Kupplung ist laut

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
netneo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:26
Vespa: GTR
Land: schweiz

Kupplung ist laut

#1 Beitrag von netneo » Mi 26. Mai 2010, 12:28

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

habe eine neue Kupplung eingebaut. Nun habe ich das Problem wenn ich die Kupplung ziehe dass sie sehr laut ist, als wären zwei scheiben aufeinander.

Ist also wirklich sehr laut. Ist alles richtig eingebaut.

was könnte der Grund sein? habe die scheiben nicht in öl eingelegt.

Plus wenn ich die kupplung ziehe stellt sie meistens ab. Die Kupplung hat 4 scheiben und der Kupplungskorb einen ring.

gruss

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kupplung ist laut

#2 Beitrag von efendi » Mi 26. Mai 2010, 12:53

Man sollte die Scheiben und Beläge schon in Öl einlegen, oder zumindest beim Zusammenbau mit Öl benetzen.

Es könnte sein, dass es Dir so die Beläge gleich wieder zerstört hat.

Du bist Dir auch sicher, dass alles wieder richtig zusammen gebaut wurde? Die Distanzscheibe hinter der Kupplung hast Du auch nicht vergessen?

Was hast Du alles neu eingebaut und ist eine Standardkupplung verbaut?

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Kupplung wieder zu öffnen.
Bild 1526 Bild

netneo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:26
Vespa: GTR
Land: schweiz

Re: Kupplung ist laut

#3 Beitrag von netneo » Mi 26. Mai 2010, 13:05

Hallo

danke für die super schnelle Antwort.

Nur die Kupplung ist neu. Den Korb wurde einfach ausgetauscht. Vergessen habe ich nichts aber vielicht nicht die richtige reihenfolge. Wie bemerke ich ob die scheiben kaputt sind? oder besser gefragt, wie meinst du zerstört? zerkratzt?

werde die Kupplung heute mal auseinander nehmen. werde das nachschauen ob ich die distanzscheibe nicht vergessen habe aber ich denke nicht.

gruss

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kupplung ist laut

#4 Beitrag von efendi » Mi 26. Mai 2010, 13:33

Die Scheiben müssen plan sein, also am besten zum Überprüfen auf eine Glasplatte legen.

Die Kupplungsbeläge könnten beschädigt worden sein, also eben die Beschichtung.

Dein Kupplungskorb ist in Ordnung? Hat keine Risse oder sonstige Beschädigungen? Die Federn hast Du auch wieder richtig in die Teller gedrückt?
Bild 1526 Bild

netneo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:26
Vespa: GTR
Land: schweiz

Re: Kupplung ist laut

#5 Beitrag von netneo » Mi 26. Mai 2010, 13:58

Kupplungskorb ist neu, einfach einer mit einem Ring (zur verstärkung).

Werde heute alles überprüfen. Die Federn waren sicher richtig, dass habe ich nämlich 3mal kontrolliert.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kupplung ist laut

#6 Beitrag von efendi » Mi 26. Mai 2010, 14:05

Warum hast Du einen verstärkten Korb verwendet? Hast Du einen getunten Motor?

Streift der Korb evtl. am Gehäuse oder dem Kupplungsdeckel?
Bild 1526 Bild

netneo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:26
Vespa: GTR
Land: schweiz

Re: Kupplung ist laut

#7 Beitrag von netneo » Mi 26. Mai 2010, 14:35

mir wurde geraten einen verstärkten Korb zu verwenden. Motor ist nicht tuned.

Ist ja ziemlich viel spielraum. sollte ja nicht am gehäuse oder zu berühren. Und es berührt ja nur wenn ich die Kupplung drück.

Benutzeravatar
Willundkannnicht
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 21:02
Vespa: pk50xl / V50 Special
Land: De
Wohnort: Coburg

Re: Kupplung ist laut

#8 Beitrag von Willundkannnicht » Sa 19. Jun 2010, 12:45

hast du ma nach deinem druckpilz geguggt?

villeicht hat der ne makke oder is ausgenudelt. dann röhrt das auch ordentlich.

hast du die kupplung anständig zentriert? wen die unrund läuft rappelts auch recht gut...
Bild

Antworten