Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#1 Beitrag von Vespetta » Sa 21. Aug 2010, 08:14

Hallo,bin neu hier im Forum und hoffe auf gute Tips und Erfahrungen.
Vorgeschichte:
Ich fahre seit 20Jahren meine Vespa problemlos bis mir jemand nach einem Kolbenfresser (der erste!) das Schnuckelchen auf einem Parkplatz -wo ich sie abstellen mußte-geklaut hat. :evil: :evil: :evil: nun habe ich Sie im Internet wieder gefunden und dem Dieb die Polizei augehetzt ;) Nach der Freude am Anfang kam nach einer inspizierung die Enttäuschung: Sie war nicht mehr im Zustand wie vor dem verschwinden!!!Gute Teile wurden gegen alte ausgetauscht wie z.B.umgefriemelter Vergaser ohne Choke ,Auspuff,Karkasse,Chromteile usw...

Nun habe ich einige Fragen an die Experten und Schraubern:
habe jetzt reichlich eigekauft um sie wieder aufzupeppeln: z.B.
Z-Kitt von DR 75ccm:auf dem Kolben ist ein Pfeil-wo soll der hinzeigen?ich denke mal zum auslass oder?habe es nähmlich so zusammen gebaut aber läuft nicht richtig-bzw.springt mit choke an mit sehr hoher Drehzahl nimmt aber kein gas an.wenn ich den choke reinmache läuft sie auch noch hoch -beim gas geben geht sie wieder in die Knie oder sogar aus.
Vergaser ist gereinigt-allerdings ist es nicht der den ich drin hatte.Meinen 19/19 habe ich vom Dieb noch rausgefordert - konnte Ihn aber nicht einbauen weil der ansaugstutzen fehlt.
Hat jemand ne idee woran es liegen kann???Vielleicht doch der Vergaser?
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#2 Beitrag von Vespa-Julian » Sa 21. Aug 2010, 09:39

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum. Kann Dir zwar keine technischen Tipps geben, aber ein Forum benennen, dass sich ausschließlich mit älteren Vespas bzw. Vespen befasst:

http://www.vespaonline.de/index.html

Aber prima, dass Du Dein Schmuckstück wenigstens wieder teilweise hast.

Liebe Grüße
Julian

Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#3 Beitrag von Vespetta » Sa 21. Aug 2010, 09:59

Danke,weiß nun zumindest das der Kolben richtig eingebaut ist.Aber das mit dem Vergaser ist noch offen.Hab mir jetzt einen 19-19 Ansaugkrümmer bestellt damit ich wieder meinen alten Vergaser einsetzen kann-vielleicht klappt es ja besser :roll:
habe mir auch gleich einen neuen Benzinhahn mitbestellt.Ist es aufwendig so etwas auszutauschen?hab mal irgentwann mal gelesen das man spezialschlüssel braucht?
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#4 Beitrag von Vespa-Julian » Sa 21. Aug 2010, 10:04

Habe gerade was gefunden im Internet, was Dich interessieren könnte. Ein Vespa Reperaturhandbuch für die 50 special. Müsste doch richtig sein, dieses:

http://www.motorbooks.at/content/view/full/3788

Vielleicht ists ja interessant für Dich. Oder mal schauen, vielleicht gibts ja sogar sowas irgendwo zum Downloaden.

Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#5 Beitrag von Vespa-Julian » Sa 21. Aug 2010, 10:05

Hier habe ich noch Reperaturanleitungen entdeckt:

http://www.vespa-blog.de/?page_id=156

roland xanten
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:06
Vespa: kymco ck 50 qt-s
Land: nrw
Wohnort: 47119 duisburg-laar

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#6 Beitrag von roland xanten » Sa 21. Aug 2010, 11:42

moin moin vespeta. :herz: willkommen hier im vespa forum.fahre immer knitterfrei auf allen strassen und feldwegen.ich wünsche dier das dein schätzchen bald wieder im alten zustand kommt.und dem spitzbuben wünche ich das er für diese schandtat gerecht und hart bestraft wird.gruss mit --glück auf-- von roland xanten. :bier: :genau:

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#7 Beitrag von celentano65 » Sa 21. Aug 2010, 18:37

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit deinem
wiedergefundenem Schätzchen :bier: :gitarre: :elefant:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#8 Beitrag von Vespetta » So 22. Aug 2010, 10:39

erst mal ein herzliches Dankeschön für das Willkommen in eurem Forum:P
hab gestern weiter an meine kleine geschraubt und meinen alten 19/19 Vergaser montiert.Hatte mich anfangs gefreut das sie wieder lief und Gas annahm wie ich es mir vorgestellt hatte aber dann machte ich eine Probefahrt und alle 150m blieb ich ich stehen bzw nahm wieder kein Gas und erholte sich knatternd im Leerlauf.Es hört sich so an als ob es kein Sprit mehr bekommt bzw. es hat kein Sprit mehr bekommen.Nach einer kurzen Standphase durfte ich wieder 100m fahren.
Da an diesem Vergaser eine Düse von dem Gangster entfernt wurde und ich eine vom 16/16 reingeschraubt habe (außen die Messingfarbene)weiß ich nun nicht ob es daran liegen könnte .Vielleicht hat er auch noch andere Düsen manipuliert...
Dfür müßte ich wissen wie der Vergaser bedüst ist.Kann mir jemand weiterhelfen?
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#9 Beitrag von cavecanem » So 22. Aug 2010, 21:10

hört sich eher nach leergelaufener schwimerkammer an...
passt der winkel ab dem der schwimmer das ventil schliesst?
haste schon den neuen benzinhahn drin? vllt hat der dieb dir ja auch nen ganz anderen ollen tank eingebaut...
für den hahn brauchste spezialwerkzeug. würde mal ne nette werkstatt fragen. und brich dir nicht die finger, wennde den benzinhebel wieder am hahn festclipst :twisted:

Vespetta
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 07:34
Vespa: 50N special
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#10 Beitrag von Vespetta » So 22. Aug 2010, 21:20

[quote="cavecanem"]
passt der winkel ab dem der schwimmer das ventil schliesst?
haste schon den neuen benzinhahn drin?



waelchen Winkel meinst Du?
den Benzinhahn lasse ich morgen von der Werkstatt austauschen.
Durchs Leben begleitet mich meine Vespa länger als meine Frau (17 Jahre verheiatet!)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50 special von 1979 geklaut und wiedergefunden,aber...

#11 Beitrag von cavecanem » So 22. Aug 2010, 23:55

wenn du den schwimmerkammerdeckel abschraubst und den gaser so hälst, dass das schwimmernadelventil so grade eben schliesst, sollten vergaserunterseite und schwimmer ziemlich parallel sein.

Antworten