Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#31 Beitrag von weissbierjojo » Do 10. Mär 2022, 15:53

Bei der PX kriegst du das Schutzblech über das Staubschutzblech, bei der Fuffi musst mal probieren....geht nur in einer Position drüber. Notfalls musst die untere Lagerschale mit nem Brenner leicht erhitzen (Achtung nicht zu heiß...Härtung) und von unten mit nem Durchschlag runter machen. Staubschutz ist dann normal kaputt, gibts aber für nen kleinen Taler als Ersatz.
Drauf wieder umgekehrt.
Kotflügel legst auf nen Sandsack und dengelst von unten mit nem Gummihammer vorsichtig die Dellen wieder raus.
Die GAbel liegt ja dann ohne Kotflügel vor dir und du kannst sie nun super überholen oder lackieren.
Zum Zerlegen und Zusammenbau der Gabel gibts auf Youtube ein ganz gutes Filmchen von
Nils Homann.

https://www.youtube.com/watch?v=diWQ-O5eEzE

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#32 Beitrag von Rita » Do 10. Mär 2022, 16:11

originale Lenklager (oder nur Staubkappe ) habe ich lagernd

Rita

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#33 Beitrag von primawerda » Sa 12. Mär 2022, 21:31

Lager hab´ ich von Dir Rita - merci!

@ weissbierjojo: merci - ja, den Kotflügel bekommt man mit sanfter Gewalt auch mit eingebautem Staubschutzblech, das unter dem unteren Gabellager sitzt, runter. Am besten den Kotflügel, wenn man draufsitzt auf der linken Seite der Aussparung ein zwei Millimeter vom Blech wegschleifen, sodaß er trotzdem noch guten Sitz hat. Der Stabilität tut dies keinen Abbruch und die Untere lagerschale muß nicht runtergeklopft werden.

Zu meinem vehiculum mysterium romanorum kann ich nur sagen, daß ich die Gabelüberholung total unterschätzt habe. Die Gabel ausbauen hat noch ganz gut geklappt, dann ging der Kotflügel nicht ohne Gewalt runter, weil alle drei Halteschrauben beim öffnen abbrachen. Dann ging die Bremstrommel nicht runter, weil die Radmutter bombenfest saß. Also Reifen runter, Felge wieder montiert und die nackte Felge in einen großen Schraubstock gespannt, Gabel hing seitlich weg. Felge war eh hin, sollte man sonst nicht nachmachen. Dann LKW Schraubenschlüssel mit 1 m Hebel angesetzt und die Mutter ging gerade soo auf.
Jetzt hatte ich Gabel ohne Koti, ohne Bremstrommel, aber noch mit Bremsankerplatte und verrostetem Stoßdämpfer - ich hoffe, ihr könnt mir soweit folgen. Nun, der Dämpfer wollte sich nicht lösen, die obere Halteschraube ging trotz Unmengen Röstlöser nicht lose. Also mangels Flex den unteren Teil durchgesägt. Immerhin der obere Teil mit Feder ließ sich nun entfernen, nur der untere Teil in dem das Stoßdämpferöl war, ging nicht von der Welle runter. Der Gummi saß fest, er ließ sich nicht verdrehen oder abziehen.
Nun wiederum zur Eisensäge gegriffen und an der Messinghülse entlang aufgesägt, bis sich die ganze untere Stoßdämpferhalterung dank einer großen Rohrzange abreißen ließ. Dann den Gummi von der Messinghülse gezogen. Nur jetzt kommt´s, die Messinghülse des Dämpfers sitzt noch bombenfest und wartet auch auf Sonderbehandlung. Das wäre ja noch ok, aber die Bremsankerplatte sollte sich ja jetzt ohne Dämpfer frei bewegen lassen, was sie jedoch überhaupt nicht tut, weil die Gabelnadellager auf der Welle der Bremsankerplatte verrottet sind. D.h. die Schwinge federt nicht ein, sondern verharrt steif in der ausgebauten Position.
Rita hat mir schon gut zugeredet und ich werde es jetzt mit Hitze und WD 40 nochmal probieren, dazu einen großen Gummihammer.

Also, das ist wirklich zäh, da braucht es viel passione und Zuversicht. Also vor Kauf checken, ob die Gabel einfedert;-)

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#34 Beitrag von primawerda » Sa 12. Mär 2022, 21:42

Bild
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#35 Beitrag von weissbierjojo » Mo 14. Mär 2022, 11:53

Notfalls musst die übrig gebliebene Hülse vom Dämpfer aufflexen....zumindest ein Stück weit und ohne auf die Aufnahme zu kommen. Bei der Schwingenlagerung musst zusehen, dass der Schwingenbolzen bzw die Oberfläche, auf der die Nadellager (die auf jeden Fall neu müssen) laufen, noch ok ist. Die Bolzen kann man neu einpressen, falls notwendig. Ne Mistarbeit sind diese alten Gabeln immer. Wenn sie dann aber frisch gemacht sind, laufen die wieder toll.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#36 Beitrag von primawerda » Mo 14. Mär 2022, 19:07

@ weissbierjojo: Heute konnte ich die Schwinge immerhin 2 -3 cm mit großer Kraftanstrengung hin - und herbewegen. Das ist schon ein gutes Zeichen. ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#37 Beitrag von primawerda » Sa 19. Mär 2022, 22:00

...also die Schwinge ging runter, war aber eine ewige Hin - und Hernackelei. Es hat einen Tag gedauert, bis die Messinghülse Stück für Stück mit einer scharfen Klinge abgeschlagen war und die Gabel endlich lose war. Jetzt ist die Bremsankerplatte samt Schwinge soweit es ging abgeschliffen und bereit zum lackieren.
Die verrostete Gabel habe ich zum Metallschleifer hier in Moosburg gebracht, dazu die Bremstrommel. Wird beides Glasperlgestrahlt und dann ebenfalls lackiert.
Als Lack habe ich mir eine Spraydose Hammerit Silberlack glänzend gekauft, hält auch auf Rost und zieht schnell an. Ob es jetzt genau der Farbton von 1979 ist, oder einen Tick silbriger, ist mir mehr als bumpel. Die Karosse allerdings bleibt im rostigen O -lack, nur Oil of Olaz, alias Owatrol drauf und basta.
Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#38 Beitrag von primawerda » Do 24. Mär 2022, 13:46

So, es ging weiter:
img]https://up.picr.de/43261569ye.jpg[/img]

Bild

Bild

Die Gabel kehrt langsam wieder ins Vespaleben zurück.😊
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#39 Beitrag von primawerda » Do 24. Mär 2022, 13:54

Schutzblech macht mir noch Sorgen.
Möchte es an der Naht zu Verstärkung schweißen lanssen. Weiß nur nicht genau wo und wieviel?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soll der Schweißer nur ein paar Punkte setzen?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#40 Beitrag von weissbierjojo » Fr 25. Mär 2022, 08:13

Hast du Bedenken, dass das auseinander geht? Hab ich jetzt noch nie gesehen....normalerweise halten die auch im übelsten Zustand noch. Ich würde im Bereich der Naht die Blechwölbungen auf nem Sandsack bissl zurecht dengeln und dann mit Oxyblock versiegeln. Wenn dann SChweißpunkte von innen und von oben gut kühlen, dass der Lack (der noch da ist) nicht zu arg verbrennt. Naht ziehen kannst da vermutlich nicht, da verzieht sich die ganz Chose und die Hitze würde den Olack sichtbar verunstalten.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#41 Beitrag von primawerda » Sa 26. Mär 2022, 21:45

@ jojo: merci, ja an einigen Stellen ist die Naht auseinandergegangen, jedoch tatsächlich noch fest. Die Bohrung der oberen Befestigungsschraube ist beim Zurückdengeln gerissen, insgesamt nix so gravierendes. Hoffe, mein Schweißer macht nicht zuviel, hab´ nur ein paar Stellen markiert. Die Blechfinne scheint aus Guss zu sein, hat ein Bein eingebüßt. Ob sie noch hält, wird sich rausstellen.

Zur Gabel kann ich nur sagen, daß die zwei Nadellager neu verbaut sind - war ein ziemlicher Akt! Ein Lager ging selbst mit Gewalt nicht raus, war mit der Gabel kaltverschweißt, Hitze brachte nix. Dann einen Schraubendreher zurechtgeschliffen und als Meißel benutzt. Hat hingehauen, wobei das Lager total zerstört wurde.
Dann nochmal erhitzt und die eisgekühlten Lager mit einem riesigen Schraubstock ( ca. 50 KG schwer ) in die Buchse eingesetzt. Darauf achten , daß die Lager nicht verkanten und benutzt Lagerfett oder irgendein Gleitmittel. Selbst mit dem Gigaschraubstock musste ich noch erhebliche Kraft aufwenden, um die Lager einzupressen. Dann eine 16er Nuss benutzt, um die Lager 1,5 mm von der Außenkante in die Buchse hineinzupressen. Messschieber vorausgesetzt oder eine Lehre, die genau den nötigen Ansatz hat. Danach Gabel mit Benzin gereinigt und abgeklebt. Da stecken halt viele Arbeitsschritte drin, hoffentlich krieg ich die Kleinteile / Dichtungen , O - ringe wieder richtig zusammen. Warum hab´ ich nicht alles in kleine Tütchen gesteckt und richtig beschriftet?

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#42 Beitrag von weissbierjojo » Do 7. Apr 2022, 10:35

primawerda hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 21:45
Dann eine 16er Nuss benutzt, um die Lager 1,5 mm von der Außenkante in die Buchse hineinzupressen.

VG Jo

FAlls du das nochmal machen musst.. :lol: ....ein 50 Cent Stück hat exakt das Maß, welches das Lager in die korrekte Position in die Gabel drückt. Einfach aufs Lager legen, pressen und anschließend wieder abnehmen.

Wie weit bist mit dem Kotflügel?

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#43 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 7. Apr 2022, 11:33

Bei der Bremse kommt kein eckiger Sicherungsring, sondern ein runder Omega Sicherungsclips hin.
-> https://www.roller-aus-blech.de/ersatze ... v-px-rally
Zum Thema Rost haben wir im Blog einen umfangreichen Artikel eingestellt.
Bremsbackenrückholfeder erneuert?
Bremsnocke gereinigt und neu abgeschmiert?

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#44 Beitrag von primawerda » Fr 8. Apr 2022, 09:58

merci Euch! Danke für die Tips. Bremse wird noch ertüchtigt. Brauche noch diverse Kleinteile, bleibe dran.

Rahmen und Koti sollen nun gemeinsam zum schweißen, liegen bereit zum Transport.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#45 Beitrag von primawerda » Do 5. Mai 2022, 22:11

...puh, zäh, sehr zäh, aber es wird. Gabelservice ist schon sehr umfangreich, besonders wenn längere Zeit nichts gemacht wurde.
Hab jetzt den Stoßdämpfer nochmal nachkaufen müssen, weil der mir über e.k. verkaufte neue Dämpfer nicht an die smallframes passte.
Er ist eine guten cm zu lang, dachte erst irgendwas falsch zusammengebaut, jedoch wie man es drehte und wendete, er passte nicht.
Dann in Landshut beim Vespastore den richtigen gekauft und siehe da, er passt, wackelt und er federt ein!
Bremse flutscht wie von selbst, Omega - sicherungsring ersetzt und Bremsnocke ordentlich eingefettet. Feder sah noch top aus, blieb drin.
Der Koti wird noch mit Owatrol behandelt und dann ab auf die Gabel. Neuer Reifen und Felge liegen bereit, Bremstrommel ist montiert, samt Sicherungssplint.
Schwierig war für mich, alles wieder richtig zusammenzubauen, weil ich die Gabel schon vor mehreren Wochen zerlegt hatte. Bei der Schwingenaufnahme für die Gabel musste ich alles nochmal im Netz nachschauen.
So, der Rahmen wurde vom Schweißer abgeholt, Querstreben und hintere Stoßdämpferaufnahme sind gemacht. Der Zusammenbau kann losgehen.
Hole mir einen Schlonz Ori- Farbe 919 , um ein paar kleinere Ausbesserungen machen zu können.
Die Zubehörstoßstange vorne kommt wieder drauf, ist aus der Zeit und hebt sich ein bisschen von den anderen ab.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten