Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#1 Beitrag von primawerda » Sa 2. Okt 2021, 17:47

Servus,

hm, was alles checken bei einer V 50 Spezial Bj 79. V5B3T

Ist länger gestanden, Vergaser und Zündkerze sollen gereinigt werden. kann ihn also evtl. nicht probefahren.

Papiere sind dabei, Nummern werde ich checken. Eingetragen sind 40 km/ h ???

Welle hinter dem Kotflügel / Rahmen wird gecheckt,

Rost ist vorhanden , scheint jedoch nicht durchgerostet.


was konnte noch genauer unter die Lupe genommen werden?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#2 Beitrag von D. DUCK » Sa 2. Okt 2021, 19:19

Anspringen und vernünftig laufen sollte sie wohl schon. Ansonsten würde ja die Katze im Sack gekauft. ;)

Vespafahrer125
Beiträge: 943
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 2. Okt 2021, 20:12

Ne V50 hat eigentlich 50km/h in den Papieren.
Fotos wären ned soooo falsch
Welle hinter dem Kotflügel halte ich für ned gut. Könnte ein Auffahrunfall gewesen sein.
Trittblech, Backen, Lenkerspiel, usw.
entscheiden musst du es, kannst es selber restaurieren od lässt es machen.
Hängt auch vom Preis ab.

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#4 Beitrag von Rita » Sa 2. Okt 2021, 22:10

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 20:12
Ne V50 hat eigentlich 50km/h in den Papieren.
NEIN!!

alle in D verkauften V50 (special) haben 40km/h Papiere...
da erst ab 85 das Limit auf 50 angehoben wurde...
es gab 50er mit 60 und 64 sowie 72 km/h... die haben aber kein Versicherungskennzeichen bekommen,,,,
amtliches Kennzeichen /wie die heutigen 125er) und etwa 1.ooo DM Versicherung

Rita

Vespafahrer125
Beiträge: 943
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 2. Okt 2021, 22:39

Ok danke dir, wieder was gelernt !!
:held:

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#6 Beitrag von Navis » So 3. Okt 2021, 09:46

Hi Jochen,
schau dir die hintere obere Befestigung des Stoßdämpfers an. Wenn die Rostschäden hat, dann ist das sehr schlecht. Das Problem ist, dass du die nur richtig begutachten kannst, wenn der Tank ausgebaut ist. Ist aber auch kein Problem und dauert nicht lange.
Lenkungsanschäge überprüfen. Sollte in beide Richtungen gleich weit sein und nicht hackeln. Auf dem Ständer stehend sollte sich das Vorderrad aus der Mittelstellung selbsttätig zum rechten Lenkeinschlag bewegen.
Motor sollte drehen. Zündfunke sollte vorhanden sein.
Schau dir mal folgendes Video an. Ich finde es sehr hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=2l1aq5QsaM4
Viele Grüße
Bernhard

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#7 Beitrag von Vollhorst » So 3. Okt 2021, 09:51

Auch wenn ein Neuling das vielleicht genau umgekehrt einschätzen würde: Höhere Priorität als ein laufender bzw. zündender Motor hat gesundes Blech.

Einen Motor zu reparieren bekommt man auch als Laie mit Hilfe zahlreich verfügbarer Anleitungen leichter hin, als Schweißarbeiten an der Karosserie.

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#8 Beitrag von Navis » So 3. Okt 2021, 10:17

Auch wenn ein Neuling das vielleicht genau umgekehrt einschätzen würde: Höhere Priorität als ein laufender bzw. zündender Motor hat gesundes Blech.
Ich bin genau Deiner Meinung!
Man kann aber trotzdem checken, ob der Motor dreht und ein Funke vorhanden ist. Zwei Voraussetzungen, die es nachher einfacher machen, das Teil zum "Knattern" zu bewegen. :mrgreen:
Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#9 Beitrag von primawerda » So 3. Okt 2021, 18:57

Meeeerci,

so, das Töff ist gekauft. Freue mich sehr. Konnte ihn problemlos im Kofferraum transportieren, vorher Tank ausgebaut.

Ist zwar vieles zu machen, jedoch ist am Blech nichts größeres zu machen, ein paar Scheißpunkte und gut issed und das war mir das wichtigste.

Motor dreht, Vergaser wird gereinigt und Zündkerze erneuert, dann neunen Sprit und hoffentlich schnattert er wieder.

Wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm, der Winter hat einige lange Abende.

Die ältere Frau, die ihn verkauft hat, war einfach so nett und hatte schon 4 Aneurysmaoperationen, was mich an meinen verstorbenen Vater erinnert hat.

Also, was soll´s. Es geht nicht immer nur um Vernunft und Geld.

Technische Frage zur Gabel erfolgt separat.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#10 Beitrag von Navis » Mo 4. Okt 2021, 08:27

Moin Jochen,
freut mich! Tolle Vespa. Zeig doch mal ein paar Fotos.
Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#11 Beitrag von primawerda » Mo 4. Okt 2021, 15:54

Merci!

Bild

Bild

Bild

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#12 Beitrag von primawerda » Mo 4. Okt 2021, 16:35

So, ist doch eine größere Herausforderung als ich gedacht habe:

Steuerrohr hat axiales Spiel ( ca. 1 cm ) Hoffe, es haben sich nur die Muttern am Lenkkopflager gelöst.
Eigentlich müsste die ganze Gabel, Lager, Stoßdämpfer, Bremse, etc. überholt werden. Vorderbremse sehr zäh, Blinkerbirnen fehlen beide?

Der Motor sieht vernachlässigt aus, überall ist ein schwarzer Fettfilm drauf, der jedoch den Lack gut konserviert hat. Entweder hat es am Krümmer rausgeblasen oder der Motor ist eine Tropfsteinhöle. Vermute, daß auch die Lager und Simmeringe getauscht gehören.
Ein Funke war der Kerze nicht zu entlocken, hoffe, es ist nur die Zündspule, nicht auch die teure Zündplatte.

Getriebeöl ist hinüber, das letzte Kennzeichen war von 2014.
Muffe zwischen Vergaser und Motor ist durch, Vergaser sieht jedoch sehr gut aus, muß nur gereinigt werden.
Stoßdämpfer hinten hat keine dämpfende Wirkung mehr, auch er muß ersetzt werden.

Gut sind tatsächlich die Trittbretter, hab´sie heute gereinigt und unter dem Fett, kam schöner Lack zum Vorschein. Eine Strebe hat außen etwas Luft, kann punktuell geschweißt werden. Rahmen macht einen stabilen Eindruck, Substanz ist gut.

Ein Reifen ist von 1996, da waren manche hier noch gar nicht geboren:-)

Km Stand 19 T Km, könnte orig. sein.

Sitzbank von Avila, sollt neu bezogen werden, hinten aufgeplatzt.

Rolli fuhr unter mehreren Besitzern hier in Dingolfing herum, die brav in die orig. Betreibserlaubnis eingetragen wurden.

Scheint tatsächlich trocken gelagert zu sein, sonst wäre das Blech nach 42 Jahren durchlöchert.


Suche jemanden hier im Süddeutschen Raum, der mir zum guten Kurs helfen kann, vielleicht weiß jemand was.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#13 Beitrag von Devo » Mo 4. Okt 2021, 17:47

Servus,

der süddeutsche Raum ist groß 🤔

Grüße

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#14 Beitrag von Navis » Mo 4. Okt 2021, 19:25

Hi Jochen,
alles ist machbar.
Mir sind Oldies immer lieber im Originalzustand, so wie Deiner. Auch wenn einiges zu machen ist, hast Du auf alle Fälle keine verdeckten Mängel. Das finde ich immer ätzend, wenn tausend "Fachleute" schon daran rumgeschraubt haben. Es ist halt immer eine Frage was man dafür bezahlt. Ich hoffe mal, er war nicht zu teuer.
An meinem waren übrigens beide Reifen noch original von 1990. :mrgreen: War das erste, was erneuert wurde.
Viele Grüße
Bernhard

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#15 Beitrag von Bullrich141 » Mo 4. Okt 2021, 19:54

Servus Jochen,

schön :), ist das rosso corallo ?

Ich habe meine special aus 1971, nach einer 3M Lackreiniger und Politur Kur, wieder ganz ansehnlich hinbekommen.

Stoßdämpfer und Bremsen würde ich neu machen, die Teile kosten ja auch nicht viel, ich habe leider eine neue Zündung gebraucht, jetzt läuft die auch wieder wie eine 1.

Viel Spaß bei Deinem Projekt und versorge uns schön mit Bildern :)

Grüsse aus Hettstadt

Marco

Antworten