Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#16 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 1. Sep 2010, 22:17

Tja, dann muss der Gaser wohl ganz raus und kompplett gereinigt werden. Ebenso die Spritleitung und, wenn vorhanden, der Benzinfilter. Ist denn ein Funken vorhanden? Wenn du nicht selber schrauben kannst/willst, hilft eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub deiner Wahl, die transportieren deine Vespa dann zur nächsten Werkstatt. Bei einer Premium-Mitgliedschaft meist auch in eine Werkstatt deiner Wahl, auch wenn sie weiter weg ist. Ansonsten ist es wirklich so, wie Efendi schreibt - wer einen Oldtimer fahren will, muss entweder schrauben können, oder etwas mehr Geld für allfällige Reparaturen bereit halten. Ist bei Autos ja auch nicht anders. Übrigens einer der Gründe, warum ich mich bewusst gegen einen alten Schaltblechroller entschieden habe. Ich möchte lieber fahren als schrauben.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#17 Beitrag von vesposoph » Mi 1. Sep 2010, 22:56

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Übrigens einer der Gründe, warum ich mich bewusst gegen einen alten Schaltblechroller entschieden habe. Ich möchte lieber fahren als schrauben.
Gruß, Volker
Moin Ihr Helden,

komischerweise stehe ich mit meinen Automaten häufiger in der Werkstatt, als mit meinen patinierten Schaltblechen.
Das Klischee der schrauberbedürftigen Schalter ist schlichtweg eine Sage, wenn man denn eine vernünftige Basis hat, die nicht schon mal geschändet wurde.
Wobei die Kenntnis der Richtung der Gewindegänge einer Schraube schon weiterhilft.

Kauft ordentliches (Schalter-)Material, dann kann auch ordentlich mit Spaß gefahren werden.

Vespa roll!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#18 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 1. Sep 2010, 23:23

vesposoph hat geschrieben: Das Klischee der schrauberbedürftigen Schalter ist schlichtweg eine Sage, wenn man denn eine vernünftige Basis hat, die nicht schon mal geschändet wurde.
Genau das dürfte bei den alten Fuffis aber eher ein Ding der Unmöglichkeit sein. Jedenfalls bei Vespen, bei Zündapp-R50 (= Rentnerroller) sieht das schon anders aus. Aber auch da werden die guterhaltenen, unverbastelten Stücke langsam rar und teuer.

Gruß, Volker

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#19 Beitrag von Rita » Mi 1. Sep 2010, 23:29

Schmarrn


ne unverbastelte alte 50er braucht net mehr wartung als z.B.: ne LX....

Rita

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#20 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 2. Sep 2010, 06:37

'Ne unverbasteltete V50 ist aber in etwa so häufig zu finden wie 'ne Jungfrau um 22:00h im Frankfurter Bahnhofsviertel....

Gruß,Volker

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#21 Beitrag von efendi » Do 2. Sep 2010, 07:57

cavecanem hat geschrieben:sowas muss man auch mal verkraften können...besonders wenn man 4T öl in eine V50 kippt ;-) :harve:
... und sich dann bei ATU den Tank auspumpen lässt.

Mitdenken ist übrigens erlaubt und lesen wirst Du wohl können, was auf so einer Öldose steht. Sollte aber trotzdem nicht der Grund sein, warum Dein Roller nicht mehr läuft und wenn ja, dann musst Du mal den Zylinder runter machen, um zu sehen was los ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal ein wenig in die Materie einlesen, ein Schrauberbuch besorgen und dann sehen wir weiter.

Hast Du einen Zündfunken, kommt Sprit im Brennraum an? Wurde hier überigens schon oft behandelt. Die Suche hilft.

Dann leg mal los und lass und wissen, was Du rausgefunden hast.
Bild 1526 Bild

TheElkeva
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Aug 2010, 19:27
Vespa: Vespa 50 Special
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#22 Beitrag von TheElkeva » Do 2. Sep 2010, 11:34

Ich habe einen Zündfunken.
Der Vergaser wurde komplett ausgebaut und gereinigt, auch der Benzinfilter. Alle Schrauben wurden entfernt, gereinigt, Düsen freigeblasen und alles wieder richtig eingebaut.
Auch die Benzinleitung, und und und......
Es liegt nicht an dem falschen Öl, den die Vespa will anspringen, ich glaube sie bekommt keinen Sprit, da die Zündkerze nicht richtig nass wird.
Außerdem glaube ich das der Zündungsabstand (17 Grad) nicht stimmt. Who knows...

Heute wird die Vespa vom Verkäufer, der sie auch restauriert hat, abgeholt.

Verwunderlich ist als ich im 2.Gang geschoben wurde die Vespa ab einer gewissen Drehzahl lief, d.h. ich bin ca. 200 m gefahren aber sie sprang nicht richtig an. Sie stotterte so rum und knallte ein paar Mal.

Aber eines habe ich gelernt: Learning by doing, das nächste Mal kann ich mir sicher schon etwas selber helfen, nur, mal ganz ehrlich, solche schlauen Sprüche, sind einfach gemein, woher soll ich denn "schrauben" können, wenn niemand in der Umgebung sowas fährt.
Ihr guckt ja auch Fernsehen, oder nutzt andere Dinge, von denen ihr technisch nichts versteht.

Update folgt!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#23 Beitrag von efendi » Do 2. Sep 2010, 11:47

Hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.

Wer einen alten Roller fährt, der braucht entweder viel Geld und Zeit um alles von andern machen zu lassen, oder schraubt eben selbst.

Dazu braucht es aber einige Grundkenntnisse, die muss man sich aneignen und ohne die kann auch ein Forum nicht viel helfen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#24 Beitrag von vesposoph » Do 2. Sep 2010, 11:54

Moin!

Originalmotor 50er spezial sollte der Zündzeitpunkt bei 19° sein.
Jedenfalls ist das in meinem Archiv so überliefert!?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#25 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 2. Sep 2010, 12:05

TheElkeva hat geschrieben:Ihr guckt ja auch Fernsehen, oder nutzt andere Dinge, von denen ihr technisch nichts versteht.
Richtig, allerdings mit dem Unterschied, dass ich entweder jemanden in der Nähe habe, der das Gerät im Falle eines Falles wieder zum Laufen bringt, bzw. ich mir darüber bewusst bin, dass es ein Wegwerfartikel ist, bei dem die Reparatur teurer wird als ein Neukauf. "Exoten" kommen mir nur ins Haus, wenn ich 100%ig weiß, dass ich sie selber reparieren und auch irgendwo Teile dafür auftreiben kann. Und wenn es sich um gebrauchte Exoten handelt, dann muss ich genug Kenntnisse haben, um den Zustand vor dem Kauf realistisch bewerten zu können - war bei mir bei alten Vespen beides nicht der Fall, also Finger davon gelassen. Wer sich auf den harten und oftmals teuren Weg des "trial and error" und "learnig by doing" einlassen will, soll sich aber von meinen Worten nicht abhalten lassen.

Gruß, Volker

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#26 Beitrag von Rita » Do 2. Sep 2010, 12:37

sie kann den roller ja immer noch zum kübler bringen...wenn auch erst mit wartezeit...

fallls nicht....mein bekannter ihr das teil zum laufen bringt....

Rita

PS hat der schon angerufen??

TheElkeva
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Aug 2010, 19:27
Vespa: Vespa 50 Special
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage

#27 Beitrag von TheElkeva » Do 2. Sep 2010, 14:56

@Rita: Nein, leider noch nicht.

Antworten