Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
gialloginestra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#1 Beitrag von gialloginestra » Mo 6. Sep 2021, 12:30

Hallo zusammen,

da das mein erster Post ist eine kurze Vorstellung. Ich heiße Daniel, bin mitte 30ig und komme aus dem Oberallgäu. Bin eigentlich Ducati verrückt, mich reizt aber immer mehr eine alte Vespa V50 (N, L, R).

Nun möchte ich mir eine Vespa V50 mit 125ccm Motor von einem Spezialist bauen lassen. Nun gibt es zahlreiche Händler welche eine V50 restaurieren und auch mit 125ccm Kit anbieten. Leider unterscheiden sich die Preise aber massiv und ich weiß nicht wo ich gut aufgehoben bin. Könnt ihr mir eine Empfehlung im Süddeutschen Raum geben? Bin selbst aufmerksam geworden auf Händler wie "der Rollerladen", "die Rollerfabrik" "Speedscootershop"oder "Vespa Garage". Preise beginnen bei 4700,- EUR und gehen bis 5900,- EUR. Zusätzlich habe ich ein super Angebot eines Privatmannes in Nürtingen über ebay Kleinanzeigen gefunden...

Habt ihr mir eine Empfehlung? Mir ist Qualität sehr wichtig. Im Ducati Bereich wüsste ich sofort wo ich hingehe, habe aber keine Erfahrung bei Vespas...

DANKE & Viele Grüße aus dem Allgäu
Daniel

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 6. Sep 2021, 13:02

Sorry jetzt, ne V50 fahren wollen und dann 125 ccm drauf ist ok. Nur sollte sich mit der Schraubermaterie bei den Schaltvespas auch auskennen und selber Schrauben können.
Das nächste ist die verbauten Sachen sollten auch eingetragen sein, gibt sonst mächtig Ärger.
Diese Pseudo-Schrauber sind in der Schalt-Vespaszene ein no Go.

Geh zum Worb der macht das auch gut. https://worb5.com/

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber bleib bei der Duc, und gut ist.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#3 Beitrag von MarkusS20 » Mo 6. Sep 2021, 13:13

Daniel,

du wilst nur den Motor + 125er Eintragung oder auch die Karosse im gemachten Zustand dazu?
Da du den grossen Schein hast gibt es 125er mit "Mehrleistung", und schönen Umbauten wie Scheibenbremse vorne etc dazu...nicht das es heisst im nachhinein: hätt gerne mehr Leistung aber wusste von nichts

Zum schmökern:
EGIG in Südtirol, bis 407ccm: https://www.egig-performance.com/
Fahreindruck vom 250er: https://www.youtube.com/watch?v=AMKNXrvLka0

Kingwelle am Bodensee, Kingwelle BFA Smallframe Gehäuse und Zylinder bis 244ccm: http://www.kingwelle.com
https://www.germanscooterforum.de/topic ... fahrungen/

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 6. Sep 2021, 13:27

Sorry eine Schaltanfänger (Vespa) mit nem Egig Motor auszustatten bzw. ihm dazu zu raten ist echt grenzwertig!!

Da gibt’s andere Varianten. Den die Sachen die du hier verlinkt hast sind für die Profischrauber und High End Teile. Und nix für Anfänger.

gialloginestra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#5 Beitrag von gialloginestra » Mo 6. Sep 2021, 13:36

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich würde mich durchaus als versierten Schrauber bezeichnen. Nichtsdestotrotz bin ich im Vespa Bereich neu und jeder hat irgendwann mal am Anfang gestanden ;-)

@MarkusS20: Ich suche tatsächlich das Komplettprogramm. Sprich ich möchte (was auch mehrfach angeboten wird) eine neu aufbereitete Karosse mit Motor usw. kaufen. Sprich den gesamten Roller mit TÜV etc. Nur eben nicht mit dem Originalmotor sondern etwas mehr Leistung.

Wenn jemand mir noch einen Hinweis hat für eine gute Adresse (vorwiegend im Süddeutschen Raum) dann gerne...

Danke an alle und gute Fahrt
Daniel

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#6 Beitrag von Vollhorst » Mo 6. Sep 2021, 14:31

Was spricht denn gegen ein Modell, das schon serienmäßig 125 ccm hat, z. B. eine Primavera bzw. ET3, statt einer umgebauten 50er? Beides sind ebenfalls Smallframes und haben runde Lenker.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#7 Beitrag von MrMirk » Mo 6. Sep 2021, 15:28

Hi Daniel, willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#8 Beitrag von MrMirk » Mo 6. Sep 2021, 15:32

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 13:02
Diese Pseudo-Schrauber sind in der Schalt-Vespaszene ein no Go
Schalt-Vespaszene oder Schaltvespa-Szene? Ist auch Wurst, was dort gilt oder nicht interessiert doch hier niemanden
lebe dein ändern

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#9 Beitrag von MarkusS20 » Mo 6. Sep 2021, 15:47

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 13:27
Sorry eine Schaltanfänger (Vespa) mit nem Egig Motor auszustatten bzw. ihm dazu zu raten ist echt grenzwertig!!

Da gibt’s andere Varianten. Den die Sachen die du hier verlinkt hast sind für die Profischrauber und High End Teile. Und nix für Anfänger.
Muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden was geht / nicht geht / Sinn macht.
Vespa ist und bleibt Luxus, erst recht als Oldtimer.
Wenn man das rundum Paket will kriegt man alles - siehe Superlow Serie, siehe Egig...und so viel andere Sachen auch.
Soll jeder für sich entscheiden.

Am ganz unteren südlichen Ende ist Stoffis Garage (Österreich). Der kenn sich aus, hat auch immer wieder Restaurationsfahrzeuge mit Rundumservice im Angebot und hat Erfahrung mit deutschem TÜV.
Kann sein das er weiterhelfen kann.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 6. Sep 2021, 20:32

MrMirk hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 15:32
Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 13:02
Diese Pseudo-Schrauber sind in der Schalt-Vespaszene ein no Go
Schalt-Vespaszene oder Schaltvespa-Szene? Ist auch Wurst, was dort gilt oder nicht interessiert doch hier niemanden
Merke:
Hier gibt es ohnedies nur, ausschließlich selbsternannte Schraubergötter.
Gibt es eigentlich zertifizierte Merkmale, welche die Fähigkeiten eines (Vespa-) Schraubers bewerten lassen.

Nach meiner Erfahrung lege ich nicht mal für "den Besten" meine Hand ins Feuer. Denn auch der hat einmal einen schlechten Tag.

Und da beginnt hier auch das Problem.
Daniel braucht:
> eine brauchbare 50er
> einen zuverlässigen 125er Motor
> jemanden, der seriös restauriert
> jemanden der das Ganze zusammen baut und tüvt.

Als Auftragsarbeit ist das kein billiger Spaß.
Bei Fertigstellung und Bezahlung hat Daniel faktisch Verlust. Die Kosten bekommt er nie raus.

Restaurieren würde ich nie und nimmer.
Seriös ist m.E. nur ein unverbasteltes Original.

Seriöses Tuning kann man kaum nachvollziehen.
Oftmals ist nur ein Teil des Tunings eingetragen.
Zudem hat eine originale 125 Primavera gerade mal knapp 5 PS, die japanische Version knapp 7 PS.
Die ist aber, wenn korrekt zugelassen nicht mehr zu tunen, wegen dem Baujahr.
Finger weg von zurück datierten Japanern.

Eine 50er mit 125er Motor, legal getunt, wird keine Leistungsbestie.

Ich habe genau aus diesen Gründen so ein Projekt einschlafen lassen, weil mein Händler sich nicht in der Lage sah, dieses Projekt mit zu gestalten.

Kauf Dir eine P200E und tune legal mit Malossi 210 Kit auf 18 PS. Das ist ein guter Kompromiss.
Ich kann Dir meine Amerikanerin anbieten.

gialloginestra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#11 Beitrag von gialloginestra » Di 7. Sep 2021, 21:45

Hallo zusammen,

ganz großes Danke für Eure Infos und Meinungen. Hab auch die ein oder andere private Nachricht bekommen. Das hilft mir alles schon mal sehr weiter. DANKE!

Dr. Mabusse trifft es ziemlich auf den Punkt was ich benötige. Offen gesprochen geht es mir auch nicht um die letzten PS. Möchte nur einfach etwas flotter unterwegs sein als mit 50ccm. Soll ja gemütlich sein und einfach Spaß machen. Die Vespa soll er nur für Spaßfahrten, mal zum Baden, Kaffe etc. sein.

@Dr Mabusse: Auch vielen Dank für den Hinweis mit der P200E. Leider habe ich mich aber wirklich in so eine Standard V50 oder Primavera verliebt...

Werde jetzt mal zum Rollerladen gehen und mich dort beraten lassen. Mal schauen wie ich das Thema angehe. Auf jeden Fall Danke an alle.

Viele Grüße
Daniel

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#12 Beitrag von Rita » Di 7. Sep 2021, 22:17

ich hätte was gaaaanz seltenes für Dich

eine V100Sport

Modell für den US Markt, wovon sich ein paar nach GB verirrt hatten

hab die mal ausm Urlaub mitgebracht

O-Lack sandbeige

Rita

gialloginestra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#13 Beitrag von gialloginestra » Do 9. Sep 2021, 15:10

Hallo Rita,

ganz großes Danke. Bin aber (leider) ziemlich eingefahren was das Modell betrifft. Hab mir die V100Sport angesehen. Schönes Modell, aber nichts für mich mit den Blinkern usw. Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#14 Beitrag von 90Racer » Fr 10. Sep 2021, 16:20

Hi,

Ich habe bei der Suche nach V100 Sport (waren mir nicht geläufig, obwohl ich eine 90 Racer mein Eigen nennen darf) Modelle gefunden ohne Blinker, die auf den ersten Blick nicht von einer V50 zu unterscheiden waren.

Vielleicht fragst Du bei Rita nochmal nach, denn wenn Sie Dir den als technisch einwandfrei übergibt, dann wird er es auch sein.

Also um Fotos bitten...

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen

#15 Beitrag von Vollhorst » Fr 10. Sep 2021, 23:33

Für die Konformität mit deutschen Zulassungsbestimmungen sind für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.1962 mit mehr als 125 ccm Fahrtrichtungsanzeiger Pflicht gem. § 54 StVZO.

Für Fahrzeuge mit 90 oder 100 ccm sind Blinker keine Zulassungsvoraussetzung in Deutschland, auch wenn aktuell Neufahrzeuge aller Hubraumklassen mit Blinkern angeboten werden.

Daraus lässt sich schließen, dass die Blinker an einer V90 oder 100 sanktionslos demontiert werden dürfen.

Antworten