher Passstraße, ist heute nur noch eine Sackgasse – dennoch absolut sehenswert. Eine geschichtsträchtige Strecke an der viel Blut vergossen wurde. Mit diesen beklemmenden Gedanken fahre ich die Strecke zurück, der Himmel scheint auch bald zu weinen und ich suche mir ein Zimmer, lande in Malborghetto und brauche nur noch Schlaf. Der Fuß schmerzt. Das Handgelenk schmerzt. Sollte ich doch wieder heimfahren?

Bild





Tag 2



Am nächsten Morgen tut mir alles weh, aber irgendwie geht’s. Also will ich wenigstens noch den Mangart mitnehmen, den vierthöchsten Berg Sloweniens und fahre dazu über Italien und deren teils verlassenen Häuser in Richtung Slowenien.

Bild






Mit malerischen Brücken (so eine Holzbrücke hat schon was, wenn die Hölzer alle auf und ab springen beim Drüberfahren.)

Bild






Und habe den Blick zum Mangart schon fest im Blick.

Bild






Ich komme am Kaiser-Franz-Erbstollen vorbei.

Bild





Und weiter geht’s nach Slowenien....

Bild





Dann auch mal ein Blick auf den großen Lago del Predil.

Bild






Und dann naht die Grenze zu Slowenien – yeah!!

Bild






Ich entdecke vor der Grenze eine alte Festung und gehe da mal rein.

Bild






Nochmal die Festung, teilweise bereits eingewachsen.

Bild






So, oben angekommen, Passo Predil, dahinter der (völlig menschenleere) Grenzübergang zu Slowenien.

Bild






Hinter der Grenze beginnt der Triglavski Nationalpark und die Gegend ist wirklich wunderschön.

Bild






Es geht erst mal an alten Festungsanlagen hindurch.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ooops, ich stehe falsch herum, ich muß nämlich zum Mangart.

Bild






Riesige Brücken, unglaublich hoch – meine Kamera kann das gar nicht erfassen.

Bild





Weiter durch in den Fels geschlagene Tunnel...

Bild






....gewinnt man an Höhe...

Bild






und die Aussicht wid immer schöner und schöner.

Bild






Hier nicht irritieren lassen, weiterfahren!!!

Bild






Die Straße wird a bissl enger und immer felsiger.

Bild






Bis man oben angekommen ist – auf dem höchsten Punkt der Mangart-Höhenstraße. Geil!!!

Bild






Die Aussicht ist phantastisch.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Diese Bergmassive sind einfach der Wahnsinn.

Bild






Dennoch – ich fahre wieder runter...

Bild






Und wer 22% rauf gepackt hat, freut sich umso mehr auf die Abfahrt.

Bild






Nicht übertreiben, die Straße ist nicht immer frei von Geröll.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Löcher im Berg, irgendwie unheimlich, so manche Tunnel.

Bild






Auf die Straße aufpassen....

Bild






Denn es kann schon mal eng werden und dann sollte man nicht rechts runter fallen.

Bild





Und wieder durch Tunnel...

Bild






...fahre ich voller Freude nach unten und weiter und weiter und weiter...

Bild






...bis ich nach Bovec komme. Ein reizvolles kleines Örtchen.

Bild






Über kleine Straßen durchfahre ich das Land, voller grüner Natur.

Bild






Überfahre dabei beinahe auch noch diese Schlange – cool, schlängelt sich hier einfach über die Straße.

Bild






Oha, die Straßen sind irgendwann keine mehr.

Bild






Also GoPro-Kamera mal nach unten gehängt...

Bild






Was sich aber nach der ersten Pfütze als nicht sinnig erweist.

Bild






Dann überquere ich die „Soca“.

Bild






Irgendwann bin ich an der Grenze zu Kroatien, die Einreise funktioniert problemlos mit Personalausweis.

Bild






Tja, so ein schönes Landesschildchen fehlt mir hier, muß halt die Infotafel herhalten.

Bild






Auch hier geht die schöne Landschaft weiter, allerdings ist es a....kalt in der Höhe, das Wetter nicht so toll.

Bild






Landschaftlich reizvoll, aber meine Stimmung sinkt. Die Kälte nervt, mein Fuß tut weh, mein Handgelenk schmerzt – muß ich vielleicht doch noch abbrechen?

Bild






Ich entscheide meine Tour abzuändern, fahre Richtung Küste, dort wo es warm ist und überlege vielleicht von dort wieder heimzufahren. Mein Fuß schmerzt brutal, ist angeschwollen, sehr sogar, verdammt.

Bild






Angekommen am Meer, irgendwo unterhalb von Rijeka, keine Ahnung wo und der Anblick ist erstmal große Freude.

Bild






Einmal ganz ans Wasser – dann entscheide ich mich die Küstenstraße noch „ein bisschen“ gen Süden zu fahren. Daraus wurden verdammt viele Kilometer und ich lande in Karlobag. Ich nehme mir ein Zimmer und österreichische Gäste bemerken mein extremes Humpeln und versorgen meinen Fuß mit kalten Umschlägen.
Aaah, das tat gut.

Bild






Tag 3


Der Tag beginnt mit nur noch geringen Schmerzen im Fuß, kaum noch Schmerzen im Handgelenk – wie geil ist das denn? Die kühlen Umschläge wirkten Wunder und die beiden Damen aus Wien empfehlen mir immer wieder mal den Fuß zu kühlen unterwegs. Vielleicht hat auch die Ibuprofen-Ladung geholfen oder das Karlovacky-Bier?

img]https://up.picr.de/33255754hd.jpg[/img]






Naja, ein bisschen kann ich ja noch an der schönen Küstenstraße entlang fahren.

Bild






Das geht hier wohl immer so weiter. Und so fahre ich und fahre ich und fahre ich...

Bild






Wildromantische Dörfer, die vom Tourismus noch nicht eingeholt sind – okay, ist eher die Ausnahme.

Bild






Und kann mich an dem Anblick einfach nicht sattsehen.

Bild






Irre, wie die Brücken so manche Inseln verbinden.

Bild






Hier muß ich anhalten, endlich eine Stelle wo ich....

Bild






Meinen Fuß ins Wasser halten kann, abkühlen – wie aus Wien befohlen (tut aber auch echt gut).

Bild






Dabei den Anblick der Umgebung genießen.

Bild






Und ab dem Zwischenstück zwischen Starigrad und Sibenik wird es auch mal geradliniger – irgendwie amerikanisch.

Bild






Dann geht’s weiter mit solchen Anblicken – immerzu.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild





Die Küste geht immer so weiter... unglaublich!

[Bild






Komme an Makarska vorbei, schaue ich mir auf dem Rückweg näher an.

Bild






Ich glaube das ist irgendwo in Bosnien-Herzegowina – weil da muß man ja auch mal durch.

Bild






Und im Hinterland gibt’s aus der Agrarwirtschaft die tollsten Früchte und Gemüse, welche oftmals direkt an der Straße feil geboten werden. Hier fehlen mir Fotos dazu, leider.

Warum? Weil mir unterwegs eine Biene durchs offene Visier ins Gesicht flog. Die Biene ist wohl noch mehr erschrocken als ich, weswegen sie ihren Stachel in meiner linken Backe absetzte. Den Stachel habe ich mir mit Pinzette entfernt (geil, was ich alles dabei hab, was?)

Bild






Wieder eine Stelle gefunden ich, wo ich....

Bild






Meinen Fuß kühlen kann. Und meine linke Hand. Und die linke Backe jetzt auch noch - hätte mich auch direkt linksseitig ins Wasser legen können – oh man.

Bild






Aber manch malerischer Anblick verzeiht vieles.

Bild






Dann geht’s über diese monumentale Brücke rüber Richtung Dubrovnik.

Bild






Ortsschild schon mal mitnehmen – die Stadt werde ich mir auf dem Rückweg mal näher anschauen.

Bild





Nach katastrophalen Grenzüberschritten (1. Aus Kroatien raus, 2. Nach Bosnien-Herzegowina rein, 3. Aus Bosnien-Herzegowina raus, 4. Nach Kroatien rein, 5. Aus Kroatien raus, 6. Nach Montenegro rein) und langen Diskussionen mit JEDEM (!!!!!) Grenzbeamten (mach denen mal klar, daß man keinen Fahrzeugschein hat für einen kleinen 50er Roller), also nochmal, egal, jetzt FREUUUUUUDE!!!! 1.630 km bin ich gefahren und jetzt: ICH BIN IN MONTENEGRO !!!

Bild





Müde, dunkel, dennoch ein traumhafter Anblick (den meine Kamera nicht packt) über die Bucht von Kotor bis zur Stadt Kotor selbst hin. Ein Anblick nachts zum Niederknien.

Bild





Müde, geschafft, Hotelzimmer direkt in der nicht befahrbaren Altstadt gefunden und ich gehe über einen der kleinen Zugänge in eine wirklich wunderschöne alte Stadt voller Leben....

ICH BIN IN KOTOR!!!!

Bild







Tag 4


Mein Morgen in Kotor beginnt mit dem (humpelnden) Fußweg zu meiner Vespa durch die Altstadt und ich mache unwissentlich die schlechtesten Fotos aller Zeiten. Vielleicht kann man dennoch einen kleinen Eindruck gewinnen.

Bild






Die Stadt schläft natürlich noch – es ist 5 Uhr früh.

Bild





Kleine Gassen, schmale Wege, glänzende Pflastersteine.

Bild






Jede Gasse hat ihren Reiz.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Hinter den Mauern der Altstadt ist die Treppe nach oben, in die Ruinen der Altstadt schön zu sehen, liebevoll beleuchtet – es ist alles wunderschön.

Bild






So, Emilia, auf geht’s....

Bild






Noch ein bisschen die Stadtmauern besichtigen.

Bild






Natürlich auch noch den Hafen.

Bild






Und dann führt mich mein Navi angeblich zum Nationalpark Lovcen ganz nach oben – über Privatgrundstücke hinweg, in welchen mich mancher herumlaufende Hund zu schnappen versucht. Na super.

Bild






Mit Gewinnung an Höhe wird die Aussicht immer schöner, mit Blick auf die Bucht von Kotor.

Bild






Die Navigon Cruiser App zeigt mir den Weg, haha.

Bild






Die Aussicht wird immer imposanter.

Bild






Und manche Kehre sorgt schon mal für Abwechslung.

Bild





Irre, oder?

Bild






Jetzt abbiegen vom Nationalpark Lovcen.

Bild






Allerdings befindet sich die Straße im Bau und der Straßenbelag ist brutal.

Bild






Irgendwann wird der Schotter so heftig, daß ich das meiner Emilia und insbesondere der Reifen nicht mehr antun will. Die Baustelle hört nicht auf.
Zu heftig, die Steine werden größer und spitzer. Eigentlich wollte ich zum Mausoleum ganz an die Spitze – oder habe ich einen Abzweig verpaßt? Ich werde es nie erfahren. Ich breche den Weg nach oben ab. Emilia ist nunmal keine Enduro.

Bild






Ich erkläre kurzerhand dieses Aussichtsplateau zum höchsten Punkt Montenegros und erfreue mich dennoch an der Erreichung meines (kurzfristig neu gesetzten) Zieles.

Bild






Nochmal die ganze Ansicht auf die Bucht von Kotor, ohne daß ich im Weg stehe. Unglaublich geil! Anders kann ich das nicht ausdrücken.

Bild






Also, irgendwann fahre ich wieder runter, treffe wieder die ein oder anderen wild lebenden Hunde, die hier auf den Straßen herumliegen oder vorbeifahrenden Vespa-Fahrern hinterherrennen (gut, der auf dem Bild nicht...)

Bild






Genieße immer wieder den Anblick der Weitläufigkeit – es ist so herrlich.

Bild






Schattenspiele.

Bild






Ein Yugo – kennt ihr dieses Auto noch? Hier sogar in Rennversion.

Bild






Und immer wieder diese Zeitzeugen, wie dieses Ticket- oder Imbißhäuschen am Rande einer längst verfallenen Rennbahn.

Bild





Offensichtlich gabs sogar mal bayrisches Bier hier, Respekt!

Bild





Schöne Festungen thronen auf den Bergen.

Bild





Und die Weitsicht ist phantastisch – hier ein Blick auf die Stadt Sveti Stefan.

Bild





Ohne Worte.

Bild





Der Blick in die andere Richtung auf Budva – da will ich jetzt hin.

Bild





Nochmal Budva.

Bild





Vor der Stadt liegt diese attraktive Insel.

Bild





Und immer wieder Yugos – auch attraktiv ;-))

Bild





Und Budva selbst ist wie Kotor, eine stadtmauerumzogene Altstadt, die nur zu Fuß begehbar ist mit unzähligen kleinen Gassen – ein Traum!

Bild





Budva – Altstadt.

Bild





Budva - Altstadt.

Bild





Und noch eine Gasse – okay, ich höre auf, man könnte sich ja zu tode fotografieren hier.

Bild





Der Hafen ist schon auch nicht schlecht.

Bild





Tja, nicht meine Gehaltsklasse.

Bild





Blick vom Hafen auf die vorgelagerte Insel.

Bild





Und dann entscheide ich mich zu einem Frühstück oberhalb von Budva, direkt an der „Hauptstrasse“ und genieße diesen Blick aufs Meer dabei – der Wahnsinn.

Bild





Macht bestimmt auch Spaß.

Bild





So lässt es sich aushalten.

Bild





Ist das Leben nicht schön?

Bild





Dann kommt mein Frühstück und ich fotografiere ja nie mein Essen, aber das schon – ich hatte nämlich meine Brille an der Vespa vergessen und hab nur die Überschrift „Grand Gourmet Frühstück“ lesen können und bestellt. Dann kommt diese Kalorien-Fett-Bombe – naja, ist dann wohl die Tagesration für heute.

Bild





Tja, und solche Ansichten erlebe ich an dieser Küste halt immer wieder.

Bild





Servus, Herbie!!

Bild





Zuschauen und entspannen – meine ständigen Fußkühlungen ermöglichen mir immer wieder die Ruhe, solche Momente zu betrachten.

Bild





Ach ja......

Bild






Wir nehmen jetzt mal die Fähre – ist nicht weit, aber eine willkommene Abwechslung.

Bild





Schließlich war Emilia noch nie auf einer Fähre.

Bild





Die etwa 1 Kilometer lange Überfahrt kostet nur 3,--. Finde ich fair. Oder fähr?

Bild







Weiter geht’s.
Bild






Ich bin übrigens auf dem Weg nach Dubrovnik, die mir nun hier zu Füssen liegt.

Bild






Ebenfalls traumhaft.

Bild






Dubrovnik.

Bild






Dubrovnik.

Bild






Dubrovnik – direkt alleine ist man hier ja nicht gerade. Ziemlich überlaufen. Ich flüchte wieder raus.

Bild






Da legen mächtige Kreuzfahrtschiffe an, ahoi!

Bild






Und wieder zurück über die Brücke in Richtung Makarska.

Bild






Es ist heiß, sehr heiß und ich fahre den ganzen Tag nur im Hemd (und das, obwohl ich doch sonst fast immer friere.)

Bild






Long Way home.

Bild






Einer der vielen Grenzübergänge, die einfach nur nerven, wenn man 20-30 Minuten lang in der sengenden Sonne steht und man nicht umfallen darf.

Bild






Endlich wieder mal ein passender See....

Bild






...um meinen Fuß wieder mal zu kühlen. Die Schwellung läßt immerhin langsam nach.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Auch so ein Schild, welches ich aus unseren Gefilden nicht kenne.

Bild






Eine der zahlreichen Inseln.

Bild





Mal weg von der großen Küstenstraße tut auch gut.

Bild





Allerdings kommt Cruiser mit meiner Planung nicht klar. Die Fähnchen sind meine übertragenen Ziele, aber Cruiser wählt dennoch selbstständig. Nicht immer leicht mit der Technik – das ist nicht das Gelbe vom Ei.

Bild






Googlemaps ist da nicht wirklich eine Alternative.

Bild






Wieder mehr im Hinterland, könnte jetzt auch Bosnien und Herzegowina sein, bin mir gar nicht sicher.

Bild






So, dann will ich den Sveti Jure befahren und Cruiser leitet mich wieder mal in die totale Irre. Danke, Navigon, daß ihr die App vom Markt nehmt.

Bild






Mein gesunder Menschenverstand läßt mich die Zufahrt zum Sveti Jure Biokovo finden und beginne mit der Auffahrt.

Bild





Oh, hier laufen Pferde herum.

Bild






Das Biokovo ist irre, die Strecke ist 23 km lang, schmal und eng.

Bild






Und ich würde mich nicht wundern, wenn Winnetou plötzlich irgendwo erscheint.

Bild






Oben angekommen, an der höchsten Erhebung des Biokovo-Gebirges, 1762 m hoch. Ich glaube die Mastspitze ist der höchste Punkt Kroatiens. Leute, das ist so irre da oben, das ist soooooo schön.

Bild





Die Aussicht ist schlichtweg der Wahnsinn.

Bild






Die lange Anfahrt hat sich gelohnt. Lang? Ja, 23 km und man kann wirklich nicht schnell fahren – sehr enge Kurven mit wenig Einsicht – hier ist wirklich Vorsicht geboten, auch wenn in meinem Fall fast niemand auf dem Weg war.

Bild






So schön, so unberührt, so phantastisch.

Bild






Ich hoffe ich lange nicht mit diesen vielen Fotos, aber das ist schon nur ein Bruchteil von dem, was ich fotografiert habe.

Bild






Und eine solche Aussicht hat man nicht jeden Tag.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Okay, ich muß wieder runter und die Straßen sind ja auch wirklich reizvoll.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Und ehrlich – da oben bitte vorsichtig fahren!

Bild





Oha, die Pferde versperren mir den Weg? Also langsam ranpirschen.

Bild






Ganz ruhig Brauner, ich hab schließlich auch 4 PS.

Bild






Zwischen Pferden durchzufahren ist irgendwie unheimlich. Man kommt sich so klein vor.

Bild






Die Abendsonne färbt die eigentlich weißen Felswände in goldenes Rot.

Bild






Ich erreiche in der Abendsonne Makarska, hier werde ich übernachten.

Bild






In Makarska ist ziemlich was geboten, die Stadt ist gefüllt von Menschen, Stimmung und Attraktivitäten.

Bild






Inmitten der Stadt ist Public Viewing – Kroatien kämpt gegen England ums Halbfinale.

Bild






Sehr stimmungsvoll.

Bild






Ich sitze eine Weile hier, buche mir wieder ein Zimmer in einem am Berg angesiedelten Stadtteil und fahre.....

Bild






....mit einem letzten wehmütigen Blick aufs Meer.

Bild







Tag 5



Der nächste beginnt wieder mit der Weiterreise Richtung Heimat und den stets attraktiven Blicken auf die Küste.

Bild





Der ein oder andere Abstecher ist natürlich noch drin.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Hafen von, äh, von, äh – oh man, naja von irgendwo, schaut ja überall hier so aus.

Bild






Kuriositäten gibt’s auch überall.

Bild






Nochmal Blick auf den Hafen mit der Kleinstadt.

Bild






Und dann geht’s mal nach Split!

Bild






Oops, die arme Vespa und wahrscheinlich auch der arme Fahrer....

Bild






Das ist Split! Große Stadt, war auch drin, aber irgendwie habe ich da kein so außergewöhnliches Motiv gefunden. Geht schon hektisch zu dort.

Bild






Ich spiele wieder ein bisschen Enduro auf meinen „Spezialstrecken“ – beim Planen weiß man oft nicht, ob es sich noch um eine normale Straße handelt oder nicht.

Bild






Staubige Angelegenheit.

Bild






Ach ja – Tanken!!! Es gibt bei weitem nicht so viele Tankmöglichkeiten, wie in unseren Regionen. Da muß man als Fuffi-Fahrer jede Tankmöglichkeit nutzen.

Bild






Otok Krapanj – ist das nicht herrlich? (Otok heißt eigentlich nur Insel).

Bild






Und Blick nach unten.

Bild





Es gibt zahlreiche kleine vorgelagerte Inseln.

Bild






Mit einem Boot im Schlepptau wäre das alles mal anzuschauen.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Olivenbäume gibt’s hier wie Sand am Meer (blöder Spruch, in Kroatien gibt’s keinen Sand am Meer).

Bild






Sorry, will nicht geschmacklos erscheinen, aber dieser Friedhof hatte keine Umzäunung oder Mauer und da fielen mir die Gräber auf. Hier wird man wohl nicht unter der Erde beerdigt. Habe ich so noch nie gesehen.

Bild






SKOLA. Eines der meist gelesen Worte auf meiner Reise. Heißt wohl Schule.

Bild






Im Hinterland sind mir diese Gerippe von Sträuchern aufgefallen, über etliche Quadratkilometer entlang, richtig schwarz – sehr eigenartig. Schaut wie nach einem Waldbrand aus. Oder ist das nur die Hitze hier?

Bild






Sind das Einschußlöcher in den Häusern?

Bild






Auch im Hinterland gibt’s Reizvolles zu erkunden.

Bild







Verlassene Kasernen, Firmengelände oder sonstige Insitutionen – ein trauriger Anblick.

Bild






Da helfen die schönsten Graffiti nicht.

Bild






Und dennoch bewundernswert, wie die Natur blüht, um den Verfall zu verstecken.

Bild





Ohne Worte.

Bild






Time goes by.

Bild







Blick von meinem kleinen Bootssteg....

Bild






An welchem ich wieder mal Füße kühlen muß – aber immerhin, es wird immer besser.

Bild






Mächtige Kakteengebilde wachsen überall – erinnert mich total an Süditalien.

Bild






An diesem herausgebrochenen Steinbrocken kann man schön erkennen, daß auch Steine bluten können.

Bild






Die rötlichen Felswände sind ein ständiger Begleiter.

Bild






Hääää? 2000m? Das Schild hätte man in Triest aufstellen können und 900 km draufschreiben. Der Wind bläst wirklich immer!!!!

Bild






Die guten alten Straße von damals, aus Zeiten, als man noch Isettas, Fiat Topolino und sontigem hier entlangfuhr.

Bild






Die neuen Straßen – zugegeben, ist schon bequemer und geht schneller.

Bild






Seufz, schmacht.....

Bild





In Vino Veritas.

Bild






Blue Man Group?

Bild






Und jetzt mal ein Blick auf Bakar vor den Toren Rijekas.

Bild






Ich erreiche Rijeka, einmal schnell durch und ab Richtung Slowenien.

Bild






Der Grenzübergang schließt um 21 Uhr – Glück gehabt. (Was macht man eigentlich dann, wenn man zu spät ist? Das hätte ja unglaublich viele Kilometer Umweg bedeutet. Hatte ich auch noch nie drüber nachgedacht, daß Grenzübergänge abends schließen könnten.)

Bild





Ich bin wieder in Slowenien.

Bild






Ich durchfahre Slowenien, durch einen märchenhaften Wald (allerdings auch mit sehr feuchter Luft und bitterkalt)

Bild






Und JAAAAA, ich bin wieder in ITALIEN!!!!!

Bild




Ich fahre ins Tal, mit jedem Höhenmeter wird es wieder wärmer und vor mir –in der Ferne- liegt Triest!

Bild





Ich genieße einen sehr herzlichen Abend umgeben von ausnahmslos netten, freudigen Menschen, alles ist fröhlich, unbeschwingt und herzhaft – wie ich es seit Tagen nicht mehr erlebt habe. Italien ist und bleibt halt Italien.

Bild






Hotelzimmer über Handy gebucht, sofort gefunden, Parkplatz vor der Türe und mein Zimmer läßt mich sogar nachts auf meine Emilia blicken. Dieser Abend ist wunderschön, alles paßt – das Leben ist schön.

Bild





Und das Forumsbärchen darf wieder mit mir im Bettchen schlafen.

Bild







Tag 6



Der Morgen des letzten Reisetages beginnt mit schnellem Kaffee.

Bild






Und einem kleinen Frühstück.

Bild






Ich schaue mir in aller herrgottsfrüh noch den Hafen von Triest an.

Bild






Ist nämlich schön, wenn noch keiner unterwegs ist.

Bild






Da stehen aber auch Gebäude herum – wow.

Bild






Und alte Ausgrabungsstätten findet man auch.

Bild






Ah – erstes Leben.

Bild






La Mula de Trieste.

Bild






Adieu, Triest.

Bild






Nochmal ein paar attraktive Tunnel.... - Adieu, Meer, jetzt gehts ins Hinterland.

Bild






... und andere Sehenswürdigkeiten.

Bild






Mein Frühstückslokal, die Angel Bar - und die Dame hinterm Tresen war früher sicherlich mal ein Engel. Ihr findet das nicht attraktiv? Leute, in solchen Lokalen gibt’s den besten Kaffee und die besten Cornetti!!!!!

Bild






Passende Wandmalerei: Ladies and Gentlemen – Emilia!!!

Bild





Ich will noch den Simeone rauffahren, aber....

Bild






....leider gesperrt. Also gut. Emilias Variomatic-Rollen sind eh am Ende und jeder Berg wird immer mehr zur Qual.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Was für ein nettes Kirchlein auf dem Berg.

Bild







Ich fahre Richtung Lago di Sauris – eine sehr attraktive Strecke.

Bild






Immer wieder diese geilen Tunnel – dieser ist allerdings gepflastert und genässt vom herabtropfenden Wasser nicht ganz ungefährlich zu befahren.

Bild






Lago di Sauris.

Bild






Richtung Passo Pura geht’s durch diesen Tunnel und der.....
Bild






...hats in sich – das erinnert schon mehr an einen Stollen, supereng, aber faszinierend.

Bild






Man fühlt sich wie in einem Bergwerk.

Bild






Dann wieder zum Lago Sauris.

Bild






Und dann geht’s wieder bergauf – Emilia schnauft.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Ohne Worte.

Bild






Und dann geht’s über die Casera Razzo!

Bild






Steil, oh weh – und das mit einer Vespa LX50, die nicht mehr richtig zieht.

Bild






Ohne Worte.

Bild





Sella di Rioda Passhöhe.

Bild






Die Forcella Lavardet. Bin ich ein Stück gefahren, angeblich gesperrt, aber das Schild ist alt und ich schätze, man könnte einfach durchfahren. Dennoch, für meine Kleine ist das vielleicht zu anstrengend. Ich wähle lieber „normale Straßen“ in der Hoffnung, daß ich damit schneller vorankomme – auch wenn es ewig schade ist, daß ich die Forcella nicht gefahren bin. (Naja, habe ich einen Grund wieder mal hierher zu fahren.)

Bild






Dann halt über die Sella Campigiotto. Auch reizvoll.

Bild






Nein, das Bild ist nicht schief. Der Kirchturm von Prato hängt wirklich in den Seilen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn er ist bereits gesichert.)

Bild






Dann geht’s auch noch über die Sappada und deutlich steiler und anstrengender, als geglaubt. Die steilen Paßstraßen sind kaum noch machbar. Die Variomatic-Rollen der LX50 sind wohl am Ende.

Bild






Wahnsinn, solche Anblicke kenne ich nur von den alten Stickbildern meiner Mutter oder von Puzzles.

Bild





Servus!

Bild






Die Dolomiten.

Bild






Ich liebe ja die alten A.N.A.S.-Häuser in ihren pompejanischen Rot und dieser alte Kasten ist besonders reizvoll.

Bild






Wunderschöne Wasserfälle auf dem Weg zum....

Bild






Kreuzbergpaß! Bin oben angekommen, puh!

Bild






Dann ging es durchs ganze Pustertal bis Bruneck, weiter Richtung Brenner und Franzenfeste mit seiner Festung liegt hinter mir.

Bild






Tja, vor dem Bau der Brennerautobahn war das mal bestimmt ein gutgehendes Lokal.

Bild






Schöne Gegend – was man mit der Vespa doch alles erkunden kann.

Bild






Lange Strecken hinter Innsbruck.

Bild





Und die Sonne verwandelt die Stromkabel zu Spinnweben.

Bild






Tja, dann folgte noch der sehr schwierige Weg über Leutasch (aufgrund Anstieg) nach Garmisch-Partenkirchen, dann Landsberg und um 23.45 Uhr war ich letztendlich wieder zuhause.

Eine schöne Reise, mal abgesehen von dem unnötigen Sturz. Nein, der Hintern tat nicht sonderlich weh und auch die Schulter diesmal nicht. Meinem Fuß und meiner Hand geht’s auch wieder (fast) gut - und jetzt, wo ich diesen Bericht schreibe und alles Fotos bearbeite, wird mir erst mal bewußt, welch’ grandiosen Eindrücke ich alles mitnehmen konnte in nur 6 Tagen.


Emilia wird natürlich gerichtet, zumindest die Variomatic-Rollen muß Meister Hampel wieder richten, ebenso den Lenker wieder geradestellen, den Bremshebel richten – die Lackarbeiten werden dann auch irgendwann gemacht.

Am Marktsonntag, 29. Juli ist von 11-17 Uhr Vespatreffen beim Einrichtungshaus Segmüller in Friedberg/Bayern (direkt bei Augsburg) und dort soll sie natürlich präsent sein. Wer also Emilia, den treuesten und besten Roller aller Zeiten mal streicheln möchte, hat da Gelegenheit dazu. Ich freue mich über jeden Kontakt und jedes Kennenlernen.

Und wenn jetzt jemand meint es ist zu weit nach Augsburg, dann gilt dieses Argument nur noch, wenn ihr hinter Montenegro wohnt.

Das Reisen mit einer 50ccm-Vespa ist grandios, das 2-Takt-Geräusch ein ewig italienisches Flair dazu, das Tempo (naja, 65 km/h ist schon gut, so ohne Ehering) ist ausreichend um im normalen Verkehr mitzuschwimmen, auch auf den Landstraßen der bergigen Regionen – sofern es nicht gerade bergauf geht.

Testet das mal. Es ist wundervoll. Ich hoffe ihr habt eine ebenso tolle und zuverlässige Emilia wie ich.

Liebe Grüße aus Augsburg,

Nooodles


*Emilia = meine LX50 = Sie hat einen Frauennamen, weil Frauen härter im Nehmen sind, als wir Männer. Sie verspüren weniger Schmerz, verfügen über unglaubliche Kraft und haben enormes Durchhaltevermögen. Und wenn man sie spürbar liebt, danken Sie es einem mit lebenslanger Treue.
Aber keine Sorge, liebe Männer – das bleibt natürlich unter uns.
Zuletzt geändert von Nooodles am So 19. Aug 2018, 19:53, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 441
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#2 Beitrag von Michael1 » Di 17. Jul 2018, 17:39

Alle Achtung, mit 50ccm!

Ein schöner Reisebericht.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#3 Beitrag von Magnum » Di 17. Jul 2018, 17:42

Respekt hoch 3 !

Mit ner 50er diese Tour !

Da ziehe ich den Hut!

Und vielen Dank fürs "mitnehmen" !

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10313
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#4 Beitrag von derLimburger » Di 17. Jul 2018, 17:58

Unfassbar phantastisch :genau:

Mir fehlen die Worte und ...... die Unmenge von Hüten, die es zu ziehen gilt !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#5 Beitrag von vespa-steffel » Di 17. Jul 2018, 18:35

Hallo Nooodles,

ich zolle dir absoluten Respekt. :shock: :shock: :shock:
Wie immer hast du eine unglaubliche Reise bewältigt und uns mit deinen wunderbaren Eindrücken hier beschenkt. Es ist für mich jedes Mal eine Freude, deine Berichte ausgiebig zu studieren.
Es tut mir nur um deine Emilia und um dich leid. Nicht nur, dass deine LX bei dieser Reise - bereits sehr früh - wieder erheblichen Schaden genommen hat, denn auch du hast nicht zu knapp etwas abbekommen. Das du trotzdem deine Reise durchgezogen hast, ist umso unglaublicher.

Ich bin mir sicher, dass du mit einem Motorrad bei Leibe nicht so viele Eindrücke hättest sammeln können. Das geht nur mit unseren kleinen Schätzchen. Besonders beeindruckt bin ich immer, wie belastbar so eine 50er Vespa doch ist. Alle Pässe nimmt die Kleine ohne Probleme. Zeit spielt ja für uns bei unseren Fahrten überhaupt keine Rolle und das ist auch gut so.

Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf die nächste größere Tour mit meinem "Signor Rossi". Es sind schon einige Touren durchgeplant. Als nächstes folgt für mich die Großglockner-Hochalpenstraße und das Salzkammergut und dann gibt es da noch die ein oder andere Tour in den Harz, ins Weserbergland und über die Deutsche Alpenstraße. Und wenn ich einmal richtig viel Zeit habe, dann werde ich meine große Deutschlandtour in Angriff nehmen (ca. 3500 km durch 11 Bundesländer). Dafür möchte ich mir dann aber wirklich etwas mehr Zeit nehmen (so drei Wochen). :vespa:

Mal schauen, ob wir uns am 29.07. in Friedberg treffen. Derzeit habe ich an diesem Tag leider noch einen wichtigen Termin im Kalender stehen, den ich nur schwer abändern kann. Wäre auf alle Fälle toll, wenn wir uns einmal persönlich kennenlernen könnten.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal eine gute Genesung, was deine Verletzungen anbetrifft und natürlich, dass du deine Emilia wieder schnell gerichtet bekommst. Da sollen ja noch einige Kilometer hinzu kommen, oder? :prost:

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#6 Beitrag von Veterano » Di 17. Jul 2018, 19:03

Danke !

Da hast Du uns wieder einen wunderbaren Bericht mit schönen Bildern geliefert.

Veterano (Harald)
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3070
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#7 Beitrag von Devo » Di 17. Jul 2018, 19:18

Servus,

Hut ab für diese Marathontour und danke für die schönen Bilder :klatschen:
Wieviel Stunden bist du denn täglich gefahren :shock: ?
3400km in 6 Tagen ... das sind 566 km am Tag ... :o

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Genußscooter
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:00
Vespa: GTS 300 S
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#8 Beitrag von Genußscooter » Di 17. Jul 2018, 20:09

wow, grandios, gutes Auge ! Respekt.
bis 29. wir sehen uns
Man kann auch ohne Vespa leben - aber wie?

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#9 Beitrag von Fifikofsky » Di 17. Jul 2018, 20:32

:klatschen: Bravo, che tour fantastico! Il mio rispetto per te! :klatschen:

Das lesen Deines Reiseberichts hat mir soviel Spass gemacht, hatte fast das Gefühl mit dabei gewesen zu sein!! ;)

Mir tut jetzt noch der *** weh!

Morgen fahre ich mit meiner "Bella" nach Feuerland...naja vielleicht fang ich mal an einen grösseren Trip zu planen. :roll:

Danke Nooodles + Emilia

Liebe Grüße aus Berlin,

Fifi :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Hobby540
Beiträge: 76
Registriert: So 15. Jan 2012, 12:34
Vespa: Gts, PX, LX
Land: Deutschland
Wohnort: zw. Kiel und Rendsburg

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#10 Beitrag von Hobby540 » Di 17. Jul 2018, 20:44

Moin,
mir stellt sich gerade eine Frage..... Hattu Hornhaut am Moors???
Alle Achtung. Tolle Tour.....

Gruß Sven
Willst du Neider ärgern, sei Glücklich.

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#11 Beitrag von Katto » Di 17. Jul 2018, 20:46

...ja, bist Du narrisch..." :shock:
Vielen Dank für den großartigen Bericht.
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#12 Beitrag von Holzschuh » Di 17. Jul 2018, 21:31

Herzlichen Dank für diese Bilderreise ! Was mich auser der Schönheit der Landschaft beeindruckt hat - ist die SAUBERKEIT in der Landschaft !!!!

Ich war am Samstag in Stuttgart in der Königstraße - ( Haupt einkaufsstr. ) Von vorne bis hinten vermüllt .
Warum geht bei anderen - was bei UNS nicht geht ?

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#13 Beitrag von TomRo » Di 17. Jul 2018, 21:37

Tolle Reise und schöne Eindrücke.

Finde ich :klatschen:

Grüsse aus Rosenheim,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#14 Beitrag von BrumBrum » Di 17. Jul 2018, 21:39

Bin sprachlos, der 29. Ist im Kalender bereits markiert.
BACK TO THE EIGHTIES!

weissbierjojo
Beiträge: 985
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 k

#15 Beitrag von weissbierjojo » Di 17. Jul 2018, 21:41

Völlig irrer geiler phantastischer traumhafter Reisebericht mit wunderschönen Bildern. War jetzt meine Abendlektüre.....jedes einzelne Bild kann man ewig bestaunen!
Respekt Respekt Respekt!!!

Antworten