Vespa-Treffen Nürnberg-Roth im September

Termine/Treffpunkte zu öffentlichen, überregionalen Veranstaltungen und Treffen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Vespa-Treffen Nürnberg-Roth im September

#286 Beitrag von GTV-Kai » Do 17. Sep 2009, 08:32

Marathon69 hat geschrieben:Weißwänder werden überbewertet. Die halten doch keine 3.000 Kilometer :lol:
Meine Lampe ist tiefergelegt, und das nur für die bessere Kurvenlage...!
Wenn ich so fahren würde wie du und meine Omma, dann hätten meine Weißwände auch 5000 Kilometer gehalten.
:lol:
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vespa-Treffen Nürnberg-Roth im September

#287 Beitrag von ADroste » Fr 18. Sep 2009, 20:16

Meine Navi-Bastellösung hat sich insofern bewährt :D , als ich jetzt endlich nach einer Tour weiß, wo wir gewesen sind.
Die "Kühedorf 09-Tour" verlief so:
Bild bzw. so Bild

Und mein neues Spielzeug - der GPX-Editor - sagt, daß gemäß aufgezeichneten Daten der Zeltplatz in Kühedorf auf einer Höhe von 406m liegt und unsere Tour sich zwischen 357,5m und 631,9m bewegt hat.

Na ja, mag ja für den einen oder anderen ebenfalls interessant sein.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Wespe200
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:51
Wohnort: Waldhessen

Re: Vespa-Treffen Nürnberg-Roth im September

#288 Beitrag von Wespe200 » Fr 18. Sep 2009, 21:59

Hallo

Da haben wir uns ja quasi im " hochalpinen Bereich " bewegt....... :mrgreen:

Gruß Udo
Vespafahrer muß man so nehmen wie sie sind, sie haben es nicht besser verdient.....

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Vespa-Treffen Nürnberg-Roth im September

#289 Beitrag von dether » Fr 18. Sep 2009, 22:04

Hallo Armin,

das klingt ja sehr interessant. Kannst Du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, welches Equipment (Hardware und Software) Du benutzt und wie Du von einer gefahrenen Tour letztendlich zu einer Karte wie der abgebildeten kommst?

Übrigens: wie weit sind wir denn nun gefahren? ;)

Bis Sonntag
Detlef
Zuletzt geändert von dether am Fr 18. Sep 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Vespa-Treffen Nürnberg-Roth im September

#290 Beitrag von Nightrider » Fr 18. Sep 2009, 22:12

Na ja, mag ja für den einen oder anderen ebenfalls interessant sein.
Danke Armin, jetzt weiß ich endlich auch, wo wir überall waren.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vespa-Treffen Nürnberg-Roth im September

#291 Beitrag von ADroste » Sa 19. Sep 2009, 13:00

dether hat geschrieben:...Kannst Du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, welches Equipment (Hardware und Software) Du benutzt und wie Du von einer gefahrenen Tour letztendlich zu einer Karte wie der abgebildeten kommst? Übrigens: wie weit sind wir denn nun gefahren?...
Hardware: Einfaches Medion Navi aus Aldi-Süd Aktion von März 2009 = Modell E3230 mit zusätzlicher Speicherkarte. Dort bei Navigation - Rotenoptionen den Punkt GPS-Spur aufzeichnen anwählen. Dann wird mit Beginn jeder neuen Route alle Sekunde die Position in eine *.GPX Datei auf die Speicherkarte geschrieben. Der Dateiname wird automatisch vergeben. Die GPX-Datei(en) kopiere ich dann von der Speicherkarten mit einem Kartenleser auf die Festplatte. Das Navi - und das ist die Bastellösung - wurde einfach per Saughalterung auf dem GTS-250 Tacho befestigt und per Gefrierbeutel und Ty-Raps vor Regen und Runterfallen gesichert. (Ist aber während der ganzen drei Tage nicht einmal abgefallen.)

Software:
Meine erste Wahl ist immer der Große Reiseplaner von MAP & Guide. Der kann die GPX-Dateien einlesen und macht daraus Stationslisten im TEF-Format, die er anzeigen kann. Anschließend muß man eine normale Routenplanung starten. Der Nachteil: Aus tausenden von Positionsdatensätzen werden gerade mal einige zehn Stationen gemacht, was natürlich bei der Routenplanung dazu führt, daß eventuell gefahrene Gäßchen untergebuttert werden. Außerdem ist auch dieser Offline-Routenplaner wie die meisten anderen vom Markt genommen worden.

Die linke Grafik (Google-Map) im vorhergehenden Post wurde mit dem Freeware-Tool "GPX-Editor" erstellt, der unter anderem auch die Darstellung in Google-Maps ermöglicht. http://www.heise.de/software/download/g ... or/60272dl

Für diese beiden Grafiken, die weitere Fragen beantworten sollten,
Bild bzw. Bild

habe ich das Freeware Tool "GPS-Track-Analyse.Net" verwendet, das ebenfalls *.GPX-Dateien einlesen kann. http://www.gps-freeware.de/. Das Tool ist eigentlich für Radfahrer gedacht. Ist aber sehr gut auch für unsere Rollertouren geeignet.

Info: GPX-Daten sind im Prinzip Rohdaten. Wenn man die wie hier unbearbeitet verwendet, kann es schon mal sein, daß wie zum Beispiel bei der maximalen Geschwindigkeit, die Unzulänglichen des GPS-Systems und auch des GPS-Empfängers zum Tragen kommen.

Gruß
Armin

P.S.: GPS-Zeiten sind normalerweise GMT (Greenwich Mean Time) Zeiten. Wer die knapp 1MB große GPX-Datei zum Spielen haben möchte, soll mir eine E-Mail schicken (armin.vespaforum@t-online.de)

Edit 1: Rechtschreibung korrigiert
Edit 2: GMT Info, GPX-Datei Angebot hinzu
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Antworten