Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
- Rollerundkleinwagen
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Tja, dann muss der Gaser wohl ganz raus und kompplett gereinigt werden. Ebenso die Spritleitung und, wenn vorhanden, der Benzinfilter. Ist denn ein Funken vorhanden? Wenn du nicht selber schrauben kannst/willst, hilft eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub deiner Wahl, die transportieren deine Vespa dann zur nächsten Werkstatt. Bei einer Premium-Mitgliedschaft meist auch in eine Werkstatt deiner Wahl, auch wenn sie weiter weg ist. Ansonsten ist es wirklich so, wie Efendi schreibt - wer einen Oldtimer fahren will, muss entweder schrauben können, oder etwas mehr Geld für allfällige Reparaturen bereit halten. Ist bei Autos ja auch nicht anders. Übrigens einer der Gründe, warum ich mich bewusst gegen einen alten Schaltblechroller entschieden habe. Ich möchte lieber fahren als schrauben.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
- vesposoph
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Moin Ihr Helden,Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Übrigens einer der Gründe, warum ich mich bewusst gegen einen alten Schaltblechroller entschieden habe. Ich möchte lieber fahren als schrauben.
Gruß, Volker
komischerweise stehe ich mit meinen Automaten häufiger in der Werkstatt, als mit meinen patinierten Schaltblechen.
Das Klischee der schrauberbedürftigen Schalter ist schlichtweg eine Sage, wenn man denn eine vernünftige Basis hat, die nicht schon mal geschändet wurde.
Wobei die Kenntnis der Richtung der Gewindegänge einer Schraube schon weiterhilft.
Kauft ordentliches (Schalter-)Material, dann kann auch ordentlich mit Spaß gefahren werden.
Vespa roll!
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Genau das dürfte bei den alten Fuffis aber eher ein Ding der Unmöglichkeit sein. Jedenfalls bei Vespen, bei Zündapp-R50 (= Rentnerroller) sieht das schon anders aus. Aber auch da werden die guterhaltenen, unverbastelten Stücke langsam rar und teuer.vesposoph hat geschrieben: Das Klischee der schrauberbedürftigen Schalter ist schlichtweg eine Sage, wenn man denn eine vernünftige Basis hat, die nicht schon mal geschändet wurde.
Gruß, Volker
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Schmarrn
ne unverbastelte alte 50er braucht net mehr wartung als z.B.: ne LX....
Rita
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
'Ne unverbasteltete V50 ist aber in etwa so häufig zu finden wie 'ne Jungfrau um 22:00h im Frankfurter Bahnhofsviertel....
Gruß,Volker
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
... und sich dann bei ATU den Tank auspumpen lässt.cavecanem hat geschrieben:sowas muss man auch mal verkraften können...besonders wenn man 4T öl in eine V50 kippt
Mitdenken ist übrigens erlaubt und lesen wirst Du wohl können, was auf so einer Öldose steht. Sollte aber trotzdem nicht der Grund sein, warum Dein Roller nicht mehr läuft und wenn ja, dann musst Du mal den Zylinder runter machen, um zu sehen was los ist.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal ein wenig in die Materie einlesen, ein Schrauberbuch besorgen und dann sehen wir weiter.
Hast Du einen Zündfunken, kommt Sprit im Brennraum an? Wurde hier überigens schon oft behandelt. Die Suche hilft.
Dann leg mal los und lass und wissen, was Du rausgefunden hast.
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Ich habe einen Zündfunken.
Der Vergaser wurde komplett ausgebaut und gereinigt, auch der Benzinfilter. Alle Schrauben wurden entfernt, gereinigt, Düsen freigeblasen und alles wieder richtig eingebaut.
Auch die Benzinleitung, und und und......
Es liegt nicht an dem falschen Öl, den die Vespa will anspringen, ich glaube sie bekommt keinen Sprit, da die Zündkerze nicht richtig nass wird.
Außerdem glaube ich das der Zündungsabstand (17 Grad) nicht stimmt. Who knows...
Heute wird die Vespa vom Verkäufer, der sie auch restauriert hat, abgeholt.
Verwunderlich ist als ich im 2.Gang geschoben wurde die Vespa ab einer gewissen Drehzahl lief, d.h. ich bin ca. 200 m gefahren aber sie sprang nicht richtig an. Sie stotterte so rum und knallte ein paar Mal.
Aber eines habe ich gelernt: Learning by doing, das nächste Mal kann ich mir sicher schon etwas selber helfen, nur, mal ganz ehrlich, solche schlauen Sprüche, sind einfach gemein, woher soll ich denn "schrauben" können, wenn niemand in der Umgebung sowas fährt.
Ihr guckt ja auch Fernsehen, oder nutzt andere Dinge, von denen ihr technisch nichts versteht.
Update folgt!
Der Vergaser wurde komplett ausgebaut und gereinigt, auch der Benzinfilter. Alle Schrauben wurden entfernt, gereinigt, Düsen freigeblasen und alles wieder richtig eingebaut.
Auch die Benzinleitung, und und und......
Es liegt nicht an dem falschen Öl, den die Vespa will anspringen, ich glaube sie bekommt keinen Sprit, da die Zündkerze nicht richtig nass wird.
Außerdem glaube ich das der Zündungsabstand (17 Grad) nicht stimmt. Who knows...
Heute wird die Vespa vom Verkäufer, der sie auch restauriert hat, abgeholt.
Verwunderlich ist als ich im 2.Gang geschoben wurde die Vespa ab einer gewissen Drehzahl lief, d.h. ich bin ca. 200 m gefahren aber sie sprang nicht richtig an. Sie stotterte so rum und knallte ein paar Mal.
Aber eines habe ich gelernt: Learning by doing, das nächste Mal kann ich mir sicher schon etwas selber helfen, nur, mal ganz ehrlich, solche schlauen Sprüche, sind einfach gemein, woher soll ich denn "schrauben" können, wenn niemand in der Umgebung sowas fährt.
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.
Wer einen alten Roller fährt, der braucht entweder viel Geld und Zeit um alles von andern machen zu lassen, oder schraubt eben selbst.
Dazu braucht es aber einige Grundkenntnisse, die muss man sich aneignen und ohne die kann auch ein Forum nicht viel helfen.
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- vesposoph
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Moin!
Originalmotor 50er spezial sollte der Zündzeitpunkt bei 19° sein.
Jedenfalls ist das in meinem Archiv so überliefert!?
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
Richtig, allerdings mit dem Unterschied, dass ich entweder jemanden in der Nähe habe, der das Gerät im Falle eines Falles wieder zum Laufen bringt, bzw. ich mir darüber bewusst bin, dass es ein Wegwerfartikel ist, bei dem die Reparatur teurer wird als ein Neukauf. "Exoten" kommen mir nur ins Haus, wenn ich 100%ig weiß, dass ich sie selber reparieren und auch irgendwo Teile dafür auftreiben kann. Und wenn es sich um gebrauchte Exoten handelt, dann muss ich genug Kenntnisse haben, um den Zustand vor dem Kauf realistisch bewerten zu können - war bei mir bei alten Vespen beides nicht der Fall, also Finger davon gelassen. Wer sich auf den harten und oftmals teuren Weg des "trial and error" und "learnig by doing" einlassen will, soll sich aber von meinen Worten nicht abhalten lassen.TheElkeva hat geschrieben:Ihr guckt ja auch Fernsehen, oder nutzt andere Dinge, von denen ihr technisch nichts versteht.
Gruß, Volker
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
sie kann den roller ja immer noch zum kübler bringen...wenn auch erst mit wartezeit...
fallls nicht....mein bekannter ihr das teil zum laufen bringt....
Rita
PS hat der schon angerufen??
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Rita
PS hat der schon angerufen??
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Re: Vespa 50 special 1976, wichtige Frage
@Rita: Nein, leider noch nicht.