Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
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Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
Hallo avanti,
Ja, da hast du wohl recht.
Ehrlich gesagt habe ich den Defekt nicht lokalisieren können sondern den Minuspol mit der oberen Schraube am Lüfterrad mit einem extrakabel verbunden. Wo der Wackler oder Kabelbruch nun genau liegt, bleibt wohl unerforscht. Vielleicht nicht gerade fachmännisch aber ich bin ja auch keiner. Hauptsache der Hobel läuft wieder!
Grüße…
Ja, da hast du wohl recht.
Ehrlich gesagt habe ich den Defekt nicht lokalisieren können sondern den Minuspol mit der oberen Schraube am Lüfterrad mit einem extrakabel verbunden. Wo der Wackler oder Kabelbruch nun genau liegt, bleibt wohl unerforscht. Vielleicht nicht gerade fachmännisch aber ich bin ja auch keiner. Hauptsache der Hobel läuft wieder!
Grüße…
- schmoelzer
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Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
Die Cosa läuft auch ohne Batterie. Die brauchst Du nur für den Anlasser.
Edit: und ich glaube die Hupe, wenn die Karre aus ist.
Grüße
Martin
Edit: und ich glaube die Hupe, wenn die Karre aus ist.
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Martin
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Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
…ja tut sie, aber bei dem vorliegenden defekt gingen im Fahrbetrieb Blinker und Licht nicht….
Grüße…
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Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
Richtig.... für ne Proberunde OKschmoelzer hat geschrieben: ↑Mi 30. Jun 2021, 15:54Die Cosa läuft auch ohne Batterie. Die brauchst Du nur für den Anlasser.
Edit: und ich glaube die Hupe, wenn die Karre aus ist.
Grüße
Martin
aber bei längerem Betrieb ohne Batterie kann der Regler hochgehen
Rita
- schmoelzer
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Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
Ich fahre die Cosa seit 1995 und über 100tkm ohne Batterie. Der Regler regelt die Spannung für die Batterie, nicht umgekehrt. Da nun keine Batterie mehr geladen werden muss, fallen die Ströme niedriger aus. Wenn dann der Regler verreckt hat das andere Gründe, nicht das Fehlen der Batterie.
- mikesch
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Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
@Schmoelzer @Rita Es kommt auf die ReglerSchaltung und die Versorgungsart im Bordnetzes an.
Wenn es AC-Licht und AC-Zündung ist dürfte das ganze unkritisch sein.
Andererseits kann ich mir schon vorstellen das bei Billig-Reglern die nun stark ansteigende LadeSpannung außerhalb der Kennlinie des Reglers oder der verbauten Zenerdioden liegt.
Andererseits sind diese gut gekühlt um den Energieüberschuß in Wärme zu wandeln.
Um Ströme geht es hier vorrangig nicht. Der Regler geht wenn überhaupt spannungsmäßig hoch.
Ich würde mal bei mittlerer Drehzahl die Spannung am Eingang des Reglers messen wenn die AkkuLast am Ausgang fehlt.
Sollte sie <= 20V AC liegen passiert garantiert nichts.
Bei >= 30V AC wäre ich vorsichtig besonders wenn der Regler dazu noch warm wird.
Gibt es bei der Cosa gar keine DC Verbraucher die jetzt gestört sind?
DC-Licht würde ohne Akku flackern, DC-Hupe nur noch schnarren usw.
Wenn es AC-Licht und AC-Zündung ist dürfte das ganze unkritisch sein.
Andererseits kann ich mir schon vorstellen das bei Billig-Reglern die nun stark ansteigende LadeSpannung außerhalb der Kennlinie des Reglers oder der verbauten Zenerdioden liegt.
Andererseits sind diese gut gekühlt um den Energieüberschuß in Wärme zu wandeln.
Um Ströme geht es hier vorrangig nicht. Der Regler geht wenn überhaupt spannungsmäßig hoch.
Ich würde mal bei mittlerer Drehzahl die Spannung am Eingang des Reglers messen wenn die AkkuLast am Ausgang fehlt.
Sollte sie <= 20V AC liegen passiert garantiert nichts.
Bei >= 30V AC wäre ich vorsichtig besonders wenn der Regler dazu noch warm wird.
Gibt es bei der Cosa gar keine DC Verbraucher die jetzt gestört sind?
DC-Licht würde ohne Akku flackern, DC-Hupe nur noch schnarren usw.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)
Bin auch noch gespannt, was es war,schade !!