Cosa, Tachoschnecke

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Cosa, Tachoschnecke

#1 Beitrag von Wolfsburger » Do 22. Jul 2021, 21:14

Moin!
Ich bekomme die Schnecke nicht raus!
Im gsf gab es da schon mal antworten:
Mit einem Schraubendreher von innen rausdrücken…
Klappt nicht. Schnecke lässt sich drehen und etwas vor und zurückschieben. Mehr nicht.kann sich das Teil verkanten?
Bei SIP
Habe ich eine „Ritzelführung Tachoschnecke „ aus Messing gesehen…,
Steckt vielleicht so ein Teil noch drin.
Es macht mich irre.
Oder doch mit aller Gewalt raushebeln?

Grüße, Micha….

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa, Tachoschnecke

#2 Beitrag von schmoelzer » Fr 23. Jul 2021, 07:03

mal von oben ein bisschen wackeln, während Du von unten drückst.

Ansonsten, lass die Finger weg von einer Messingschnecke. Das hat schon einen Grund, warum Vespa da Kunststoff reinmacht. Wenn es die Messingschnecke zerwürgt, dann hast Du Stillstand am Vorderrad. Bei einer Kunststoffschnecke geht halt der Tacho nichtmehr.

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Cosa, Tachoschnecke

#3 Beitrag von Wolfsburger » Fr 23. Jul 2021, 13:01

Schmoelzer,
Danke, du hast mir Mut gemacht, es auch heute nochmal eine Stunde zu versuchen. Ich werde wohl nicht rausfinden, was sich da wo verhakt hat.
Die Schnecke hat sich zerlegt und ich habe sie von innen entfernt.
Die neue kommt morgen oder Montag und ich hoffe, dass sie mit viel Fett geschmeidig dreht…
Dir ein schönes Wochenende

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Cosa, Tachoschnecke

#4 Beitrag von Wolfsburger » Sa 24. Jul 2021, 20:19

So;
Oben steckt eine messingfarbene Buchse. Die man als solche nicht erkennt, wenn sie mitlackiert wurde.
Darüber das Gummi. INNERhalb der Buchse die Schnecke.
Die Buchse sitzt derart stramm (sie ist leicht konisch) .
,dass man sie austreiben muss. Auch wieder
Eintreiben und zwar ohne jeglichen Lack. Das Austreiben ist ein fieser Akt.
Ich musste erst die Schnecke zerstören um an die Buchse zu kommen. Meines Erachtens
Nicht der einzige Konstruktionsfehler neben der Lage der Schraube, die über dem Gummi die Welle hält…,

Munter bleiben!
Aus der Stadt , die niemand mag grüßt Micha!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa, Tachoschnecke

#5 Beitrag von schmoelzer » Mo 26. Jul 2021, 21:36

Mit der Buchse, das wußte ich nichtmehr.....jetzt, wo du es sagst....An der Cosa gibt es noch viel mehr Konstruktionsdesaster. Aber ich mag sie trotzdem.

Antworten