ich bin neu hier

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
andander
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:11
Vespa: V50N
Land: D

ich bin neu hier

#1 Beitrag von andander » Sa 27. Aug 2022, 14:23

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir besitzen eine V50N BJ1978. Nachdem meine Frau auf ihr Auto umgestiegen ist, hat die Vespa über 30Jahre in der Garage gestanden. Wir haben uns dann entschlossen die Vespa wieder fahrbereit zu machen, da unsere Kinder auch im richtigen Alter waren. Wir haben auch eine (Teilzeit)werkstatt gefunden, die die Vespa wieder aufbauen wollte. Das hat auch anfangs super funktioniert, bis der Werkstattbesitzer wegen Familie und Beruf den Nebenerwerb aufgegeben hat und umgezogen ist. Vorher hat er mir noch alle Teile vor die Haustür gestellt. Ich habe jetzt neu lackierte Blechteile und einen überholten Motor. Das Steuerrohr habe ich mir mittels Youtube nahezu komplett überholt, ich habe den Kabelbaum und die Züge hoffentlich richtig eingezogen, die Lagerschalen der Lenkung gewechselt ( am Gehäuse ) und komme aber so langsam an meine Grenzen, wo mir auch Youtube nicht mehr helfen kann. Daher hoffe ich bei euch Spezialisten auf etwas Hilfe.

Meine aktuelle Frage dreht sich um das Lenklager am Steuerrohr: Muss der Kotflügel bereits montiert sein, wenn ich Staubschutzdeckel und Lagerhülse am Steuerrohr montieren will, oder passt der Kotflügel später noch darüber? Was meint ihr?

Liebe Grüße aus dem Westerwald

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: ich bin neu hier

#2 Beitrag von ulitrettin » Sa 27. Aug 2022, 19:32

Ist bei mir schon ewig her das ich eine Gabel / Steuerrohr heraus hatte. Habe auch keine Smallframe, sondern nur Largeframe. Da war aber es immer so man konnte die Gabel / Steuerrohr alles zusammen bauen. Dann kam der Kotflügel drauf und danach wurde das Ganze in die Karosse eingebaut.
Aber alles ohne Gewehr. :mrgreen:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ich bin neu hier

#3 Beitrag von Rita » Sa 27. Aug 2022, 20:33

wo biste denn daheim??
für solche älteren Modelle bin ich hier die Expertin....

Rita

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: ich bin neu hier

#4 Beitrag von Doc B » So 28. Aug 2022, 09:45

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, musst Du nicht, Du kannst das ganze Steuerrohr zusammenbauen und zuletzt den Kotflügel montieren.

Zudem empfehle ich Dir, wenn es um Klassiker geht, das German Scooter Forum. Mehr gesammeltes Wissen gibt es für die klassische Vespa nirgends.
Hier geht es zu 95% um moderne Vespen.

Gruß Doc

andander
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:11
Vespa: V50N
Land: D

Re: ich bin neu hier

#5 Beitrag von andander » So 28. Aug 2022, 10:24

Hallo, lieben Dank für die Infos, das hilft schon mal. Zuhause bin ich im Westerwald

andander
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:11
Vespa: V50N
Land: D

Re: ich bin neu hier

#6 Beitrag von andander » So 28. Aug 2022, 13:09

Hallo Rita, vielen Dank für deine Antwort und dann hätte ich direkt noch eine Frage an die Expertin: Der Motor wurde generalüberholt und es wurde eine 12V Zündanlage verbaut. Aus dem Motor kommen 2 Kabel: Kabel 1:rote- und graue Ader, Kabel 2: weiße-, rote-, grüne Ader. Ich bin von Haus aus Elektriker, aber ich finde nirgends eine Zündanlage die eine solche Kabelbelegung hat. Da muss doch sicher noch ne Zündspule und ein Spannungskonstanthalter verbaut werden?. Hast du ne Ahnung wie da was verkabelt werden muss? Liebe Grüße aus dem Westerwald und noch schönen Restsonntag

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: ich bin neu hier

#7 Beitrag von ulitrettin » So 28. Aug 2022, 18:07

Der Kabelbaum mit den drei Kabeln geht auf die Zündung, das mit zwei ist die Spannungsversorgung für Licht, Hupe usw.

Zündung zum Beispiel diese:
https://www.sip-scootershop.com/de/pro ... spule%20px

Der zweite grüne Anschluß kommt vom Zündschloß.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten