http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=328
Hab mich 2009 von meiner VBB BJ61 verabschiedet.
Ich muss meinen ModernVespakollegen leider recht geben wünsch die aber auf jeden fall viel Glück damit.
Meine hat auch den Tüv bestanden aber Ausflüge waren mir nicht vergönnt.
Einmal das Gaseil ( kommt man noch nach Hause) dann das Schaltseil immer wieder die miesen Bremsen (mein Fahrrad hat bessere ) und der von Innen rostige Tank brachten mich zum Stillstand.
Schlimmer noch die miese Restauration die ich beim Ausbau des Tanks sah als der Rost nur so bröckelte,und Schweissnähte da zu finden waren wo keine sein sollten !
Aussen sah Sie auch aus wie neu !!
Später war da ab ca 70Km/h geradefahren kaum noch möglich und Einfahrten und Bremsmanöver musste ich vorrausplanen weil die Bremsen so mies wurden nach einigen Kilometern. Statt notbremsen hies es abspringen !
Fakt ist eine wirklich gute Restauration ist sehr selten zu bekommen und sicher nicht von einen Händler mit Massenware .
Meine war übrigens in Italien restauriert worden und auch da gibts wie bei uns und Deutschland sowie in Tailand gute und miese Reataurationen !
Ausserdem sind Sie laut meiner Erfahrung mehr zum Anschauen und zum Schraubern als wirklich zu fahren .
Wenn du aber Bastler bist und all diese Probleme bei längeren Ausfahrten auf dich nimmst dann bist du der Geborene Oldiefahrer und Schrauber der auch viel Spass damit haben kann.
Falls du Bilder in Oldieforen von Ausflügen ansiehst sieht du nicht eimal zerlegte Vespas am Strassenrand, aber trotzdem zufrieden lächelnde Besitzer die alles dabei haben von Seilen über Schrauben einfach alles halt weil Sie immer mit sowas rechnen.