Schleifgeräusch während während Auskuppeln

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
V50special
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 10:56
Vespa: 50Special V5B3T
Land: Wolfurt

Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#1 Beitrag von V50special » Mo 3. Apr 2023, 11:27

Hallo,

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Habe schon mehrere Small-Frame und Large-Frame revidiert.
So ein Problem hatte ich noch nie.

Motor komplett neu gemacht (Vespa Special V5B3T) also Small Frame.
Dann Vespa gestartet - alles OK. Lege ich einen Gang ein und lasse die Kupplung langsam an den Schleifpunkt habe ich ein unangenehmens Schleifgeräusch. Siehe das Video - ab Sekunde 30...
Unter dem Fahren ist das Geräusch nicht da, nur währen dem Einkupplung unter Last.

Mit Verdacht auf die Kupplung - diese gewechselt. Immer noch dasselbe.
Dann Motor nochmals geöffnet, neue Kurbelwelle, neuer Kupplungskorb und Primär ALLE Lager neu.
Elektronische Zündung VAPE eingebaut. Gestartet, das gleiche wieder...

Wenn jemand eine Idee hat - sehr gerne!!
LG

https://youtube.com/shorts/gUiK2jSx4a0?feature=share

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#2 Beitrag von GTS77 » Mo 3. Apr 2023, 21:31

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber ich hätte mal eine Frage.

Wie kommt man auf die Idee, in einem Vespa Forum für moderne Modelle, so ein Frage zu stellen ? Sicherlich gibt es hier auch Spezialisten für alte Modelle, aber man würde doch in einem Porsche Forum auch nicht nach Problemen beim VW Käfer fragen.

Letzendlich sind die Chancen auf wertvolle Tipps größer, wenn man sich hier, zumindest kurz, mal vorstellt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#3 Beitrag von Frostfox » Di 4. Apr 2023, 08:52

@GTS77
Verstehe deine Aufregung nicht ganz:
Der Thread ist in der Kategorie Oldies und es gibt hier einige Leute die auch alte Vespen haben und sich damit auskennen.
Bis auf die Vorstellung hat der TE alles richtig gemacht.
Lg,
Philip

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#4 Beitrag von GTS77 » Di 4. Apr 2023, 17:05

Frostfox hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 08:52
@GTS77
Verstehe deine Aufregung nicht ganz:
Der Thread ist in der Kategorie Oldies und es gibt hier einige Leute die auch alte Vespen haben und sich damit auskennen.
Bis auf die Vorstellung hat der TE alles richtig gemacht.
Lg,
Philip
Es ist keine Aufregung, sondern eine ernsthafte Frage. Wird man bei Google, wenn man solche Oldiefragen stellt, auf dieses Forum verwiesen ? Wie ich bereits erwähnt habe. Wenn ich Fragen zu einem Käfer habe, dann stelle ich diese doch nicht im Porsche Forum. Das verstehe ich nicht, wie man mit diesen Fragen hier ins Forum kommt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#5 Beitrag von Frostfox » Di 4. Apr 2023, 17:40

Das ist kein Käfer im Porscheforum, sondern eine Vespa im Vespaforum in der Sektion für Oldtimer.

Zum Problem selbst: Ich hatte bei meinen Oldtimern dieses Problem noch micht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Kupplung nicht ordentlich trennt oder der Kupplungskorb schleift.

Lg,
Philip

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 208
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#6 Beitrag von emozionevespa » Mi 5. Apr 2023, 11:28

Hier sollte der User @Rita weiterhelfen können.

Hast du den Ausrückmechanismus auch getauscht?
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#7 Beitrag von 90Racer » Do 13. Apr 2023, 06:08

Hi,

Ich bin bei Frostfox / Philip. Entsprechende Schleifspuren müssten am Kupplungskorb oder aber am Deckel zu finden sein. Ich meine mich grob zu erinnern, dass es zu solchen Problemen kommen kann, wenn man die originale Kupplung upgradet oder den Primärantrieb absicherte (Nieten durch Set ersetzen). Für die Fälle war - meine ich - ein anderer Deckel notwendig… ist aber schon lange her, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe.

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#8 Beitrag von chrisan » Do 13. Apr 2023, 09:52

90Racer hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 06:08
Hi,

Ich bin bei Frostfox / Philip. Entsprechende Schleifspuren müssten am Kupplungskorb oder aber am Deckel zu finden sein. Ich meine mich grob zu erinnern, dass es zu solchen Problemen kommen kann, wenn man die originale Kupplung upgradet oder den Primärantrieb absicherte (Nieten durch Set ersetzen). Für die Fälle war - meine ich - ein anderer Deckel notwendig… ist aber schon lange her, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe.

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
Mir dämmert auch gerade, dass ich bei meiner PX für die Cosa Kupplung auch den Deckel bearbeiten musste. Im Deckel sind so Ölführungsnuten. die mussten (teilweise) runtergeflext werden.

Das würde man relativ schnell entdecken, wenn man den KuLuDeckel runter nimmt und innen mal nach Schleifspuren guckt.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 220
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#9 Beitrag von Roller-aus-Blech » Sa 22. Apr 2023, 07:19

Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn im Leerlauf gekuppelt wird?
Auch im Leerlauf ist Last auf Andruckplatte und Nebenwelle.

So ein "Schreien" kann durchaus ein Lager sein.
Hast du die neuen Lager sachgerecht eingebaut?

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Schleifgeräusch während während Auskuppeln

#10 Beitrag von Doc B » Sa 22. Apr 2023, 07:29

Das Geräusch ist ja nur beim Einkuppeln, daher fallen Korb und Deckel weg.

Meist kommt das von klemmenden Kupplungsscheiben.
Entweder wurden die neu verbaut und lassen sich nicht ganz frei im Korb bewegegen oder die Kupplung ist so alt, dass die Beläge Kerben im Korb eingearbeitet haben.

Wird Eingekuppelt klemmen die Beläge kurz und lösen dann schlagartig. Dies führt zu dem Geräusch.

Kupplung ausbauen und alle Teile auf Gängigkeit prüfen.

Antworten