Vespa 50 Elestart REAKTIVIEREN

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa 50 Elestart REAKTIVIEREN

#1 Beitrag von cavecanem » Mo 12. Jul 2010, 22:03

tach zusammen,
eigentlich bin ich eher im automatikteil des forums zugange.
habe aber vor ein paar tagen von meinem nachbarn erfahren, dass er noch eine "verbeulte, verrostete, kaputte, alte vespa" in der garage stehen hat.
die musste ich dann natürlich sofort besichtigen. wirklich verrostet ist sie nicht. eher die 1. fortsetzung von flugrost. kennzeichen von 1979 ( :) ).
standplatten, schaumstoff der sitzbank rieselt runter.
der motor dreht, zündfunke ist vorhanden und kräftig (gar nicht einfach das ohne kickstarter, dafür aber mit antiker batterie rauszufinden).
natürlich ist sie nicht angesprungen. das mag vielleicht am gut 30 jahre alten gemisch gelegen haben :) jedenfalls ist im tank noch der rest irgendeiner soße drin.

so. was mach ich jetzt? sie soll wieder fahren. hauptsache sie geht erstmal an.
1.wie bekomme ich den vergaser sauber? da ist wirklich ne menge brei drin. hat ne konsistenz wie kalter honig. vergaser in terpentin einlegen hat nix gebracht. wo schmeiss ich die einzelteile rein ?
2.wie funktioniert das mit dem luftfilter? in dem kleinen blechkasten ist zusammengerolltes stahlgeflecht. muss ich das auswaschen und mit motoröl benetzten oder so ?
2.wie bekomme ich den tank raus und anschliessend sauber? (wie geht der benzinhahn ab) hat der benzinhahn eine gummidichtung? die ist dann wahrscheinlich bröselig und muss erneuert werden.
3.wo sollte man überall öl wechseln und wie geht das? getriebeöl? will nicht losfahren und nach 1km mit blockierendem hinterrad stehenbleiben :)

wenn ich sonst noch irgendwas beachten muss, bitte sagen! bin für jeden hinweis dankbar.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Vespa 50 Elestart REAKTIVIEREN

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 12. Jul 2010, 23:04

Biste am Mittwoch an der Fähre ??? Wenn ja, bau den Vergaser aus und bring ihn mir mit, reinige ihn dann für dich im Ultraschallreiniger. Hab ne spezielle Reinigerflüssigkeit für Vergaser in professionellen Ultraschallreinigern.

Weitere Tipps kann ich dir dann am Mittwoch "live" geben.

Falls noch Fragen sind, PN.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten