Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 10:16
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz

Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#1 Beitrag von Vespi » Mi 15. Jul 2009, 10:27

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine Vepsa Modell Primavera 125 ET3 gekauft.

Ich hätte noch eins, zwei Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;) ( bin Anfänger, Laie ;) )

1. Kann ich an der Tanksäule normales Bleifrei 95 Benzin tanken und Zuhause
das 2 Takt Öl dazugeben. Oder muss man alles zuerst in einem Tank mischen??

2. Reserve Schalter: Wenn ganz oben geschlossen
Recht Richtung Motorseite Reserve
Links normal offen
Stimmt das????

Vielen Dank schon im Voraus!

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#2 Beitrag von vesposoph » Mi 15. Jul 2009, 12:01

Hallo Vespi,

zuerst Benzin tanken, und dann zuhause Öl ergänzen dürfte nicht lange gut gehen, es sei denn, Du schiebst sie heim.

Ich habe mir einen 10ltr. Kanister besorgt, in dem ich das Gemisch anrühre, gut schütteln, und so ist immer ein Spritvorrat zuhause.
Wenn der leer ist, kann ich wieder eine definierte Menge einfüllen, entsprechend Öl dazu, und fertig.
Bei uns gibt es aber so gut wie kein Normalbenzin mehr, tanke daher immer Super.

Der Benzinhahn sollte folgende Stellungen haben:
Blick in Fahrtrichtung.
Stellung links: Zu!
Stellung mitte oben: Auf!
Stellung rechts: Reserve!
Bei Stellung links sollte auf dem Benzinhahn die Markierung "C" (chiuso) von oben betrachtet lesbar sein.
Bei Stellung rechts ist "R" (Riserva) erkennbar.

Was bezahlt man(n) denn in der Schweiz für eine ET 3? Und welches Baujahr hast Du?

Gruß in die Schweiz
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#3 Beitrag von BlueBaron » Mi 15. Jul 2009, 12:10

Es bit das praktische Messbecher mit Deckel und Markierungen drauf für 1-8 Liter Karaftstoff, bis zur entsprechenden Markierung mit Zweitaktöl füllen, ab damit in den Tank und fertig - dafür sollte im Seitenfach sicherlich noch Platz sein.

Vespi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 10:16
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#4 Beitrag von Vespi » Mi 15. Jul 2009, 12:12

Danke für Deine schnelle Antowort.

Dann werde ich das in Zukunft so machen ;) war gestern ne Runde draussen hoffe es hat der Vespa nicht
viel gemacht!? War gestern nämlich tanken und hab erst heute morgen Öl dazu gegeben. Werde aber jetzt das befolgen was du mir gesagt hast. Netter Tipp danke nochmals..
Wenn man aber unterwegs einmal Tanken muss wen man z.b auf ein Tour ist dann muss man ja Öl mitnehmen
normal Tanken an der Zapfsäule und dann 2dl Öl dazugeben oder?

Benzihan ist jetzt oben lesbar mit C also chiuso :)

Ich hab für meine Primavera 125 Occasion 2400 Euro bezahlt ( 3500 Sfr. )

Baujahr 1982

Gruss

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#5 Beitrag von efendi » Mi 15. Jul 2009, 12:56

Vespi hat geschrieben:Wenn man aber unterwegs einmal Tanken muss wen man z.b auf ein Tour ist dann muss man ja Öl mitnehmen
normal Tanken an der Zapfsäule und dann 2dl Öl dazugeben oder?
Genau richtig. Wenn Du kein Öl dazu gibst, dann fehtl die Schmierung und Dein Motor wird sich ziemlich schnell fressen.

Also nie das Öl vergessen, oder dann eben an der Tanke welches kaufen, denn Gemisch gibt es an den Tankstellen nicht mehr.
Zuletzt geändert von efendi am Sa 9. Mai 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Vespi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 10:16
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#6 Beitrag von Vespi » Mi 15. Jul 2009, 13:02

Demfall verstehe ich das Richtig -->
ich kann zur Zapfsäule normal Tanken und dann einfach Öl dazu geben?
Dankeee

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#7 Beitrag von efendi » Mi 15. Jul 2009, 13:21

Genau, erst tanken und dann das Öl dazu. Vermischt sich von selbst.
Bild 1526 Bild

Vespi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 10:16
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#8 Beitrag von Vespi » Mi 15. Jul 2009, 13:31

Ich hab zu Danken!!

Gruss Vespi

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#9 Beitrag von Igel59 » Mi 15. Jul 2009, 14:11

Hallo,

mit Deiner Primavera bist Du bei http://www.vespaonline.de oder http://www.germanscooterforum.de besser aufgehoben. Dort sind mehr Leute zu finden, die sich auch mit den alten Schaltrollern gut auskennen.

Und für Unterwegs immer ein Fläschen 2Takt Öl mitnehmen, 100 ml reichen genau für 5L Benzin. Wenn Du auf Reserve umschalten musst, passen noch nicht ganz 5L in den Tank, der hat ca. 5,5.

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#10 Beitrag von celentano65 » Mi 15. Jul 2009, 17:27

Schönes Vespamodel :klatschen: ,
hätte ich auch gerne, kannst ja mal ein Bild Einstellen.
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#11 Beitrag von volker-fn » Do 16. Jul 2009, 20:30

...ich habe immer ein Fläschchen mit Öl dabei, das kommt ins Seitenfach.
Wenn ich auf Reserve schalte passen 4l rein, also erst 80ml Öl in den Tank, 4l Super drauf, fertig. Ist selbstmischend.
Gruß, Volker

NIE ohne Öl, auch nicht kurze Strecken!

chup4
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
Wohnort: meppen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#12 Beitrag von chup4 » Fr 17. Jul 2009, 07:36

die freundin eines guten freundes von mir hat mal 40 km geschafft ohne öl im tank, dann erster klemmer. "HILFE WAS WAR DAS" angerufen, nurn klemmer, nochmal probiert, ganzer motor fest. ***.

"du hattest doch gesagt, du hast mir schon öl in den roller getan!"
"äähh, ja, vorne ins werkzeugfach für den fall, dass du tanken musst..."
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3

#13 Beitrag von volker-fn » Sa 18. Jul 2009, 12:18

War die Blond??? Erstaunlich, das der Motor das 40km aushält...

@vespi: Hier gibts das Handbuch zur Primavera, allerdings nur in englisch, da ist alles Wichtige beschrieben:

http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/ ... enance.pdf

Gruß, Volker

Antworten