Special 50 Aufhübschung
- cavecanem
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Special 50 Aufhübschung
Letztes Jahr habe ich mir eine Special 50 in beklagenswertem Zustand gekauft.
Immerhin fuhr sie (und ein bisschen bremsen konnte sie auch )
Am aussagekräftigsten sind aber immernoch Bilder. Sie stammen aus der Verkaufsanzeige:
Das ist ein Zirri silent. das "silent" war offensichtlich ironisch gemeint...
man beachte bitte die aerodynamischen Beschleunigungsdellen...
Tarnkappenfarbe, Ausführung "rote erde" war inklusive
Den Kaufpreis behalte ich für mich. Das Gerät war aber, dank leichter optischer und technischer Mängel, recht günstig.
In diesem Thread möchte ich die zu großen Teilen schon geschehene Aufarbeitung dokumentieren.
Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht!
Immerhin fuhr sie (und ein bisschen bremsen konnte sie auch )
Am aussagekräftigsten sind aber immernoch Bilder. Sie stammen aus der Verkaufsanzeige:
Das ist ein Zirri silent. das "silent" war offensichtlich ironisch gemeint...
man beachte bitte die aerodynamischen Beschleunigungsdellen...
Tarnkappenfarbe, Ausführung "rote erde" war inklusive
Den Kaufpreis behalte ich für mich. Das Gerät war aber, dank leichter optischer und technischer Mängel, recht günstig.
In diesem Thread möchte ich die zu großen Teilen schon geschehene Aufarbeitung dokumentieren.
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- cavecanem
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Re: Special 50 Aufhübschung
Das Zerlegen beginnt
Teilehaufen
Hebebühne? Bühne: ja - Heben: Muskelkraft ein paar Stücke Baum sorgen für Stabilität.
Man bekommt sonst kaum den Motor raus. Gabel sowieso nicht. Alte Gartentische als niemals wegwerfen!
Kann man super als Arbeitsbühne zweckentfremden.
Damit ich später nicht mit dem gasgriff schalte hab ich so einiges fotografiert.
Wie sich später herausstellte, hätte ich doppelt soviele Fotos machen sollen...
Die braune Grundierung hatte ich schnell mal gelb überlackiert. Eigentlich überflüssig, aber es war mir selbst für testfahrten zu hässlich.
Teilehaufen
Hebebühne? Bühne: ja - Heben: Muskelkraft ein paar Stücke Baum sorgen für Stabilität.
Man bekommt sonst kaum den Motor raus. Gabel sowieso nicht. Alte Gartentische als niemals wegwerfen!
Kann man super als Arbeitsbühne zweckentfremden.
Damit ich später nicht mit dem gasgriff schalte hab ich so einiges fotografiert.
Wie sich später herausstellte, hätte ich doppelt soviele Fotos machen sollen...
Die braune Grundierung hatte ich schnell mal gelb überlackiert. Eigentlich überflüssig, aber es war mir selbst für testfahrten zu hässlich.
- Ottili
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Re: Special 50 Aufhübschung
Hi Christian,
na da haste dir ja was richtiges zum Arbeiten im Winter besorgt.
Bitte den Rost (falls vorhanden) richtig beseitigen
ansonsten wünsche ich dir sehr viel Spaß beim Neuaufbau und im Sommer viele schöne Ausfahrten
na da haste dir ja was richtiges zum Arbeiten im Winter besorgt.
Bitte den Rost (falls vorhanden) richtig beseitigen
ansonsten wünsche ich dir sehr viel Spaß beim Neuaufbau und im Sommer viele schöne Ausfahrten
- 1gut2
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Re: Special 50 Aufhübschung
Hübsches Stück Arbeit =)
Ich freu mich schon auf noch mehr Bilder
Vielen dank
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Vielen dank
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km
habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren
Mein Verbrauch dazu:
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- Ben1993
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Re: Special 50 Aufhübschung
So eine 50 Special würde ich für günstig auch nehmen. Ist echt was schönes, nebenbei noch ein Schalter zu haben, der für die schönen und ruhigen Tage im Leben ist. Die Automaten Vespa ist dann das zuverlässigere für den Alltag
Wünsche dir viel Spaß beim Wiederaufbau und freue mich schon auf die baldigen Bilder
Wünsche dir viel Spaß beim Wiederaufbau und freue mich schon auf die baldigen Bilder
Liebe Grüße
Ben
Prodomo-Verband München; Abteilung "Junge Prodomisti-U20"
Ben
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- Rat
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Re: Special 50 Aufhübschung
die schaut ja vom blech her recht ordentlich aus.
ich kauf mir lieber einen ranzigen roller mit ersichtlichen blechzustand als eine geschminkte leiche die ihr bezauberndes lackkleid nach einem jahr selber auszieht.
weitermachen-bin schon aufm fertigen roller gespannt.
ich kauf mir lieber einen ranzigen roller mit ersichtlichen blechzustand als eine geschminkte leiche die ihr bezauberndes lackkleid nach einem jahr selber auszieht.
weitermachen-bin schon aufm fertigen roller gespannt.
- cavecanem
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Re: Special 50 Aufhübschung
Getriebeölwechsel. SAE30 ist eigentlich für rasenmäher, gehört da aber rein.
Als Rasenmäheröl deklarierte 1l-Pullen sind deutlich günstiger als die gleiche Brühe mit Scooterdeluxe-Aufkleber
Darum habe ich zuletzt einige Elektrikfragen gestellt...
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an einige Forum-Mitglieder!
Tja, hier steht sie etwas neben sich
Der extrem cool und asymetrisch zurechtgeflexte kotflügel ist bereits aufm müll. keine sorge
Diese Bremstrommel konnte so nicht mehr abdichten. Die Beläge wurden sorgfältig mit Getriebeöl
benetzt. Das erklärte auch die großartige bremsleistung....
Wellendichtring und Trommel wurden ersetzt. Beläge auch.
@Ottili: Zur Rostvorsorge gibts bald mehr. abwarten...
Als Rasenmäheröl deklarierte 1l-Pullen sind deutlich günstiger als die gleiche Brühe mit Scooterdeluxe-Aufkleber
Darum habe ich zuletzt einige Elektrikfragen gestellt...
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an einige Forum-Mitglieder!
Tja, hier steht sie etwas neben sich
Der extrem cool und asymetrisch zurechtgeflexte kotflügel ist bereits aufm müll. keine sorge
Diese Bremstrommel konnte so nicht mehr abdichten. Die Beläge wurden sorgfältig mit Getriebeöl
benetzt. Das erklärte auch die großartige bremsleistung....
Wellendichtring und Trommel wurden ersetzt. Beläge auch.
@Ottili: Zur Rostvorsorge gibts bald mehr. abwarten...
- Rat
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Re: Special 50 Aufhübschung
wie war die probefahrt-läuft sie anständig gerade?cavecanem hat geschrieben:
ich seh da die berühmte smalframewelle im rahmen hinterm vorderkotflügel.
- cavecanem
- Beiträge: 5879
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Re: Special 50 Aufhübschung
Rat hat geschrieben: wie war die probefahrt-läuft sie anständig gerade?
ich seh da die berühmte smalframewelle im rahmen hinterm vorderkotflügel.
bis auf den berühmten rechtsdrall fährt sie normal... ist halt ein kippelmopped.
die gabel steht jedenfalls nicht schief oder so. hab die welle auch so gelassen. es gibt ja leute die das verspachteln...ich bleib da lieber ehrlich
- cavecanem
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Re: Special 50 Aufhübschung
Bevor mich mich jetzt in die Waagerechte begebe gibts noch ne Ladung Bilder.
Prinzipiell ist O-Lack ja wertvoller als eine Neulackierung. Sehr viele Beulen, Kratzer und beginnender Rost
ließen ein Erhalten aber nicht mehr zu. Zusätzlich fand ich das Taubenblau ziemlich hässlich. Hätte ich alles original zurückgerüstet, wären auch die 4-fach Blinker wieder drangekommen. fürchterlich!
Es mussten also alle Lackschichten runter. Man kann dann Sand- oder Glasperstrahlen, abschleifen mit Schleifpapier oder Pad ... oder man lässt den Rahmen chemisch entlacken. Dadurch wird das Blech nicht dünner, innerhalb des Tunnels ist auch alles nackt und verziehen sollte sich der Rahmen auch nicht.
Hab also Rahmen, Lenker und Kotflügel (neu aber Lagerspuren) zum Entlacken gebracht.
Einige Zeit später bekam ich dann das hier zurück:
Die fiesen Dellen waren jetzt besonders gut zu sehen.
Diese grosse hier musste wohl da rein um dem Zirri Krümmer anfangs Platz zu verschaffen.
Später wurde er wohl etwas gekürzt. Jedenfalls hätte das auch ohne diese Beule gepasst.
Hier knallte der Seitenständer beim einklappen gegen
Ein bisschen aus der Form geraten...
Der Radkasten/Motorraum. Keine Angst, das ist alles nur oberflächlicher Rost.
Bei dem Anblick war ich aber froh alles entlackt zu haben.
Die öffnung für den Ansaugstutzen sieht in meinen Augen etwas verwurstet aus. kann jemand bestätigen dass die irgendwie vergrössert wurde? Das Loch ist jedenfalls nicht rund, eher oval.
Prinzipiell ist O-Lack ja wertvoller als eine Neulackierung. Sehr viele Beulen, Kratzer und beginnender Rost
ließen ein Erhalten aber nicht mehr zu. Zusätzlich fand ich das Taubenblau ziemlich hässlich. Hätte ich alles original zurückgerüstet, wären auch die 4-fach Blinker wieder drangekommen. fürchterlich!
Es mussten also alle Lackschichten runter. Man kann dann Sand- oder Glasperstrahlen, abschleifen mit Schleifpapier oder Pad ... oder man lässt den Rahmen chemisch entlacken. Dadurch wird das Blech nicht dünner, innerhalb des Tunnels ist auch alles nackt und verziehen sollte sich der Rahmen auch nicht.
Hab also Rahmen, Lenker und Kotflügel (neu aber Lagerspuren) zum Entlacken gebracht.
Einige Zeit später bekam ich dann das hier zurück:
Die fiesen Dellen waren jetzt besonders gut zu sehen.
Diese grosse hier musste wohl da rein um dem Zirri Krümmer anfangs Platz zu verschaffen.
Später wurde er wohl etwas gekürzt. Jedenfalls hätte das auch ohne diese Beule gepasst.
Hier knallte der Seitenständer beim einklappen gegen
Ein bisschen aus der Form geraten...
Der Radkasten/Motorraum. Keine Angst, das ist alles nur oberflächlicher Rost.
Bei dem Anblick war ich aber froh alles entlackt zu haben.
Die öffnung für den Ansaugstutzen sieht in meinen Augen etwas verwurstet aus. kann jemand bestätigen dass die irgendwie vergrössert wurde? Das Loch ist jedenfalls nicht rund, eher oval.
- Michel
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Re: Special 50 Aufhübschung
Hallo cavecanem,
schön, noch so ein toller Bastel-Beitrag! Ich freu mich und bin schon gespannt auf die nächsten Schritte und vorallem das Endergebnis!
Liebe Grüße vom Michel
schön, noch so ein toller Bastel-Beitrag! Ich freu mich und bin schon gespannt auf die nächsten Schritte und vorallem das Endergebnis!
Liebe Grüße vom Michel
- Rat
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Re: Special 50 Aufhübschung
hab schon mal eine "wellenfreie" pv gesehen bei der an dieser stelle kein magnet gehalten hat.als sie der eigentümer vom strahlemann zurückholte war an dieser stelle das blech brutal nach innen geschlagen.so konnte der vorbesitzer den schaden unter der spachtelmasse verstecken.leider hat er mit dieser "reperatur" mehr kaputtgemacht als der leichte unfall vorher.cavecanem hat geschrieben: bis auf den berühmten rechtsdrall fährt sie normal... ist halt ein kippelmopped.
die gabel steht jedenfalls nicht schief oder so. hab die welle auch so gelassen. es gibt ja leute die das verspachteln...ich bleib da lieber ehrlich
das zum thema "geschminkte leiche"
ich würd die welle auch lassen.
- Rat
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Re: Special 50 Aufhübschung
kenn mich mit den schmalrahmen ja nicht so aus aber dieses loch wurde gern zur montage eines grösseren vergasers erweitert.(manche 16 jährige "edeltuner" hatten damals wirklich das blech mit hamme/meissel oder blechschere bearbeitet.)cavecanem hat geschrieben:Die öffnung für den Ansaugstutzen sieht in meinen Augen etwas verwurstet aus. kann jemand bestätigen dass die irgendwie vergrössert wurde? Das Loch ist jedenfalls nicht rund, eher oval.
- cavecanem
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Re: Special 50 Aufhübschung
plastikhammer, holzhammer und eisenfaust gekauft und angefangen dellen rauszukloppen.
nach 2 minuten aufgehört, zum baumarkt gefahren und ohrenschützer gekauft. weitergekloppt.
lieber etwas zu weit reingedengelt als ne beule nach aussen. spachtel musste eh später drauf.
Die Trittleisten musste ich etwas überreden...
nach 2 minuten aufgehört, zum baumarkt gefahren und ohrenschützer gekauft. weitergekloppt.
lieber etwas zu weit reingedengelt als ne beule nach aussen. spachtel musste eh später drauf.
Die Trittleisten musste ich etwas überreden...
Hier war es wohl immerhin ne Rundfeile oder sowas. Glaub aber dass diese Gummidichtung da nicht mehr passen wird. Es war auch keine dabei...Rat hat geschrieben:kenn mich mit den schmalrahmen ja nicht so aus aber dieses loch wurde gern zur montage eines grösseren vergasers erweitert.(manche 16 jährige "edeltuner" hatten damals wirklich das blech mit hamme/meissel oder blechschere bearbeitet.)
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein riesiger Spachtelklumpen da gar nicht hält. Irgendwann fällts ab und wird vom Hinterrad plattgefahren.Rat hat geschrieben:hab schon mal eine "wellenfreie" pv gesehen bei der an dieser stelle kein magnet gehalten hat.als sie der eigentümer vom strahlemann zurückholte war an dieser stelle das blech brutal nach innen geschlagen.so konnte der vorbesitzer den schaden unter der spachtelmasse verstecken.leider hat er mit dieser "reperatur" mehr kaputtgemacht als der leichte unfall vorher.
das zum thema "geschminkte leiche"
- Rat
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Re: Special 50 Aufhübschung
so isses.cavecanem hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen dass ein riesiger Spachtelklumpen da gar nicht hält. Irgendwann fällts ab und wird vom Hinterrad plattgefahren.
leider ist das so manchen "restauratoren" egal - das ist dann nach ein oder zwei jahren die überraschung fürn nächsten eigentümer.