Cosa 1, Bremsleitung vorn

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Cosa 1, Bremsleitung vorn

#1 Beitrag von Wolfsburger » Mi 2. Jun 2021, 14:16

Moin Leute,
ich bin gerade dabei meine 200er Cosa 1 zusammenzubauen und komme nicht weiter.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Bremsleitung des Vorderrades innen am Kotflügel fixiert und dabei nach oben verlegt.
Auf welchem Wege findet sie den Weg aus dem Kotflüghel heraus???
Der Spalt zwischen selbigem und dem Steuerrohr ist dermaßen eng, dass ich ziemlich ratlos bin.
Die Aufnahme/Klemme am Steuerrohr ist vorhanden. Trotzdem komme ich nicht klar.
Über ein Detailfoto würde ich mich sehr freuen !

Sonnige Grüße,
Micha.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Cosa 1, Bremsleitung vorn

#2 Beitrag von Igel59 » Do 3. Jun 2021, 14:17

Bei den mechanischen Trommelbremsen wird der Bremszug, wie die Tachowelle durch das Steuerrohr gezogen.
Falls das nicht weiterhilft schreib mal Rita direkt an,

Grüße Martin

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa 1, Bremsleitung vorn

#3 Beitrag von schmoelzer » Do 3. Jun 2021, 17:32

Da geht auch ein Schlauch durch, die Cosa hat eine Kombibremse. Über den Seilzug wird nur die Hilfsbremse betätigt, der Bremszylinder in der Trommel wird hydraulisch betätigt.

Bild

guck mal hier.
Das Bild wurde von der rechten Seite aufgenommen. Die Leitung kommt rechts neben dem Lenkrohr aus dem Rahmen, geht wie eine Schnecke vorn ums Lenkrohr herum um dann wie abgebildet unterm Kotflügel zu verschwinden.

Grüße

Martin

Edit: Der Schlauch kommt natürlich vom Fußbremspedal. Ist ein elendes Gefummel. Viel Spass beim Entlüften.

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Cosa 1, Bremsleitung vorn

#4 Beitrag von Wolfsburger » Sa 5. Jun 2021, 14:46

Schon mal schönen Dank,
Ich versuche mal, das Foto nachzubauen ....auf diese Schneckenverlegung muss man erstmal kommen
Grüße,
Micha.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa 1, Bremsleitung vorn

#5 Beitrag von schmoelzer » So 6. Jun 2021, 11:31

Bitte, gerne. Macht aber Sinn die Verlegeart, denn dadurch hat der Bremsschlauch genug Bewegungspotential um beim Einlenken weder geknickt, noch gestreckt zu werden.

Mit der Grundinformation der ""Schnecke" ist es sicher kein Problem mehr.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Fazerman
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:39
Vespa: GTS 250 ie ABS
Land: Deutschland/Niedersa
Wohnort: Hannover

Re: Cosa 1, Bremsleitung vorn

#6 Beitrag von Fazerman » Di 17. Mai 2022, 19:55

Hallo, ich bin gerade dabei, einen Vespa Cosa mit Ez: 03/1992 herzurichten. Ich musste alle Bremsteile erneuern. Dabei habe ich gleich die Gummileitungen durch Stahlflexleitungen ersetzt. Dann braucht man die nicht alle paar Jahre zu wechseln. Die gibt es mit ABE für diesen Roller. Die Verlegung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber machbar.
Immer schön auf die Autofahrer achten, denn sie wissen oftmals nicht was sie tun.
(Vespa GTS 250 ABS, Vespa Cosa2 200, BMW R 1200 GS, Opel Corsa 1.2)
F.H. aus H.

Antworten