Vespa Cosa überbremst vorn

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fazerman
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:39
Vespa: GTS 250 ie ABS
Land: Deutschland/Niedersa
Wohnort: Hannover

Vespa Cosa überbremst vorn

#1 Beitrag von Fazerman » Mi 10. Aug 2022, 21:17

Hallo Leute, ich hab da ein ein kleines Problem. Ich habe seit einiger Zeit ein Vespa Cosa 200. Habe einiges daran wieder in Ordnung gebracht. Die Bremse habe ich fast komplett erneuert (Hauptbremszylinder, Bremsleitungen-Stahlflex, Radbremszylinder, Bremsbeläge). Die ersten 100 kilometer hat auch alles gut funktioniert. Jetzt aber überbremst er vorn und die Bremsbeläge scheinen auch irgendwie zu klemmen nach dem Bremsvorgang. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann.
Immer schön auf die Autofahrer achten, denn sie wissen oftmals nicht was sie tun.
(Vespa GTS 250 ABS, Vespa Cosa2 200, BMW R 1200 GS, Opel Corsa 1.2)
F.H. aus H.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Cosa überbremst vorn

#2 Beitrag von DJ WOLF » Mi 10. Aug 2022, 23:17

unbedingt nicht mehr weiter fahren mit der cosa, vor kurzem ist ein mechaniker meines händlers mit einer cosa schwer gestürzt weil die bremse vorne blockierte und er kopfüber einen abgang machte, operation und spitalsaufenthalt... er dachte sich noch irgendetwas stimmt mit der vorderen bremse nicht, da war es schon zu spät...

Vienna1969
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Vespa: Gts300
Land: Austria

Re: Vespa Cosa überbremst vorn

#3 Beitrag von Vienna1969 » Do 11. Aug 2022, 09:33

Alles selbst gemacht?

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Vespa Cosa überbremst vorn

#4 Beitrag von aarwespe » Do 11. Aug 2022, 10:58

Die Cosa Integral-Bremse hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht. Habe sie dann in die Werkstatt gebracht. Zum Glück Pauschalpreis vereinbart.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Vespa Cosa überbremst vorn

#5 Beitrag von TPH - Star » Do 11. Aug 2022, 11:08

ich hatte auch mal so ein Problem bei Mir lag es an der Bremsflüssigkeit ( beim Wechsel darauf achten das es zwei Ventile gibt Vorder & Hinterreifen

Benutzeravatar
Fazerman
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:39
Vespa: GTS 250 ie ABS
Land: Deutschland/Niedersa
Wohnort: Hannover

Re: Vespa Cosa überbremst vorn

#6 Beitrag von Fazerman » Sa 18. Mär 2023, 11:38

Vienna1969 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 09:33
Alles selbst gemacht?
Ja. Bei Motorrrädern mache ich das auch. Hab da noch nie Probleme gehabt. So eine Cosa ist eben anders.
Immer schön auf die Autofahrer achten, denn sie wissen oftmals nicht was sie tun.
(Vespa GTS 250 ABS, Vespa Cosa2 200, BMW R 1200 GS, Opel Corsa 1.2)
F.H. aus H.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Cosa überbremst vorn

#7 Beitrag von d-marc » Sa 18. Mär 2023, 21:23

Überbremst die Cosa denn via Fußpedal oder Handhebel? Wirkt ja beides vorn, nur an gegenüberliegenden Seiten der Beläge. Die Beläge können und müssen via Rändelrad (Gummistopfen in der Trommel) feinjustiert werden

Antworten