Vespa V50 N - wenig Leistung bei hoher Drehzahl

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Hannessch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 11:02
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Vespa V50 N - wenig Leistung bei hoher Drehzahl

#1 Beitrag von Hannessch » Mo 23. Aug 2021, 11:18

Hallo Community,

ich will mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name ist Hannes und ich komme aus dem schönen Niederbayern. Seit mittlerweile 3 Jahre bin ich stolzer Besitzer einer Vespa V50N Baujahr 1973.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Vespa bei hoher Drehzahl - egal in welchem Gang - nicht mehr die Leistung wie ursprünglich hat bzw. zu stottern beginnt. An steile Bergauf Fahrten ist derzeit gar nicht zu denken. Es fühlt sich im Grunde so an als würde sie zu viel oder auch zu wenig Sprit bekommen?

Ich habe schon einiges gemacht. Vergaser ausgebaut und Ultraschallgereinigt. Auspuff ausgebaut und ausgebrannt. Neue Zündkerze probiert. Geprüft ob ggf. Falschluft gezogen wird.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein schön langsam am Ende. Woran könnte es liegen, dass die Vespa in hohen Drehzahlen nicht ordentlich läuft?

Ansonsten läuft die Vespa wirklich sehr gut. Springt nach 2 - 3 mal kicken an.

Ich freue mich über euere Hilfe und Input!

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Vespa V50 N - wenig Leistung bei hoher Drehzahl

#2 Beitrag von aarwespe » Mo 23. Aug 2021, 14:42

Hi Hannesch,

wo bist du daheim?

Will dich nicht abwerben, aber du bist im "Vespaonline" Forum besser aufgehoben. Da gibt es viele Schaltroller-Mitglieder. Oder du schreibst direkt mal jemanden an.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa V50 N - wenig Leistung bei hoher Drehzahl

#3 Beitrag von cavecanem » Di 24. Aug 2021, 00:38

Kontaktzündung oder elektronisch?

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa V50 N - wenig Leistung bei hoher Drehzahl

#4 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mo 24. Jan 2022, 09:00

"Hartes" Stottern/Aussetzer ist vermutlich was elektrisches.
Unregelmäßiges weicheres Stottern besonders bei vmax kann Spritmangel sein
Hohler Klang und "komische" Gasannahme (Motorverhalten) deutet auf Falschluft hin
Plötzlich auftretendes Stottern im Übergangsbereich/Volllastbereich deutet auf einen vollgesifften Luftfilter hin, was beim ori Drahtluffi der V50 eher unwahrscheinlich ist. Kann auch ein falsch eingestellter Vergaser sein. Stichwort "Gemischschraube"
Schlechte Leistung allgemein kann ein verschlissener Zylinder/Kolben sein

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa V50 N - wenig Leistung bei hoher Drehzahl

#5 Beitrag von Rita » Mo 24. Jan 2022, 09:46

abgenutzter Klotz am Unterbrecher....dadurch zu wenig Öffnung....

oder Feder vom Unterbrecher ermüdet dadurch schließt der bei höheren Drehzahlen zu langsam

zieht sie ohne stottern, wenn Du bei niedriger Drehzahl und hoher Last gas gibst??

also 3ter gang 20km/h in der Steigung

Rita

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa V50 N - wenig Leistung bei hoher Drehzahl

#6 Beitrag von d-marc » Mo 24. Jan 2022, 17:04

Bei einer 73er wäre die Zündung in der Tat das erste was ich checken würde. Unterbrecher, dann ggf Kondensator (bei Funkenschlag zwischen den Kontakten) und natürlich auch Kabel, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker - potenziell 49 Jahre alt und spröde.
Was noch lange nicht heisst dass man damit alle potenziellen Problemstellen abgearbeitet hätte. Auch mal prüfen ob der Auspuff noch frei ist, wärst nicht der erste mit einem zugestopften Auslassrohr.

Antworten