V50 special läuft nur 100m ...

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

V50 special läuft nur 100m ...

#1 Beitrag von Vespetta » So 29. Aug 2010, 00:19

:unwissend: Hallo,habe ein Problem und komme nicht mehr weiter.Vor dem Kolbenfresser war alles noch ok nun mit dem neuen Zylinder... (75ccm).
Problembeschreibung:
Sie springt sofort an und nimmt immer Gas an.Sobald ich fahre komme ich nur 100m weit und dann ist es so als ob sie kein Benzin mehr bekommt,-knattert aber im Leerlauf weiter und nimmt gar kein Gas mehr an-ziehe ich am choke nimmt Sie wieder Gas an. .Vergaser (19/19) ist gereinigt,Benzinhahn ist neu und der Tank ist sauber.Die Tankentlüftung ist frei-was kann es sein???
Muß dazu sagen das meine kleine geklaut worden ist.Vorher hatte ich eine Banane drunter jetzt ist der normale Auspuff drunter (hat der Klauer so gemacht).Kann es sein das der Vergaser und der Auspuff nicht zusammen harmonieren,das sie vielleicht erstickt? wenn ja warum nur bei Fahrt?
Bin für jeden Tip dankbar.
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Thilo°
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 19:17
Vespa: V50 special
Land: Tyskland
Wohnort: B-Town

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#2 Beitrag von Thilo° » So 29. Aug 2010, 01:21

Vespetta hat geschrieben::unwissend: Hallo,habe ein Problem und komme nicht mehr weiter.Vor dem Kolbenfresser war alles noch ok nun mit dem neuen Zylinder... (75ccm).
Problembeschreibung:
Sie springt sofort an und nimmt immer Gas an.Sobald ich fahre komme ich nur 100m weit und dann ist es so als ob sie kein Benzin mehr bekommt,-knattert aber im Leerlauf weiter und nimmt gar kein Gas mehr an-ziehe ich am choke nimmt Sie wieder Gas an. .Vergaser (19/19) ist gereinigt,Benzinhahn ist neu und der Tank ist sauber.Die Tankentlüftung ist frei-was kann es sein???
hast Du passend zum größeren Zylinder auch die Bedüsung erhöht? Das Gemisch ist zu mager. Die ersten 100m gehen, weils unten im Leerlauf zu fett ist und Reste von Benzin herumlungern. Nach 100 Metern ist dann nur noch da, was die Hauptdüse liefern kann und das ist zu wenig. Wenn Du den Choke ziehst, wird das Gemisch so fett, daß sie besser zieht, aber das ist keine Lösung.

Was für eine Hauptdüse ist denn aktuell drin?

Gruß
Thilo

Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#3 Beitrag von Vespetta » So 29. Aug 2010, 09:49

welche ist die Hauptdüse? ist es die ,die in der Schwimmerkammer ist?zentral die kurze?
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Fespa

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#4 Beitrag von Fespa » So 29. Aug 2010, 10:52

Falschluft?

Gruß Fespa

Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#5 Beitrag von Vespetta » So 29. Aug 2010, 12:56

von wo?Vergaser ist fest,filz ist drin ansaugdichtung ok.
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Fespa

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#6 Beitrag von Fespa » So 29. Aug 2010, 12:58

Vielleicht die Simmerringe?

Gruß Fespa

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#7 Beitrag von cavecanem » So 29. Aug 2010, 14:23

haste mal die kerze angeguckt? wenns mit choke funktioniert, spricht das eigentlich für zu mageres gemisch...

Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#8 Beitrag von Vespetta » So 29. Aug 2010, 16:02

wo sitzen die Simmeringe,fespa?
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » So 29. Aug 2010, 18:13

Vespetta hat geschrieben:wo sitzen die Simmeringe,fespa?
Ich bin zwar nicht Fespa, antworte dir dennoch ;)

Zuerst einmal, was sind Simmerringe (Wellendichtringe) und was dichten sie ? Richtig, wie es der Zweit- bzw. richtige Name sagt, die Dichtung dichtet eine drehende Welle ab.

Wo sitzen Siris ??? Du hast 3 Stück:
1. Dichtet den Kurbelwellenraum zur Lichtmaschine ab. Wenn der undicht wird merkst du es wenn die Zündgrundplatte etc. ölig ist.
2. Dichtet den Kurbelwellenraum zur Kupplung ab. Wenn der undicht ist merkst du es, wenn das Getriebeöl sprittig riecht und sich ein Überdruck im Getrieberaum aufbaut (Test: Gehäuseentlüftung abschrauben und mit Finger zuhalten - ACHTUNG Verbrennungsgefahr)
3. Dichtet das Getriebe gen hintere Trommel ab. Wenn der undicht ist merkst du es an verölten Trommelbremsbelägen.

Hier weiteres zu Simmerringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring

Und ACHTUNG: ein Simmerring hat eine Druck- und Niederdruckseite, richtige Einbaurichtung beachten !!!

Hoffe ich konnte dich ein wenig schlauer machen.

Gruß

Dirk

PS: Wechsel des Siris zur Kupplung nur bei gespaltenen Mot möglich.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: V50 special läuft nur 100m ...

#10 Beitrag von Vespetta » So 29. Aug 2010, 20:28

vielen Dank major-dees für die ausführliche erklärung-aber leider trifft alles nichts zu.Bremsbacken,Zündplatte sind trocken und das Getriebeöl riecht nach Getriebeöl.Kann es am Auspuff liegen?Ich weiss nicht,aber sollte sie nicht im Leerlauf und mit choke dann auch ersticken?Weisst Du welche Düsen im 19/19 Vergaser reinkommt?
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Antworten